Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChinesisches AI-Modell: DeepSeek ist schneller und günstiger als OpenAIs o1-Modell
Was schreiben sie, 5,8 Mio Entwicklungskosten? Naja, bei ner Bezahlung von 0,60EUR die Stunde für den Mitarbeiter vlt. durchaus realistisch. Und der Strom wurde wohl auch nicht in Rechnung gestellt. Absoluter Bullshit. Ein Narr wer die Zahlen für echt hält
Sofern sich das mit der distillation bestätigt, braucht man für das "billige" und "ressourcenschonende" modell trotzdem ein großes Modell, welches auf herkömmliche, ressourcenintensive Art und Weise angelernt wurde.
Von daher kann ich den Hype und die generelle Reaktion nicht ganz nachvollziehen.
Dir ist schon klar das DeepSeek aus China kommt. Das Deepseek-Modell unterliegt der chinesischen Zensur. Politisch sensible Fragen etwa zum chinesischen Präsidenten oder dem Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens beantwortet das Modell nicht.
Probiers doch einfach mal aus und frag das Modell ein paar kritische Themen. Die Antwort kam nur ganz kurz und wurde dann auf einmal nach ca. 1 Sekunde verändert. Komisch, ein Fehler? Ich glaube nicht
@Whitehorse1979 Viel Spaß beim selbst trainieren. Ich bin gespannt wie lange es dauert der digitale Chinese seine Taten nicht mehr verleugnet. Du kannst auch fragen ob das chinesische System eine Diktatur ist. Die Meinung zu Putin ist auch recht spannend.
Deine Logik ist also, man muss der KI nur immer und immer wieder erzählen, dass es tatsächlich ein Massaker gegeben hat und irgendwann sagt sie "Ok, ich gebs auf, du hast recht"?
Dir ist schon klar das DeepSeek aus China kommt. Das Deepseek-Modell unterliegt der chinesischen Zensur. Politisch sensible Fragen etwa zum chinesischen Präsidenten oder dem Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens beantwortet das Modell nicht.
Schön wenn sich zwei miteinander beschäftigen und der eine auch noch die steigenden Preise untergräbt.
Vielleicht findet man dadurch eine goldene und vor allem bezahlbare Mitte für eine vernünftige Nutzung für alle Menschen, denn nicht jeder Nutzwert ist für alle gut.
Ökologisch bleibt eine zu breite Nutzung gar nicht gut, denn immer mehr Server plus Kühlung und und Stromkosten bleibt wenig sinnig, wenn umgekehrt Menschen dadurch ihren Job verlieren.
Jede KI ist politisch beeinflusst. Auch die westlichen Variationen. Open Source könnte jetzt echt der Durchbruch werden. Mal abwarten wie anpassbar das Ganze ist.
Bedeutet das, dass Open Source Programme grundsätzlich unbedenklich sind was Datendiebstahl angeht?
Sprich, weil der Code offen ist, kann man keine Hintertür einbauen?
Haben nicht sogar Spezialisten von Google mal einen Virus entdeckt in Zertifizierungen?
Ich versteh´s nicht
@Wakasa Nein, sie sind nicht grundsätzlich unbedenklich. Aber durch die Quelloffenheit wird anderen die Möglichkeit gegeben, nach zB Hintertüren zu suchen. Das ist jedoch auch keine Garantie, dass was gefunden wird.
Bedeutet das, dass Open Source Programme grundsätzlich unbedenklich sind was Datendiebstahl angeht?
Sprich, weil der Code offen ist, kann man keine Hintertür einbauen?
Nein, wie kommst du drauf? Das ist bei dem Thema auch gänzlich nebensächlich. Meine Aussage bezog sich eher auf die Gefahr, dass etwas so potentiell mächtiges wie z.b. AGI nur in den Händen ein paar weniger, nicht demokratisch legitimierter Menschen landen könnte.
Da ist die Entwicklung in Richtung Open Source in dem Bereich einfach nur zu begrüßen
Da eigene KI-Entwicklung in der EU dank "Regulierung" fast unmöglich ist und das Projekt open-source ist... wahrscheinlich bald sehr viele namenhafte Unternehmen vor deiner Haustür.
Ist doch toll, wenn der Großteil der Technologie in 10 Jahren im Kern auf einem chinesischen Propaganda-bot basiert? 😇
Just saying, ich arbeite in der KI Cybersecurity und wir sehen jeden Tag was für scheiße aus China, Russland usw. kommt und auf den Westen einprasselt.
Ich halte KI für den absoluten Gamechanger, auf KI aus autoritären Staaten kann ich jedoch verzichten.
Just saying, ich arbeite in der KI Cybersecurity und wir sehen jeden Tag was für scheiße aus China, Russland usw. kommt und auf den Westen einprasselt.
Ich halte KI für den absoluten Gamechanger, auf KI aus autoritären Staaten kann ich jedoch verzichten.
Seltsame Aussage für einen aus dem Sektor... Das Model ist open source. Wenn du wirklich was davon verstehst, dann schaus dir doch genauer an und urteile dann. China pauschal zu verurteilen bringt uns nicht weiter.