Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChinesisches AI-Modell: DeepSeek ist schneller und günstiger als OpenAIs o1-Modell
Du raffst es echt nicht oder? Das ist der WERT deiner Aktien. GELD hattest du in deinem Beispiel NIE. Du hattest Aktien und diese einen Wert! Geld hättest du gehabt, wenn du einen Verkauf dieser Aktien durchgeführt hättest.
Und da der Kurs an der Börse sich IMMER nur ändert, wenn irgendwo ein Handel zu genau diesem Wert stattfindet und dabei Geld fließt, vom Käufer zum Verkäufer, verschiebt sich in diesem Moment das Geld von einem zum anderen. Das Geld WECHSELT den Besitzer. Das GEld hat genau in diesem Moment jemand anderes, du hast einen WERT! und dieser kann auf Basis anderer Handel fallen oder steigen und je nachdem, wann du verkaufst, hast du wieder Geld, entweder mehr oder weniger.
Und da der Kurs an der Börse sich IMMER nur ändert, wenn irgendwo ein Handel zu genau diesem Wert stattfindet. Dabei fließt Geld, vom Käufer zum Verkäufer. Das Geld WECHSELT den Besitzer.
Ja, der Punkt ist aber, dass wenn der Marktwert sich als Beispiel um 100 Mrd € verringert das nicht bedeuten muss, dass Transaktionen im Wert von 100 Mrd € geflossen sein müssen und es somit nicht jemanden geben muss, der jetzt um 100 Mrd € reicher ist.
Ja, jemand mit Short kann da durchaus etwas Gewinn gemacht haben, das habe ich nie abgestritten.
Es ging aber um den gesamten Wertverlust der Nvidia Aktien in Höhe von 5xx Milliarden Dollar innerhalb von einem Tag. Und diesen „Wertverlust in Dollar“ hat niemand anderes…
Nochmals: solange nichts gehandelt wird, fließt kein Geld! Der „Spekulationswert“ hat sich verringert. Wer natürlich in Panik vor fallenden Kursen seine Aktien verkauft, macht ggf realen Verlust (wenn er vorher vorher höher Eingekauft hat) und dann fließt auch Geld.
Ein sinkender Aktienkurs bedeutet NICHT, dass irgendjemand die Differenz als Gewinn einstreicht. Das ist absoluter Blödsinn.
Ergänzung ()
Erkekjetter schrieb:
Du raffst es echt nicht oder? Das ist der WERT deiner Aktien. GELD hattest du in deinem Beispiel NIE. Du hattest Aktien und diese einen Wert! Geld hättest du gehabt, wenn du einen Verkauf dieser Aktien durchgeführt hättest.
Und da der Kurs an der Börse sich IMMER nur ändert, wenn irgendwo ein Handel zu genau diesem Wert stattfindet und dabei Geld fließt, vom Käufer zum Verkäufer, verschiebt sich in diesem Moment das Geld von einem zum anderen. Das Geld WECHSELT den Besitzer. Das GEld hat genau in diesem Moment jemand anderes, du hast einen WERT! und dieser kann auf Basis anderer Handel fallen oder steigen und je nachdem, wann du verkaufst, hast du wieder Geld, entweder mehr oder weniger.
Nochmal: kommst du aus dem Finanzsektor oder hast eine entsprechende Ausbildung und Expertise? Lass mich raten: nein
Ergänzung ()
Brrr schrieb:
Ja, der Punkt ist aber, dass wenn der Marktwert sich als Beispiel um 100 Mrd € verringert das nicht bedeuten muss, dass Transaktionen im Wert von 100 Mrd € geflossen sein müssen und es somit nicht jemanden geben muss, der jetzt um 100 Mrd € reicher ist.
Genau DAS!!!
Der Marktwert hat sich verringert! Es wurden keine 5xx Milliarden Dollar umgesetzt mit den Aktien an diesem Tag.
Wert steigt und fällt! Aber es fließt nicht immer Geld!
MEINE 10.000 Aktien steige und fallen im BÖRSENWERT jeden Tag. ABER an DIESEN 10.000 Aktien verdient niemand etwas, da sie schleicht nicht gehandelt werden. Dennoch fließt deren aktueller Wert in den Börsenkurs ein.
Also selbst WENN ich meine Aktien nach 5 Jahren zum gleichen Preis verkaufe wie ich sie gekauft habe und sie zwischendurch 200% Wertsteigerung und im Anschluss Verlust eingefahren haben, hat an DIESEN Aktien niemand etwas verdient…
wir haben soeben einen unsicheren E-Mail-Empfang vom Absender ++++++++++++++++++++++@sc.mail.deepseek.com (ptr2.sc.mail.deepseek.com, 47.241.71.71) abgelehnt. Wir haben die E-Mail wie gewünscht nicht angenommen, weil Sie die TLS-Empfangs-Garantie aktiviert haben.
Mit freundlichen Grüßen,
das Posteo-Team"
-----------------------------------------
Es spielt keine Rolle. Du kannst mit Sachargumenten argumentieren, nicht meine Person angreifen. Und auch wenn es nicht zu Sache beiträgt, du liegst daneben. Also auch dieser Strohhalm von dir verpufft..
Wäre vielleicht ein Artikel-Update angemessen? Immerhin wird DeepSeek nun doch relativ offen Datendiebstahl vorgeworfen. Ist bei der chinesischen Regierung ja jetzt nicht wirklich was neues.
Oder passt euch das nicht in den Kram das OSS anscheinend nur China-Backed, mit Zensur und Diebstahl gegen properitär bestehen kann?
The Wizard schreibt aber weder Geld noch Wert. Hättest ihn ja korrigieren können bzw. drauf hinweisen, dass wenn er Wert meint, die Antwort mit dem Geld nicht passt. Den Unterschied zwischen Geld und Wert erklären können. Hast du aber nicht. Ganz im Gegenteil, du hast nicht nur die gesamte Zeit munter zwischen Wert und Geld hin und her gewechselt und Beispiele mit den Autos gebracht, die ganz deutlich zeigen, dass du nicht verstanden hast, wo genau der Unterschied liegt, du hast ganz konkret auf eine Aussage, die sich auf Geld bezog, verneint und mit Wert dabei argumentiert. . Matthias tut es bis dato nicht.
Damit reichts mir jetzt aber auch, einen Kampf gegen Windmühlen muss ich nicht führen.
PS: Zu der anderen Diskussion hier: Der Wert von Aktien, Immobilen etc. kann sich auch ohne einen Handel verändern. Deswegen Bewertung und Buchwert.
Das ist ja der Witz an unseren vollkommen inkompetenten Politikern Buchgewinne vor der Realisierung besteuern zu wollen und das auch zu tun.
Ein schönes Häuschen haben si da Herr Müller. Es wäre doch eine Schande...
Liebe es wie OpenAI, welche alles an Daten aus dem Netz klauen was sie können um ihr LLM zu trainieren jetzt anderen das gleiche vorwerfen. Aktuell ist der ganze Markt um LLMs in meinen Augen einfach nur ein großer Betrug.
openAI und co (ja auch deepseek) hätten niemals eine Chance wenn geltendes Urheberrecht beachtet würde. Und selbst mit dem ganzen stehlen von Daten durch deren Crawler können sie keinen Cent Gewinn einfahren.
Hoffentlich folgt durch Deepseek jetzt ein Paradigmenwechsel hin zu effizienteren und nachhaltigeren Systemen.
"Deine Daten (Profilinformationen, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Tastatureingaben, Dateien, Chat-Verlauf, Geräteinformationen, bei Zahlungen: Zahlungsauftrags- und Transaktionsinformationen) werden bei der DeepSeek-App auf Servern in China gespeichert. Die Übermittlung personenbezogener Daten nach China ist, aufgrund der dortigen Datenschutzgesetze sowie der möglichen staatlichen Zensur, bereits stark in die Kritik geraten."
Es gibt von OpenAI wohl Berichte über konkrete Destilationen welche man nach China zurück verfolgen kann. Wie konkret das ganze gespielt wird, entscheidet wohl die Politik.
Eben, genau das sagte ich doch. Danke, dass du dir von ChatGPT das noch mal hast bestätigen lassen. DU kannst dir da keine eigene KI draus bauen, da du es eben NICHT einfach "umtrainieren" kannst. Das können wenige, und das konnten sie auch schon vorher. Du kannst nur das verwenden, was schon fertig trainiert ist, samt vorhandener oder auch nicht vorhandener Zensur.
Interessant, dann bist du der einzige Mensch, der das kann.
Nur um es klarzustellen, ich rede vom trainierten Modell, nicht dem Code, mit dem man es nutzt oder erstellt. Hier wurde ja immer wieder davon gesprochen, dass man es doch einfach anpassen könne, da es ja OS ist. Aber das ist, wie auch bei allen anderen OS Modellen, nur mit großem Ressourcenaufwand möglich, da so ein Modell eben KEIN Code ist, den man einfach verstehen und anpassen kann.
Heute früh sprach man in den Nachrichten davon, dass OpenAI und co. rechtliche Schritte prüfen, weil man befürchtet, man sei von DeepSeek ausspioniert worden.
Nuuuun... vielleicht wäre eine sinnvollere Beschäftigung mit den eigenen Ressourcen (Zeit und Geld), sich einfach mal zu überlegen, wie man die eigenen Systeme verbessern könnte? China hat offensichtlich genau das getan, offenbar mit großem Erfolg.