Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich
"Auch wenn erste Mainboards bereits im Handel verfügbar sind, unterliegen Informationen noch bis zum 2. März einem NDA. Viele Fragen, darunter die zum Speicher-Interface, sind deshalb auch sechs Tage vor der Verfügbarkeit von Ryzen im Handel noch ungeklärt."
Du hast es nicht richtig verstanden. MSI lötet einen zusätzlichen ASMedia USB Controller aufs Board, aber keiner weiß aktuell wie der angebunden sein soll. Jedenfalls nicht über einen der 8 PCI Gen2 Lanes vom X370 Chip. Und auch die 4x PCIe Gen3 von der CPU sind es nicht, denn die sind exklusiv für die M2 SSD. Also sind evtl. doch noch welche von den ominösen angeblichen 4x PCI Gen3 des Chipsatzes vorhanden?!
Es wurde viel spekuliert und auch ich hatte die Hoffnung, dass AMD dort mit 10GbE vorpreschen würde um sich von Intel abzusetzen, zumal eben Naples einige solcher Ports haben wird, leider hat AMD diese Chance aber vertan.
....
Deswegen arbeitest du weder bei AMD noch bei Intel nicht, sondern nur als AMD Nörgler in den Foren.
Du bist doch die Person die AMD in praktisch allen Lagen Unfähigkeit vorwirft. Ein 10 GBit Lan Controller, der möglicherweise auf Mainstreambasis 1% mehr Kunden bringen könnte, die CPU dadurch teurer macht und dadurch 10% weniger potenzielle Kunden anspricht, ist sinnbefreit. Es geht AMD nur darum Marktanteile zu gewinnen. Ein 430€ 8C/16T ist das Ergebnis. Nur in der höchsten Masse an möglichen Kunden kann man die meisten Marktanteile gewinnen, und nicht in einem Bereich, der dir gefallen würde, aber das Produkt teurer macht.
Bietet Intels 1700€ CPU i7-6950X einen 10 GBit Lan Controller? Wie teuer sind dann solche Platinen?
Auf Geizhalz.de haben alle AM4 Mainboard mindestens einen PCIe 3.0 x16 (elektrisch) Slot, damit kann man schon mal eine aktuelle Top-Grafikkarte voll auspowern. Dual-Kombinationen machen eh nur Probleme, Microruckler usw.
Ein Problem tritt jetzt nur theoretisch auf, wenn man in Kombination damit z.B. noch eine aktuelle sehr schnelle M.2 SSD verwenden will, die ca. 3000 MB/s im lesen macht. Da fehlt dann nämlich der zweite PCIe 3.0 Slot, wobei dafür bräuchte man auch nur einen PCIe 3.0 x4 Slot mit 3938 MB/s maximal, dass ist fast das selbe wie PCIe 2.0 auf x8 Lanes (4000 MB/s)
Genau dieser PCIe 2.0 x8 fehlt den Mainboard aber auch. Es gibt nur vier Mainboards mit einer "M.2 Anbindung: PCIe 2.0 x4". Die machen also nur 2000 MB/s lesen auf der SSD! https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=8405_PCIe+2.0+x4
Von diesen vier Mainboards bieten auch nur eins eine Unterstützung für DDR4-3200 Speicher. Das ist doch ein recht bescheide Auswahl für Gamer. Wenn das so bleibt hat der Ryzen ein Problem.
Achso weil Gamer jetzt auf einmal eine SSD mit 4000MB/s brauchen? Im Game is der unterschied von Sata zu einer PCIe SSD doch faktisch nicht vorhanden.?
Lustig. Weils bei Geizhals nicht explizit drin steht, gibt es das nicht.
Auf deiner famosen Liste steht beispielsweise nicht das MSI B350B Gaming Pro. Unterstützt, laut Hersteller, sowohl DDR4-3200 als auch eine M.2-Anbindung mit PCIe 3.0 x4 (Ryzen-CPU vorausgesetzt). Das gleiche beim Gigabyte GA- B350M Gaming.
Und nun? Hauptsache suchen und meckern?
Lustig. Weils bei Geizhals nicht explizit drin steht, gibt es das nicht.
Auf deiner famosen Liste steht beispielsweise nicht das MSI B350B Gaming Pro. Unterstützt, laut Hersteller, sowohl DDR4-3200 als auch eine M.2-Anbindung mit PCIe 3.0 x4 (Ryzen-CPU vorausgesetzt). Das gleiche beim Gigabyte GA- B350M Gaming.
Und nun? Hauptsache suchen und meckern?
Alle Mainboards bieten nur einen PCIe 3.0 x16 (elektrisch) Slot für die Grafikkarte und den M.2 Slot. Das heißt du musst entweder das eine oder das andere kastrieren!
Bei einer aktuellen Grafikkarte für PCIe 3.0 x16 kommt also nur noch die PCIe 2.0 Anbindung in Frage. Wenn da steht M.2 wird auch über PCIe 3.0 abgebunden, ist das also bedeutungslos, weil der ist ja in der Regel schon besetzt!
Das geht mir völlig am Hintern vorbei, es geht hier doch nur um die Anbindung vom Mainboard aus an den Ryzen und nicht umgekehrt! Da müssen beide mitspielen, die aktuellen Mainboards schaffen aber nur einmal PCIe 3.0 x16 elektrisch (für aktuelle Grafikkarten womit die gleiche Angabe für den M.2 Slot unsinnig ist)
Es fehlt netto genau ein elektrischer (mechanische sind nur die Verteilung darauf) PCIe 3.0 x4 Slot auf den Mainboards für die maximale M.2 SSD Lesegeschwindigkeit. Wofür man das braucht ist eine andere Frage.
die aktuellen Mainboards schaffen aber nur einmal PCIe 3.0 x16 elektrisch (für aktuelle Grafikkarten womit die gleiche Angabe für den M.2 Slot unsinnig ist)
Nein, 16 Lanes sind für den PCIe x16 Slot und weitere 4 können für 2x SATA und M.2 (PCie x2) oder nur M.2 (PCIe x4) verwendet werden. Die Aufteilung bleibt den Mainboardherstellern überlassen, ein M.2 PCIe x4 Slot ist also ohne Probleme möglich.
Es fehlt netto genau ein elektrischer (mechanische sind nur die Verteilung darauf) PCIe 3.0 x4 Slot auf den Mainboards für die maximale M.2 SSD Lesegeschwindigkeit. Wofür man das braucht ist eine andere Frage.
Jaja, was du nicht alles weist oder zu wissen glaubst. Nur braucht man eben keinen PCIe 3.0 4x-Slot, wenn man einen M.2-Slot hat, der mit 3.0 x4 angebunden ist.
@slumpie: Ist ihm egal, er bildet sich das Anders ein
AshS
Zu deiner Aussage bezüglich des Taktes für den RAM, der natürlich als weitere Argumentation nur dient, ist falsch. Denn diese Information steht noch unter NDA, hat Volker auch so hier im Forum gepostet. Aber man muss ja mehrere Argumente bringen, selbst wenn man offensichtlich keine Ahnung hat. Dann besser nur ein Argument. Denn falsche Argumente machen einen unglaubwürdig in der Kritik.
Gibt es eigentlich kein einziges x370 Board das einen zusätzlichen alten pci slot hat? Hab nur eins von Biostar mit 2 gefunden, aber das gefällt mir nicht.