News Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich

immortuos schrieb:
Schau dir die VRM Kühlung der B350 Bretter an, oder eher die nicht wirklich existierende Kühlung...
Für OC sind die nutzlos und man muss allein deshalb zu X370 greifen (zumindest sieht es bisher so aus).

Früher konnten wir auch OC machen und die TDPs waren auch nicht weniger.. Also das K4 Gaming sieht schon mit 9 Phasen nach einem Brett aus für OC.. Und es gibt auch Menschen die Ocen nicht ;) Übrigends 2 Intel Sockel 1151 CPU können OC, alle AMD CPU können OC.. Vor allem brauch man keinen X370 für OC, bei Intel sieht das anders aus.. Merkst was oder?

Also ich finds immer wieder Amüsant.. Es gibt 2 CPUs bei Intel die OC können aber klar AMD muss natürlich alles besser können für den halben Preis.. Ich sag dir was mein Freund.. Wer ein 400€ CPU kauft, kauft aufn 200€ Brett ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Was mir bei dieser Diskussion nicht in den Kopf gehen will. Die Leute meckern drüber dass die X370/B350 zu wenig Lanes zur Verfügung stellen, dabei kennen Sie aber weder 1. die Auslastung am Brett, noch wollen sie sehen dass Intels DMI auch zum Flaschenhals wird. die angeblichen 8GT/s sind auch nur 4 Lanes a 3,8Gb/s also PCie Niveau.

Ist doch ganz einfach... Der Chipsatz dient dort einfach als Sammelstelle für all die anderen Geräte, die da hinten noch dran klemmen. Hat es keine Sammelstelle mehr, wo klemmst du die Geräte dran??
Ob das dann zu einem Flaschenhals wird oder nicht dürfte in 99% der Fälle nichtmal direkt ein Problem werden, denn die Leute machen eben nicht alles gleichzeitig. Aber sie machen dennoch verschiedenes.
Will man nun den Leuten sagen, die sollen doch bitte immer die Hardware umstecken?
Dazu kommt, der Uplink zwischen Chipsatz und CPU ist Fullduplex fähig... Du musst da schon eine ziemliche Hausnummer an Traffic erzeugen, damit das zusammenbricht -> oder du hast eben das falsche System als Unterbau für die Anforderungen. Beim X99 schert sich keiner um DMI. Das was Bandbreite braucht klemmt am Prozessor und gut ist...

Ist vorn eine M.2 SSD drauf, fällt der Spaß an der CPU schon flach, bleiben die USB3.1G1 Ports über (4x) + 2x USB3.1G2 + 2-6x USB3.1G1 vom Chipsatz -> hier wäre bspw. die Frage, wo sind die G2 Ports? Hinten am Panel? Oder als Header zum Abgreifen. Panel ist für manche sicher blöd, für andere ist Header blöd -> für alle wäre beides gut ;) Baut der Boardpartner also nen 2x USB3.1G2 Chip drauf. Macht eine Menge Bandbreite für für schmale Anbindung...
Die SATA Express Dinger lassen sich wohl in SATA3.0 Ports auslegen (sharen), macht 6-8 in Summe (ohen CPU, da steckt die M.2) soll es mehr sein wieder blöd usw.

Es ist schon sinnig, eine Flexibilität zu haben... ;)
Eigentlich sehr schade, dass man hier so knausert...

Mal was anderes, können die Chipsätze/die CPU Dual LAN??

@fdsonne das Gigabyte GA-XA370 hat Dual Lan, zumindest Anschlüsse ist aber als "Teaming not supported" gekennzeichnet, da habe ich mal den Support angeschrieben warte da noch auf ne Antwort was das genau jetzt heißen soll o.O

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Früher konnten wir auch OC machen und die TDPs waren auch nicht weniger.. Also das K4 Gaming sieht schon mit 9 Phasen nach einem Brett aus für OC.. Und es gibt auch Menschen die Ocen nicht ;) Übrigends 2 Intel Sockel 1151 CPU können OC, alle AMD CPU können OC.. Vor allem brauch man keinen X370 für OC, bei Intel sieht das anders aus.. Merkst was oder?

Was soll ich denn merken? Bei denn Bulldozern wars doch das gleiche mit der VRM Kühlung, da ging OC auch eigentlich überall, zumindest theoretisch. Wie gut das auf den Billigboards geklappt hat sieht man ja hier im Forum. Ist ja schön dass B350 theoretisch OC ermöglicht, praktisch scheint es aber bisher selbst bei den normalen X370ern nicht gut zu gehen, wie solls dann erst bei den B350 mit weniger VRM Kühlung sein? Beim K4 sind zumindest mal Kühler drauf, aber ob die reichen wird sich erst zeigen, bei den meisten anderen sind viel kleinere Passivkühlerchen drauf, ich bezweifle dass da viel geht.

Dein letzter Absatz hat überhaupt keinen Anhaltspunkt. Bei Z97 haben die Leute bei Intel auch über 300€ für den 4790k ausgegeben und mussten keine 200€ fürs Board zahlen, da konntest du auch mit den 110€ Boards sehr gut übertakten. Für weniger als 200€ gabs damals das Z97 OCF, das hätte ich ja jetzt gerne für AM4, andererseits würde das bei den bisherigen Preisen wohl locker über 300€ landen, schließlich sind auch das Taichi und das Crosshair Hero längst nicht Highend. Nur so als Vergleich, das Hero hat bei Z97 160-170€ gekostet. Merkst was oder? 100€ mehr für das jetzige Hero für AM4.

Klar, neue "Features" wie Bling-Bling, 3D Druckzeugs, komische I/O Plastikabdeckungen, m.2 welches für den Heimanwender keine Vorteile bringt etc, das bekommt man.
Selbst für die paar Wakü Leute die zwar das Geld für nen Durchflusssensor und Temperatursensoren haben, sich aber keinen Aquaero leisten können gibts sogar dafür Anschlüsse.
Aber was braucht man davon?

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Was mir bei dieser Diskussion nicht in den Kopf gehen will. Die Leute meckern drüber dass die X370/B350 zu wenig Lanes zur Verfügung stellen, dabei kennen Sie aber weder 1. die Auslastung am Brett, noch wollen sie sehen dass Intels DMI auch zum Flaschenhals wird.
Sorry aber das ist schon etwas lächerlich. Du redest hier von "nur Consumerboards" aber beschwerst dich, dass der DMI limitiert? Es geht gar nicht darum alle Ports gleichzeitig voll auslasten zu können, aber wenigstens die Möglichkeit zu haben mehrere Geräte gleichzeitg nutzen zu können.

2 NMVe SSDs sind nicht mehr Consumer...
Ja heute nicht. Wie lange behälst du das Baord? Also 5 Jahre ist jetzt nicht unrealistisch wenn ich mir die ganzen User mit SandyBridge anschaue. Aber lass es nur 3 Jahre sein. Was meinst was da NVMe-SSDs kosten? Der Aufpreis ist dann so gut wie nicht mehr existent. Die Intel 600p zeigt ja wo es hinläuft.

Es ist ja auch nicht so, dass die Boards nicht für die Mehrheit reichen würden. Aber das X370 als Enthusiastprodukt zum Premiumpreis verkaufen zu wollen, passt nicht mit den lausigen PCIe 2.0 Ports und M.2 Slots zusammen.

mein Abit damals für den Sockel 939 hat auch schon 150€ gekostet, also wenn Intels Z270 Bretter MONATE nach Release 150€ und mehr kosten, dann dürfen AMDs Bretter das 1 TAG! Nach Vorstellung doch auch.. Ausserdem muss man knallhart sagen, es fehlen ja noch ne Menge Händler und Modelle.. Also das Prime X370 kostet übrigends 170€ und das finde ich als Early Adaptor Preis Fair.
Was interessiert denn, was dein Abit Board gekostet hat? Es war sicher nicht das billigste und hat rein gar nicht mit der heutigen Situation zu tun.
Und Z270 Boards kosten heute ab 110€ und bei Release ab 130€. Das "MONATE" kannst du auch gerne noch fetter schreiben, ändert nichts daran dass KabyLake erst Anfang des Jahres releast wurde und nicht irgendwann Mitte 2016 und die Boards jetzt im Abverkauf wären.
Darf ich nochmal dran erinnern worum es ging? Der User hatte gehofft die X370 würden sich bei 100€ einpendeln. Es ging nicht darum, dass die dicksten Highend-Boards 100€ kosten werden. Ein gewisser Herr meinte dann ja das wäre aufgrund der kostspieleigen Herstellung völlig utopisch. Und das ist nun mal kompletter Unfug. Es ist rein marktpolitisch. Man kann die Preise jetzt eben verlangen. Es ist nun mal Fakt, dass AMD bzw. die Boardhersteller die Preise extrem angezogen haben. Die letzten 5 Jahre war man von AMD andere Boardpreise gewöhnt. Da haben auch teure AM3-Bretter mit erheblich komplexeren FX-Chipsätzen und massig PCIe-Lanes weniger gekostet.
Verstehe nciht was jetzt alle hier ankommen und alles versuchen schön zu reden und niedrige Preise als realitätsfremd darzustellen. Die waren die letzen Jahre real.

Es ist ja nicht so als würde das die Ryzen-Plattform uninteressant machen. Die CPU-Preise sind so niedrig, da fallen die Boardkosten nicht wirklich ins Gewicht.

Achja: du solltest deine Quellen prüfen: 160DM für ein Billigbrett ;) (ECS war Müll und wird immer Müll bleiben)
https://www.computerbase.de/2001-10/test-ecs-elitegroup-k7s5a/10/
Sonst gehts dir aber gut, ja?
Die Behauptung war, es gab keine Boards unter 200 DM. Da bestätigt diese Quelle mich eindeutig.
Das war auch nicht das einzige Brett unter 200 DM. Und das war auch kurz nach Release. Später hast du das Teil für unter 50€ nachgeschmissen bekommen.

Deine Meinung über ECS ist auch wenig relevant. Mag deine subjektive Wahrnehmung sein, hat aber nichts mit der Realität zu tun.
ECS ist bestimmt nicht über Jahre mit der größte Boardhersteller gewesen weil die nur Ramsch produzuiert haben. Wenn du wüsstest für wen die alles produziert haben. Das meiste wurde nicht unter dem Elitegroup Brand verkauft. Abit war zB auch unter den Abnehmern.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Mal was anderes, können die Chipsätze/die CPU Dual LAN??
So wie es aussieht ist ja überhaupt kein Ethernet Transceiver integriert.
Aber der Boardhersteller kann ja so viele Ethernetcontroller aufs Board pappen wie er will. Bzw. wie PCIe-Lanes da sind. :p

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ja, aber laut den Seiten der Mobo-Herst eller ist alles über 2666 OC.
Anscheinend ist Vollausbau nur mit 2400 MHz möglich, da muss man aber erst die Testberichte abwarten.
So sieht es auf jeden Fall auf der Asrock-Seite aus.
Macht das wenn man keine Apu nutzen einen großen Unterschied zwischen 2400 und 3000?

Bei ner APU wird es mehr ausmachen als bei einer CPU, aber ohne Test nur Annahme von mir.

Anscheinend habe ich die Aussage, dass 2666er reicht, mit dem mitgelieferten RAM-Takt verwechselt.
Spielt aber keine Rolle, wenn bei Vollausbau nur 2400MHz möglich sind.

fdsonne schrieb:
Ist doch ganz einfach...

Korrekt, aber selbst du weißt das AMD den Chip zwischen beide setzt. Was der X299 bringt wird man sehen aber Kunden des 1151 werden auch miit b350 und X370 keine Probleme bekommen, und Schnittstellentechnisch ist auch alles da. Ich möchte dann von Volker sehen wie er die PCIe4x voll auslastet dass der man Probleme bekommt.. Das schaffst du dann auch mit den Z270 Brettern.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.. Wo Z270 nicht limitiert wird es auch der X370 nicht
Vom X99 reden wir nicht, das Ding ist aber auch mit einer 6850K erst bei 40 Lanes.. eine 600€ CPU plus mindestens 200€
Dafür bekomme ich ein X370 Brett und ein 1700X

@Immortuos:
Schau dir mal die Preise des Z97 an.. Wenn man RoG oder Formula Bretter nimmt kosten die weit über 200€.. Du kannst nicht allen erntes ein Low Budget Z77/Z97 oder Z270 mit einem Vollausgestatten Vergleichen.. Wenn du das ernst meinst, dann macht das reden eh keinen Sinn..
Es sollen 85 Bretter kommen, es sind noch nichtmal 50% davon da.. Mein Gott habt ihr alle keine Geduld?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Anscheinend habe ich die Aussage, dass 2666er reicht, mit dem mitgelieferten RAM-Takt verwechselt.
Spielt aber keine Rolle, wenn bei Vollausbau nur 2400MHz möglich sind.

Wäre ja klassisch AMD..Wer hat diese Aussage bisher validieren können?

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
@Immortuos:
Schau dir mal die Preise des Z97 an.. Wenn man RoG oder Formula Bretter nimmt kosten die weit über 200€.. Du kannst nicht allen erntes ein Low Budget Z77/Z97 oder Z270 mit einem Vollausgestatten Vergleichen.. Wenn du das ernst meinst, dann macht das reden eh keinen Sinn..

Nein, ich sage nur dass man bei Z97 auch mit günstigen Z Boards sehr gut übertakten konnte, das scheint jetzt bei Ryzen ja nicht der Fall zu sein. Dagegen waren die damaligen Highendboards für OC, z.B das OCF unter 200€ zu haben, da bekommst du jetzt bei AM4 nur noch die billigen Einsteigerboards mit X370. Selbst das Hero und das Taichi sind in deren Produktfamilien nicht die Highendboards, kosten aber bereits deutlich mehr als die Highendboards von Z97.
Klar kosten die 1150 Boards jetzt viel, ist ja auch 2017 :freak:
Es bleibt dabei, früher konnte man mit den Einsteigerboards mit Z Chip bei Intel gut übertakten. Bei AMD konnte man das trotz theoretischer Möglichkeit aufgrund der mangelhaften Spannungsversorgung und deren Kühlung nicht. Die Geschichte scheint sich nun zu wiederholen. Da hilfts dann eben garnichts wenn B350 auch OC kann.

immortuos schrieb:

Z77 Brett damals 120€ als µATX
Junge.. Es gibt noch nicht mal die Boards offiziell sondern als Vorbesteller.. Du drehst dir das echt wie es dir passt oder?
Warte mal nochn bissl ab, da kommt auch noch mehr. Geduld ist eine Tugend, nicht jeder hat diese ;)

Wenn du trollen möchtest, dann tu das mit deinen alternative Facts bitte wo anders.. Alleine dass es 85 AMD Bretter geben soll, ist eine Kleine Sensation.. Und gib da nicht AMD die Schuld sondern die Mobo Herstellern. Und wie gesagt, warte doch einfach mal etwas ab.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Mein persönliches Horror-Board. Vier oder fünf PCs damit gebaut und alle Boards in der Garantiezeit gestorben.
Der Händler hat mir freiwillig MSI-Boards für 40DM Aufpreis als Austausch gegeben, weil sie selbst mit der Serie Probleme hatten.

ECS gibt es in Deutschland nicht mehr, bestimmt nicht, weil die so gut waren.

Ich hatte auch nur einmal ECS mit nem 754er Sockel - einmal nie wieder. Dannach bin ich direkt auf AM2+ umgestiegen. Fuer das Board musste ich knapp 150€ berappen. Lebt allerdings noch heute. :)

Einen i7 2600K scheint man auch nicht günstig übertakten zu können,
wenn ich mir die Hardware von immortuos anschaue ;)

AMD-Mafiosi schrieb:
Z77 Brett damals 120€ als µATX
Wenn du trollen möchtest, dann tu das mit deinen alternative Facts bitte wo anders.. Alleine dass es 85 AMD Bretter geben soll, ist eine Kleine Sensation.. Und gib da nicht AMD die Schuld sondern die Mobo Herstellern. Und wie gesagt, warte doch einfach mal etwas ab.

Z97 Extreme4, sehr beliebtes Board, unter 120€, ATX.
Und doch ich geb da AMD die Schuld dass es jetzt Mainboard Probleme gibt, Volker hat ja bereits bestätigt dass es nicht an den Mainboardherstellern liegt. Wer soll sonst am Betastadium schuld sein? Offensichtlich ist Ryzen eigentlich noch nicht fertig und wird jetzt mit allen Mitteln auf den Markt geworfen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Einen i7 2600K scheint man auch nicht günstig übertakten zu können,
wenn ich mir die Hardware von immortuos anschaue ;)

Ach was, der ging auch mit meinem DRP2 gut ;) Die 5 vor dem Komma geht auch mit Lukü, danach wirds eng .

Zuletzt bearbeitet:
@ aktuelles Update

Das ist doch sowieso irgendwie fishy, oder?
20 Lanes kommen von der CPU.
Warum sollte der Chipsatz etwas damit zu tun haben, wie diese genutzt werden?
2x8 müsste ja unabhängig vom Chipsatz gehen. Oder kann die CPU selbst nicht aus 16 Lanes 2x8 machen?

Was ist dann beim B350 los? Da kommen die 16 an den ersten Slot und die übrigen 4 gehen auf einen mechanischen x16 der nur mit x4 angebunden ist? Das würde erklären, warum nur Crossfire geht (SLI braucht ja min. 2x8).

Insgesamt versteh ich das nicht... war zwar bei Intel auch schon so, aber warum muss man das unbedingt so machen? Das kann doch rein technisch nicht wirklich etwas mit dem Chipsatz zu tun haben, sondern ist wohl eher eine Vorgabe des Herstellers, dass man bestimmte Varianten auf diesen Chipsätzen nicht machen darf... komisch.

Hat schon jemand was von APUs im Zen Gewand gehört?
Ne güstige und den noch Leistungsfähige CPU/GPU für Office Rechner wären schon toll.
Kann man gleich den Pentium G4560 Konkurrenz machen.

Make Intel never great again:evillol:

@Hopsekäse: Um sich den Markt für den X-Chipsatz nicht kaputt zu machen? Wenn der B-Chipsatz alles kann außer ein paar mehr "USB/SATA-Anschlüsse", wer kauft dann noch die X-Variante?

Könnte aber auch sein, dass der Chipsatz die Lanes entsprechend "umschaltet" (1x16 vs 2x8). Das ist allerdings nur eine vage Vermutung. Möglich wäre dennoch, dass man an den B-Chipsatz einen Multiplexer dranhängt und 2x16 draus macht oder eben nur mit separatem Chip auf 2x8 splittet. Ist halt die Frage, was für die Board-Hersteller günstiger/gewollt ist.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@Dark-Skynet84: Dafür geht/ginge schon die letzte (7.?) APU-Generation ganz brauchbar, wenn man den Reviews glauben darf. Spannend werden allerdings die Themen HBM+APU. Da ist noch vieles möglich. Denn: Ne APU mit 4 GB HBM... lass das Ding als Quad+HT seine 350 Euro kosten. Du brauchst nur noch eine Mutter-Platine und schnellen Speicher dazu und hast einen Rechner in mehr oder weniger Schuhkarton-Größe, der seine Bahnen um die PS4/XBox3 zieht. Damit ist man zwar mit 5/600 Euro dabei, hat aber ein System, was auch in 3-4 Jahren noch leistungsfähig genug für Gelegenheits-Spiele ist. Plus als Schmankerl: Der HBM-Speicher könnte als L3/L4-Cache deutlich schneller angesprochen werden, als normales RAM es je könnte. Dampf für alle Lebenslagen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Edith rief wegen Typos an...)
@Hopsekäse

Dann würde man sich selbst ins Knie schiessen, weil niemand, der nicht übertakten will, ein X370-Board kauft.

Zurück
Oben