latiose88 schrieb:
Ok dann frage ich was.Ich habe ja gelesen das mit jedem Shrink ein Wafer teurer wird.Wird es also bei jeder Fertigung teurer und die Techniken machen die da auch was.Und die kosten gehen ja an die wo Ware Entwickeln als wie AMD und co.Diese geben es ja dann an die Kunden weiter also an uns. Oder sind die Kosten wo steigen mehr für AMD und co und nicht eher an uns?
Das betrifft mich nicht direkt, da wir nicht im Nanometerverfahren fertigen.
Aber ich kann dir ja mal versuchen zu erklären, woher die steigenden Kosten der Großen Chiphersteller kommen.
1. Die Fertigung der Wafer.
Jedes mal, wenn ein neues Fertigungsverfahren genutzt wird, wird in der Regel auch ein höherer Preis dafür verlangt.
Was auch zum Teil gerechtfertigt ist.
Es wird immer aufwendiger die Maschinen herzustellen und die Abläufe so zu optimieren, sodass immer kleinere Strukturen hergestellt werden können. Die Fabriken kosten entsprechend immer mehr. Eine moderne EUV WaferFab kostet glaub ich gern mal über 10 Milliarden USD. Diese Kosten holt man über den Waferpreis ein.
2. Die Chips werden immer größer.
Hier mal ein Beispiel: Geforce 8 (2007) vs Geforce 30 (2020)
Geforce 8-Serie:
Geforce 30-Serie:
Eine Geforce 8800 Ultra hat den G80 Chip mit 484 mm²
Eine RTX 3090 hat den GA102 Chip mit 628 mm²
Über
https://caly-technologies.com/die-yield-calculator/ kann man die Ausbeute ausrechnen.
G80
GA102
Ich weiß es werden die defekten Chips als teildeaktivierte Varianten verkauft, dennoch beschränken wir uns nur auf die guten Chips für dieses Beispiel.
G80: 88 gute Chips
GA102: 58 gute Chips
Bei gleichem Defektaufkommen schwankt also die Ausbeute mit der Größe eines Chips.
Wenn man jetzt aus der ersten Tabelle sich noch die Preise für die Wafer hinzuzieht, dann haben wir für die 90nm Fertigung einen Preis pro Wafer von 1650 USD.
Bei der 7nm(=8nm) Fertigung sind wir bei 9346 USD.
So haben wir also:
Chip | G80 | GA102 |
$ pro Wafer | 1650 | 9346 |
gute Chips p.W. | 88 | 58 |
$ pro Chip | 18,75 | 161,14 |
Ein Preisanstieg von x8,6! Nur um den Chip zu fertigen.
Dass die Kühllösung sehr viel mehr Leisten muss bei einer RTX 3090, macht das Ganze auch nicht billiger.
RTX 3090: 350W
8800 Ultra: 180W
3. Das Design eines Chips ist sehr viel teurer.
Das Bild spricht für sich.
Diese 3 Punkte führen zu immer teurerer Hardware:
1. Sehr viel teurere Maschinen/Fabriken
2. Größere Chips
3. Chipentwicklungskosten steigen exponentiell.
naja und:
+4. Mining durch Cryptoboom(betrifft nur GPUs)