News Chip-Knappheit bis Ende 2022: AMD-CEO Lisa Su äußert sich nur verhalten optimistisch

JohnVescoya schrieb:
Wenn deine Erklärung mit Mining auch nur ansatzweise korrekt wäre, wären Panels nicht gerade extrem short
What? Du meinst, wenn seine Erklärung für den Mangel an Bauholz korrekt wäre, hätten wir jetzt keinen Mangel an Zitronenbonbons? :stacheln:

Kurios, wie hier manchmal argumentiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
nipponpasi schrieb:
Ich bin nicht so drin in der Materie wie das mit der Produktion läuft. Aber wäre die aktuelle Krise und der dadurch bedingte teilweise Stopp der Produktion nicht eine gute Gelegenheit um sich ökologischer zu modernisieren?
Viele Firmen nutzen es in dieser Pandemie Zeit um sich für die Zukunft wieder aufzustellen und weiterhin Wettbewerbsfähig zu bleiben. (Die es können)

Jedoch scheitert es nicht am Willen des Unternehmers sondern an die vorhandene verfügbare Energie, Geld oder ähnlichem.

Machen wir uns nichts vor, Rohstoff Gewinnung wird immer irgendwo etwas kosten. Wenn der Unternehmer aber sagt Hey ich investiere nebenbei als Ausgleich in Wälder oder andere grüne Projekte und ein Solardach hab ich schon oder lohnt sich nicht aber ich will sauberen Industriestrom kaufen von Firma X < Haken an der Sache ist den gibt es kaum und wenn es den gibt dann ist der nicht wirtschaftlich bezahlbar.

BASF ist mit eines der größten Energieverbraucher in der BRD die benötigen soviel Strom wie komplett Dänemark Tendenz stark steigend.
Die sind dabei in Planung mit eigenen Projekten unter anderem mit Windparks aber die Staatliche Regierung ist da noch zu Weltfremd da soviele Windanlagen einfach nicht auf der Fläche gebaut werden können das es bis ins Jahre 2050 für alle realisierbar ist, die ganzen anderen Firmen, der Privathaushalt und der Staat selbst kommt noch dazu.

Der Wille ist da, aber die individuelle freiheit mit Technologie offenheit fehlt, hinzukommt bürokratische Hürden bringen den Willen zum erliegen. Privates und Öffentliches Geld scheint ja "noch" vorhanden zu sein.

Und wenn es da zu kein umdenken kommt, werden wir eine Starke Verknappung von Energien haben und verbote. Gas, Solar- und Windenergie wird nicht reichen.

ThePlayer schrieb:
Ich glaube das dauert noch ein gutes Jahr bis sich die Lage entspannt. Dann kommt auch die neue GPU Generation.

Ich kann nur dringend von dieser völlig unrealistischen Erwartung abraten, es sei denn man möchte unbedingt zwanghaft enttäuscht werden. Selbst Lisa Su äußert sich lediglich vorsichtig optimistisch.

Es wird über die letzten zwei Jahre und bis Ende 2022 dann schon über fast frei Jahre hinweg einen nicht unerheblichen Nachfragerückstau geben. Dazu wird jeder Hanswurst glauben, dass er nur ganz besonders schnell beim Erscheinen der neuen Produkte sein muss, um eines zu ergattern. Wie wird das wohl enden?

Genau. Ich persönlich erwarte für RX 7xxx und RTX 4xxx das genaue Gegenteil von Entspannung. Das wird vermutlich die größte Klopperei aller Zeiten um knappe Verfügbarkeiten werden, vor allem auch dann, wenn die Karten die erwarteten größeren Sprünge bieten werden, was die Produkte ja noch mal attraktiver macht.

Ich sehe leider schon bildlich vor mir, wie das dann hier und in anderen Hardwareforen wieder abgehen wird, weil die Großzahl der Leute mit völlig unrealistischen Erwartungen (mit den neuen GPUs wird alles wieder gut) unterwegs ist.

Bitte tut unser aller Nerven den Gefallen und passt Eure Erwartungen der Realität an. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Situation sich im Q4/2022 sogar noch mal zuspitzt und erst viele Monate später -nach Abbau des Nachfragerückstaus- die erhoffte Entspannung eintritt. Da könnte dann sogar schon das Jahr 2024 nicht mehr in weiter Ferne liegen, bis es wirklich so weit ist, dass man von Entspannung reden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und killbox13
Slashchat schrieb:
hoffentlich kommt intel bald mit gpus
Die auch bei TSMC gefertigt werden...
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Die sind dabei in Planung mit eigenen Projekten unter anderem mit Windparks aber die Staatliche Regierung ist da noch zu Weltfremd da soviele Windanlagen einfach nicht auf der Fläche gebaut werden können das es bis ins Jahre 2050 für alle realisierbar ist,
Windparks die genug Elektrizität liefern sind nicht das Problem. Die könnten jetzt schon mehr liefern als gebraucht wird. Aber genau das ist das Problem.
Strom kann nur dann genutzt werden wenn er da ist wenn man ihn Braucht. Die speicherung ist das große Problem. Denn nicht wenn Wind oder Sonne scheint wird der Strom auch gebraucht.

Wasserstoff wäre eine gute Idee. Ja, es ist nicht so effizient den herzustellen, aber es ist immer noch besser die energie dafür zu nutzen als sie gar nicht zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
ich wollte eigentlich 2020 eine 6800XT und eine HP-Reverb G2 kaufen. Jetzt ist bald ein Jahr vorbei und die Karten kosten immer noch das doppelte der UVP. Ich habe die Lust verloren eine bald "ein Jahr alte" Karte zum doppelten UVP zu kaufen. Ich bleibe bei meiner 5700XT und kaufe erst eine, wenn wirklich ein würdiger Nachfolger der Valve-Index erschienen ist. Bis dahin passt die 5700XT eigentlich recht gut für die Index.

Und die G2 hat dann auch eher enttäuscht. Naja, wenn eine 7800XT oder 7900XT vernünftig zu kaufen sind, könnte ich schwach werden. Wenn nicht, dann warte ich wirklich auf Navi41. Solange komme ich mit meiner Index auch noch klar.

Aber man, hatte ich mich auf eine 6800XT gefreut. Wäre wohl die beste Preis- / Leistungskarte der letzten Jahrzehnte gewesen. Aber die 5700XT war auch super für 400,- Hoffentlich stirbt mir die nicht :lol:

Slashchat schrieb:
hoffentlich kommt intel bald mit gpus
Ja genau, ausgerechnet Intel.
Die Bude die vor Zen für ihre CPUs noch Modpreise verlangt haben, genau die werden die GPUs dann zum Selbstkostenpreis anbieten.
Schon leicht etwas putzig was sich manche hier immer zusammenfantasieren....

RogueSix schrieb:
Ich kann nur dringend von dieser völlig unrealistischen Erwartung abraten, es sei denn man möchte unbedingt zwanghaft enttäuscht werden. Selbst Lisa Su äußert sich lediglich vorsichtig optimistisch.
Es wäre schön wenn du meinen Post bitte ganz bis zum Ende liest und diesen auch verstehst bevor du mich falsch zitierst.
Ansonsten lass es bitte.

gustlegga schrieb:
Die Bude die vor Zen für ihre CPUs noch Mondpreise verlangt haben, genau die werden die GPUs dann zum Selbstkostenpreis anbieten.
Etwas in der Art werden sie tatsächlich tun, um sich einmalig, anlässlich des Markteintritts, das Image des "großen väterlichen Freunds aller GaYmOr" zu erschleichen. Ein kurzes Strohfeuer taugt dafür immer gut. Danach ziehen sie schön die Daumenschrauben an, immer weiter. Am Ende wollen sie wirklich nur "ihr bestes", wenn du verstehst, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Am Ende wollen sie wirklich nur "ihr bestes", wenn du verstehst, was ich meine.
Da haben die bei mir eh kein Glück mehr; das Beste hab ich vor ein paar Monaten schon AMD, MSI und den Speicher/NVME Herstellern in den Allerwertesten geblasen... :D
Hm, aber mal sehen was die da so bringen. Technisch interessierts mich schon.
Auch wenn ich bei Hardware (für meinen Bedarf) aus Prinzip seit 20 Jahren nix mehr von Intel kaufe.

feris schrieb:
Intel setzt ja auch auf TSMC. Also entspannt sich da nichts.
Intel wird auch schön mitmachen, denn an der Preisschraube wird definitiv gedreht werden.
Aber das an Intel ist ja schon verplant. Folglich ist die Einschätzung von AMD doch auch weil Intel Kapazität weg nimmt so.

heulendoch schrieb:
Aber das an Intel ist ja schon verplant. Folglich ist die Einschätzung von AMD doch auch weil Intel Kapazität weg nimmt so.
Stimme dir zu. Ich bezog mich nicht auf AMD, sondern auf die gesamte Verfügbarkeit von Grafikkarten.
Hier wurde argumentiert, dass der Markteintritt von Intel etwas verbessern würde oder zumindest die Hoffnung darauf bestehe.

Meiner Meinung nach ist es egal, wer denn nun die Kapazitäten bei TSMC bucht.
Die Gesamtsituation wird es nicht verbessern, so lange die verfügbare Kapazität nicht steigt. Somit keine Verbesserung in der Verfügbarkeit, nur weil Intel den Markt betritt.
Auf die Verteilung der Kapazitäten zwischen TSMC's Kunden habe ich mich überhaupt nicht bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch
ThePlayer schrieb:
Wieso sollten sie die Leute sind doch bereit fast jeden Preis zu zahlen. Das hat man doch bei Turing gesehen als Nvidia für die 2080ti richtig Geld sehen wollte. Da hat dann AMD gelernt das die Kunden bereit sind viel zu bezahlen. Wieso sollten sich AMD dann als Billigheimer den Kunden anbiedern. Außerdem ist der Markt total verrückt da schon 2018 die knappheit seitens Intel begann und durch Corona in 2020 alle erfasste.

Naja ganz so bereit sind sie nicht. Klar zusammen mit den Minern gelingt es selbst bei dem Preis die Retailkarten abzusetzen. Wenn nun aber der Miningmarkt wegbricht bzw. die Produktionskapazitäten steigen, dann kommt man Zwangsweise an die Kunden die aktuell die Füße still halten weil sie nicht bereit sind die Preise zu zahlen.
Ich vermute auf die Preise vor dem Ganzen wird man nicht fallen, aber etwas wird sich der Preis dann wieder nach unten entwickeln.

gustlegga schrieb:
Ja genau, ausgerechnet Intel.
Die Bude die vor Zen für ihre CPUs noch Modpreise verlangt haben, genau die werden die GPUs dann zum Selbstkostenpreis anbieten.
Schon leicht etwas putzig was sich manche hier immer zusammenfantasieren....

Intel verlangte Mondpreise weil sie es konnten, AMD oder jeder beliebige andere der etwas vom Geschäft versteht hätte es genau so gemacht. Am Grafikkartenmarkt kann sich Intel die Mondpreise aber nicht leisten, da sie nicht die selbe Marktposition haben, da sind sie erst mal nur ein weiterer doofer Anbieter.
Ab einer gewissen Anzahl Marktteilnehmer mag es zwar keine Auswirkungen haben, aber 3 statt 2 Teilnehmer wird wohl zu mehr Konkurrenz bei der Preisgestaltung führen. Alles natürlich nur unter der Annahme, dass Intel technisch zumindest annähernd in Sichtweite der beiden anderen agieren kann.

MasterAK schrieb:
wird von XFX hergestellt... siehe meine Signatur. Ich konnte diese für €1.349,-- erwerben. 😉
Vielen Dank :)

Darf ich fragen wie die Speichertemps bei Last sind?
Meine kommt auf 90Grad am Speicher.
Die Graka regelt nicht herunter oder macht irgendwelche Macken.
Dennoch finde ich 90 Grad aufn RAM doch sehr hoch.

LG
Ufoooo

aivazi schrieb:
Ja moin, was hast du denn geraucht ? :D

Wenn man auf eine gescheite Graka seit Mitte 2020 gewartet hat im 500€ Bereich, gab es genau keine Möglichkeit.
Die 6700XT eventuell, aber die wurden alle gescalpt und Monate/ Jahre mit einem halbfertigen PC rumwarten ist nicht, das ist totaler Quatsch.

Ich rauche Cannabis Sativa
Achso und deshalb vergesse ich meistens mein Ironie-Schild rauszuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123 und nipponpasi
Das hat man davon wenn die Produktion zentralisiert wird. Chaos.

Welche Knappheit?

Man schaue sich an wieviele 6000er Karten auf geizhals lagernd sind. Anscheinend ist genug da nur braucht niemand diesen overpriced Schrott.

Sind Lisa su und jensen nicht verwandt miteinander? Im Prinzip ist der gesamte gpu Markt in der Hand einer Familie. Da wuerde ich eher die gruende suchen.

Zurück
Oben