News Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich

bensen schrieb:
Lange bevor überhaupt die Serverroadmaps geleakt wurden, kamen schon die Folien über Summit Ridge ans Licht.
Die hier ist von Mai 2015. Und die Daten stimmen haargenau mit dem überien was uns jetzt bekannt ist.
Anhang anzeigen 600433

Top! Vielen Dank für das Bild, das klärt eigentlich alle verbleibenden Fragen :)

Dann hat man also z.B. x16 für eine GraKa, x4 für eine M.2-SSD und die restlichen x4 werden dann beliebig aufgeteilt auf mehr SATA/USB, Sound/WLAN/RAID oder was auch immer man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bild geht nun leider nicht hervor, dass die Chipsätze noch weitere PCIe3.0-Lanes haben müssen, SATAe und NVMe kann man auch mit den PCIe2.0-Lanes machen.

Ich find das immernoch sehr merkwürdig, dass die Chipsätz PCIe3.0 für die Verbindung zu CPU haben sollen, aber nicht oder nur wenig für weitere Geräte.
Bisher war es ja immer so, dass die Verbindung zur CPU die PCIe Generation hatte, welche die Lanes der Southbridge hatten (deshalb gab es auch erst mit der SB850 A-Link ExpressIII, erst mit den 6er Chips DMI 2.0 und mit den 100ern DMI 3.0, obwohl die Northbridges/CPUs seit AMDs 700ern, Intels X38 und Ivy Bridge PCIe2.0 bzw. 3.0 konnten).

Ich kann die Aufregung ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen!
Im Gegensatz zu Intel hat die CPU 20 PCIe3 Lanes, d.h. die im Jahr 2017 wohl selbstverständlich im Einsatz befindliche NVMe PCIe x4 SSD wird direkt an die CPU angebunden. Tests mit den Intels zeigen ja, dass die IOPS direkt an der CPU deutlich höher seien können bei leistungsfähigen SSDs, als wenn man das Teil wie bei Intel über den Umweg Chipsatz anbindet.

Setzt man dann dazu den X370 ein, bleiben einem ja immer noch 4 Lanes PCIe3 und 8 Lanes PCIe2, 4x SATA und unzähligen USB-Ports (18 Stück, davon 10 USB 3.0 und 2 USB3.1).

Was wollt Ihr denn noch alles anbinden oder in den Rechner einbauen, damit euch diese Anzahl an Schnittstellen nicht ausreicht?
Mein nächster Rechner wird aus Mainboard, M2 SSD und ner Grafikkarte bestehen. Festplatten habe ich schon jetzt keine mehr im Rechner, und auch auf ein optisches Laufwerk kann man im Jahre 2017 wohl verzichten.
Wer noch Geld übrig hat und eine zweite NVMe SSD oder eine 10GBit's NIC einbauen möchte, der wird bei den 4x PCIe3 oder 8x PCIe2 Lanes ja ebenfalls noch ein Plätzchen finden.

Multi-GPU setzt heute doch eh keine Sau ein, weil's schon seit Jahren einfach keinen Sinn macht. Also lieber eine dicke teure Grafikkarte, statt zwei!

Es ist halt auch Gewöhnung. Von AMD war man seit dem RD580 eine relativ günstige Plattform für MultiGPU mit 2x16 (oder x16/x8/x8 oder 4x8) gewöhnt und hat sich immer üner Intels Geiz geärgert und zumindest bis Ivy Bridge und PCIe3.0/USB3.0 hatte AMD auch klar die üppigere Plattform.
Aber nun zieht AMD nur gleich oder ist sogar leicht unterlegen hinsichtlich der Plattform.

Je nachdem, wie man es liest, ist 2-6x SATA (2x mit A320/B350 4-6x mit Ryzen+X370) viel zu wenig, 6-10x mit den 2xSATAe (6x mit A320/B350, 8-10x mit Ryzen+X370) natürlich üppig.
Wenn man aber die beiden SATA-Ports von Ryzen nutzt, dann ist es aus mit NVMe an der CPU. Also hoffe ich, dass die Mainboardhersteller lieber zusätzliche SATA-Controller an den Chipsatz flanschen als uns diese Möglichkeit zu nehmen. Bloss bei der ersten Interpretation braucht man jeden SATA-Port!.

Ansonsten gebe ich dir zwar recht, dass man mehr PCIe3.0-Lanes dank des integrierten USB3.1 aktuell nurnoch für ein 2. NVMe-Laufwerk, 10GbE oder Thunderbolt3 braucht und bei AMD ja auch noch hat. Aber es ist schon schade, Intel bietet am PCH nun bis zu 24 PCIe3.0-Lanes und die Z270-Boards machen regen Gebrauch davon (fast alle haben einen PCIe3.0 x4 und 3-4x PCIe3.0 x1, dazu 2-3xM.2 und 1xU.2, USB3.1 und evtl. TB3 mit 2-4x Lanes und das alles fast ohne Lane-Sharing). Da bleiben kaum Wünsche offen und trotzdem noch Raum für Erweiterung.
Und wer weiss, was noch kommt. Wie oben erwähnt kann man bei Asus schon jetzt bei AM3+ auch TB3 per Steckkarte nachrüsten, da wäre also ein PCIe3.0 x4 schon wichtig. Aber dann will man ja evtl. auch noch 5GbE (für 10GbE und/oder eine SAS-RAID-Karte bräuchte man ohnehin weitere PCIe x4), oder weitere USB3.1/3.0/SATAIII, für die ein PCIe3.0 x1 ausreicht, ein PCIe2.0 x1 aber nicht oder nur knapp.

Irgendwie ist dieses RyZen+X370 Konstrukt von AMD weder Fisch noch Fleisch.

Auf der einen Seite 8 Kerne und niedriger Takt, und damit ein Produkt welches sich eigentlich mehr für Server und evtl. auch Workstations als für Endanwender und Gamer eignet.

Auf der anderen Seite Knapp bemessene Lanes und alle sonstigen möglichen Kompromisse um die Boardpreise möglichst zu drücken, welche einen Einsatz im professionellen Bereich so gut wie unmöglich machen aber evtl. den einen oder anderen "preisbewussten Gamer" (Gibt es sowas? Greifen die nicht einfach gleich zu OEM Zeug?) einfangen sollen.

Keine Ahnung wo AMD damit hin will. Sie haben zwar womöglich etwas erschaffen dass das genaue Gegenteil von Intel ist, aber ob das etwas ist das der Markt auch tatsächlich haben will, wird man noch sehen müssen.

Das sind doch bestenfalls 100-200 Eur Unterschied um auf eine Plattform zu wechseln welche in jeder Hinsicht überlegen ist (X99). Auf der anderen Seite bekommt man dann auch für 50-100 Eur weniger eine Platform welche am ende des Tages mehr FPS auf den Bildschirm zaubert (Z270).

Es sieht danach aus als ob das Warten auf AMD sich nach dem Bulldozer zu erholen vergeblich war. Und das schon bevor der erste offizielle Benchmark daußen ist. :(

der preis ist alles. 100-200€ ist verdammt viel geld. die board's reichen so schon aus.

gruß

Na, mit Performance-Prognosen wäre ich erstmal vorsichtig. Den Gerüchten nach taktet der auch gar nicht so niedrig. Mehr als 4 Kerne werden ja auch schon in einigen Games genutzt. Da muss man einfach abwarten.
Preise kennen wir auch nicht. Warum sollte ein s1151 System billiger werden als nen Ryzen System? Die werden nicht nur einen Achtkerner bringen der deutlich teurer ist, sondern sicherlich ne ganze Handvoll Modelle.

Cytrox schrieb:
Auf der einen Seite 8 Kerne und niedriger Takt, und damit ein Produkt welches sich eigentlich mehr für Server und evtl. auch Workstations als für Endanwender und Gamer eignet.

Was für niedriger Takt? Es gibt schon Samples die mit 3,9 und 4 GHz laufen.
Berichten zufolge können die unter Luft bis 4,6GHz getaktet werden.

Wenn es auf GPU Boost 3.0 bei CPUs hinausläuft, dann wird mit Wasserkühlungen viel möglich sein.

bensen schrieb:
Mehr als 4 Kerne werden ja auch schon in einigen Games genutzt

Eben. Viele moderne Games nutzen sogar 6 oder 8 Threads. Was dabei viele nicht auf dem Schirm haben, ist, dass gerade diese Spiele dann auf einem nativen Achtkerner merkbar schneller laufen sollten als auf einem QuadCore mit vier zusätzlichen "Lückenfüller-Threads".

Selbst Spiele, die nur 4 Threads nutzen, profitieren schon, weil alles andere dann auf separaten Kernen laufen kann.

bensen schrieb:
Warum sollte ein s1151 System billiger werden als nen Ryzen System?.

Weil Bei Intel mit dem 6700k/7700k bei 350€ nun mal Schluss ist. AMD wird kaum ein 6900k Gegenstück zum Preis eines 6700k/7700k liefern wollen.

bensen schrieb:
Die werden nicht nur einen Achtkerner bringen der deutlich teurer ist, sondern sicherlich ne ganze Handvoll Modelle.

Und was haben davon dann die paar Spiele und Anwendungen die mehr als 4 Kerne nutzen, weswegen RyZen überhaupt erst interessant war?

Klar, es kann durchaus sein das auf i3/i5/OEM Niveau etwas interessantes dabei ist. Aber damit wären wir eben genau so weit wie auch 2011 schon.

Genau, ein potentieller 6 Kerner Ryzen ist natürlich nur auf i3 oder i5 Niveau. Warum sollte AMD im Preisbereich zwischen i5 und 6900k nichts bringen?
AMD wird schon interessante Preise machen. Die wollen sich die CPUs nicht in die Vitrine stellen, sondern verkaufen. Und wenn man etwas unter Intels Preisen bleibt ist die Marge immer noch hoch.
Und die Performance ist auf jeden fall da um mit einen i7 7700k zu konkurrieren.

bensen schrieb:
Genau, ein potentieller 6 Kerner Ryzen ist natürlich nur auf i3 oder i5 Niveau. Warum sollte AMD im Preisbereich zwischen i5 und 6900k nichts bringen?

Naja, angesichts der Takteinbußen bei >4 Kernen fühlen sich 6-Kerner als die Kompromisslösung mit den Nachteilen beider Welten an. Wenig Kerne und Wenig Takt. Ganz abgesehen davon das mit Skylake-E und Kaby Lake-X mitte des Jahres dann vermutlich besser taktende >4 Kerner und deutlich besser taktende 4-Kerner kommen.

Und selbst wenn AMD tatsächlich 6-Kerne für unter 350 Eur bringen sollte - wir wären damit genau wieder bei 2011, wo AMDs Phenom 2 x6 Intels 4-Kern Sandy Bridge gegenüber stand. Wobei nicht mal das - denn die AM3+ Plattform hatte damals eben deutlich mehr Lanes als Intels Mainstream Chipsätze.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum bei mir bei Geizhals keine AM4 Boards gelistet werden?
Manche schreiben, dass sie schon welche sehen.
Meine Einstellungen: Verfügbarkeit egal / Angebote aus alle

Weil noch keine gelistet sind? - bzw. einer wenn man das so will.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Dagegen stört es mich etwas, das es nur 2 SATA Ports bei den 300ern geben soll.
ITX für kleinen Home Server daher wieder nur mit Zutsatzkarte .. grml
Das kannst Du RYZEN vergessen, denn Mini-ITX haben nur einen Slot und entweder packst Du da die Graka oder den Controller für die Platten rein, wenn das Board nicht zufällig entweder eine IPMI (was aber nur Serverboards haben und dann müsste die Plattform ECC RAM unterstützen) oder eben einige SATA Zusatzcontrollerchips oder ein SAS HBA verlötet hat. Denn ohne eine Videoausgabe wird es kaum laufen, wie willst da selbst ein Linux installieren und warten können?

bensen schrieb:
nur das eben keine 4 PCIe 3.0 Lanes aufgeführt waren.
Sind sie doch in den Folien auch nicht, dort steht klar nur "8 Lanes Gen 2", nur die Fußnote zu 1 irritiert, denn dort ist von "2 PCI Express Gen 3 Lanes" die Rede, aber vielleicht ist das auch nur ein Fehler, steht dort doch auch, dass die PCIe Lanes mit 2 GPP Lanes zu einem x4 Slot kombiniert werden können. Genau so ist es ja auch für die I/O Lanes in der ersten Folie der Fall wo es um die 4 Lanes und zwei SATA Ports direkt von der CPU geht. Wobei in dem Zusammenhang mal jemand AMD erklären sollte, dass NVMe ein reins SW Protokoll ist und mit HW nichts zu tun hat, es also totaler Blödsinn ist wenn man scheint "2SATA + 1 x2 NVMe or 2 SATA + x2 NVMe", weil das einfach das gleiche ist.

Also entweder hat der Chipsatz doch PCIe 3.0 Lanes, was zu hoffen wäre oder das Gen3 in der Fußnote ist ein Fehler und SATA Express Ports auf Basis des Chipsatzes wäre dann nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden wie bei Intel 90er Chipsätzen und damit total sinnlos, aber ich verstehen sowieso nicht wieso AMD 2017 immer noch mit der Totgeburt SATA Express ankommt für die es immer noch keine Laufwerke gibt und wo spätestens seit der Samsung SM951 klar war, dass zwei PCIe Lanes zur Anbindung einer PCIe SSD zu wenig sind.
bensen schrieb:
Ich verstehe diese Politik von AMD einfach nicht. Warum spart man dermaßen an der Southbridge?
Das verstehe ich auch nicht, zumal wenn es heißt die Plattform soll bis 2020 bestehen bleiben, wobei ist dies kaum glaube, man würde sich den Weg zu PCIe 4.0 dann selbst verbauen und das dürfte wohl noch vor 2020 in Intel Plattformen erscheinen.

Tigerfox schrieb:
OK, natives USB3.1 Gen2 ist natürlich toll, aber nicht wichtig so wie damals bei USB3.0 - immerhin kann man selbst dieses nur mit einem externen SSD richtig auslasten, USB3.1 erst mit einem externen SSD-RAID oder einem externen NVMe-SSD.
Nein, NVMe SSDs sind immer immer mit PCIe angebunden, es gibt aber keine USB auf PCIe Bridgechips und damit kann man auch keine NVMe SSDs über USB anbinden. Ob es solche Chips je geben wird, darf im Anbetracht der Tatsache das TB ja PCIe enthält und als TB3 4x so viel Durchsatz ermöglich, wohl bezweifelt werden. Damit fehlt mir bis heute die Anwendung für die man die 10Gb/s von USB 3.1 Gen2 gebrauchen sollte, denn außer einem RAID 0 aus zwei SATA SSDs gibt es da nichts. Theoretisch könnten es auch DAS sein, einzelne HDDs reichen ja von dem Durchsatz her nicht einmal um USB3 auslasten, aber die NAS haben die DAS fast verdrängt und die paar Gehäuse die es gibt, haben uralte, lahme JMicron SATA 3Gb/s Port Multiplier mit RAID Funktion drin die an einem USB-SATA Bridgechip hängen und der einzige neue SATA 6Gb/s Port Multiplier von denen hat keine RAID Funktion mehr.

Tigerfox schrieb:
Die Chipsätze X370/B350/A320 bieten immer 2xSATAe, was je 2xSATA und 2xPCIe3.0 bedeutet.
Wieso muss SATA Express 2 SATA bedeuten? Auf der Boardseite werden zwei SATA Ports gebraucht um die Signale der beiden PCie Lanes über deren Pins zu führen, aber auf der Geräteseite ist nur ein SATA Port vorgesehen, der teils sich mit PCIe Lane 0 die Pins, aber es gibt dort keinen zweiten SATA Port. Genau wie bei M.2, es geht auch da nur ein SATA Ports pro Gerät, oder zeigen mir welche Pins der zweite SATA Ports auf der Geräteseite jeweils belegt! Daher muss man ja auch einfach nur 2 normale SATA Kabel in die beiden SATA Ports stecken die Teil so eines SATA Express Slots sind, wenn man zwei normale SATA LW dort betreiben möchte und damit zählen andere Hersteller die einfach zu den SATA Ports dazu. Daher dürfte ein Board mit einem B350 der zwei SATA Ports und zwei SATAe Ports hat, dann zwei zwei SATAe Ports haben und 4 SATA Ports sind ein Teil davon, aber man kann nur in jeweils einem der beiden SATA Ports jedes SATAe Ports ein SATA Gerät betreiben.
Tigerfox schrieb:
Es ist anzunehmen, dass diese SATA-Ports und PCIe-Lanes auch anderweitig genutzt werden können, wenn nicht SATAe genutzt wird, wie bei Intel auch.
Eben und deshalb zählt man bei Intel auch die ganze SATA Ports, egal ob sie einfach SATA Ports oder Teil eines SATAe Ports sind.
Tigerfox schrieb:
Unklar ist mir trotzdem noch, man die gleichzeitg nutzen kann, also ob bei Anschluss von 1-2 SATA-Laufwerken an den SATAe-Port die 2 PCIe-Lanes frei bleiben (umgekehrt ist ja nicht möglich, da die physischen Ports belegt sind), oder ob das auch HSIO-Lanes sind.
Da man bei der CPU ja zwei PCIe Lanes verliert wenn man die beiden SATA Ports verwendet, also ähnlich den HSIOs der Intel Skylake Chipsätze, könnte es bei den Chipsätzen ähnlich sein. Dann wäre aber nur noch 4 der 8 PCIe übrig wenn alle SATA Ports des X3790 benutzt werden, was schon sehr, sehr knapp wäre.

Tigerfox schrieb:
Das hieße dann im optimalen Fall hat man bei Ryzen+X370 entweder 2x4 PCIe3.0 Lanes für M.2/U.2/PCIe3.0 x4 und trotzdem 8xSATA oder man hat 10xSATA und 2x1 + 1x4 Lanes
Keine Ahnung wie Du auf so viele SATA Ports kommst, es würde mich ja freuen, aber es sollte mich wundern wenn die beiden SATAe Ports in den Folien bedeuten sollen, dass dort noch mal je zwei PCIe 3.0 und zwei SATA 6Gb/s Ports extra vorhanden wären, also zusätzlich zu den genannten SATA Ports und PCIe Lanes. Das machen weder Intel noch die Boardhersteller so.

smooth el 4a schrieb:
mich würde die unterstütung von ECC interessieren, doch die ist den allermeisten auch egal :/
Mich auch!
smooth el 4a schrieb:
AMD würde im gegensatz zu intel seine plattformen lange und für mehrere generationen supporten. das wäre ja ein gewichtiges argument pro AMD: kauft man sich jetzt n gescheites board und packt die über-(über)-nächste generation nen neuen prozi drauf...
Vergiss es, das hat nie funktioniert und wenn es klappt, dürfte es in Zukunft immer uninteressanter werden, je weiter die IPC von AMD sich der von Intel angenährt hat, denn dann wird auch bei AMD die CPUs Performance kaum noch steigen und die Aufrüstung auf die nächste oder auch übernächste Generation lohnt sich dann nicht.

smooth el 4a schrieb:
und das ist womöglich nicht mal schlimm, da eine generation später schon PCIe 4.0 in den startlöchern steht?
Eben die Features der Plattformen und Boards liefern zunehmen das Motiv für ein Upgrade des Systems wie dann irgendwann z.B. PCIe 4.0, was wohl noch vor 2020 Verbreitung finden dürfte und kaum mit der aktuellen Plattform zu realisieren sein wird.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Es könnte doch sein das sie größere CPUs mit mehr Lanes bringen oder is das jetzt schon ausgeschlossen?
Nicht mit dem gleichen Sockel, dafür dürften dem die Pins für mehr Lanes fehlen.

Tigerfox schrieb:
Hm, naja, AMD hatte mal ggü Intel diesen Ruf, aber bei genauerem Hinsehen bleibt da nicht viel übrig.
Eben, der Ruf dürfte vor allem von der Langlebigkeit des AM3 Sockel kommen. Beim den neueren FM Sockeln war es hingegeben genau umgekehrt, die FM1 haben eine Generation und nur knapp 1 Jahr gehalten, die FM2 A/CPUs konnte man zwar in die FM2+ Boards bauen, aber eben nicht die neueren FM2+ A/CPUs in den alten FM2 Sockeln betreiben, man konnte also nicht seinem alten Board eine schnellere CPU spendieren, sondern seiner alten CPU nur ein neueres Board, was aber wohl die wenigstens wirklich interessieren dürfte.

Tigerfox schrieb:
Insofern hege ich bei AMD keine Hoffnungen, dass ein Board mehr als eine CPU-Generation unterstützt und rechne auch gerade für das nächste Jahr wegen PCIe4.0, DP1.4/HDMI2.1 etc. mit neuen Chipsätzen. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn ich falsch läge und AMD den Sockel AM4 mal vorrausschauen geplant hat.
Es würde mich nicht wundern wenn im nächsten Jahr AM4+ kommt und man dann die alten AM4 CPUs dort nutzen kann, aber eben nicht die neuen CPUs in den alten Boards.

Tigerfox schrieb:
Schaut euch mal die Folie Nr.2 an. Wenn ich dass richtig verstehe, dann zählt AMD die 4 SATA-Ports, die in den beiden SATAe stecken, separat (daher kommen auch die 4 PCIe3.0-Lanes, die ansonsten in den Folien garnicht auftauchen). D.h. A320/B350 haben insgesamt 6xSATA, X370 sogar 8x, mit Ryzen sind also bis zu 10 Ports möglich.
Das ist wie oben erwähnt eine sehr gewagte Interpretation die jeglicher bisher bei Intel und den Boardherstellern üblichen Praxis widerspricht, von daher wäre ich damit extrem vorsichtig.

Tigerfox schrieb:
Aber das ist ja bei Intel genauso, mit den Hx7/Hx70-Chips kann man auf 2x8 aufteile
NEIN, sind sie nicht, nur bei den mobilen H Chipsätzen können die Lanes geteilt werden, ebenso bei den Z, den C für die Xeon und den großen Q Chipsätzen (aber auch erst bei Skylake), nicht aber bei den B und H Chipsätzen für Desktops!
DrToxic schrieb:
Top! Vielen Dank für das Bild, das klärt eigentlich alle verbleibenden Fragen :)
Nein eigentlich nicht, da die Angaben unklar bis widersprüchlich sind.
Tigerfox schrieb:
Aus dem Bild geht nun leider nicht hervor, dass die Chipsätze noch weitere PCIe3.0-Lanes haben müssen, SATAe und NVMe kann man auch mit den PCIe2.0-Lanes machen.
Eben, die Frage bleibt ob die SATAe Ports extra gehen und daher extra PCIe 3.0 Lanes und / oder SATA Ports haben, was aber unüblich wäre oder ob es ein Fehler bzgl. der Geschwindigkeit der Lanes gibt, entweder in der Tabelle oder in der Fußnote 1.

Tigerfox schrieb:
Bisher war es ja immer so, dass die Verbindung zur CPU die PCIe Generation hatte, welche die Lanes der Southbridge hatten (deshalb gab es auch erst mit der SB850 A-Link ExpressIII, erst mit den 6er Chips DMI 2.0 und mit den 100ern DMI 3.0,
Denke an den H110, der hat auch eine DMI3 Anbindung aber nur PCIe 2.0 Lanes.

OmaKuschel schrieb:
Tests mit den Intels zeigen ja, dass die IOPS direkt an der CPU deutlich höher seien können bei leistungsfähigen SSDs, als wenn man das Teil wie bei Intel über den Umweg Chipsatz anbindet.
Was für Tests? Der Blödsinn im Forum eines Magazins welches von SSDs keine Ahnung hat? Wenn ich mir unterschiedliche Reviews von PCIe SSDs auf Skylake und X99er Testplattformen ansehe, dann gewinnt mit dem gleichen Benchmark bei den 4k QD1 lesend die am meisten über die Latenz der Anbindung aussagen eigentlich immer die SSD im Skylakesystem, obwohl die SSDs immer über den Chipsatz angebunden sind und auch bei Tests mit dem ASRock Z97 Extreme 6 also Mainboard der Testplattform, bei dem ist der Ultra-M.2 Slot auch direkt mit PCIe 3.0 Lanes der CPU versorgt und die Lanes takten permanent auf 8Gb/s (ich habe das Board selbst mit einer 950 Pro drin), gewinnt meist Syklake bei 4k QD Lesend. Also keine Ahnung woher diese Märchen konnt und was Fehler der Depp gemacht hat der dies in die Welt gesetzt hat, aber es hat einfach nicht der Realität zu tun und es gibt unzählige Reviews im Netz die dies belegen.

OmaKuschel schrieb:
Was wollt Ihr denn noch alles anbinden oder in den Rechner einbauen, damit euch diese Anzahl an Schnittstellen nicht ausreicht?
Mehr als eine PCIe 3.0 x4 SSD, ich haben zwei im Rechner, 10GbE, TB3, denn für schnelle externe PCIe SSDs geht USB eben nicht.
OmaKuschel schrieb:
Mein nächster Rechner wird aus Mainboard, M2 SSD und ner Grafikkarte bestehen.
Also eine Gamingskiste auf die AMD auch klar abzielt.

OmaKuschel schrieb:
Wer noch Geld übrig hat und eine zweite NVMe SSD oder eine 10GBit's NIC einbauen möchte, der wird bei den 4x PCIe3 oder 8x PCIe2 Lanes ja ebenfalls noch ein Plätzchen finden.
Da ist ja erstmal die Frage ob es diese 4 PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz überhaupt gibt.

OmaKuschel schrieb:
Multi-GPU setzt heute doch eh keine Sau ein, weil's schon seit Jahren einfach keinen Sinn macht. Also lieber eine dicke teure Grafikkarte, statt zwei!
Das ist richtig, aber PCIe wird in den nächsten Jahren die Standardschnittstelle für SSD werden und auch andere Dinger werden z.B. extern eher über PCIe Verbindungen gehen (TB gehört dazu) als über andere Schnittstellen, Stickwort OCuLink:

@Holt ...

so "krass" muss das gar nicht sein.
Ich denke, da AM4 auch AM1 beerbt, wird eine kleine APU bzw sogar ein SoC als Nachfolger von Sempron/Athlon AM1 erscheinen.
Die Boards haben dann durch die iGPU des SoCs, schon den Videoausgang.

Aktuell läuft bei mir ein Sempron 2650 auf einem MiniITX Asrock Board.
Mit Zusatzkarte für mehr SATA Ports.
Verbaut ist dann
- SATA SSD Boot
- 3x 2 TB HDD
und eine 8 TB Platte

Windows 7 als OS.

Damit komm ich am besten zurecht.

Alternative wäre nur noch WHS. Welches aber leider nicht mehr weiter unterstützt wird.

Schon seltsam, dass mancher Fehler in den Folien (Fußnote) vermutet, so wird doch eigentlich nur ein fast 2 Jahre alter Leak bestätigt:

AMD-Ridge-Platforms-04.jpg

<irone>

Hui...

Na endlich haben wir was gefunden wo AMD mal wieder total schlecht gegen Intel aussieht! Da erlauben die sich doch tatsächlich nicht drölfzehntausend Lanes in den Chipsatz zu packen um auch nur jedwede theoretische Kombination zu ermöglichen. Genauso unverschämt ist auch die Tatsache das AMD es sich erlaubt auf dem "Einsteiger" Chipsatz kein SAS/SATA 16 Port RAID Controller zu verbauen. Und warum stehen nicht zusätzlich 16 Lanes zur Ansteuerung der RGB-LED Beleuchtung meines Hamsterkäfigs zu verfügung?? Hat AMD etwa nicht an meinen Kirmes-Hamster gedacht? Absoluter Dreckladen!! Da gehe ich doch lieber zu Intel!! Die verkaufen mir wenigstens zum doppelten Preis 5 % mehr Leistung!! Und außerdem verbraucht bei denen auch die CPU 5 Watt weniger in meinem Quad-SLI-System mit 1000 Watt Netzteil...

<irone/>

Holt schrieb:
Wenn ich mir unterschiedliche Reviews von PCIe SSDs auf Skylake und X99er Testplattformen ansehe, dann gewinnt mit dem gleichen Benchmark bei den 4k QD1 lesend die am meisten über die Latenz der Anbindung aussagen eigentlich immer die SSD im Skylakesystem, obwohl die SSDs immer über den Chipsatz angebunden sind und auch bei Tests mit dem ASRock Z97 Extreme 6 also Mainboard der Testplattform, bei dem ist der Ultra-M.2 Slot auch direkt mit PCIe 3.0 Lanes der CPU versorgt und die Lanes takten permanent auf 8Gb/s (ich habe das Board selbst mit einer 950 Pro drin), gewinnt meist Syklake bei 4k QD Lesend.

Hast du einen Link oder genauere Zahlen hierzu? Wenn ich das richtig sehe sind wir bei 4k QD1 Random Read derzeit ja immer noch bei um die 50MB/s - genau da wo auch seinerzeit die x25-m über Sata 2 war. Insofern ist es fast schon schmerzhaft nun für die selbe Leistung 4 PCIe Lanes zu opfern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben