News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

@Volker "Intels plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg" verdammt, das hat noch keiner bemerkt und sieht komisch aus in der Überschrift :D

Die von Intel angeblich geforderten 10 Milliarden Subventionen sind schon unverschämt, verdienen sie danach doch dann nen Haufen Geld, wenn sich die Fab amortisiert, oder sehe ich das als Laie falsch? Von der ermäßigten Gewerbesteuer will ich erstmal garnicht schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und CastorTransport
LamaMitHut schrieb:
Man sollte das ganze Geld lieber in ASML und deren Zulieferer investieren...
Damit hast aber noch immer keine Chip-Produktion in DE oder Europa, um unabhängiger von Asien zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und M4ttX
Ich wünschte, die Politik würde Intel endlich die Pistole auf die Brust setzen und vor die Tür setzen.
Was bringt das Intelwerk der lokalen Industrie? Selbst auf Europamaßstab? Das ist der gleiche Kram, der vorher in Israel oder den USA produziert wurde nur eben vor Ort.
10 Milliarden? Gehts noch? Dann kann man gleich das Geld nehmen und Bosch, Infineon und X-Fab eine 300mm Fabrik für deren Prozesse vollfianzieren und nebenbei das GF Werk endlich mal voll ausrüsten oder den sagenumwobenen 12nm FDX Prozess auf den Weg bringen. Das sind dann alles Investitionen, die der lokalen Industrie auch tatsächlich was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Coeckchen, Relict und 15 andere
Bin ja mal gespannt ob das Werk wirklich kommt, ist ja auch wirtschaftlich etwas schwer. An ein paar Milliarden sollte es aber nicht scheitern, man wirft ja mit dem Steuergeld ja eh um sich oder verteilt es im Ausland.

@wolve666
Vlt ist das auch ne Weiterentwicklung des "ens" Gendern.
(ens Käufens und ens Einkaufskorb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
[...]soll Intel inzwischen 10 Milliarden statt der bisher vom Bund zugesagten 6,8 Milliarden Euro Subventionen für den Bau der Fabrik in Magdeburg für „für notwendig“ erachten, im Gegenzug soll die Fabrik Chips in neueren Prozessen als ursprünglich geplant fertigen können.
Und das ist auch völlig in Ordnung so.
Machen! Jetzt!
(gilt natürlich auch für TSMC, Wolfspeed, Infineon...)
 
[F]L4SH schrieb:
Dann kann man gleich das Geld nehmen und Bosch, Infineon und X-Fab eine 300mm Fabrik für deren Prozesse vollfianzieren und nebenbei das GF Werk endlich mal voll ausrüsten oder den sagenumwobenen 12nm FDX Prozess auf den Weg bringen.
Es steht diesen Firmen völlig frei, sich um entsprechende Subventionen/Förderungen zu bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, thuering und CastorTransport
10 Mrd. sind für Sachsen Anhalt viel zu teuer. Ich glaube, das war es damit mit diesem Projekt. Intel will nur nicht sagen "Keine Lust mehr!", sondern will sich nun herauswinden von wegen "Ihr wolltet nicht genügend Subventionen zahlen und seid schuld".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Relict, Tzk und 9 andere
Schwabe66 schrieb:
Zum Vergleich: Der Topf für den Wohnbaumarkt ist auf 2 Milliarden im Jahr begrenzt. Da würde ich mir wünschen das die 10 Milliarden eher für nachhaltiges und energiesparendes Bauen genutzt werden.

Hilft nichts. Es mangelt doch in der Baubranche doch eh schon an allen Ecken und Enden. Was meinst du was passiert wenn hier "mal schnell" 10 Milliarden in den Markt gepumpt werden? Richtig, es wird alles noch teurer. So einfach ist das alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, KlaasKersting und thuering
chaopanda schrieb:
Damit hast aber noch immer keine Chip-Produktion in DE oder Europa, um unabhängiger von Asien zu werden.
Was heißt unabhängiger? Elektronikgeräte in denen diese Chips verbaut werden, kommen doch auch aus Asien. Nur weil Intel jetzt beispielsweise CPUs in Magdeburg produziert, gibts dadurch nicht automatisch mehr Dell, HP oder Lenovo Notebooks bei uns in den Regalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Zarlak, .orange und 4 andere
chaopanda schrieb:
Damit hast aber noch immer keine Chip-Produktion in DE oder Europa, um unabhängiger von Asien zu werden.
Kommt drauf an was für Chips du meinst.
Modernste state of the Art? Nö, aber die hätten wir nichtmal mit Intel.
Aber wenn es um große Prozesse geht, da haben wir ordentlich Auswahl. Bosch, Infineon, nexperia (früher NXP, davor Phillips semiconductors) STmicroelectronics, NXP (ja die gibt's noch, nexpsria ist nen spinoff). Und das sind nur die großen, es gibt noch viele mehr.
Alle mit foundries hier in Europa.

Aber da geht halt mehr. Und die sollten auch profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und Santa Clause
Für 10 Mrd. könnte die BRD ja Intel bald kaufen. 🤭 Und wieder sind sie am Pokern...
 
Der Deutsche Steuerzahler soll Intel ne Fabrik bauen? Die dann Einnahmen generiert die in die Taschen von Intel fließen? Das Unternehmen wahrscheinlich nicht mal irgendwelche Steuern bezahlt....

Ah Ja.... cool.... ich baue auch eine Fabrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Relict, GBi und 12 andere
Nach den desaströsen letzten Quartalen ist Intel unter heftigen finanziellen Druck. Die Dividende an die Aktionäre soll aber unter allen Umständen nicht gesenkt werden. Da greift man jetzt nach dem letzten Strohhalm und pumpt den Steuerzahler an. Und unsere genialen Politiker werden nach genügend Lobbyarbeit darauf hereinfallen und das deutsche Steuergeld verpulvern. Da wette ich drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, ro///M3o, Santa Clause und 2 andere
Weyoun schrieb:
Intel will nur nicht sagen "Keine Lust mehr!", sondern will sich nun herauswinden von wegen "Ihr wolltet nicht genügend Subventionen zahlen und seid schuld".
eher " Wie verzweifelt seid Ihr um nicht den Anschluss an die USA und China zu verlieren"

Intel ist für Europa gar nicht wichtig, da kein Auftragsfertiger für Jedermann. Europa könnte eigene Chipdesigns bei einem richtigen Auftragsfertiger (TSMC,GF etc.) produzieren lassen. Intel steckt noch in Kinderschuhen als Foundry. Weis jemand wie viele Kunden die schon haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und TechFA
10mrd, fuer ein US Unternehmen. Wo werden die Steuern, wenn ueberhaubt, bezahlt?
Intel will Konkurenzfaehig sein, bei den Energiepreisen hier. Wer bezahlt die Energierechnungen?
Gewerkschaften zugelassen?
Also mir kommt das so vor, als wenn hier Subventionen abgegriffen werden weil die finanzielle Lage des Konzerns nicht so gut ist und man eventuell gezwungen ist Werke (Immobilien) zuveraeussern. Der Laden zieht bei Bedarf weiter und das Spiel beginnt erneut. Ich wette darauf, das wenn die Fabrik steht und laeuft wo anders ein Werk verkauft wird. Schoenes Schneeballsystem.
 
NameHere schrieb:
Intel ist für Europa gar nicht wichtig, da kein Auftragsfertiger für Jedermann.
*Noch keine Foundry für Jedermann, aber natürlich seit der Chipkrise ein prominentes Ziel von Pat Gelsinger
Intel ist schon lange in Irland und produzierte dort zuletzt in 14nm auf 300mm Wafern.
Nun wird umgerüstet auf Intel 4 (7nm). So weit deren eigene Aussagen.
https://www.elektronikpraxis.de/7-n...uft-nach-chips-und-intel-antwortet-a-1011076/

Es bleibt halt ungeklärt wo für uns oder Europa der kritische Nutzen ist, wenn Intel jetzt auch in Magdeburg einen Standort mit neuester Technologie hinstellt.
Da sollten sich eher unsere Autobauer mit Bosch oder sonstwem zusammenschließen und dann eigene Werke in der EU hochziehen für ihre Akkutechnik oder Starkstrom Komponenten.

Dann lieber die Intel Pläne abblasen wenn die den Hals nicht voll genug kriegen.
Einfach mal 50% mehr Subventionen einfordern...
Inwiefern jetzt der Chipkrisen Hype in Rezession umschlägt und evtl. das schlichtweg Intels Grund dafür ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, TechFA, [F]L4SH und eine weitere Person
Deutschland sollte sich auf TSMC konzentrieren und lieber dort zusätzliche 3,2 Milliarden in Aussicht stellen.

Falls China Taiwan unter massiver Völkerrechtsverletzung einnimmt, kann TSMC in den Werken der USA, Japan und Deutschland weiterproduzieren und den Westen/die EU weiterversogen, während in Taiwan dann die Werke stillstehen und rechtzeitig vor dem Einmarsch unbrauchbar gemacht werden.

Intel dagegen ist hauptsächlich für sich selbst und seine Aktionäre da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Relict, Rawday und 3 andere
Och, jetzt wirds bissl unverschämt. Wie ein Vorredner bereits gesagt hatte: Wäre das Geld bestimmt besser für Firmen geeignet, die bereits hier in Deutschland eine Chipfertigung haben. Die können auch ausbauen und modernisieren. Der Grundgedanke für ne Chipfertigung liegt denke ich auch erstmal bei Microchips, die wir für unsere hiesige Industrie benötigen und nicht für den Endkundenmarkt. Und da bleibt die Frage, stellt denn Intel Microchips für den Maschinen und Fahrzeugbau her ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
10 Mrd? Sche....drauf. Sollen sie in ein anderes Land gehen. Die 10 Mrd. können sie in andere Industriezweige viel besser investieren von denen Deutschland auch wirklich was hat. Selbst der Ausbau von der Bahn hätte da mehr Vorteile als sowas mit der Summe zu unterstützen. Für mich ist das einfach nur noch mehr als Dreist!!!
 
Zurück
Oben