Pro:
- 20 Lanes direkt von der CPU
- USB 3.1 in der Southbridge
Kontra:
- PCIe 2.0 in der Southbridge
- zu wenig Lanes
Ich hoffe die 4 PCIe 3.0 sind wirklich GPP. Ich befürchte nämlich die sind nur für die Anbindung an die CPU. Die geleakten Folien vom September stimmen nämlich 100 % mit den Daten hier überein, nur das eben keine 4 PCIe 3.0 Lanes aufgeführt waren.
Sollte das der Fall sein, wäre das schon extrem schwach. Sind die GPP dann wäre das ganze noch halbwegs OK.
Ich meine deren Top-Chipsatz ist gerade mal so auf B250 Niveau von Intel. Klar, er hat USB 3.1, aber dafür brauche ich nur nen billigen Host-Controller. Zusätzliche PCIe 3.0 Lanes bekomme ich nicht so günstig.
Robo32 schrieb:
Wie ist die Anbindung zwischen CPU und Chipsatz gelöst?
Zu 99,99% durch 4 PCIe 3.0 Lanes.
Auch wenn "mehr" immer besser ist, welchen Unterschied macht es bei 99% der Anwender und welchen bei den restlichen 1%?
Naja, das ist ein wenig kurz gedacht. Hier geht es um AMDs Topmodell und nicht um deren bisherige Billigheimer die für <100€ verramscht werden. Wenn AMD da ordentlich Kohle für sehen will, dann konkurrieren sie automatisch mit dem s2011 bzw. später s2066. Da sehen sie in Sachen I/O rein gar kein Land. Müssen sie auch nicht, denn das ist wirklich Overkill für die meisten. Aber wenn man nicht mal gegen Intels kleine Plattform anstinken kann ist das doch bedenklich. Es gibt durchaus Anwender die hier Bedarf haben.
DrToxic schrieb:
Also ich sehe da 4x und 6x SATA. Oder wolltest du das Mainboard ohne CPU/APU betreiben?
@topic
Nur 24 PCIe 3.0 Lanes in maximaler Stufe wundern mich jetzt aber auch.
Sorry, aber du kritisierst die Anzahl an PCIe 3.0 Lanes, willst aber 2 davon direkt von der CPU für popeliges SATA opfern.
Er hat schon vollkommen recht, das ist einfach Banane.
Diese schnellen Lanes wird man für eine NVMe-SSD nutzen und dann hat man in der Tat nur noch 4 über. Sehe ich jetzt nicht ganz so kritisch, aber toll ist was anderes.
psYcho-edgE schrieb:
Davon müssen aber nicht soviele für die ganzen USB-Anschlüsse verschenkt werden. Ich wette wenn man die ganzen USB-Zusatzchips abzieht, bleiben bei Intel auch nicht viel mehr Lanes übrig
Du bist auch nur zum trollen hier oder? Die Intel Chipsets haben genug USB-Ports. Und für die 2 USB 3.1 des AMD X370 brauchst du genau eine PCIe-Lane opfern.
Ich verstehe diese Politik von AMD einfach nicht. Warum spart man dermaßen an der Southbridge? Selbst in 45 nm sind die immer noch winzig. Das sind doch keine Kosten. Damit schließt man sich doch automatsich aus dem Highendmarkt aus. Sicher sind diese überfrachteten Z270 Boards teilweise ziemlich unsinnig. Aber es gibt schon Leute die mehrere NVMe-SSD einsetzen wollen. Oder auch Thunderbolt 3 oder auch 10 GBit-Ethernet.
Ich hoffe die schieben recht schnell eine neue Generation nach. Die passen zu Bristol Ridge aber nicht wirklich zu Ryzen.