Denke das hat auch ganz stark mit dem extrem gestiegenen Stromverbrauch und der Abschaltung diverse Kraftwerke zu tun.Cool Master schrieb:Ja, der Nachteil von Just-In-Time. Habe auch schon mitbekommen, dass in China es gerade rolling blackouts ergo Stromabschaltungen gibt. Ich frag mich aber warum es vor 2020 ohne Probleme geklappt hat und es nun so problematisch ist. Klar wir sind noch nicht 100% zurück zu Normal aber langsam sollte es doch wieder klappen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chipmangel: Apple soll Produktionsziele fürs iPhone senken müssen
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Chipmangel: Apple soll Produktionsziele fürs iPhone senken müssen
Odessit
Commodore
Und dein Beitrag zeugt vom anderen Extrem: Leichtgläubiges Konsumschaf. Hast dich gut beschrieben.Bart1 schrieb:Erster Beitrag direkt von der Aluhutfraktion…ist ja nicht so dass man seit Monaten in jeglichen Branchen die gleichen Probleme hat…
Ich jage dem iPhone 13 Pro schon seit Tagen in der Apple Store App hinterher, aber bin immer zu spät. Absolut keine Lust auf bestellen und wochenlang warten. 💩
Bin wahrlich kein Apple-Freund, aber das glaube ich nicht. Die Knappheit ist allgegenwärtig und auch Apple kann sich dem nicht zu 100 % entziehen.DFFVB schrieb:Na da scheint sich das iPhone 13 doch nicht so gut zu verkaufen, und man versucht mit künstlicher Verknappung zu arbeiten. Kann mir keiner erzählen, dass nicht Apple sich bei sämtlichen Auftragsfertigern aggressivst an Stelle 1 setzt... .
Kontrapaganda
Lt. Junior Grade
Oder Man ist sich zu geizig dafür.DFFVB schrieb:Na da scheint sich das iPhone 13 doch nicht so gut zu verkaufen, und man versucht mit künstlicher Verknappung zu arbeiten. Kann mir keiner erzählen, dass nicht Apple sich bei sämtlichen Auftragsfertigern aggressivst an Stelle 1 setzt... .
Wenn Apple so grün denkt, könnten Sie sich doch mal überlegen nicht alle 12 Monate eine komplette neue Serie raus zu bringen. Das würde extrem Resourcen sparen.
(vorallem wenn dann noch die Chinafraktion mit macht)
(vorallem wenn dann noch die Chinafraktion mit macht)
Ganz genau! Hierzu passt folgende Nachricht ganz gut:Eternal schrieb:Allein schon das Stromproblem im China wirkt sich drastisch auf Apple auf. Wenn Fabriken mehrere Tage im Monat heruntergefahren werden müssen erzeugt das nen Flaschenhals. Egal ob es für Apple "passt" oder nicht.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-F...chtlichen-SMS-Arbeit-ein-article22862493.html
Sturmwind80
Commodore Pro
Ich denke selbst Apple wird hier an die Grenzen des machbaren kommen. Egal was es für Verträge gibt, denn wenn China Fabriken im eigenen Land den Strom abschaltet, kann auch Apple nichts dagegen tun und einfach auf einen anderen Fertiger umschwenken ist auch nicht machbar. Dafür gibt es einfach keine Kapazitäten...
D
dero.O
Gast
@Pizza!: Berechtigter Einwand.
Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun? Selbst wenn Apple auf eine neue Serie verzichten würde, würden sie noch immer Chips für die alte Serie benötigen, da die ja nicht ab Zeitpunkt X die Produktion komplett stoppen, sondern dann einfach die Serie länger Produzieren.
Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun? Selbst wenn Apple auf eine neue Serie verzichten würde, würden sie noch immer Chips für die alte Serie benötigen, da die ja nicht ab Zeitpunkt X die Produktion komplett stoppen, sondern dann einfach die Serie länger Produzieren.
@Pizza! In wiefern schont es Ressourcen weiter iPhones 12 zu produzieren und zu verkaufen als stattdessen iPhones 13 zu produzieren und zu verkaufen? Oder soll Apple die iPhones 12 nur ein Jahr lang verkaufen, dann für 1 Jahr die Produktion und den Verkauf stoppen und dann im folgenden Jahr wieder damit anfangen? 😂
Haxor
Lieutenant
Exakt. China ist derzeit der Hauptgrund, weshalb so viele Vorprodukte fehlen. Erstens stoppen bzw. beschränken sie die Ausfuhren von bestimmten Rohstoffen und zweitens sind die Lieferketten derzeit dauergestört durch die ständigen Teillockdowns von chinesischen Häfen. Aber es gibt auch andere Gründe (wie du ja schon erwähnt hast) z.B. die extrem gestiegenen Energiepreise durch die weltweiten Lockdowns und das schnelle Hochfahren der Industrien weltweit. Dadurch fehlt es jetzt an Energie, wodurch wiederum Fabriken für Vorprodukte etc. abgeschaltet werden müssen. Ich habe sogar schon gelesen, dass es schon einige Firmen/Fabriken gibt, die aufgrund der hohen Energiepreise kurz vor der Pleite stehen..Cool Master schrieb:Ja, der Nachteil von Just-In-Time. Habe auch schon mitbekommen, dass in China es gerade rolling blackouts ergo Stromabschaltungen gibt. Ich frag mich aber warum es vor 2020 ohne Probleme geklappt hat und es nun so problematisch ist. Klar wir sind noch nicht 100% zurück zu Normal aber langsam sollte es doch wieder klappen.
Der Fakt ist, dass sich der Preis für Kohle im Vergleich zum Vorjahr teilweise verdreifacht hat und was benutzt China zu 2/3 für seine Energieproduktion? Richtig, Kohle! Wäre die Kohle günstiger, würde man sie in China bedenkenlos in die Kraftwerke schütten und diese zu 100 % auslasten.Cool Master schrieb:Ja, der Nachteil von Just-In-Time. Habe auch schon mitbekommen, dass in China es gerade rolling blackouts ergo Stromabschaltungen gibt. Ich frag mich aber warum es vor 2020 ohne Probleme geklappt hat und es nun so problematisch ist. Klar wir sind noch nicht 100% zurück zu Normal aber langsam sollte es doch wieder klappen.
@dero.O @tidus1979
Naja ganz einfach, viele die ein 12er iPhone haben kaufen sich ein 13er, also jedes Jahr eins. Wenn dies nun alle 24 Monate statt 12 passiert, spart das etwas ein.
Vorhandenes länger nutzen.
Naja ganz einfach, viele die ein 12er iPhone haben kaufen sich ein 13er, also jedes Jahr eins. Wenn dies nun alle 24 Monate statt 12 passiert, spart das etwas ein.
Ich bin also ein Schaf, weil ich mir nach 3 Jahren ein neues Handy holen möchte, vor allem weil man seit 1,5 Jahren Corona sowieso alles andere weggenommen bekommen hat was Spaß macht? Was machst du dann überhaupt in einem Forum für technikbegeisterte?Odessit schrieb:Und dein Beitrag zeugt vom anderen Extrem: Leichtgläubiges Konsumschaf. Hast dich gut beschrieben.
Cool Master
Fleet Admiral
Weyoun schrieb:der Preis für Kohle im Vergleich zum Vorjahr teilweise verdreifacht hat
Ok das wusste ich nicht aber das erklärt einiges!
DFFVB
Rear Admiral
Eternal schrieb:Allein schon das Stromproblem im China wirkt sich drastisch auf Apple auf
Das ist in der Tat ein gutes Argument, das ich nicht bedacht habe.
SV3N schrieb:Das stimmt so ganz einfach nicht.
Naja, das ist wesentlich zu kurz gedacht. Aber ich bin mir sicher Du hast Einblicke in folgende Fragen:
- Wer sind die Hersteller von Apple? (TSMC afaik)
- Welche Position nimmt Apple in der Abnahmemenge ein? welche VW?
- Mit welchen Chips lassen sich die höchsten Margen erwirtschaften?
dero.O schrieb:Brot bekommst du trotzdem nicht
Als letzter bekommst Du dann kein Brot mehr.
knoxxi schrieb:Durch die künstliche Verknappung werden die Geräte nicht teuerer
Richtig, aber der Bedarf steigt. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Das ist zu 80% der Verkaufsgrund von Apple. Exklusivität. Und wenn Du mal genau hinschaust: Auch wenn Apple nichts an den iPhones ändert: Es gibt immer optische Erkennungsmerkmale die neueste Generation zeigen. Distinktion. Aber ja die ist nicht nur monetär, sondern auch intellektuell. Also ich von Dir ....
Garack schrieb:Genau wie es bei nvidia manchmal behauptet wird.
Bei denen würde ich das nicht behaupten, weil es nicht in das Konzept passt, und auch nicht so viel Konkurrenz gibt. Bzw. waren sie ja lange konkurrenzlos, und dann wäre es tatsächlich dämlich.
haltezeit
Lt. Junior Grade
Wird spannend das internationale Wettrennen, was wird langsamer angekurbelt, der Ausbau von Intensivbetten inkl. dahinter lagernder Strukturen, oder der Ausbau der Supply Chain von Mikrochips. Letzeres im Idealfall in DE und unter staatlicher Federführung um sich nicht von Xing Ming Fing und seinen Freunden über den Verhandlungstisch ziehen zu lassen.
Skycrumb
Lt. Junior Grade
1. halte ich das für ein gerücht, das werden die wenigsten machen und die es machen werden es ja nicht wegwerfen wie die <300€ androiden phones besitzerPizza! schrieb:@dero.O @tidus1979
2. was soll sich ändern wenn apple alle 2 oder gar 3 jahre eine neue version heruas bringen? das bedeutet doch nur das dann der spreung in dem jahr wo sie es ändern deutlich höher ist, sodass dann wirklich die meisten wechseln werden, auch wenn sie erst ein 6 monate altes handy haben?!
ich verstehe deine "logik" so gar nicht..
DFFVB
Rear Admiral
Bart1 schrieb:vor allem weil man seit 1,5 Jahren Corona sowieso alles andere weggenommen bekommen hat was Spaß macht?
Wer hat jetzt hier den Aluhut auf?
@Pizza! Da fehlen mir die Daten, um das zu beurteilen. Hast du die Daten? Wie viele Kunden wechseln jede Generation?
Wenn deine Einschätzung stimmt, verhindert aber weitere Punkte die Umsetzung: Apple würden diese jährlichen Neukäufe entgehen. Und wenn das wirklich so viele sind, ist das nichts, was man von Apple als Unternehmen realistischerweise verlangen kann.
Zudem wäre es schlecht für die Kunden, die ein älteres Gerät haben und wechseln wollen: Im schlimmsten Fall müssten die dann ein fast 2 Jahre Gerät zum Neupreis kaufen, weil es noch nichts neueres gibt.
Wenn deine Einschätzung stimmt, verhindert aber weitere Punkte die Umsetzung: Apple würden diese jährlichen Neukäufe entgehen. Und wenn das wirklich so viele sind, ist das nichts, was man von Apple als Unternehmen realistischerweise verlangen kann.
Zudem wäre es schlecht für die Kunden, die ein älteres Gerät haben und wechseln wollen: Im schlimmsten Fall müssten die dann ein fast 2 Jahre Gerät zum Neupreis kaufen, weil es noch nichts neueres gibt.