News Chipmangel: Apple soll Produktionsziele fürs iPhone senken müssen

DFFVB schrieb:
Na da scheint sich das iPhone 13 doch nicht so gut zu verkaufen, und man versucht mit künstlicher Verknappung zu arbeiten. Kann mir keiner erzählen, dass nicht Apple sich bei sämtlichen Auftragsfertigern aggressivst an Stelle 1 setzt... .

Es ist immer einfach zu kritisieren, mittlerweile haben es bestimmt schon genug Leute gesagt: Es liegt nicht am schlechten Verkauf, sondern: materieller Knappheit.

Man wartet zusätzlich mehrere Monate auf Autos, Monitore, DockingStation etc.

Hinzu kommen seit Wochen massive Stromausfälle und Engpässe beim Aluminium/Magnesium.

also die Kommentare hier, auf einer simplen Meldung die mittlerweile wirklich alle in der Branche betreffen, sind schon wieder unterirdisch... nur weil Apple drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, M@tze und knoxxi
DanyelK schrieb:
Wieso wird eigentlich immer angenommen, dass die Chipknappheit irgendwann ein Ende hat? Was soll denn plötzlich passieren, dass 2023 das Problem nicht mehr exisitiert?

Weil dann so langsam der Ausbau bzw. Neubau der Fabriken zum Tragen kommt, der letztes Jahre massig beschlossen wurde.

k0ntr schrieb:
Es liegt nicht am schlechten Verkauf, sondern: materieller Knapphei

Ich sag doch nicht, dass es Chips im Überfluss gibt, ich sage: Apple werden die letzten sein, die es zu spüren bekommen. Was nicht heißt, dass sie es nicht auch spüren können. Vor dem Hintergrund, dass iPhone 13 nicht mal den namen 12S verdient hätte, und die Tech Journalisten selten so einig waren, dass nichtmal die Apple Manager Bock auf die Präsentation hatten, würde es mich nicht wunder... zumal auch schon vor ein paar Wochen der Hinweis beid erWerbung kam "Kann zu engpässen kommen" das ist das gleiche was Booking.com macht, wenn der ganze Bildschirm flackert und es anzeigt "Achtung nur noch 1 Zimmer zu dem Preis verfügbar". Aber ja na klar, Apple ist einer von vielen, muss ich hinten anstellen, hat keine Marktmacht, und JEDER will das iPhone 13 haben...

Pizza! schrieb:
@dero.O @tidus1979
Naja ganz einfach, viele die ein 12er iPhone haben kaufen sich ein 13er, also jedes Jahr eins.
Wie viele Besitzer eines 12er kaufen denn das 13er? 10%, 40%, 80%? Viele sollte ja mal über 50% sein, wo ist denn die Quelle dazu?

Und ein 12er Handy wird ja nicht weggeworfen, sondern weiterverkauft. Ergo kein Stück mehr Ressourcen Verschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und iSight2TheBlind
Bart1 schrieb:
weil ich nur einen Fakt genannt habe
Falsch - Du hast wegnehmen gesagt, was Unrecht impliziert, was eine Agenda bedeutet, wenn es keine Krnakheit gäbe... ansosnten nennt man es Einschränkung

DFFVB schrieb:
Als letzter bekommst Du dann kein Brot mehr.

Wenn es kein Getreide gibt bekommt niemand Brot. Der Bäcker kann dann nur Reste vom Vortag verkaufen (Apple -> gelagerte iPhones)
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
@dero.O @tidus1979
Naja ganz einfach, viele die ein 12er iPhone haben kaufen sich ein 13er, also jedes Jahr eins. Wenn dies nun alle 24 Monate statt 12 passiert, spart das etwas ein.

Vorhandenes länger nutzen.

Ah ich verstehe, deine Argumentation beruht auf den Glauben, dass sich viele, welche ein aktuelles Modell haben, das Neue kaufen. Nun gut. Kann man so machen, müsste man dann aber auch mit Daten belegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DFFVB schrieb:
Kann mir keiner erzählen, dass nicht Apple sich bei sämtlichen Auftragsfertigern aggressivst an Stelle 1 setzt... .

Das große Problem am Chipmangel war ja ursprünglich, dass viele durch Corona die Bestellungen massivst runtergedreht hatten. Dann stellte sich raus.. Die Leute kaufen trotzdem noch alles mögliche.

Apple hat wohl als einer der wenigen die Bestellung gelassen wie immer wodurch sie kaum/wenig Probleme hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und DFFVB
Pizza! schrieb:
Wenn Apple so grün denkt, könnten Sie sich doch mal überlegen nicht alle 12 Monate eine komplette neue Serie raus zu bringen. Das würde extrem Resourcen sparen.
(vorallem wenn dann noch die Chinafraktion mit macht)
Wo genau spart es denn ressourcen? Seh ich nämlich nicht wirklich

Angenommen, Apple hätte kein iPhone 13 vorgestellt, erst im September 2022.
Denkst du, von jetzt bis Herbst 2022 hätte Apple dann gar nichts mehr produziert, und der Umsatz wäre 12 Monate lang auf 0?

Die Leute hätten nach wie vor die gleiche Nachfrage nach iPhones. Nur wäre dann ein iPhone 12 Pro Max produziert und verkauft worden, statt ein 13 pro max.
So ziemlich die gleiche Menge an Ressourcen, die verwendet wurde.

Und die, die unbedingt öfter upgraden wollen, verkaufen ihr altes Gerät weiter oder verschenken es. Der neue besitzer ist dann einer, der ein bereits vorhandenes weiter nutzt, statt sich extra ein neues zu kaufen - angenommen dieser braucht zur Zeit ein neues.

dero.O schrieb:
Wenn es kein Getreide gibt bekommt niemand Brot.

Ist mir schon klar, un dich vermute auch mal, dass die Router-Hersteller, die ja sonst immer recht voreilig waren auch deswegen keine Wifi6E Geräte auf den Markt werfen... nur isses ja nicht so, dass es keine Chips mehr gibt... Gibt halt nur weniger... + gesteigerte Nachfrage, weil allen langweilig daheim war...

Pizza! schrieb:
Wenn Apple so grün denkt, könnten Sie sich doch mal überlegen nicht alle 12 Monate eine komplette neue Serie raus zu bringen. Das würde extrem Resourcen sparen.

Apple ist die Firma die bis 2030 klimaneutral über die gesamte Firma (Verwaltung, bei den Zulieferern/Fertigern in China) sein will (Bedenke: Die arbeiten gerade auch an einem Auto!), deren Smartphones aktuell über ein halbes Jahrzehnt Softwaresupport bekommen usw...

Pizza! schrieb:
Naja ganz einfach, viele die ein 12er iPhone haben kaufen sich ein 13er, also jedes Jahr eins. Wenn dies nun alle 24 Monate statt 12 passiert, spart das etwas ein.

Und die alten iPhone 12 werden dann in den Shredder geworfen oder noch besser - man wirft sie im Meer direkt in das Blasloch eines Wals...

Oder: Man gibt sie/verkauft sie weiter und sie werden weiterhin genutzt, wie das wohl der Großteil, derjenigen die jährlich ein neues iPhone kaufen, tut.

Aber hey, ich wollte schon immer mal Vorwürfe der Klimaschutzheuchelei gegen Apple von jemandem hören, der in seiner Signatur brandneue Gaminghardware der Stromfresserklasse spazieren führt.

Zum eigentlichen Thema:
Ist das die diesjährige Form des "Apple muss Produktionszahlen deutlich senken!!!!!"?

2017
2018
2019
2020 OMG!!! Da gab es sogar mal Gerüchte, dass die Produktionsmengen gesteigert würden!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und DFFVB
SV3N schrieb:
Obwohl Porsche und die Volkswagen AG als Mutterkonzern sicherlich nicht das kleinste Licht in der Automobilindustrie sind, bekommt dieser Bekannte jetzt folgenden Anruf.

„Das Fahrzeug ist komplett fertig produziert, kann aber leider erst im April 2022 abgeholt werden, da die Chips für ein einziges Steuergerät und die Fahrzeugschlüssel erst im März 2022 wieder lieferbar sind.“

Das ist extremster Imageverlust, sowas macht man nicht einfach so oder erfindet es.

Kann ich so bestätigen, bei Audi werden Firmenwagen nur noch mit einem Schlüssel ausgeliefert, sonst würden noch mehr Wagen auf Halde stehen und könnten nicht ausgeliefert werden. Wegen dem Chipsatz für den Schlüssel!! :freak:

DFFVB schrieb:
Bei denen würde ich das nicht behaupten, weil es nicht in das Konzept passt, und auch nicht so viel Konkurrenz gibt. Bzw. waren sie ja lange konkurrenzlos, und dann wäre es tatsächlich dämlich.

Ach, bei Nvidia passt es nicht in das Konzept, aber bei Apple schon?! Welche Konkurrenz hat Apple denn zu befürchten? Wenn Du Apple willst, kaufst Du Dir nicht auf einmal ein Samsung... :rolleyes:

DFFVB schrieb:
Apple werden die letzten sein, die es zu spüren bekommen. Was nicht heißt, dass sie es nicht auch spüren können.

Das ist doch Unsinn und anscheinend weiss es jeder hier im Forum außer Dir?! Der Chipmangel betrifft ALLE Bereiche, da es eben nur wenige Hersteller weltweit gibt.

Zwar rechnet TSMC damit, dass sich die Lage in der Autoindustrie entspannen wird. Laut IHS Markit kommen rund 70 Prozent der Mikrocontroller für Autos aus den TSMC-Werken. Die generelle Knappheit sei damit allerdings noch nicht behoben. Nach eigenen Angaben läuft die Chip-Produktion des Unternehmens bereits unter Volllast. Die weiter steigende Nachfrage könne nicht mehr bedient werden.

Und die Probleme sind mannigfaltig, von Corona mal ganz abgesehen:

Unerwartete Produktionsstopps bei weiteren Chip-Produzenten im ersten Quartal haben die Lage zusätzlich verschärft. Im Februar sorgte ein Erdbeben für einen zweitägigen Produktionstopp bei Renesas Electronics, Japans größtem Hersteller für Auto-Chips. Im März musste die Produktion nach einem Brand vorübergehend ruhen.

Ebenfalls im Februar sorgte ein heftiger Schneesturm im texanischen Austin dafür, dass drei weitere Halbleiter-Produzenten, die auch die Unterhaltungselektronik beliefern – Samsung, NXP Technologies und Infineon –, ihre Chip-Produktionsstätten wegen Stromausfällen schließen mussten. Samsung schloss sein Werk für einen Monat, während Infineon erklärte, erst ab Juni wieder das Niveau vor dem Ausfall zu erreichen. Zuletzt bereitete auch eine Dürre in Taiwan Sorgen darüber, ob die Trockenheit die Wasserversorgung von TSMC und damit die Chip-Produktion beeinträchtigen könnte.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/der-chipmangel-und-seine-folgen

Apple ist sicher ein großer Kunde, aber mit der Autoindustrie will es sich TSMC sicher auch nicht verscherzen, da diese ja offenbar schon gegen heftigen Aufpreis Restkapazitäten aufgekauft haben. Deine Annahme, dass Apple über allen anderen stehe, ist dann doch eher dem Aluhutsyndrom oder der Apple-Allergie geschuldet?!

https://www.computerbase.de/2021-03/nachfrage-boom-taiwanische-foundries-bietsystem/

DFFVB schrieb:
Richtig, aber der Bedarf steigt. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Das ist zu 80% der Verkaufsgrund von Apple. Exklusivität. Und wenn Du mal genau hinschaust: Auch wenn Apple nichts an den iPhones ändert: Es gibt immer optische Erkennungsmerkmale die neueste Generation zeigen. Distinktion. Aber ja die ist nicht nur monetär, sondern auch intellektuell. Also ich von Dir ....
So ein Murks. Gerade Apple hatte in den letzten 5-10 Jahren die Supply Chain nahezu perfekt im Griff, auch bisher in der Pandemie. Selbst bei "heißen" Launches war spätestens nach wenigen Wochen alles gut und schnell zu haben.

Bei anderen Herstellern dagegen, vor allem im letzten Jahr: Nintendo Switch war ewig nicht lieferbar (auch vor Corona schon), Webcams, Headsets, Laptops, Bildschirme, CPUs, Grafikkarten, Autos, tlw. Kühlschränke usw., das volle Programm hat schon über ein Jahr Lieferschwierigkeiten.

Und jetzt gibt's bei einem Apple-Produkt auch Lieferprobleme, während man alles andere weiter zügig bekommt, und Apple ist plötzlich der King der künstlichen Verknappung?

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und w33werner
M@tze schrieb:
Kann ich so bestätigen, bei Audi werden Firmenwagen nur noch mit einem Schlüssel ausgeliefert, sonst würden noch mehr Wagen auf Halde stehen und könnten nicht ausgeliefert werden. Wegen dem Chipsatz für den Schlüssel!!
Wird sogar noch besser.

Bei Porsche bekommen Kunden, die einen 911 Turbo S bestellt haben, der ebenfalls jenseits von 220.000 Euro Listenpreis liegt, bei der Abholung gesagt, dass man eine mechanische Lenksäulenverstellung aus dem Volkswagen-Konzern verbaut habe, da für die elektronische Lenksäulenverstellung die Chips fehlen.

Die Fahrzeuge bekommen also ein Bauteil vom Gold oder Polo und müssen Mitte 2022 zum Rückruf respektive zur Servicemaßnahme in die Werkstatt. Das ist schon heftig.

Viele Fahrzeuge stehen auch bereits fertig produziert im Werk, aber die Chips für ein einziges Steuergerät fehlen und deshalb wird das Fahrzeug erst im Laufe des Jahres 2022 ausgeliefert.

Mein Neuwagen wurde vor ca. 3 Monaten ebenfalls mit nur einem elektronischen und einem klassischen Schlüssel ausgeliefert - mit der Aussage: "(...) der zweiter elektronische Schlüssel wird Mitte 2022 geliefert."

Die Situation spitzt sich laut Aussage meines Händlers aktuell sogar noch zu. Das betrifft zudem fast alle Branchen. Auch viele Fahrräder können nicht vor mitte 2022 ausgeliefert oder repariert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und tidus1979
M@tze schrieb:
Ach, bei Nvidia passt es nicht in das Konzept, aber bei Apple schon?! Welche Konkurrenz hat Apple denn zu befürchten? Wenn Du Apple willst, kaufst Du Dir nicht auf einmal ein Samsung...

Richtig, weil unterschiedlicher Auftritt UND Zielgruppe. Oder hast Du Nvidia Flagship Stores in der Archtekture iern Kirche? Und ja Apple hat die Konkurrenz Smansugn etc. absolut ignorant wer das nicht sieht.

M@tze schrieb:
Der Chipmangel betrifft ALLE Bereiche

Hab ich auch nie bestritten, nur halt dass es auch schon Apple betrifft.

M@tze schrieb:
Deine Annahme, dass Apple über allen anderen stehe, ist dann doch eher dem Aluhutsyndrom oder der Apple-Allergie geschuldet?!

Nee, sondern dass ich andere Nachrichten lese... und auch schon mit Apple zu tun hatte... ist nun mal einer aggressivsten Player am Markt. Oder was glaubst du warum keine Leaks nach außen dringen? Weil die so nett sind? Abermals: Ignoranz

Autokiller677 schrieb:
Und jetzt gibt's bei einem Apple-Produkt auch Lieferprobleme, während man alles andere weiter zügig bekommt, und Apple ist plötzlich der King der künstlichen Verknappung?

Hast den Beitrag von @iSight2TheBlind gesehen? ist ja nicht plötzlich sondern die übliche Strategie....

@SV3N also ich hätte schon Interesse an der Substantiierung des Verhältnisses von Apple vs VW als Kunden der Chiphersteller ... ;-)

DFFVB schrieb:
Ich sag doch nicht, dass es Chips im Überfluss gibt, ich sage: Apple werden die letzten sein, die es zu spüren bekommen. Was nicht heißt, dass sie es nicht auch spüren können. Vor dem Hintergrund, dass iPhone 13 nicht mal den namen 12S verdient hätte, und die Tech Journalisten selten so einig waren, dass nichtmal die Apple Manager Bock auf die Präsentation hatten, würde es mich nicht wunder... zumal auch schon vor ein paar Wochen der Hinweis beid erWerbung kam "Kann zu engpässen kommen" das ist das gleiche was Booking.com macht, wenn der ganze Bildschirm flackert und es anzeigt "Achtung nur noch 1 Zimmer zu dem Preis verfügbar". Aber ja na klar, Apple ist einer von vielen, muss ich hinten anstellen, hat keine Marktmacht, und JEDER will das iPhone 13 haben...

Marketing hin oder her, ein Chipmangel ist vorhanden. Apple, sowie alle anderen Unternehmen die im Mobile-Segment überleben wollen, müssen sicherlich jedes Jahr ein "neues" Produkt herausbringen, wie soll die Wertschöpfung sonst stattfinden? Wir merken das doch selber beim Iphone 12, auch hier gibts Lieferzeiten, das hat nichts mit dem Iphone 13 zu tun.

Süß wie der Consumer immer beruhigt wird.

Der Chipmangel wird locker noch bis 24/25 andauern, wenn nicht sogar länger, 2030 ist zwar nicht realistisch, aber auch nicht unrealistisch.

Indien, China, Afrika und co. wollen auch mit immer mehr Chips versorgt werden. EU/US werden sich nicht viel geben.

eSportWarrior schrieb:
Indien, China, Afrika und co. wollen auch mit immer mehr Chips versorgt werden

China und Afrika in einem Atemzug zu nennen wenn es um die NAchfrage von Chips geht... nicht schlecht

Zurück
Oben