matthias3000
Lt. Junior Grade
MDM schrieb:hüstel Verluste werden ebenso wie Gewinne bilanziert. Nur mal so ganz simpel heruntergebrochen. Imparitätsprinzip.
Ergänzung ()
Doch. Derjenige, der Short-Optionen hat.
Ja, jemand mit Short kann da durchaus etwas Gewinn gemacht haben, das habe ich nie abgestritten.
Es ging aber um den gesamten Wertverlust der Nvidia Aktien in Höhe von 5xx Milliarden Dollar innerhalb von einem Tag. Und diesen „Wertverlust in Dollar“ hat niemand anderes…
Nochmals: solange nichts gehandelt wird, fließt kein Geld! Der „Spekulationswert“ hat sich verringert. Wer natürlich in Panik vor fallenden Kursen seine Aktien verkauft, macht ggf realen Verlust (wenn er vorher vorher höher Eingekauft hat) und dann fließt auch Geld.
Ein sinkender Aktienkurs bedeutet NICHT, dass irgendjemand die Differenz als Gewinn einstreicht. Das ist absoluter Blödsinn.
Ergänzung ()
Erkekjetter schrieb:Du raffst es echt nicht oder? Das ist der WERT deiner Aktien. GELD hattest du in deinem Beispiel NIE. Du hattest Aktien und diese einen Wert! Geld hättest du gehabt, wenn du einen Verkauf dieser Aktien durchgeführt hättest.
Und da der Kurs an der Börse sich IMMER nur ändert, wenn irgendwo ein Handel zu genau diesem Wert stattfindet und dabei Geld fließt, vom Käufer zum Verkäufer, verschiebt sich in diesem Moment das Geld von einem zum anderen. Das Geld WECHSELT den Besitzer. Das GEld hat genau in diesem Moment jemand anderes, du hast einen WERT! und dieser kann auf Basis anderer Handel fallen oder steigen und je nachdem, wann du verkaufst, hast du wieder Geld, entweder mehr oder weniger.
Du verstehst es nicht, tut mir leid….
Nochmal: kommst du aus dem Finanzsektor oder hast eine entsprechende Ausbildung und Expertise? Lass mich raten: nein

Ergänzung ()
Genau DAS!!!Brrr schrieb:Ja, der Punkt ist aber, dass wenn der Marktwert sich als Beispiel um 100 Mrd € verringert das nicht bedeuten muss, dass Transaktionen im Wert von 100 Mrd € geflossen sein müssen und es somit nicht jemanden geben muss, der jetzt um 100 Mrd € reicher ist.
Der Marktwert hat sich verringert! Es wurden keine 5xx Milliarden Dollar umgesetzt mit den Aktien an diesem Tag.
Wert steigt und fällt! Aber es fließt nicht immer Geld!
MEINE 10.000 Aktien steige und fallen im BÖRSENWERT jeden Tag. ABER an DIESEN 10.000 Aktien verdient niemand etwas, da sie schleicht nicht gehandelt werden. Dennoch fließt deren aktueller Wert in den Börsenkurs ein.
Also selbst WENN ich meine Aktien nach 5 Jahren zum gleichen Preis verkaufe wie ich sie gekauft habe und sie zwischendurch 200% Wertsteigerung und im Anschluss Verlust eingefahren haben, hat an DIESEN Aktien niemand etwas verdient…
Zuletzt bearbeitet: