News Chip-Knappheit bis Ende 2022: AMD-CEO Lisa Su äußert sich nur verhalten optimistisch

Kazuja schrieb:
Xilinx ist Erfinder und der zurzeit weltweit führende Hersteller programmierbarer Logik-ICs, den sogenannten Field Programmable Gate Arrays (FPGA).

Könnte jemand oder CB genauer erklären was das ist und wie es funktioniert, will versuchen zu verstehen wie Xilinx und FPGA zu AMD passt.

Vielen Dank Grüße Kazuja
FPGA
Ein IC mit tausenden einfachen Logikeinheiten. Diese Logikeinheiten kann man als einfache Gatter wie AND, OR XOR, Fliflop und ein wenig komplexere vor der Nutzung programmieren. Durch verbinden mehrerer solcher Gatter und entsprechender Programmierung kann man daraus komplexe Einheiten wie ALU beliebiger Bitlänge, Multiplizierer, Kryptobeschleuniger, CPU etc. erstellen. Eben alles, was man sich digital denken kann.
Vorteil: man kann einen Algorithmus optimal parallel Umsetzen und gleichzeitig noch verschiedene andere Dinge auf dem Chip erledigen lassen. Dadurch für viele Aufgaben schneller als CPU oder GPU.
Nachteil: FPGAs sind ungefähr 10 mal langsamer und benötigen mehr Strom als ein ASIC mit dieser nativen Funktion, lassen sich aber bei Bedarf umprogrammieren. Daher werden FPGAs gerne bei der Entwicklung neuer Funktionen eingesetzt und erst wenn die Funktion ausgetestet ist wird ein ASIC erstellt. Lohnt sich allerdings auch nur, wenn der Chip in Millionenanzahl benötigt wird. In Kleinserien oder wenn die Schaltung flexibel sein muß wird oft einfach der FPGA verwendet.

Wie Xilinx zu AMD passt?
AMD bietet im Semicustom Bereich CPU und GPU IP an. Mit Xilinx käme noch FPGA IP und entsprechende Software hinzu. Außer RAM und Flash gibt es sonst nicht mehr viel an Digital IP. AMD wird damit zu einem führendem Systemhaus für High END Digital Chips. Kann sonst nur noch Intel, die auch ab 2025 in die Richtung gehen wollen.
Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass AMD einen FPGA Block in den CPUs integriert. Dieser könnte dann von den Programmen flexibel genutzt werden für spezielle Beschleunigungen.
Xilinx bietet auch FPGAs mit integrierter ARM CPU an. Könnte mir auch vorstellen, dass man da zukünftig ZEN Cores verwendet.

Die Programmierung der FPGAs wird zunehmend flexibler, ansätze von C,C++ Crosskompiler gibt es da wohl schon. Ich hab mit National Instruments Labview programmiert. Geile Sache, wenn man es erst mal verstanden hat. Ist praktisch ein grafisches C. Schau mal hier rein: https://www.ni.com/de-de/shop/compactrio.html .

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, cruse und JohnVescoya
fox40phil schrieb:
Wenn es Ressourcen Mangel gibt, dann müssen sie eh gucken wie sie das z.B. Silizium ersetzen etc.

Edelknödel schrieb:
Ich glaube eher nicht dass Silizium knapp wird xD

Silizium vll nicht, aber z.B. Wassermangel in Taiwan. Es hat hochreines Wasser zur Reinigung der Wafer gefehlt, weil es in Taiwan länger nicht geregnet hat und dadurch musste die Produktion runtergefahren werden. Auch ein Faktor der zur derzeitigen Knappheit geführt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schon lustig,bei Hardware ist das Geheule gleich da und gross und bei den Fressalien hat wohl niemand die Preissteigerungen mitbekommen.Geht ihr nicht einkaufen oder was?Was ein Einkaufswagen vor nicht allzu langer Zeit 100 Euro gekostet hat kostet heute locker 130 bis 150 Euro je nachdem wieviel Obst,Gemüse und Fleisch drin ist.
Aufregen und nachdenklich stimmen sollte Einen sowas statt ne blöde GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und spacegodzilla
Fallout667 schrieb:
Naja das war es dann mit dem PC. Die Preise kann ich nicht zahlen. Meine GPU ist auch kaputt seit Anfang des Jahres. Dann war das wohl mein letzter PC. Muss halt das Smartphone reichen als PC-Ersatz.
Geht mir ähnlich. Konnte zwar ne olle GTX zu einem, dem alter entsprechenden, akzeptablen Preis auf ebay kleinanzeigen ergattern. Wirklich Spaß macht es damit allerdings nicht mehr.
Ohne meine Leidenschaft zu Linux würde ich vermutlich auch komplett aufs Smartphone umsteigen. :heul:

Ich find die Info seitens amd nicht verkehrt. Hören bzw lesen würde ich gern etwas anderes. Ich würde auch gern meine 390x ersetzen und hocke mich jeden Donnerstag ab 15 Uhr vor mein Endgerät und hoffe eine 6800xt zu UVP zu ergattern. Wenn es klappt dann klappt's. Wenn nicht dann nicht

Dann wird meine GTX 1080ti , locker noch 2 Jahre mir den Dienst erweisen.
Es wird zwar wieder eine nVidia GPU, aber mal schauen welche, wahrscheinlich eine RTX 5xxx Serie.

cruse schrieb:
Ich kaufe nur Fertiggerichte und Bier - ich weiß daher gar nicht wieviel Obst,Gemüse und Fleisch kostet!
Satire?
Merkst die Preissteigerung ja trotzdem, ich war zuletzt doch sehr überrascht als ich mal durch die Tiefkühl-Abteilung bin und was inzwischen selbst irgendwelche zusammengepanschten Nudeln kosten. Klar, Fertiggerichte waren nie sonderlich günstig, aber man merkt auch da das die Rohstoffkosten steigen. Gerade bei einfachen Gerichten spart man mit Fertiggerichten auch nicht wirklich Zeit, von daher spare ich mir das lieber gleich. Obst und Gemüse - immer!

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Wir warten seit Anfang 2020 auf 3 neue Produktionsanlagen, bis auf die Steuerungen sind sie eigentlich fertig und stehen beim Hersteller, der dadurch neue Anlagen nicht anfangen kann. Und so sieht es in vielen Bereichen aus.

Fallout667 schrieb:
Naja das war es dann mit dem PC. Die Preise kann ich nicht zahlen. Meine GPU ist auch kaputt seit Anfang des Jahres. Dann war das wohl mein letzter PC. Muss halt das Smartphone reichen als PC-Ersatz.
Kein Einkommen? Ferienjob?
Mein Tipp bei solchen Situationen ist es bei Ebay oder Firmenauflösungen sich Dell Business Maschinen mit i5 + SSD zu holen, kriegt man locker für um die 100 Euro und GPU kriegt man gebraucht zumindest für FHD auch gut Karten im Bereich 100-200, muss man halt paar Gens zurück gehen und vielleicht nicht gerade Cyberpunk in Ultra erwarten, aber alles andere geht dann doch locker. Da sprechen wir von sehr geringen Kosten. Ein FHD Monitor sogar mit 144 Hz kostet auch nicht mehr. Weiß nicht was da so teuer sein soll immer bei Gaming. Klar, aktuell gibt es im günstigen Bereich so gut wie keine Neuware zu kaufen und wer 4k oder so möchte braucht eh ein ganz anderes Budget, aber ansonsten ist das doch echt machbar. Was willst denn am Smartphone daddeln oder Office machen? LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
ThomasK_7 schrieb:
Gibt es dafür Belege?

Siehst Du auf den Bildern der Miningfarmen viele Rigs mit z. Bsp. 8x GPU-Karten oder mit z. Bsp. 8x CPU´s?
Warum korreliert der GPU-Preis eindeutig mit den Preisen für Cryptowährungen?
Ich sehe auf den Miningfarmen immer nur RTX Karten.

Eine Farm mit aktuellen Radeon Karten ist mir bisher nicht bekannt.

Sicher ist Mining der Hauptpreistreiber, da geb ich dir Recht.

Marcel55 schrieb:
Wie konnte es überhaupt dazu kommen?
Nun, die Gründe sind dafür vielfälltig und es hat nicht nur etwas mit dem Miningboom zutun.

1. Coronakrise. Da die Flugreisen weitgehend weltweit eingestellt war, ist "billiger" und schneller Frachtraum weggefallen. Viele Chips und Hardware-Produkte werden heute per Flugfracht transportiert, weil man hier ein kleines Volumen zusammen mit einem leichten Gewicht hat und da Flugfracht primär Gewicht abgerechnet wird, kann man entsprechend gut die Paletten packen und rein. Da der Weg weitgehend weggefallen ist, musste auf Schifffracht umgestellt werden. Hier wird dann nicht mehr pro Gewicht gerechnet, sondern pro Container und in einen 20er, 40er oder 45er passt auch echt was rein und Gewicht ist da für Elektronik eben nicht das Problem.

2. Darauf aufbauend - weil Luftfracht fehlte - kommt es halt auch mit dazu, dass die Logistik bis heute teilweise immer noch zu wenig Frachtraum für zu viele Waren hat. Ebenso ist der Frachtraum deutlich teurer geworden. Damit verbunden sind auch manche Lieferketten bis heute auch gestört.

3. 2020 sind viele Projekte - nicht nur in der IT - von Firmen vorsorglich auf Eis gelegt worden, weil alle Angst vor Umsatz und Gewinneinbrüchen hatten. Das führt aktuell zu der Paradoxen Situation - zum Beispiel in der Baubranche - dass Firmen in Folge der "Abbestellungen" 2020 die Produktion runter gefahren haben. Als man dann aber im Lauf 2020 fest gestellt hat, dass es eben nicht so Dicke kommt, haben die Firmen die Projekte reaktiviert und damit die Auftragsbücher gefüllt. Jetzt haben wir in vielen Branchen das Problem, dass man Aufträge aus 2020 und nun 2021 in den Büchern hat, aber vieles in Folge von 2020 auch reduziert wurde.

4. Darauf aufbauende Fehlplanungen: Siehe die deutschen Autobauer. Diese haben auch in Erwartung der Coronakrise mit einem Abschwung gerechnet und sie haben 2020 auch weniger Autos verkauft. In diesem Zug haben sie bei den Chip-Fertiger weniger Chips geordert für 2021 nur wir gehen auf Punkt 3: Es kam nicht so Dicke, also führen Firmen aber auch viele Menschen die Anschaffungen, die für 2020 geplant waren, nun doch aus, dazu kommt halt die normale Nachfrage von 2021. Deutlich mehr Nachfrage, als Kapazität vorhanden ist. Angebot übersteigt die Nachfrage.

Marcel55 schrieb:
Die Nachfrage an Chips ist ja nicht plötzlich exorbitant angestiegen.
Ja und Nein. Die Nachfrage ist sicher nicht plötzlich exorbitant gestiegen und man sah ja auch am Anfang der Corona-Krise, dass die Preise nicht einfach direkt stark gestiegen sind, man hat ja auch noch recht lange zu vernüftigen Preisen - und auch jetzt gibt es ja Laptops und Co zu vernüftigen Preisen und die CPUs sind wieder auf nem gute Level.

Nur merkt man aber auch in dem Bereich, dass durchaus modernisierungs Projekte letztes Jahr erst mal zurück gestellt wurden, dann aber mit der Auflage fürs Homeoffice dann doch umgesetzt wurden und jetzt ist es halt erst recht da.

Es ist halt eine Mischung aus verschiedensten Faktoren, die da zusammen kommen.
Marcel55 schrieb:
Nur bei den Grafikkarten könnte man das Gefühl bekommen, dass es 20 Jahre keine gab, und jetzt jeder eine haben will.
Bei Grafikkarten kommt halt auch mit dazu, das hier durchaus die Mining-Farmen mit wirken, gerade auch bei Ether. Aber es hat auch wieder damit zutun, dass immer noch sehr wenig Fracht schnell ankommt und vieles dann Bulkweise in den Hafenstädten ankommt und von dort dann erst mal weiter muss.
DarkerThanBlack schrieb:
Liegt am Miningboom.
Nicht nur, aber sicher ein Stückweit.
JohnVescoya schrieb:
Nochmal: Bitte über den Privatuser Tellerrand hinausschauen. Die großen Miningpools setzen alle auf Asics oder FPGAs. Wenn man sich den Gesamtanteil an der Miningleistung anschaut, kommen GPUs auch bei Ether nur auf einstellige Prozentzahlen (wenn überhaupt). Der riesengroße Anteil beim Mining kommt durch ASICs. GPUs sind in der Gesamtbetrachtung beim Mining irrelevant.
Na ja, du solltest aber auch über den Tellerand dann blicken, wenn du das anderen schon vorwirfst. Noch besser in dem Fall wäre es auch, wenn da ein paar Zahlen auch mit der Quelle dabei ist, damit man das auch einordnen kann.

Es ist zwar durchaus richtig, dass die größten Miningfarmen heute nicht mehr auf GPUs setzen - auch bei Ether - wenn ich mir aber aktuell die Statistiken anrechne, dann komme die großen Miningfarmen auf ca. 89 % der Rechenleistung, während 11 % von kleinen Farmen und die setzten eben sehr wohl auch auf GPUs. Bei der aktuellen Hashrate - knapp 700 THashs/s (Zahlen stammen von etherscan.io und sind auch etwas Intepreration, also nur Annäherung!). Wenn da wirklich 11 % von kleinen Minern kommen und die überwiegend GPUs nutzen, dann sind das immer noch ca. 77 THashs/s die über GPUs erbracht werden müssen. Für viele der aktuellen Karten finde ich 50 - 100 MHashs/s, die diese erbringen, manche auch 150 MHash/s, sagen wir mal der Einfachheit 75 MHashs/s, dann braucht man für die 77 THashs/s dennoch ca. 1.000.000 Grafikkarten und das ist nicht gerade wenig. Würden die großen Farmen auf GPUs setzten, wären es "nur" 9.000.000 mehr. Und ehrlich gesagt, mit all den anderen Währungen und Co schätze ich eher, dass meine 1.000.000 etwas zu tief ist, die 9.000.000 dafür aber auch deutlich zu hoch.

Letztes Jahr wurden ca. 41.000.000 Grafikkarten verkauft - gesammt, nicht nur Retail - und nehme ich da meine Erfahrungen aus den letzten Jahren und da die Zahlen, dann gehen da von ca. 90 % zu den Herstellern, während 10 % über den Retail markt gehen - aufbauend auf alten Zahlen. Wären also 4.100.000 Grafikkarten, die über den Retail-Markt gehen, wenn da jetzt 1.000.000 wegfallen, dann sind dass knapp 25 % und dann ist das sehr wohl eine Hausnummer!

Es hat ja einen Grund, warum man bei de OEMs top Grafikkarte vergleichsweise "günstig" bekommt, denn die haben ihre Verträge mit NVIDIA und ggf. den Board-Herstellern, der Retail Markt hat das aber nicht.

Das erklärt auch gleichzeitig, warum der Impact auf NVIDIA aber auch AMD in diesem Fall nicht immer ganz so hoch geschätzt wird und die sich im Schnitt bei den Schätzungen eben eher im niedrigen 3-stelligen Millionenbereich befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Erzherzog und Marcel55
Marcel55 schrieb:
Die Nachfrage an Chips ist ja nicht plötzlich exorbitant angestiegen. Oder gibt es dazu Zahlen, die das belegen?
Mining?

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e
MasterAK schrieb:
Hm. Ende 2022 sollen RDNA3 und RTX4000 erscheinen. Ich glaube nicht, dass bei Marktstart genügend Karten verfügbar sind. Aber das ist auch nicht schwer zu prognostizieren.
Vielleicht gibt es Mitte 2022 Zen3 mit V-Cache zu vertretbaren Preisen. Das würde mich nochmal reizen. Aber ansonsten bin ich in der glücklichen Position versorgt zu sein. 😁
Also ich habe meine CPU und GPU kurz nach Release gekauft.
CPU hat mich 1000€ gekostet, Graka 1500€
(5950X & 6900XT)
Waren zwar teurer aber zum Teil auch Verfügbar.
Ich hatte halt keine 20 verschiedene Grafikkarten zur Auswahl aber ob es die 6900XT von Zotac, ASRock, Asus oder diese Merc (keine Ahnung gerade wer die herstellt) werden sollte, konnte ich auswählen.
Es wurde die ASRock weil die höher taktet und mir optisch besser gefiel.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück

LG
Ufooo

Marcel55 schrieb:

Mining: wenn du mit einer 3080 zum UVP unter 100 Tage warten müsst bis sie sich amortisiert und du sie über UVP verkaufen kannst, dann ergibt das rechnerisch einen Sinn. Je mehr du kaufst oder bekommst, desto größer der Gewinn. Daher ist dieses Fass ohne Boden aus meiner Sicht der hauptsächliche Grund der enormen Nachfrage.

Fak.Ufo schrieb:
6900XT von Zotac, ASRock, Asus oder diese Merc (keine Ahnung gerade wer die herstellt)
wird von XFX hergestellt... siehe meine Signatur. Ich konnte diese für €1.349,-- erwerben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fak.Ufo
Neodar schrieb:
Wenn es nur Chips wären, wärs ja noch ok.
Aber auch viele andere Komponenten sind mittlerweile so rar, dass es schmerzt.
Man kann ja selbst auf Reparaturen teils mehrere Monate warten, weil es einfach keine Ersatzteile gibt.
Ja selbst USB Kabel sind teurer geworden. Habe mir letztens welche gekauft und war erstaunt. Kabel die es vorher für 1,50 Euro gab kosten plötzlich gut 3 Euro.
Slashchat schrieb:
hoffentlich kommt intel bald mit gpus
Und was soll das bringen wenn keiner ausreichend liefern kann?
Ich glaube das dauert noch ein gutes Jahr bis sich die Lage entspannt. Dann kommt auch die neue GPU Generation.

Im Nachhinein bin ich froh dass ich doch 800 Euro für meine 6800xt bezahlt habe wollte bis zum Frühjahr warten oder Herbst. Aber wenn ich mir die Preise ansehe ist das einfach nur ein Trauerspiel.
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Und wer glaubt noch das die der preisdrücker werden wenn die GPUs konkurrenzfähig werden?
Wieso sollten sie die Leute sind doch bereit fast jeden Preis zu zahlen. Das hat man doch bei Turing gesehen als Nvidia für die 2080ti richtig Geld sehen wollte. Da hat dann AMD gelernt das die Kunden bereit sind viel zu bezahlen. Wieso sollten sich AMD dann als Billigheimer den Kunden anbiedern. Außerdem ist der Markt total verrückt da schon 2018 die knappheit seitens Intel begann und durch Corona in 2020 alle erfasste.
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
Wenn die Herstellung zurückliegt wird doch bestimmt die Lebenszeit der aktuellen Generationen verlängert bis die erwartete Gewinnmarge und Nachfrage befriedigt ist.
Afaik haben alle drei also AMD, INTEL und Nvidia trotz Problemen ein Super Jahr 2020 gehabt und ich denke 2021 wird auch nicht viel schlechter sein. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Aber vielleicht haben wir Ende 2022 eine Übersättigung des Markts. Firmen werden sich bestimmt langsam eingedeckt haben auch die Endverbraucher kaufen nicht alle zwei Jahre neu. Und es gibt übervolle Lager diese drücken dann die Preise.
Träumen darf man ja noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
han123 schrieb:
Meine Fresse, das hier ist aber ein Hardwareforum und kein chefkoch.de
🤣 Stimmt auch wieder,komm lass bei ner Portion Fertignudeln und Hansapils anstossen:schluck:.Da lassen sich die GPU Preise besser ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel
Zurück
Oben