News Chip-Knappheit bis Ende 2022: AMD-CEO Lisa Su äußert sich nur verhalten optimistisch

nipponpasi schrieb:
Ich bin nicht so drin in der Materie wie das mit der Produktion läuft. Aber wäre die aktuelle Krise und der dadurch bedingte teilweise Stopp der Produktion nicht eine gute Gelegenheit um sich ökologischer zu modernisieren?
Es gibt Regierungen, die ihre Corona-Hilfen dazu genutzt haben, die Firmen zu solcher Transformation zu zwingen. Zum Beispiel Frankreich bei Air France.

Es ist auch wahrscheinlich, dass die kommende Bundesregierung in diese Richtung Anreize schaffen wird. Wie das in Asien zurzeit aussieht, weiß ich nicht.

Hold schrieb:
Ich meinte natürlich zur UVP!
Der wer darüber kauft ist daran Schuld das die Karten so teuer sind!
Du bist noch nicht auf meinen Beitrag eingegangen.
Also brauchst du nun eine Grafikkarte, oder nicht? Wenn du noch den Luxus hast, entscheiden zu dürfen, dass du sie nicht über UVP kaufen willst, dann brauchst du sie ja offenbar nicht.
Das ist kein Problem. Ich bin da ganz bei dir. Ich würde auch keine Karte über UVP kaufen wollen. Aber ich sage auch nicht, dass ich unbedingt eine brauche. Natürlich hätte ich gerne ne neue Karte im Rechner, und ja ich könnte mir auch jederzeit ne neue Karte bestellen wenn ich möchte, aber ich sehe es einfach nicht ein.

Aber wenn es aus irgendeinem Grund für mich wichtig genug wäre, das Geld dafür zu investieren, dann ist die Karte morgen im Rechner.

Zum Glück gibt mir momentan nichts einen dafür ausreichenden Grund.

JohnVescoya schrieb:
Man merkt, dass du das nicht beruflich machst :D :D :D Selten so einen Blödsinn gelesen :D :D
Ich bin halt kreativ :D
In meinem Beruf gibt es sowas zum Glück nicht. Alles was wir zum arbeiten benötigen ist digital und kann prinzipiell unendlich vervielfältigt werden, so lange einem der Speicherplatz nicht ausgeht.

Aber ja, damit das alles entwickelt und ausgeführt werden kann, sind auch Rechner und Server erforderlich. Wenns die nicht gäbe, könnte ich auch nicht arbeiten. Aber wie ich ja schon weiter oben genannt habe, Abseits von Grafikkarten sieht es gar nicht so schlimm aus auf dem PC-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hold schrieb:
nein nein würden die Leute nicht diese Wucherpresie bei den Händlern bezahlen sähe das jetzt ganz anders aus, die GPUs sind ja da, die Händler haben genug davon. /:
Wie schon bereits festgestellt: Du machst es Dir viel zu einfach. Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Marcel55 schrieb:
Du bist noch nicht auf meinen Beitrag eingegangen.
Also brauchst du nun eine Grafikkarte, oder nicht?
Ja meine alte GTX 970 ist kaputt gegangen, einfach so, ausgerechnet jetzt. /:

Selbst eine gebrauchte gtx970 kosten soviel wie damals eine neue, in welcher Welt leben wir eigentlich!? /:

Nighteye schrieb:
Also Anfang 2023 könnte es langsam besser werden.
Ich vermute weil dann viele zuschlagen, wird RDNA 4 in einen relativ gesättigten Markt launchen, und nicht so überteuert.

außer halt lovelace und rdna 3 feuern mit der Mehrleistung den crypto hype nochmal richtig an, dann geht's von vorne los.

Marcel55 schrieb:
. Aber wie ich ja schon weiter oben genannt habe, Abseits von Grafikkarten sieht es gar nicht so schlimm aus auf dem PC-Markt.
Lol. Nein. Displaypanels sind viel stärker von Knappheit betroffen als Grafikkarten. Server CPUs ebenso (AMD und Intel). ICs die zur Produktion von Notebooks benötigt werden machen ebenfalls Probleme. Einfach mal Businessnoteboooks bei einem der Systemhäuser anfragen und schauen, was da für Lieferzeiten für ein HP, Lenovo oder Dell Business Notebook genannt werden. Im Bereich Netzwerk ist vieles was auf Fibre Channel basiert gerade auch short, Kupferkram ist dagegen gut lieferbar.

Overkee schrieb:
wenn man immer noch keine PS5 kaufen kann.
Man kann ne PS5 kaufen. Geh z.B. in nen Mediamarkt/Saturn, lass dir dort eine reservieren. Hättest du das vor ein paar Wochen gemacht, hättest du heute schon eine. Jetzt musst du wahrscheinlich noch etwas warten, kommt aber bestimmt noch vor Weihnachten.

Online zu kaufen ist Glückssache. Man kann einen Drop bei einem Händler abwarten, bestenfalls bekommt man vorher davon mit, und ist bereit. Mit dieser Methode konnte ich mir vor ein paar Wochen ne Series X kaufen.

Hold schrieb:
Ja meine alte GTX 970 ist kaputt gegangen, einfach so, ausgerechnet jetzt. /:
Dann musst du eben entweder verzichten, oder in den sauren Apfel beißen.
Als die RX6600XT auf den Markt kam, hättest du diese für unter 400€ kaufen können.
Aber unter 600€ geht momentan quasi nichts. Selbst eine 1660 kostet 500€ :freak:

Hold schrieb:
nein nein würden die Leute nicht diese Wucherpresie bei den Händlern bezahlen sähe das jetzt ganz anders aus, die GPUs sind ja da, die Händler haben genug davon. /:
Lieber Forumsneuling, würden die Händler die Preise auf UVP senken, wären die Regale gähnend leer, weil die Nachfrage einfach viel größer ist wie das Angebot! Du könntest somit auch dann keine Karte kaufen.

Das theoretische Nachfrage-Angebot-Preismodell bewirkt, dass theoretisch immer eine Ware im Regal liegt und zwar zum Grenzpreis der allerhöchsten Nachfrage. So ist das halt in der Marktwirtschaft.
Kauft keiner diese Karten zu diesem Preis, so wird auch der Händler mit dem Preis nach unten gehen, denn er möchte ja etwas verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Ben81
Slashchat schrieb:
6600 xt fuer 550 euro statt 250 euro wie es fuer eine einstiegskarte gehoert, keine 3050 rtx desktop fuer unter 300 euro, sehr duester. hoffentlich kommt intel bald mit gpus

Shrimpy schrieb:
Und wer glaubt noch das die der preisdrücker werden wenn die GPUs konkurrenzfähig werden?

Hier ist Konkurrenzfähig sekundär. Selbst wenn sie es nicht wären so wären sie eine Alternative im Mittleren oder Einsteigerbereich aber auch das ist egal! Denn egal ob AMD , nVidia oder eben Intel.
Alle Grafikkarten benötigen die gleichen Komponenten = die gleichen Rohstoffe.
Mal abgesehen das die gleichen Auftragsfertiger = TSMC oder Samsung die Karten Herstellen würden weil Intel selber in seinen Fabs so eine Nanometer Produktionsstufe gar nicht erreichen kann. So werden auch die Intel Karten aus den gleichen Rostoffen wie die AMD/nVidia Produkte hergestellt. Wie soll MEHR Produziert werden wenn für die bestehenden 2 Anbieter weder die Rohstoffe noch die Produktionskapazitäten bisher ausreichen? Es bliebt damit allen 3 nur noch weniger. Sollte Intel wirklich Ende des Jahren etwas vorstellen so müssten sie aber den Release verschieben oder direkt erst "irgendwann" nächstes Jahr ihre Karten zeigen und frühestens Ende nächsten Jahres veröffentlichen wollen. Wenn sie nicht genau so einen Paper Lunch machen wollen wie zuletzt AMD/nvidia!

Denkt mal darüber bitte nach bevor ihr hofft das intel "bald" mit Grafikkarten hoffentlich kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Egal was ihr hier schreibt, ich finde das einfach alles Scheiße.
ich bin Gamer und habe ein Recht auf eine Grafikkarte zu einem normalen Preis.

Oder hat jmd. eine GPU die er mir für ca. 150 euro verkaufen, die nicht langsamer als eine eine gtx970 ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hold schrieb:
ich bin Gamer und habe ein Recht auf eine Grafikkarte zu einem normalen Preis.
Du hast Recht auf Luft, und dein Leben das wars im großen und ganzen aber auch schon.
Recht auf eine Grafikkarte zur UVP steht das im Grundgesetzt? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Geckoo, Grumpy und eine weitere Person
JohnVescoya schrieb:
Er spricht ja vom PC-Markt, du sprichst über den Server Markt bzw allgm den professional Markt.
Consumer haben zurzeit nur bei GPUs Probleme, prosumer sind, wie du bereits aufgeschlüsselt hast, ein völlig anderes Thema.
Was das mining angeht hast du natürlich völlig Recht, jedoch haben hier auch die anderen recht. Alles eine Frage der relation. Die paar pools, die ether mit GPUs schürfen reichen ja, um dem consumer Markt so einen harten stoss zu versetzen. Wer ne rtx 3060 Ti will kann die schon für 50 Prozent über upe bekommen, bei einer FE oder anderen Revisionen ohne LHR sieht das ganz anders aus. Also die Behauptung, miner hätten bei GPUs nichts mit der Knappheit zu tun stimmt einfsch überhaupt nicht. Jedo h stimmt es genauso wenig, minern die Hauptschuld zu geben, das ist absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
ThomasK_7 schrieb:
Lieber Forumsneuling, würden die Händler die Preise auf UVP senken, wären die Regale gähnend leer, weil die Nachfrage einfach viel größer ist wie das Angebot! Du könntest somit auch dann keine Karte kaufen.
Laut dieser Theorie bekommen dann jedoch nur die Reichen neue Hardware. UVP und wenn leer, dann leer wäre zumindest deutlich gerechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Ich bin zum Glück bestens versorgt.

Man sieht auch deutlich welchen Fokus AMD hat.
Die CPUs sind eindeutig priorisiert worden gegenüber den GPUs.
Ziemlich sicher auch die Mobile APUs. Denn Laptops sind immer besser und wieder günstiger verfügbar.
Selbst richtig gute Geräte mit AMD APU sind kurzfristig zu haben.

Da war nichts zu bekommen, beim Home Office/Schooling Hype ...

Ich weiß nicht wie flexibel AMDs Vertrag bei TSMC ist, aber wenn möglich würde ich einige Prozent GPU steigern und bei CPU fallen lassen.

Für die gesamte Branche reicht es eh nicht aus. Xbox und PS5 sind ja auch nicht wirklich erhältlich. Wäre interessant ob es hier Strafen gibt, wenn AMD nicht bis Termin X liefern kann.

Aber Lisa macht das schon.
Gute Frau!

Colindo schrieb:
Es gibt Regierungen, die ihre Corona-Hilfen dazu genutzt haben, die Firmen zu solcher Transformation zu zwingen. Zum Beispiel Frankreich bei Air France.
Ist Air France nicht ein Staatsbetrieb?
In dem Fall fände ich es vollkommen legitim.

Darklordx schrieb:
YeP: RX 6800 XT für 899€, 5900x drin und auch genug vom anderen "Kram". Ich brauche zum Glück die nächste Zeit kein neue Hardware, solange die Kiste nicht zur Diashow verkommt. ;)

Anekdotische Hinweise belegen genau das Gegenteil von Signifikanz.

Natürlich sind diejenigen, die im Lotterie-Verfahren Glück hatten und sich gegen hundertausende auf dem Markt durchsetzten, von dem Erfolg überzeugt. Sie sehen aber nicht die hundertausende, die mit leeren Händen darstehen und generalisieren aufgrund ihrer subjektiven Wahrnehmung.

Ich will jetzt nicht unverschämt werden und auf Dunning-Kruger-Effekt verweisen, denn vielleicht wollen solche Leute auch einfach nur prollen oder trollen.

Inxession schrieb:
Die CPUs sind eindeutig priorisiert worden gegenüber den GPUs.
Gibt es dafür Belege?

Siehst Du auf den Bildern der Miningfarmen viele Rigs mit z. Bsp. 8x GPU-Karten oder mit z. Bsp. 8x CPU´s?
Warum korreliert der GPU-Preis eindeutig mit den Preisen für Cryptowährungen?

Gut zu wissen. Jetzt muss ich den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf meiner 10x 6800 XTs planen.

Asus verkauft gelegentlich Grafikkarten über den eigenen Webshop zum UVP. Für meine 3080 OC habe ich +-900€ bezahlt.

nipponpasi schrieb:
Laut dieser Theorie bekommen dann jedoch nur die Reichen neue Hardware. UVP und wenn leer, dann leer wäre zumindest deutlich gerechter.
"Gerecht" bringt zu wenig Marge. Die Leute hat so dermaßen viel Kohle im letzten Lockdownjahr, dass das für Hobbys und Haus und Garten draufging.

Das Urlaubsgeld floß in die Daddelei bei vielen. Ich habe letztes Jahr mein Urlaubs + "Wochenend-/Kurztrip-Auswärts-Freizeitbudget im Herbst 2020 direkt in die 3090, den 5950x und einen AW 34 Zoll UWQHD Monitor gesteckt, und ich kenne dermaßen viele, die das ebenso getan haben und sich neue Gamingsysteme gekauft haben inkl. 3090, 3080, 6900XT etc.

Für Gamer war der lockdown kein "Langeweileproblem" und auch kein "Geldproblem", wenn man das Freizeitbudget bereits vorher hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben