Gamer68 schrieb:
Was macht ihr mit soviele Festplatten? Ich habe eine M2 1Tb und die bekomme ich nicht voll.
Ich habe nicht einen sata Platz mehr belegt
Genauso schaut es doch aus!
Wer sich im Jahr 2017 nen Rechner zusammenbaut, braucht eigentlich nicht mehr als genau eine M2-SSD.
Genau dafür hat sich AMD was tolles einfallen lassen und das Ding direkt an die CPU verdrahtet!
Es macht gerade bei SSDs auch wenig Sinn mehrere davon im Rechner zu haben. Wenn mir in 2-3 Jahren meine 1TB M2 PCIe NVMe SSD mal zu langsam und / oder zu klein sein sollte, dann kauf ich mir halt dann eine mit 2 oder 4 TB und ersetze das "alte" Teil einfach! Es ist ja heute schon so, dass eine doppelt so große SSD genau das doppelte kostet, man also beim Einsatz von mehreren kleinen nullkommanix sparen würde!
Echte Magnetfestplatten habe ich schon vor Jahren aus dem Rechner geschmissen. Die gehören imho in ein NAS, wo ich unabhängig vom Rechner von allen Gerätschaften auf die Datengräber (Dokumente, Filme, Musik) zugreifen kann. Dafür reichen auch die 1GBit/s noch locker aus, auch wenn ich darauf hoffe, dass 10GBit Ethernet mal so langsam bezahlbar wird und sich auf den Mainboards mal verbreitet!
Meinen BluRay-Brenner habe ich die letzten Jahre eigentlich nur einmal gebraucht: Weil ich blödsinnigerweise GTA5 auf gefühlt 83 DVDs gekauft habe und für die stundenlange Installation dann Diskjockey spielen durfte.
Würde ich mir heute einen PC zusammenstellen, dann wäre da definitv kein optisches Laufwerk mehr drin. Wer unbedingt eines braucht und so wie ich den PC im (Midi-)Tower unterm Schreibtisch stehen hat, für den ist doch auch für 15€ mehr ein externes USB-Laufwerk ne gute Wahl.
Windows installiert man sinnigerweise von nem schnellen USB-Stick, das gleiche gilt für (Live-)Linuxe und co.
Fazit: Von mir aus könnten die Mainboards genau NULL SATA Ports aufweisen! (In der Praxis haben ja selbst die 300er "Chipsätze" noch zumindest die 2 SATA Ports des RyZen-SoCs!)
Nur weil hier irgendwelche Nerds/Freaks noch 5-6 Festplatten in ihrem System haben wollen (warum auch immer), sollte man nicht auf eine Notwendigkeit im Massenmarkt schließen!