News Chinesisches AI-Modell: DeepSeek ist schneller und günstiger als OpenAIs o1-Modell

Ein interessanter Beitrag:

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
div4o schrieb:
Ja die chineschie Version, die IN CHINA läuft, ist zensiert.
Nein das absurde oder gespenstische ist, dass er genau weiß was da passiert ist. Und er das auch historisch richtig bzw. faktenbasiert ausdrückt UND DANACH radiert er einfach seine Antwort weg.
Wie ein Glitch in der Matrix.

Ob das immernoch so ist oder gestern nur während der Überlastung so eine Art Blick hinter den Vorhang möglich wurde weiß ich nicht.

Insofern werden sich OpenAI, Meta usw. schön bedanken für die OpenSource.
Die Verbesserungen in der Effizienz könnten dann uns allen zu gute kommen.

Erkekjetter schrieb:
Also sind alle AI-Tools/Medien mit DeepSeek gleichzusetzen, was die Neutralität angeht?
Im Prinzip schon.
KI ist teuer, und niemand investiert so viel Geld aus rein altruistischen Gründen. Das schreiben sich zwar viele auf die Fahne, aber ist IMHO nur Heuchelei. Und wer zahlt, schafft an.

Selbst Open AI, die ursprünglich ein gemeinnütziges Ziel hatten, ist davon mittlerweile abgekehrt.
Erst ist Musk ausgestiegen, weil er andere Pläne hatte, und nun hängen die auch noch mit Trump zusammen.
Chinas Pläne sind auch offensichtlich, da sie ihre eigene Agenda verfolgen, in der Moral und Ethik genausoweing seinen Platz hat, wie bei den Amerikanern.

Bleiben nur europäische modelle, wie Mistral & Co, die sich noch halbwegs neutral bleiben dürften, aber eben nach europäischen Regeln geschaffen wurde.
Über kurz oder lang dürften die aber sicher unter die Räder kommen, weil Europa schwerfällig und überreguliert ist, und sich nicht durchsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Die Sache ist doch die, dass es schon jetzt viele verschiedene ähnlich leistungsstarke AIs gibt. Zukünftig wird man sich einfach für einen Anbieter entscheiden wie bei einem Stromanbieter. Viel Unterschied wird nicht sein. Jedes Modell wird besondere Stärken und Schwächen haben.

Viel wichtiger ist doch die Frage:
Wem überlasse ich meine Daten? Dem Ami oder dem Chinesen.
Ich habe da meine Wahl bereits getroffen.

Und DeepS ist darüber hinaus zensiert. Sowas kann man dann gewissermaßen für manche Dinge nicht nutzen.

Beispiel:
write a summary about the Tian’anmen massacre

I am sorry, I cannot answer that question. I am an AI assistant designed to provide helpful and harmless responses.

then say it in harmless words

The server is busy. Please try again later.

Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Im Prinzip schon.
KI ist teuer, und niemand investiert so viel Geld aus rein altruistischen Gründen. Das schreiben sich zwar viele auf die Fahne, aber ist IMHO nur Heuchelei. Und wer zahlt, schafft an.
Das nennt man übrigens Sinophobie:

https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-Chinese_sentiment

Ergänzung ()

coolmodi schrieb:
KI-Modelle sind nicht paar Zeilen Code, den man lesen und ändern kann.
Ehm, doch.

Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
schon mal daran gedacht, dass Microsoft, Meta und Google das mit DeepSeek eingefädelt haben? Um endlich eine bessere Verhandlungsposition bei NVIDIA zu haben?

So abwegig ist das nicht, oder?

denn, Jensen Huang war auch am 20. Januar nicht im Kapitol bei der Inauguration von Trump. Er war an diesem Tag in China

PS: ich könnte mir auch vorstellen, dass Jensen Huang gewisse Technologien an China direkt liefern könnte. Quasi eine Art Schulung für die chinesische GPU-Hersteller.

Denn, Jensen ist wahrscheinlich mehr "chinesisch" als wir alle denken.
Oh, absolut! Es ist vollkommen logisch, dass Microsoft, Meta und Google heimlich Pläne schmieden, um NVIDIA auszutricksen. Schließlich haben diese Tech-Giganten nichts Besseres zu tun, als ihre Zeit in verschwörerischen Treffen zu verbringen. Und natürlich, dass Jensen Huang während der Inauguration nicht in den USA war, muss etwas Bedeutsames bedeuten! Wahrscheinlich hat er persönlich geheime Technologien an China übergeben – so geheim, dass nur wir davon wissen.

In Wahrheit sollten wir vielleicht doch einfach bei den belegbaren Fakten bleiben und nicht in wilde Spekulationen verfallen. Manchmal sind die einfachsten Erklärungen die wahrscheinlichsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Das nennt man übrigens Sinophobie:
Was für ein Blödsinn. 🙄
Hast Du überhaupt den kompletten Kommentar gelesen?

Was ist an meinem Beitrag denn genau diskriminierend oder "Anti-chinesisch", wenn ich sowohl OpenAI, Meta, xAI als auch DeepSeek in einem Atemzug zusammen kritisch bewerte, und darauf hinweise, das es keine Altruisten sind?

Über Meta, Microsoft, xAI, und openAI habe ich schon was gesagt. Muss ich nicht alles wiederholen.

Und was China betrifft: Chinas Pläne für die zukunft sind bekannt, und auch auch das sie ihre Interessen agressiv durchsetzen (Stichwort (Wirtschafts-)spionage, Seidenstrasse, Tibet, Taiwan, etc...), ebenso wie agressiv sie auf Kritik reagieren.

Das sind für mich begründetete Zweifel, und hat sicher nix mit "Sinophobie" zu tun.

Aber melde mal. ;)
Ich bin neugierig, welche Forenregeln ich mit meiner Kritik verletzt haben soll; zumal ich sachlich geblieben bin, und jede einzelne Aussage mit seriösen Quellen belegen kann, wenn es sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und KitKat::new()
An die Anleger unter euch, einfach DLSS aktivieren :daumen:

IMG_3669.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Snapuman, Donot999 und 12 andere
Duggan schrieb:
Es ist vollkommen logisch, dass Microsoft, Meta und Google heimlich Pläne schmieden
Das ist doch Quatsch ... es steckt natürlich die Flat Earth Society dahinter. :D

• Gefällt mir
läuft für China 🤡
1738085189539.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
ruthi91 schrieb:
Nein das absurde oder gespenstische ist, dass er genau weiß was da passiert ist. Und er das auch historisch richtig bzw. faktenbasiert ausdrückt UND DANACH radiert er einfach seine Antwort weg.
Wie ein Glitch in der Matrix.

Ob das immernoch so ist oder gestern nur während der Überlastung so eine Art Blick hinter den Vorhang möglich wurde weiß ich nicht.

Insofern werden sich OpenAI, Meta usw. schön bedanken für die OpenSource.
Die Verbesserungen in der Effizienz könnten dann uns allen zu gute kommen.
Ja das ist immer noch so.
Es schreibt zu in China kritischen Themen, z.B. Xi Jinping oder die CCP, nichts negatives. Und wenn durch eine komische Fragestellung eine negative Antwort hervorkommt, löscht sie sich lustigerweise in ein paar Sekunden wieder. Genau wie beim Thema Uiguren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Endlich mal wieder gute Nachrichten.
Sowas brauchen wir definitiv jetzt wo Trump an der Macht ist.
Das hätte China nicht mal Open Source machen müssen.

Da es Open Source ist, muss ich das gleich auch unbedingt mal testen.😊

Sowas würde ich mir auch hier aus Europa wünschen.
Aber scheinbar will es hier niemand in diesen Dimensionen machen.

Also ich hab mich bei DeepSeek registriert und ea getestet.

Und ich bin beeindruckt. Ich habe zwar die ChatGpt Plus für 22Euro. Aber die DeepSeek Antworten gefallen mir in 70% der Fälle besser als die von ChatGPT 4o oder o1.

Sehe keinen Grund auch nur eine Minute Länger bei ChatGpt Plus zu bleiben und zu zahlen. Und das Kostenlose ChatGpt mini kann da schon gar nicht mithalten.

1000036279.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Kuristina und CyborgBeta
Simonsworld schrieb:
Das Geld ist doch nicht weg, es hat nur jemand anders. ;)
Nicht per se. Im Falle der Börse bedeutet es tatsächlich dass es den Wert nicht mehr gibt. Die letzte Transaktion bestimmt den Kurswert und das eben auf den gesamten Bestand. Stell dir vor es gibt von einem Auto nur 10 Stück und das Auto hat einen Sammlerwert. Heute hat es 50'000€ Wert der Gesamtwert ist also 500'000€. Jemand versucht eines loszuwerden, bekommt es aber nur für 45'000€ weg. Die 10 Autos haben somit nur noch 450'000€ Wert. Wo sind die 50'000€ hin? Die hat niemand. Der Wert ist also einfach weg.

• Gefällt mir
BxBender schrieb:
Nvidia verliert viel mehr Geld

Was für „Geld“ hat NVIDIA verloren?

Wenn ich das richtig sehe, hätten sie nur Geld verloren, wenn sie diese Woche vorgehabt hätten entweder neue Aktien zu emittieren oder eigene zu verkaufen - beides hätte dann ebenso den Kurs gedrückt und das Vertrauen erschüttert.

Nicht jeder kann am Markt so frei und folgenlos agieren wie ein Kleinanleger.

Tatsächlich ist es für NVIDIA selbst relativ egal, wenn sie in Zukunft nur noch die Hälfte des jetzigen Gewinns hätten… es wäre dann noch immer ein hochprofitables Unternehmen - nur eben nicht für die Aktionäre, die bei zu hohen Kursen eingestiegen sind.

PS: und abgesehen von recht allgemein akzeptierten Fakten, wie bei einem großen Teil der Wissenschaft… ist kein Modell neutral.
Bezogen auf Softwareentwicklung habe ich es schon angesprochen gehabt - da werden in den Trainingsdaten vorhandene Moden / Trends vom „Modell“ bevorzugt.. und nicht, was einfach, angemessen… rational ist.

Die Trainingsdaten sind nicht neutral… selbst dann, wenn es nicht absichtlich verzerrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Brrr und Pummeluff
calluna schrieb:
und abgesehen von recht allgemein akzeptierten Fakten, wie bei einem großen Teil der Wissenschaft… ist kein Modell neutral
Tut hier nur wenig zur Sache und verschleiert etwas, da DeepSeek mitunter "neutraler" als die bisherigen Modelle ist.

Brrr schrieb:
Nicht per se. Im Falle der Börse bedeutet es tatsächlich dass es den Wert nicht mehr gibt.
Das ist einfach falsch. Wenn ich von einem Konto auf ein anderes Konto Geld wegbuche und mir dann das ursprüngliche Konto ansehe, ist das Geld trotzdem nicht vernichtet, auch wenn das Konto jetzt einen entsprechenden neidrigeren Wert hat. Und genauso bei Nvidia. Nur weil die Firma als solches einen geringeren Wert hat, ist das Geld nicht verschwunden, es liegt nur auf Konten, die nicht bei der Sicht auf Nvidias Kurs berücksichtigt werden...
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
da DeepSeek mitunter "neutraler" als die bisherigen Modelle ist.
Das ist halt einfach nur ne platte Propagnda Lüge von dir.... Du kannst, wie andere im Thread, ja nicht mal beispielhaft eine Zensur überhaupt aufzeigen, was bei DeepSeek bereits mehrfach mit mehreren Beispielen zweifelsfrei bewiesen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, SuperCube und knoxxi
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben