Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung zahlt nun pro Android-Gerät an Microsoft
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: Samsung zahlt nun pro Android-Gerät an Microsoft
Acid_Flash
Cadet 3rd Year
Naja wenn Samsung jetzt an Microsoft zahlt, zahlen wir halt wieder mehr an Samsung. Deren Gewinn wird dadurch sicher nicht geringer.
Interessant finde ich nur das die Klagen seit einigen Jahren immer mehr werden und fast wöchentlich wird ein anderer wegen Patentrechtsverletzung verklagt.
Bin der Meinung das ganze Patentsystem gehört grundlegend überarbeitet, in welche Richtung kann ich zwar auch nicht sagen, bin aber auch nicht in diesem Feld tätig. Bin persönlich jedoch der Meinung aktuell hindert es dem Fortschritt.
mfg
Acid_Flash
Interessant finde ich nur das die Klagen seit einigen Jahren immer mehr werden und fast wöchentlich wird ein anderer wegen Patentrechtsverletzung verklagt.
Bin der Meinung das ganze Patentsystem gehört grundlegend überarbeitet, in welche Richtung kann ich zwar auch nicht sagen, bin aber auch nicht in diesem Feld tätig. Bin persönlich jedoch der Meinung aktuell hindert es dem Fortschritt.
mfg
Acid_Flash
VitaBinG
Commander
bruteforce9860 schrieb:Genial, Microsoft verdient Geld am Erfolg anderer, obwohl ihr eigenes mobiles OS floppt :O
Ich würde von einem Flopp nicht ausgehen, denn MS hat genug Asche, um aus dem Flop einen riesen Erfolg zu machen, denn das Mango Update ist ein extremer Sprung vorwärts.
crustenscharbap
Commodore
Soweit ich weiß, wollte MS ein eigenes Telefon mit WP7 herausbringen, welches direkt mit Apples iPhone konkurrieren soll. Aber irgendwie iss da nichts daraus geworden.
WP7 ist ja wirklich ein schönes und schnelles OS. Es ist flüssiger und flotter als iOS. Aber es fehlen die Anpassungsmöglichekiten und einfach ein paar Funktionen. So kann es nur das, was ein iPhone kann und nicht mehr. Android kann z.B. mehr. Bluetooth Dateiaustausch, Ordner Browser, Flash, USB Massenspeicher uvm.
Ich bin mal auf die Windows 8 Tablets gespannt.
WP7 ist ja wirklich ein schönes und schnelles OS. Es ist flüssiger und flotter als iOS. Aber es fehlen die Anpassungsmöglichekiten und einfach ein paar Funktionen. So kann es nur das, was ein iPhone kann und nicht mehr. Android kann z.B. mehr. Bluetooth Dateiaustausch, Ordner Browser, Flash, USB Massenspeicher uvm.
Ich bin mal auf die Windows 8 Tablets gespannt.
Zuletzt bearbeitet:
noxon
Admiral
Also ob das nur Microsoft so macht. MS muss jährlich auch über eine Milliarde Dollar an Lizenzzahlungen an andere Unternehmen zahlen.DAASSI schrieb:Einfach der Hammer wie MS seine ganzen Patente benutzen kann um an den Geschäften der Konkurrenz zu verdienen^^
so krass
So ist das halt mit den Patenten, aber die Unternehmen wollen es ja anscheinend nicht anders.
So ist es.Zapp_Brannigan schrieb:ist es nicht sogar so, dass samsung durch das kreuzlizenzabkommen nun mehr vor apple geschützt ist, da das ganze nun teilweise über ms-lizenzen läuft? in dem fall denkt sich samsung bestimmt, bevor wir an apple zahlen, bezahlen wir leiber gerne an ms!
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak
Rear Admiral
Das wird hier auf CB leider alles etwas verwaschen. HTC vs MS war schon ein besonderer Fall. MS definiert nicht bestimmte Patente sondern erwähnt lediglich "broad coverage" des MS Patentportfolios. So kann und konnte HTC die Patente gegen Apple einsetzen. Letztlich eher eine Win-Win-Situation. Hier bei Samsungs sieht's nicht viel anders aus.MrChiLLouT schrieb:Samsung sieht langsam echt alt aus. An Microsoft am blechen und von Apple auf die Schnauze bekommen
Die Patent-Trollerei Apples geht wohl schon so ziemlich jedem auf die Nüsse.
MS selbst produziert auch nicht selbst Windows 7 Phones und ist somit auf andere Hersteller angewiesen: logische Konsequenz: Samsung zahlt letztlich keine oder nur niedrige Lizenzgebühren (wenn überhaupt) und produziert weiterhin WP7-Phones. Da die WP7-Phones letztlich auch nur Ebenbilder der Android-Geräte sind, mit Ausnahme der Software und der Softbuttons und diverser Logos ist der Mehraufwand verschwindend gering.
MS hat eine festen Partner, Samsung mehr Patente zur Verfügung. Win-Win.
Liest sich genau so, wie ich's oben schon erwähnt habe...MS Pressetext schrieb:Microsoft announced today that it has signed a definitive agreement with Samsung Electronics Co. Ltd., to cross-license the patent portfolios of both companies, providing broad coverage for each company’s products. Under the terms of the agreement, Microsoft will receive royalties for Samsung’s mobile phones and tablets running the Android mobile platform. In addition, the companies agreed to cooperate in the development and marketing of Windows Phone.
MFG, Thomas
Zuletzt bearbeitet:
nachtstute
Lieutenant
Und wieso macht das samsung nun? verstehe ich nicht.
thes33k
Lt. Commander
Spattel schrieb:samsung müsste geld von M$ bekommen, dafür dass sie smartphones mit WP7 verkaufen xD
Tun sie übrigens, aber das erkennt man wahrscheinlich erst, wenn man nicht auf die Summen, sondern mehr auf die Synergien schaut:
Es gibt so gut wie keine Marketing-Kampagnen der Hersteller für wp7 Devices. Afaik gibt es keine Fernsehwerbung für das hd7, das omnia 7 oder das lg optimus dingens. Die Werbung übernimmt hier vorwiegend Microsoft, indem sie die Geräte bei Pressekonferenzen etc. zur Schau stellen. Den Rest übernehmen Carrier, sofern sie es denn überhaupt wollen.
Daraus ergibt sich, dass Microsoft den Bärenanteil des Marketings trägt, während die Hersteller einen Großteil ihrer Kosten durch Verkäufe wieder reinholen (z.B. ist die Entwicklung für wp7 Devices relativ günstig, da man bereits bekannte Komponenten verbauen kann und keinerlei extra Software entwickeln kann/muss). Große Quality Assurance Tests haben die Hersteller auch nicht, da sie eben nicht in der Verantwortung stehen, solang sie sich an die Spezifikationen von MS bezüglich Hardware halten).
Wie verdient MS an den Geräten? Sie erwarten pro verkauftem Gerät eine Lizensabgabe des Herstellers und erhalten nebenbei den Marktanteil, der wiederum als Werbeträger nutzbar ist. Die 5-15 Dollar pro verkauftem Konkurrenzmodell, das unter Umständen auch noch Technologie nutzt, die es nicht nutzen sollte, ist dann irgendwo auch vertretbar.
Btw, wer Android hochlobt: Das Google Android, wie wir es heute kennen, enthält proprietäre Anteile, wird jedoch unter der gpl v2 veröffentlicht. Das ist schonmal Betrug an den Entwicklern des linux kernels, die sich für die gpl v2 aktiv entschieden haben. Dazu kommt noch, dass Google Teile ihrer Android versionen überhaupt nicht veröffentlichen, was wiederum einen Verstoß gegen die gpl darstellt.
Da sollte eigentlich jeder, der sich für open-source-Software einsetzt, auf den Barrikaden stehen.
Falls ich mich mit den Lizensen irre, so korrigiert mich bitte, da ich die schwer auseinander halten kann.
sav1984
Lt. Commander
weil es für samsung nen guter deal ist ?
ich seh da keine nachteile für samsung.
das ist für microsoft UND samsung nen win-win pakt.
samsung weiß genau das in wp7 viel zu viel potential steckt um's links liegen zu lassen.
microsoft hingegen kann einen partner wie samsung sowieso brauchen.
ich seh da keine nachteile für samsung.
das ist für microsoft UND samsung nen win-win pakt.
samsung weiß genau das in wp7 viel zu viel potential steckt um's links liegen zu lassen.
microsoft hingegen kann einen partner wie samsung sowieso brauchen.
Matze89
Commodore
Diese News ist sehr erfreulich für WP7.
Zuversichtliche und mutige Aussage. Ich bin gespannt.
Microsoft und Samsung sehen die Möglichkeit für ein drastisches Wachstum von Windows Phone.
Zuversichtliche und mutige Aussage. Ich bin gespannt.
@thes33k
FALSCH
Android selbst steht unter der Apache 2 Lizenz und erlaubt Google die Verööfentlichung wenn Google es für richtig hält!
Der Kernel von Android steht unter GPL v2 und wurde bisher bei jeder Android Version sofort offen gelegt genau so wie GPL es vorsieht!
Nebenbei ist Android und eventuelle Fehler oder Rechtsverletzungen von Android hier kein Thema sondern das Patentverhältniss zwischen Samsung und M$!
P.S.: (Nur der Vollständigkeit halber)
WAS man Google vorwerfen könnte ist die Tatsache das sie neben den gegebenen Lizenzen versprochen hatten Android trotzdem offen zu legen. D.h. Google hat sein Versprechen gebrochen, nicht die Lizenzen.
Den Grund hierfür kann man, wenn man gewillt ist, aber auch verstehen. Denn Fragmentierung und Updatepolitik sind die heufigsten Kritikpunkte bei Android. Und eben genau diesen Punkten wollte und HAT Google mit der entscheidung entgegen gewirkt.
@Topic
Ich finds super das M$ und Samsung zeigen das man sich gütlich einigen kann und gemeinsam am Markt Arbeitet und nicht NUR gegeneinander.
Auch denke ich das es von beiden Schlau ist bei WP7 zusammen stärker zusammen zu arbeiten.
Die M$-Nokia Verbindung ist schon ein erfolg versprechender Schritt für M$. Wenn die Samsung jetzt auch verstärkt im Boot behalten ist das nur gut um noch stärker am Markt aufzutreten.
Ich bin wirklich gespannt wie das OS Gleichgewicht zwischen Android-iOS-WP7 in 2-3 Jahren aussieht!
FALSCH
Android selbst steht unter der Apache 2 Lizenz und erlaubt Google die Verööfentlichung wenn Google es für richtig hält!
Der Kernel von Android steht unter GPL v2 und wurde bisher bei jeder Android Version sofort offen gelegt genau so wie GPL es vorsieht!
Nebenbei ist Android und eventuelle Fehler oder Rechtsverletzungen von Android hier kein Thema sondern das Patentverhältniss zwischen Samsung und M$!
P.S.: (Nur der Vollständigkeit halber)
WAS man Google vorwerfen könnte ist die Tatsache das sie neben den gegebenen Lizenzen versprochen hatten Android trotzdem offen zu legen. D.h. Google hat sein Versprechen gebrochen, nicht die Lizenzen.
Den Grund hierfür kann man, wenn man gewillt ist, aber auch verstehen. Denn Fragmentierung und Updatepolitik sind die heufigsten Kritikpunkte bei Android. Und eben genau diesen Punkten wollte und HAT Google mit der entscheidung entgegen gewirkt.
@Topic
Ich finds super das M$ und Samsung zeigen das man sich gütlich einigen kann und gemeinsam am Markt Arbeitet und nicht NUR gegeneinander.
Auch denke ich das es von beiden Schlau ist bei WP7 zusammen stärker zusammen zu arbeiten.
Die M$-Nokia Verbindung ist schon ein erfolg versprechender Schritt für M$. Wenn die Samsung jetzt auch verstärkt im Boot behalten ist das nur gut um noch stärker am Markt aufzutreten.
Ich bin wirklich gespannt wie das OS Gleichgewicht zwischen Android-iOS-WP7 in 2-3 Jahren aussieht!
Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX-
Commander
Matze89 schrieb:Zuversichtliche und mutige Aussage. Ich bin gespannt.
Wie bei der FDP in Berlin. Man hat noch "Luft nachoben"
@buzz89
Wieso? Microsoft verdient sehr gut an den Verkauf von Samsungs Notebook.
M
Mobilus
Gast
nachtstute schrieb:Und wieso macht das samsung nun? verstehe ich nicht.
Weil Samsung durch Microsoft verklagt wurde und einsehen musste, dass der Prozess nicht zu gewinnen ist. Also wurde eine Einigung gesucht. Letztendlich genau das, was Microsoft mit der Klage bezweckt hat.
Weil es so schön zum Thema Patentklagen passt: LG will BMW und Audi den Verkauf von Autos verbieten lassen
Ginko Meister
Ensign
Mobilus schrieb:Weil es so schön zum Thema Patentklagen passt: LG will BMW und Audi den Verkauf von Autos verbieten lassen
Wollte ich auch gerade posten
Zuletzt bearbeitet:
MS hält so irgendwas um die 18.000 Patente, davon sind viele Grundlagenpatente, u.a. zum in 2001 von MS vorgestellten "tablet personal computer or tablet PC"!
Win Win bedeutet nun aus Sicht von MS einen sehr wichtigen HW-Hersteller für WP7 zu behalten, und zudem wichtigen Zugriff auf die Wireless-Patente von Samsung zu haben. Für Samsung bedeutet es in der Auseinandersetzung mit Apple, s.o.!
Win Win eben!
Win Win bedeutet nun aus Sicht von MS einen sehr wichtigen HW-Hersteller für WP7 zu behalten, und zudem wichtigen Zugriff auf die Wireless-Patente von Samsung zu haben. Für Samsung bedeutet es in der Auseinandersetzung mit Apple, s.o.!
Win Win eben!
Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT
Commander
Riou schrieb:Oder Apple ..
Immerhin geht Samsung da ja zum Gegenschlag...
Zur Vereinbarung, MS verdient immer.. egal welches OS darauf ist
Das ist allerdings war. Aber im Moment zieht Samsung den kürzeren. Könnte zum Ende des Jahres ziemlich Eng werden. Apple ist ja auch nicht ganz doof. Die haben 100% irgendein Hintertürchen gefunden, um sich der Klagedrohungen von Samsung zu entziehen. Naja erstmal abwarten und Tee trinken. Eins muss man Microsoft aber lassen. Die gehen an die Sache nicht so aggressiv, wie es Apple momentan drauf hat. Trotzdem ziemlich ärgerlich für Samsung.
Wie heißt das Sprichwort gleich noch? "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" ?
Ist ja fast schon Ironie des Schicksals
Schlumpfbert
Lt. Commander
Diese News hat bestimmt auch damit zu tun, dass Google Motorola gekauft hat. So etwas sieht man als Hersteller von Android Geräten nunmal nicht gern.
Ich arbeite für einen großen Automobilzulieferer, da wurde vor einiger Zeit auch rumgewitzelt, ob man nicht Opel kaufen und dann selbst Autos bauen sollte. Aber dann hat man ganz schnell ein Problem mit den anderen Kunden, deshalb wird das nie passieren.
PS. Hier beschweren sich immer sehr viele Leute, dass es zu viele Apple News gibt. Das hier ist keine Apple News, aber in jedem zweiten Post kommt Apple vor (natürlich negativ).
Ich arbeite für einen großen Automobilzulieferer, da wurde vor einiger Zeit auch rumgewitzelt, ob man nicht Opel kaufen und dann selbst Autos bauen sollte. Aber dann hat man ganz schnell ein Problem mit den anderen Kunden, deshalb wird das nie passieren.
PS. Hier beschweren sich immer sehr viele Leute, dass es zu viele Apple News gibt. Das hier ist keine Apple News, aber in jedem zweiten Post kommt Apple vor (natürlich negativ).