News Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich

2x SATA finde ich schon ganz schön schmal... und auch nur 4x PCIe 3.0 ist auch nicht sooo viel... das benötigt ja schon die m.2 SSD für sich alleine.

@ hrafnagaldr

Ja, das halte ich auch für eine absolut realitätsferne Erwartungshaltung.

Also zusammengefasst kann man also sagen, dass ITX Boards max. 4 Sata Anschlüsse haben werden?! Ich bezweifle das die bei ITX Zusatzchips verbauen werden.

Das wäre für mich leider das absolute KO Kriterium. Bräuchte mind. 5 Anschlüsse. Grade da man bei ITX keine freien PCIe Ports hat.

Mit ITX wird es wohl sowieso traurig aussehen, da Asus, Asrock und Gigabyte scheinbar erst den Markt beobachten wollen bevor sie ITX rausbringen... :-(

@UrlaubMitStalin ich hoffe da auf Zusatzchips.

Geil Crossfire mit dem B350. Ich werde immer mehr in Versuchung geführt.

Paddii schrieb:
Also zusammengefasst kann man also sagen, dass ITX Boards max. 4 Sata Anschlüsse haben werden?!

Minimal 2 (nur Ryzen als SOC) maximal 10... (Ryzen 2+4 (pcie) + 4 vom X370) so lese ich das aktuell... wobei natürlich noch weitere Chips über die pciE vom Chipsatz angebunden werden können... ^^ dann würden noch ein paar dazu kommen ;)

Dh für die meißten ITX Boards irgendwo zwischen 4 (Ryzen 2 + X300 2) und 8 (Ryzen 2 + 4 (pcie) + 2 vom X300)... ^^

ich glaube nicht das die Boardpartner auf Desktopplatinen Ryzen ohne Chip verbauen dürfen?! kP

Zuletzt bearbeitet:
Paddii schrieb:
Das wäre für mich leider das absolute KO Kriterium. Bräuchte mind. 5 Anschlüsse. Grade da man bei ITX keine freien PCIe Ports hat.

Mit ITX wird es wohl sowieso traurig aussehen, da Asus, Asrock und Gigabyte scheinbar erst den Markt beobachten wollen bevor sie ITX rausbringen... :-(

Biostar hat eines. Das sieht auch ganz gut aus. 4 Sata reichen mir auch zumal es ja auch noch native usb3 gibt.

@ Omakuschel, von Asrock gibts ein board mit 5gbe onboard lan

http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%20X370%20Professional%20Gaming/index.de.asp#Specification

Nur bringt einem 5GB Lan noch zu wenig. Ich hätte auch gerne 5-6 SATA mindestens, aber das wird teuer...

Zebrahead schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, haben alle X370'er Chipsätze nur einen X16 PCIe V3.0 Slot. Wenn zwei Grafikkarten verwendet werden, wird dieser auf 2x X8 aufgesplittet. Würde, wenn man HighEnd-Grafikkarten vom Schlage zweier 1080Ti / Vega einsetzt, dies nicht zu einer deutlichen Leistungseinschränkung führen? Lohnt es sich so dann überhaupt, 2 HighEnd-Grafikkarten einzuspannen oder ist eine einzelne X16-angebundene GraKa nicht ähnlich schnell?

Deine Rechnung geht so leider nicht auf, denn die Bandbreite und die Rechenleistung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du musst ja erst einmal genug Daten über die Leitung schaufeln, damit die Leitung ausgelastet ist und zumindest nach meinem letzten Stand ist das eigentlich nie der Fall... Daher werden auch zwei Ti Karten keine oder kaum Einbußen haben.

Genau darauf bezog sich ja meine Frage - Ob eine aktuelle HighEnd-GPU eine x16-Schnittstelle benötigt, oder ob x8 dahingehend ausreicht, dass beim Einsatz der künftigen HighEnd-Generation kein grosser Leistungseinbruch zu befürchten ist.

Ich hoffe die X370 Boards pendeln sich noch im Preis bei 100 EUR ein. Im moment sind die Preise nicht so sonderlich berauschend.

Es ist schon erschreckend, was manche für Vorstellungen haben.
Solche Leute sollte man für einen Monat bei Foxconn in die Fertigung schicken, damit sie mal wach werden.

Zu DM-Zeiten hat man unter 200DM gar kein Board bekommen und heute soll ein Board mir dem besten Chipsatz 100€ kosten, kopfschüttel.

@Computerbase:

Schön, dass Ihr die Tabelle endlich geändert habt und die 4x PCIe 3.0 bei den echten Chipsätzen entfernt und bei den 300ern hinzugefügt habt!

Aber es ist immer noch falsch! Die 300er sind keine Chipsätze und haben deswegen auch keinerlei USB- oder SATA-Ports!
Die reichen (so hoffen zumindest alle) einfach nur die 4 verbleibenden I/O-Ports des RyZen-SoCs durch!
Das steht auch genau so in den offiziellen AMD-Folien.

Bei den 300ern entscheidet also der Board-Hersteller was er mit den verbleibenden 4x PCIe 3.0 macht. Er könnte hier also beliebige Zusatzchips für LAN, USB oder SATA dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo blieben die Boards mit 10GbE? Würde sofort ein kaufen wenn es uATX Format hat :)

Lustig wie alle in Panik verfallen und ganz schnell neue Hardware brauchen. Die AMD Kiddys drehen schon durch und bewerten die CPUs obwohl sie noch gar nicht erhältlich sind. Selbst wenn der R7 1800X die Leistung eines 6900K übertreffen sollte, würde ich meine X99 Plattform nicht so gerne gegen X370 eintauschen wollen. Der Chipsatz fällt für meinen Geschmack etwas zu lasch aus im Vergleich zu Z270, X99 und den kommenden X299 was Lanes betrifft. Wenn die Leistung von Rayzen allerdings stimmt, dürfte das die Preise bei Intel ganz schön durchwirbeln. Und davon profitieren wir alle.

Zebrahead schrieb:
Genau darauf bezog sich ja meine Frage - Ob eine aktuelle HighEnd-GPU eine x16-Schnittstelle benötigt, oder ob x8 dahingehend ausreicht, dass beim Einsatz der künftigen HighEnd-Generation kein grosser Leistungseinbruch zu befürchten ist.

Das Thema gabs im Luxx auch vorher, dazu gibt es einen netten Artikel: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/24.html

mrdick schrieb:
Lustig wie alle in Panik verfallen und ganz schnell neue Hardware brauchen. Die AMD Kiddys drehen schon durch und bewerten die CPUs obwohl sie noch gar nicht erhältlich sind.

Gestern waren es in erster Linie AMD Hater/Intel Fanboys, da wurden alle Modelle reihenweise mit 1 Stern bewertet und in den Kommentaren gabs auch allerlei geistigen Dünnschiss. Keine Ahnung warum die Bewertung nicht einfach bis zum Launch blockiert wird :D

Zebrahead schrieb:
Lohnt es sich so dann überhaupt, 2 HighEnd-Grafikkarten einzuspannen oder ist eine einzelne X16-angebundene GraKa nicht ähnlich schnell?

Nein, ich habe gerade keine genauen Zahlen zu Hand, aber in der Theorie, bei 100% Skalierung mit dem entsprechenden Spiel würden zwei GTX1080 mit 16x genau 200% der Leistung einer einzelnen GTX1080 mit 16x erreichen.

Zwei GTX1080 mit jeweils 8x erreichen aber meines Wissens nach bei optimaler Skalierung immer noch ca 190% der Leistung einer einzelnen 16x GTX1080

Die Bewertungen hat Geizhals inzwischen gelöscht. Finde auch - wenns technisch möglich ist - sollte man die Bewertungsfunktion erst freigeben wenn das Produkt im Handel ist.

@Cerebral_Amoebe Laber nicht so einen Stuss. Die Intel Z270 gehen auch ab 110 EUR los.
DM-Zeiten sind lange vorbei! Wilkommen in der gegenwart.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interssiert denn die Bewertungen bitte?

Jeder, der in dieser Preisspanne Hardware kauft, sollte mehr oder weniger informiert sein über das was er kauft.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Es ist schon erschreckend, was manche für Vorstellungen haben.
Solche Leute sollte man für einen Monat bei Foxconn in die Fertigung schicken, damit sie mal wach werden.

Zu DM-Zeiten hat man unter 200DM gar kein Board bekommen und heute soll ein Board mir dem besten Chipsatz 100€ kosten, kopfschüttel.

Ja und früher haben 16MB Ram 1000 Mark gekostet, die Zeit bleibt halt nicht stehen und Technik entwickelt sich weiter. Die 100€ finde ich gar nicht so realitätsfern. ist doch bei intel auch nicht anders. Z270 Boards gibt es ab ca. 210€, Z170 Boards gab es schon lange unter 100€

Zurück
Oben