News Chip-Knappheit bis Ende 2022: AMD-CEO Lisa Su äußert sich nur verhalten optimistisch

Das schöne ist ja, dass man sich den Kaufpreis einer Grafikkarte teilrefinanzieren kann, in dem man die Grafikkarte ETH minen lässt, während man nicht spielt - zumindest solange man eine miningfähige Karte hat.

Für alle ohne moderne Grafikkarte wird es solange zappenduster bleiben, bis Mining nicht mehr rentabel ist. Die Ethermining Boards sind voll mit FOMO und da werden selbst LHR Karten zum doppelten MSRP gekauft 😂

Für alle mit unlimitierter Grafikkarte: Ein schönes Gefühl, wenn der Gaming PC nebenbei zum Money Printer mutiert ist

:heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
die Meldung gab es inoffiziell schon vor ein paar Wochen von den großen Herstellern, befürchte auch das es dieses Jahr ehr noch schlimmer wird da eben wie jedes Jahr die Weihnachtszeit kommt bzw. ansteht...

Hold schrieb:
Oder hat jmd. eine GPU die er mir für ca. 150 euro verkaufen, die nicht langsamer als eine eine gtx970 ist?
Hast ne PN.
nipponpasi schrieb:
Ist Air France nicht ein Staatsbetrieb?
In dem Fall fände ich es vollkommen legitim.
Bin mir nicht sicher, aber meine, das nicht aus Wikipedia herauslesen zu können. Air France und KLM sind fusioniert, so gesehen ist es unwahrscheinlich, dass das halbe Unternehmen ein Staatsbetrieb ist. Meinem Gedächtnis nach war ein deutlicher Schritt hin zu mehr Umweltverträglichkeit eine Bedingung, die der Staat für die Hilfszahlungen gestellt hat.

Colindo schrieb:
Meinem Gedächtnis nach war ein deutlicher Schritt hin zu mehr Umweltverträglichkeit eine Bedingung, die der Staat für die Hilfszahlungen gestellt hat.
Ich befürchte sowas in der Art wird in Deutschland vermutlich auch nötig sein um so manche Firmen zukunftssicher weiter zu bringen.
Aber erstmal abwarten, vielleicht kommen die Firmen ja noch von selbst drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hold schrieb:
ich bin Gamer und habe ein Recht auf eine Grafikkarte zu einem normalen Preis.
So sieht's aus!
Das Grundrecht auf eine Grafikkarte. Warum haben wir das eigentlich noch nicht im Grundgesetz verankert?
Eine Grafikkarte für jeden! Die Bundes-GPU für vereinsamte Gamer, kurz BGPUfvG.
Schreib am besten gleich an Scholz (oder Laschet), dass die das im Koalitionsvertrag bitte nicht vergessen möchten.

Aber es wird sicher auch noch bis 2023 dauern, damit jeder seine BGPUfvG erhält.

Wobei...wahrscheinlich eher 2030 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Laphonso und Cool Master
Hitomi schrieb:
Dieses ganze Glaskugelraten wann die Krise vorbei ist wird langsam echt nervig. Gestern sagte der eine so, heute wieder was anderes und morgen nochmal was ganz anderes.
Anstatt immer neue Progonosen aufzustellen, die eh nicht eintreffen werden, sollten die lieber still sein und abwarten.
https://www.bbc.com/news/technology-55755820

Im Januar hörten wir bereits, dass es 2021 nicht besser wird.
Nun hören wir zum Herbst 2021, dass es 2022 auch nicht besser wird.

Also das setzt das nur fort.

Es gab m.W. zu keinem Zeitpunkt seriös lancierten Optimus in den letzten 10 Monaten, dass sich das ändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Laphonso schrieb:
Es gab m.W. zu keinem Zeitpunkt seriös lancierten Optimus in den letzten 10 Monaten, dass sich das ändert?

In dem letzen 10 nicht aber davor vor gut einem Jahr hieß es 2021 nun in 2021 heißt es 2022 und ich lege mich aus dem Fenster und sage, dass es in einem Jahr 2023 heißen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Das Urlaubsgeld floß in die Daddelei bei vielen. Ich habe letztes Jahr mein Urlaubs + "Wochenend-/Kurztrip-Auswärts-Freizeitbudget im Herbst 2020 direkt in die 3090, den 5950x und einen AW 34 Zoll UWQHD Monitor gesteckt, und ich kenne dermaßen viele, die das ebenso getan haben und sich neue Gamingsysteme gekauft haben inkl. 3090, 3080, 6900XT etc.

Für Gamer war der lockdown kein "Langeweileproblem" und auch kein "Geldproblem", wenn man das Freizeitbudget bereits vorher hatte.
Kann ich einerseits nachvollziehen (ging mir nicht anders) andererseits ist es eigentlich ziemlich daneben. Hab mir wenigstens nicht auch noch eine Xbox neben der PS5 geholt weil sonst hat man alles irgendwann doppelt und dreifach.
Ich sage es jetzt mal offen, bei jedem jenseits der 30 sieht es im Normalfall doch so aus das die Ausgaben dieser Art aus der Portokasse gezahlt werden können. Bei mir ist es jedenfalls so. Es ist bei Leuten die eigentlich das Budget nicht haben normalerweise deutlich sinnvoller das anders zu investieren als dann für überteuerte Hardware raus zu hauen. Ich habe mich diesmal auch im Zaun gehalten - insbesondere Enthusiast finde ich nicht mehr lohnenswert. Es gibt so viele Bereiche in die man investieren kann, wer wirklich nur Hardware als Hobby hat kann sich das doch (normalerweise) doch sowieso finanzieren. Das mit dem Lockdown ist irgendwo eine Ausrede für ach ich geb mal 1.000 Euro extra aus. Aus der Perspektive ist das einfach überzogen, genauso was den Lebensstandard angeht. Gehaltserhöhung? Gleich mehr raus hauen. So wirklich viel Geld hat man mit der Logik dann nicht. Jedenfalls wundere ich mich weniger das manche wirklich von der Hand in den Mund leben. Ich will nicht mit dem Finger zeigen, aber häufig sind das doch genau diejenigen mit einer 1.000 Euro Karte die dann an der Kasse mit den letzten 50 Cent bezahlen. Nur weil man einmal nicht im Urlaub war muss sich kein Mensch 3.000 Euro Rechner hin stellen. Die Logik ist und bleibt einfach Mumpitz. Musste mich wie gesagt selbst zurückhalten, zumal ich tatsächlich über Summen verfüge bei denen solche Ausgaben eher Peanuts sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ja bei 25,8% Verteilung in der Erdkruste mache ich mir da auch keine Sorgen ;) Trotzdem wird es in Zukunft denke ich andere Materialien geben müssen.

JohnVescoya schrieb:
So ein Blödsinn. Niemand nutzt GPUs zum Mining, schon seit ~2012 nicht mehr beim Bitcoin und auch nahezu alle anderen Coins werden nicht mit GPUs gemint. Außerdem sind die meisten Coins in den letzten Monaten eher gefallen (BTC ist gerade bei 36.000 € statt 52.000 € wie im April) und damit das Mining auch eher zurückgegangen.

Bisschen mehr informieren, anstatt immer denselben Rotz in Foren zu posten bitte. Mit Mining hat die aktuelle Chipkrise relativ wenig zu
Das ist der falsche Ansatz, es mag ja sein das keine GPUs mehr zum Mining benutzt werden.
Dennoch wird ja irgendeine Hardware benötigt um zu schürfen.
Und wenn keine Rohstoffe deshalb mehr da sind für Grafikkarten dann sind eben auch die nicht mehr verfügbar bzw. zu preisen die kein normaler Gamer bezahlt.

Das sieht man sehr schön am Etherum Kurs. War Kurs schlecht habe es mehr Grafikkarten und dadurch auch bessere Preise. Nun nachdem der Kurs gestiegen ist und seit einigen Wochen stabil ist gibt es wieder keine Karten mehr.

Das betrifft übrigens so ziemlich alle elektronische Geräte.
Ich arbeite im Support für einen großen Hersteller für Unterhaltungselektronik.
Ersatzteile gibt es kaum noch werden/können Momentan nicht hergestellt werden.
Da man lieber den Verkauf der Produkte aufrecht erhalten will.
Außerdem sind die Coronamaßnahmen in Asien deutlich schlimmer.
Die Fabriken sind teilweise nur zur Hälfte besetzt dazu kommen lange Ausfälle sobald ein Coronafall bekannt wird.

Ich denke das wird sofern Mining weltweit nicht verboten wird und der Kurs stabil bleibt sich nicht bessern.

Gruß

Dann müssen meine RTX 2080 und 2700X halt länger durchhalten.
Wer solche Mondpreise mitmacht, hat selbst Schuld.

Ich bin auch erstmal bedient mit neuer Grafikkarte und CPU zu vernünftigen Preisen, das bereits eit Ende 2020.
Da ich durchaus froh drüber. Aber jetzt bräuchte meine bessere Hälfte eben auch eine neue Grafikkarte und eine 6700XT kostet eben mal 800€ aufwärts, da ist schon bitter.

Slashchat schrieb:
hoffentlich kommt intel bald mit gpus
Welche TSMC Fertigung benutzen und es damit genau 0 GPUs im Gesamtmarkt mehr werden xD
Daher steigt NVIDIAs Grafikkartenanteil wieder, da bei Samsung gefertigt.

Das ist halt eine Nachfragelawine die schon immer da war.
Es wurden jedes Jahr mehr Halbleiterprodukte gekauft und entwickelt. Corona hat nur für einen so hohen Mehrbedarfsschub auch wegen Cryptowährung (Flucht des Geldes in Tulpen) gesorgt, das das niemand einholen kann. Man konnte ja kaum schon mit bereits jährlich normal benötigten Wachstum schritthalten.
Und jetzt kommt die Logistik als weiteres Problem dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
JohnVescoya schrieb:
Nochmal: Bitte über den Privatuser Tellerrand hinausschauen. Die großen Miningpools setzen alle auf Asics oder FPGAs. Wenn man sich den Gesamtanteil an der Miningleistung anschaut, kommen GPUs auch bei Ether nur auf einstellige Prozentzahlen (wenn überhaupt).

Der Anteil der GPUs am Gesamtminingmarkt ist irrelevant für den GPU-Markt. Relevant ist wie viele der GPUs für Mining gekauft werden statt für bisherige Zwecke.

Wenn jeder 4. GPU Kunde statt bisher einer zum Zocken nun 5 Karten zum Zocken und Minen kauft verdoppelt sich die Nachfrage, selbst wenn die Miningleistung aller GPUs dann bei einem Milliardstel der Gesamtminingleistung liegen sollte.

Genau diese privaten/semi-professionellen Miner sind es die für eine zusätzliche Verknappung am GPU-Markt sorgen. Die können sich teils keine ASICs leisten oder wollen sich nicht auf eine Währung beschränken, aber dennoch fleißig Dollar schürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Xilinx ist Erfinder und der zurzeit weltweit führende Hersteller programmierbarer Logik-ICs, den sogenannten Field Programmable Gate Arrays (FPGA).

Könnte jemand oder CB genauer erklären was das ist und wie es funktioniert, will versuchen zu verstehen wie Xilinx und FPGA zu AMD passt.

Vielen Dank Grüße Kazuja

Kazuja schrieb:
Könnte jemand oder CB genauer erklären was das ist und wie es funktioniert, will versuchen zu verstehen wie Xilinx und FPGA zu AMD passt.
Ich kann meine Einsteiger-Kenntnisse vermitteln:
Ein FPGA ist ein Rechenwerk wie ein Prozessor. Anstatt aber Befehle nacheinander zu verarbeiten, rechnen alle Werke im FPGA gleichzeitig ihre jeweiligen Befehle ab. Dafür ist eine spezielle Programmiersprache notwendig, bei uns in der Firma ist das VHDL.

FPGAs nutze ich für Echtzeitsteuerungen, also wenn Signale so schnell wie möglich verarbeitet werden müssen. Während ein Prozessor viele Schritte nacheinander durchgehen müsste, bis auf das Signal reagiert werden kann, ist das beim FPGA viel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und JohnVescoya
Kazuja schrieb:
Ein FPGA ist eine Anordnung von Logikschaltungen die keine feste Funktion haben. In einer CPU sind z.B. einzelne Befehle fest verdrahtet und die CPU kann diese Befehle in Hardware ausführen. Bei einem FPGA ist der reine FPGA an sich aber ohne feste Funktion, er kann gar nichts. Man implementiert dann in den FPGA einen gewissen Satz Ausführungen und der FPGA kann dann diese Befehle ausführen. Das nimmt man immer dann, wenn man flexibel sein will und für eine sehr spezielle Aufgabe keinen nur dafür gemachten Chip herstellen will. Also beispielsweise im Netzwerkbereich oder als Decoder oder bei der Bildanalyse.

Zu AMD passt das, weil FPGAs im Datacenter eine gewisse Rolle spielen, vorallem Großkunden mit speziellen Anwendunden setzen FPGAs ein (nicht der kleine Mittelständler mit seinem kleinen Datacenter, sondern spezialisierte Anwendungen). Und AMD will ja im Datacenter wachsen.

Außerdem werden FPGAs zur Simulation von CPUs, Grafikkarten etc benötigt. Also bevor man eine GPU baut, simuliert man diese indem man mehrere FPGAs logisch wie diese GPU "programmiert" und dann schaut man, wie die performance ist. Dabei braucht der FPGA ca 10 bis 20 mal so viele Transistoren wie die GPU am Ende wenn sie fertig ist und läuft mit viel geringerem Takt (nur um der Frage vorzubeugen, warum man dann nicht für alles FPGAs nimmt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, konkretor, amdfanuwe und 3 andere
Naja das war es dann mit dem PC. Die Preise kann ich nicht zahlen. Meine GPU ist auch kaputt seit Anfang des Jahres. Dann war das wohl mein letzter PC. Muss halt das Smartphone reichen als PC-Ersatz.

Zurück
Oben