News Chipmangel: Apple soll iPad-Produktion für iPhone 13 halbiert haben

SirSilent schrieb:
Und wem wird Taiwan in Zukunft gehören? Richtig, China!
Ganz sicher nicht, trotz der großen Worte kann China das nicht stemmen.
 
Kazuya91 schrieb:
Einfach nur die Option zu haben, reicht da schon.
So einfach ist das dann aber auch wieder nicht. Niemand baut eine moderne Chipfabrik für zig Millionen oder eher Milliarden Euro nur als Backup.

Auch China ist nicht komplett unabhängig, sondern wiederum auf Firmen aus Europa und den USA angewiesen. Die komplette Kette vom Sand bis zum Chip in Deutschland anzusiedeln halte ich mehr oder weniger für unmöglich. Da müsste schon ein sehr großes europaweites Projekt ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Col.Maybourne
Enteignet schrieb:
Grundsätzlich ist das korrekt. Allerdings kann man sich nicht mal eben so eine Halbleiterfabrik auf den Hof stellen.

Und man darf nicht vergessen, dass mittlerweile in so gut wie jedem Gerät irgendwo ein Mikrochip steckt und dank Corona und Digitalisierung, sowie E-Autos, beschleunigte sich das ganze einfach in einem unglaublichen Tempo, so schnell können keine neuen Hallen gebaut werden.

Man muss nicht immer anfangen etwas auf die Beine zu stellen wenn alles schon zu spät ist. Präventiv hätte man das vorher schon bauen müssen.

Siehe Corona-Virus. Deutschland kann keine Masken bzw. nicht schnell genug selbst herstellen. Was wenn wir irgendwann einen noch schlimmeren Virus haben? Hat man daraus gelernt? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
slw schrieb:
Nichts, denn die meisten Chips werden von TSMC in Taiwan 🇹🇼 produziert.
slw schrieb:
Zitierst du aus dem roten Buch von Xi? ;)
Einfach mal die Nachrichten schauen oder lesen, was in den letzten Monaten in Taiwan vonseiten der Chinesen los ist … Hackerangriffe, Hoheitsgebietsverletzung, Drohungen, usw. Und wir regen uns auf, wenn die Russen mal in der Ostsee oder Arktis kreisen, verkehrte Welt.

Da ist es nur eine Frage, wann die chinesischen Jets nicht nur drüber fliegen, sondern sogar dort stationiert sind.

Auch wenn Biden die Tage sagte, das er Taiwan im Ernstfall hilft. China ist mittlerweile doch eine Nummer stärker als vor 20 Jahren.

Ich find es auch schade, das sich die Staaten nicht hinter Taiwan stellen.

Was die Chips angeht, wenn wundert es? Sind mittlerweile überall verbaut. Die Kapazitäten im Hintergrund müssten entsprechend skaliert werden, geht nur nicht da die benötigten Maschinen in nicht sooo großer Zahl produziert werden.

EDIT: @slw ja hast Recht, Danke für das nachreichen. https://www.heise.de/amp/tp/features/China-und-Taiwan-Wer-ist-gut-wer-boese-6232729.html nichts desto trotz, auch aus deinem Link zu entnehmen, wird es zunehmends aggressiver. Und Bild sehe ich maximal im Zeitungsständer 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
--Q-- schrieb:
Faktisch ist Taiwan imo nicht von China trennen.
Ein paar zu viele Clickbait-Artikel gelesen. I kenne persönlich viele die in Taiwan 20, 30 Jahre gelebt haben. Säbel rasseln und Wunschdenken von VR China gab es schon immer.

2003 https://web.archive.org/web/20040203061157/http://www.atimes.com/atimes/China/EL18Ad01.html
2006 https://web.archive.org/web/20040701052000/http://www.atimes.com/atimes/China/FD10Ad02.html
2013 https://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2013/04/21/2003560318

Ich kann dir aus jedem Jahr Nachrichten von Ende Taiwans schicken 😂

Ja, aber diesmal ist es anders!

Testa2014 schrieb:
Da ist es nur eine Frage, wann die chinesischen Jets nicht nur drüber fliegen, sondern sogar dort stationiert sind.
Die VR Flugzeuge sind nie in den Luftraum eingedrungen, denn dann werden die abgeschossen.
Den Unterschied von ADIZ und Luftraum nachschauen.

Schau mal wie brav die immer um Taiwan drum herum fliegen
https://web.cw.com.tw/taiwan-strait-2021-en/

Edit:
Hier ist eine Umfrage was die Taiwaner denken:
64.3 percent of adult respondents didn't think there is a high possibility of a military attack from China
https://focustaiwan.tw/cross-strait/202111020023
 
Zuletzt bearbeitet: (Umfrage)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, eyedexe, Testa2014 und eine weitere Person
Fun_King2k schrieb:
Na gut aber 6-8 Monate war schon vor Corona normal bzw. möglich, je nach Nachfrage
Wir haben selbst für unseren Aygo 3 Monate gewartet... 6-9 Monate ist, wenn man nicht gerade ein Modell nimmt, was auf dem Hof steht, absolut im Rahmen.
Geplatzt ist die Nachfrage nach E-Autos, als die Bundesregierung zu Corona beschlossen hat, den Kauf von E-Autos zu fördern. Ein e-up, der man vorher binnen kürzester Zeit bekommen hat, ist recht schnell auf eine Lieferzeit von über einem Jahr angestiegen...
Ein Auto besteht ja nicht nur aus Chips - wenn gleich das natürlich auch enorme Auswirkungen hat.

Sieht man hier bei Apple ja auch. Apple kann auch nicht einfach zusätzliche Kapazitäten kaufen, sondern muss bereits gekaufte Kapazitäten umschichten. Das ist was anderes. Hier hat Apple halt einfach den Vorteil, dass da quasi eh ein "Dauerauftrag" läuft. Apple quasi eine gewisse Kapazität einfach reserviert hat.
Mehr geht zwar aktuell nicht. Solange ich aber überhaupt Kapazität habe, muss ich sie nur schlau einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Keine Chance eine Watch 7 zu bekommen. Das Iphone 13 hatte ich kurz nach der Bestellung.
 
w33werner schrieb:
Mein Bruder wollte sich ein neues Auto holen: 6-8 Monate! Wartezeit

Ist je nach Modell ohne Chipmangel eine völlig normale Lieferzeit...

aklaa schrieb:
Endlich wird es weniger Konsum kommen! Jedes Jahr ein neues Smartphone/Tablet war doch zu viel und hoffen wir auf 3-4 Jahre auf neue Modelle. Finde ich gut dass endlich die "Handbremse" gezogen wird!

Weniger Angebot ändert aber nichts an der Nachfrage am Markt. Unterm Strich werden dadurch nicht weniger Geräte am Markt benötigt und Produziert. So lange Modellreihen bedeuten am ende nur, dass man Innovationen verschleppt und es länger dauert, bis man neue Technologien umsetzt. Daher geht man lieber jährlich kleine Schritte.

Zum Thema, endlich weniger Konsum. Das ist ein Todesstoß für die Weltwirtschaft. Kein Wachstum bedeutet automatisch ein Schrumpfen, aufgrund der Inflation. Etwas was keiner wirklich wollen kann.

Apple geht es da noch verhältnismäßig gut. Die haben sich rechtzeitig viele Kapazitäten gesichert. Zwar spüren auch Sie die Auswirkungen, aber im vergleich ist es bei ihnen ja noch harmlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
mrhanky01 schrieb:
Mal schauen wie lange die Welt noch brauchen wird bis sie begreift das die Abhängigkeit von China nicht die beste Idee ist.

Bei globalen Liefer und Wertschöpfungsketten auf ein einziges Land zu zeigen kratzt nicht mal an der Oberfläche der gegenwärtigen Problematik.

Die eigentliche Hauptursache ist der Kostendruck bei gleichzeitig immer höheren Investitionskosten.
-> jahrelange Konsolidierung auf wenige sehr große Produzenten und Werke. Sowohl bei Rohstoffen, Vorprodukten als auch Komponenten.
-> Just in Time Logistik mit möglichst geringer Vorhaltung

Störungen im Warenfluss (Logistik) oder der Ausfall einzelner (sehr großer) Produktionsstätten führen heute zu extremen Dominoeffekten. Eine der Lehren der Pandemie ist das Just in Time böse nach hinten los gehen kann. Die logische Konsequenz verschlimmert aber die jetzige Situation weiter. Das Angebot ist kleiner als die Nachfrage und gleichzeitig wird wieder versucht mehr Lagerkapazitäten aufzubauen. Als Folge steigt die Nachfrage weiter.

Mit Rohstoffen und Vorprodukten war lange nicht das große Geld zu verdienen. Gab es im Überfluss und deshalb wurde wenig in neue Anlagen investiert. Seit einer Weile gehen die Preise komplett durch die Decke aber Kapazitäten aufbauen braucht Jahre.

Mit rein spielt auch die Automobilbranche welche die angestammten Zulieferer historisch betrachtet immer an der ganz kurzen Leine gehalten hat. Der Ansatz führt beim immer weiter steigenden Bedarf an "High-Tech" Komponenten halt jetzt auch zu einer sehr schmerzhaften Bauchlandung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, paccoderpster, Edzard und eine weitere Person
Im Moment ist ja nicht nur die Produktion das Problem, auch die Lieferung verzögert sich extrem - alles was unsere Firma aktuell aus Fernost (nicht nur China) bezieht hat so 3-4 Monate zusätzliche Lieferzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und paccoderpster
Nitschi66 schrieb:
unabhängig davon hat Apple aber den Vorteil, dass sie direkt produzieren lassen. Autohersteller (bis auf Tesla) haben einen "Chipdesigner" dazwischen. Continentale, Bosch etc fertigen ja nicht selbst, sondern leiten den Auftrag auch "nur weiter" an TSMC/Samsung der TI.

Das ist ein großer Unterschied.
Also zumindest im ASIC- sowie Leistungselektronik-Bereich produziert Bosch seine Chips selber. Was Microcontroller und RAM angeht, sind sie natürlich genauso auf externe Lieferanten angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
--Q-- schrieb:
Und @Tommy Hewitt
Ein militärischer Konflikt, der derzeit mehr denn je befürchtet wird, würde heute unvorstellbare Auswirkungen haben.
Und unglaublich teuer. China wird sicher nicht in nächster Zeit dort einmaschieren. Die probieren es wenn mit anderen Mitteln.

Aber die Chipkrise nervt. Betrifft aber nicht nur China und Taiwan, sondern viele Länder.
 
aklaa schrieb:
Endlich wird es weniger Konsum kommen! Jedes Jahr ein neues Smartphone/Tablet war doch zu viel und hoffen wir auf 3-4 Jahre auf neue Modelle. Finde ich gut dass endlich die "Handbremse" gezogen wird!
Längst überfällig gewesen … es gibt wohl nur Gewinner wenn alle die Zyklen verlängern in denen neue Produkte erscheinen. Es lohnt sich doch eh kaum noch jedes Jahr den direkten Nachfolger zu kaufen …
 
SirSilent schrieb:
Und wem wird Taiwan in Zukunft gehören? Richtig, China!
Vorher gibt‘s Krieg, danach braucht man sich um Chipmangel, Klimawandel, 1,5°C Utopie und Überbevölkerung keine Gedanken mehr machen.

laola85 schrieb:
Längst überfällig gewesen … es gibt wohl nur Gewinner wenn alle die Zyklen verlängern in denen neue Produkte erscheinen. Es lohnt sich doch eh kaum noch jedes Jahr den direkten Nachfolger zu kaufen …
Sag das mal denen, die rum plärren das sie keine Grafikkarte kaufen können, oder nicht zu ihrem Fantasiepreis hinterhergeworfen kriegen. Oder denen die Seit einem Jahr versuchen eine PS5 zu UVP zu bekommen. Wegen Handys jammert kaum einer, jedenfalls ist das mein Eindruck.
Jene, die durch den Mangel und die Handbremse seit Monaten in KA sind oder ganz arbeitslos sehen das sicher ein bißchen anders. Am Ende wird es trotzdem teurer, für alle, weil Sozialleistungen nicht an Bäumen wächsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
aklaa schrieb:
Endlich wird es weniger Konsum kommen! Jedes Jahr ein neues Smartphone/Tablet war doch zu viel und hoffen wir auf 3-4 Jahre auf neue Modelle. Finde ich gut dass endlich die "Handbremse" gezogen wird!
So blöde Sprüche können nur von Leuten kommen, deren Lebensunterhalt nicht durch Wertschöpfung entsteht. Wenn Dich Dein Arbeitgeber (sofern Du überhaupt einen hast - was bezweifelt werden darf bei Deiner kurzsichtigen Einstellung) ohne Einkommen vor die Tür setzt, weil die Produktion stillsteht forderst Du dann Solidarität und Haltung von wem ein? Genau von denen, die den Konsum erst mal ermöglichen, denn Arbeitslosengeld/Harz oder Kurzarbeitergeld fällt nicht von den Bäumen, sondern muß erst mal durch Wertschöpfung erwirtschaftet werden.
Ich bin aber guter Hoffnung, daß auch bei Dir die Folgen der Handbremse noch zu spüren sein werden und sei es erst, wenn Deine Kinder mal einen Ausbildungsplatz suchen oder ähnliches, denn die Folgen der Handbremse können sich sehr sehr langfristig auswirken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und amico81
Wie bei den Autoherstellern. Wenn nicht genug da ist wird halt das produziert wo am meisten verdient ist. Und das sind nunmal die neuen iPhones.
 
laola85 schrieb:
Es lohnt sich doch eh kaum noch jedes Jahr den direkten Nachfolger zu kaufen …
Die Primäre Absicht von jährlichen Erscheinungen ist auch nicht, dass du dir jedes Jahr ein neues Gerät kaufst, sondern dass man die stetige Nachfrage am Markt immer mit den aktuell neusten Modellen versorgt und so Zukünftige Anreize für Käufe schafft. Das wurde in den Staaten schon vor Jahrzehnten gemacht und die wenigsten Besitzer eines 77er Camaros haben sich einen 78er im Nächten Jahr gekauft. Aber sie verfolgen die Entwicklung und schalten nach einem Kauf nicht auf Durchzug. Kunden beschäftigen sich langfristig mit dem Markt und Produkten.

Zudem ist es eine vertriebliche Katastrophe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
SirSilent schrieb:
Und wem wird Taiwan in Zukunft gehören? Richtig, China!
Das wird unweigerlich zum Krieg führen, darauf kann man sich verlassen...
 
Zurück
Oben