News Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich

Galaxytourist schrieb:
Und in welcher Situation reicht ein Dualchannel Speicherinterface nicht mehr aus? Also ich hab es noch nicht erlebt.
Dann hast du noch nie Speicherintensive Anwendungen gehabt. Ist auch im Consumerbereich selten. Relevanter im Workstation-Einsatz.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich es gut finde, dass sie nur auf Dualchannel setzen. Verstehe nicht, warum du die Frage an mich adressierst.

chrisnx schrieb:
edit:oder ich verstehe den Satz auch falsch, bin mir jetzt unsicher.
Das triffts genau. 20 von der CPU + 4 von der Southbridge macht 24. Keine Ahnung warum du die Lanes mehrerer CPUs addieren willst.

Sinnfrei schrieb:
Also hat Ryzen nur 24 PCIe 3.0 Lanes, und nicht 32 wie es vorher hieß? Oder wo ist der Fehler?
WIe kommst du darauf? Es sind wie in der News steht 20. 4 weitere kommen von der Southbridge. Und 32 hat es auch nie geheißen.

syfsyn schrieb:
In fact heißt das
x370
24pcie gen3 cpu und chipsatz
8 pcie gen2
10 usb3 ports
8 usb 2 ports
2 usb3,1 ports
6 sata3 ports ???
Wenn 24 PCIe-Lanes genutzt werden sinds nur 4x SATA, wenn CB hier richtige Informationen preisgibt.

aber warum nur 20 pcie lanes in der Cpu sein sollen wo es hieß das 16 an einen ccx sind?
Wo wurde das gesagt? Ich bezweifel sogar, dass der AM4 genug Pins hat für noch mehr PCIe-Lanes.

Das wäre epic fail nur 4 sataports nutzbar wären

Ich verstehe das Problem nicht: Ziel von AMD war es > 4 Cores im Mainstream zu bringen. Das tun sie. Für alles andere wird es dann ja noch die Opterons geben, wenn dafür Bedarf. Und wie heuchlerisch hier der Vergleich zu den 2011 Mainboard angestrebt wird, wo doch da immer die Empfehlung zu dem kleinsten Prozessor geht, der auch beschnittene PCIe Lanes hat...Naja Jungs, Mädels...mir ist egal.

Es könnte doch sein das sie größere CPUs mit mehr Lanes bringen oder is das jetzt schon ausgeschlossen?

bensen schrieb:
WIe kommst du darauf? Es sind wie in der News steht 20. 4 weitere kommen von der Southbridge. Und 32 hat es auch nie geheißen.

Natürlich hieß es mal 32, noch vor einer Woche. Und die CPU hat 24, weil der "Chipsatz" mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, welche sich alle Geräte am "Chipsatz" teilen.

Jyk schrieb:
Wäre es möglich das die Hersteller auch Thunderbolt 3 mit Anbinden können oder setzt dies eine Intel CPU vorraus?
Thunderbolt ist Intel proprietär!
Also nein

Sunjy Kamikaze:

Wenn ich mich recht entsinne sollen die 16core Naples aus zwei 8core Zen bestehen. Der Logik zufolge müsste Naples dann auch entsprechend das doppelt Feature-Set bringen. Irgendwo wurde mal berichtet, dass auf diese Weise "Quad-Channel" realisiert wird.

@Jan: Weißt Du zufällig was auf der zweiten Folie die Spalte "Dual PCIe Slots" bedeutet? Ist das eine Funktionalität ähnlich dem PLX-Chip, der gerne auf Mainboards eingesetzt wird um die Lanes zu duplizieren? Letztlich wäre das dann "die AMD Lösung" für eine volle Anbindung (x16) von Grafikkarten im SLI/Crossfire.

bensen schrieb:
Dann hast du noch nie Speicherintensive Anwendungen gehabt. Ist auch im Consumerbereich selten. Relevanter im Workstation-Einsatz.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich es gut finde, dass sie nur auf Dualchannel setzen. Verstehe nicht, warum du die Frage an mich adressierst.

Das es für Workstationanwendungen relevant sein kann ist mir auch klar, aber hier ging es ja um Consumer CPUs.
Die Frage hatte ich an Dich addressiert weil ich schlichtweg falsch gelesen hatte was Du geschrieben hast. Aber gut, es wurde ja vorher schon mal bemängelt das es kein Quadchannel interafce gibt, dann war der Link wenigstens nicht ganz unnütz.

bensen schrieb:
Du brauchst hier keinen Müll von zig SSD erzählen. 2 M.2 SSDs und du bekommst nichts anderes mehr vernünftig angebunden. Das mag für viele in Ordnung sein, aber es ist ja nicht so als gäbe es niemanden mit höheren Ansprüchen.
Weiviele "Normale" Nutzer haben 2 M.2 SSDs?
Bei 90% der SSD nutzer wird es wie folgt sein: Sata SSD+ Sata HDD.
Mir erschließt sich kein Grund warum man als nicht Profi Nutzer 2 M2 SSDs einsetzten sollte. Wenn ich Geld mit dem PC verdiene und beim Arbeiten jede Sekunde Geld kostet ok, aber dafür sind diese Chipsätze nicht gedacht. Das sind Consumerchipsätze.

Hmm da bin ich mal gespannt wie das mit Crossfire laufen wird wollte meine beiden 290 schon noch nutzen, solange es dafür keinen würdigen Ersatz gibt.

Bei mir wirds dann ein B350 Board, bei dem der Hersteller noch zusätzliche SATA Ports über PCIe 2.0 bereitstellt und nen ordentlichen Soundchip verbaut. Genügt dann für alles.

Zuletzt bearbeitet:
kingjongun1 schrieb:
Also nein

Thunderbolt wird über einen Zusatzchip realisiert. Also kann er natürlich auch auf Ryzen Mainboards verbaut werden.
Gab ja auch schon ein AM3+ Mainboard von Asus mit Thunderbolt.

Sinnfrei schrieb:
Natürlich hieß es mal 32, noch vor einer Woche. Und die CPU hat 24, weil der "Chipsatz" mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, welche sich alle Geräte am "Chipsatz" teilen.
Aha, dann zeig mir mal die Quelle, wo Ryzen 32 Lanes haben sollte inkl. die 4 Lanes zur Anbindung des Chipsatzes.
Für gewöhnlich wird immer die Anzahl angegeben die zur freien Verfügung steht. Bei Intel die s1151 CPUs eben mit 16 und nicht mit 20.

Galaxytourist schrieb:
Das es für Workstationanwendungen relevant sein kann ist mir auch klar, aber hier ging es ja um Consumer CPUs.
Es wird nicht in jedem produktiven Einsatz gleich Enterprise Hardware verwendet und es gibt durchaus einige Leute die nur Nebenberuflich oder im Hobby potente Hardware benötigen. Die s2011 Core i7 gehen nicht nur an Gamer.

Tomsenq schrieb:
Weiviele "Normale" Nutzer haben 2 M.2 SSDs?
Bei 90% der SSD nutzer wird es wie folgt sein: Sata SSD+ Sata HDD.
Wie viele normale Nutzer kaufen ein CPU für 500€?
Die 90 % können sogar hinkommen. Aber warum soll man nicht auch an die restlichen 10% Hardware verkaufen? Zumal dass die hochpreisige mit großer Marge ist.
PCIe SSDs kosten auch kein vermögen mehr. Wenn du beispielsweise als Hobbyfilmer Videoschnitt betreibst freust du dich über 2 schnelle SSDs. Warum sollte man Zeit verplempern nur weil man damit kein, oder zumindest nicht hauptberuflich, sein Geld verdient.

Galatian schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht: Ziel von AMD war es > 4 Cores im Mainstream zu bringen.
Genau und weil nur Mainstream ihr Ziel ist, schrieben sie auf allen Folien Enthusiast-Bereich hin.
Für alles andere wird es dann ja noch die Opterons geben, wenn dafür Bedarf.
Wozu soll ich einen Opteron kaufen wenn ich nur schnelle Laufwerke benötige? Ich frage mich warum man nicht anerkennen kann, dass es durchaus Bedarf gibt. Ja der Großteil kommt damit aus. Aber im Enthusiast-Bereich wo AMD auch verkaufen möchte sind die Anprüche durchaus anders.

Und wie heuchlerisch hier der Vergleich zu den 2011 Mainboard angestrebt wird, wo doch da immer die Empfehlung zu dem kleinsten Prozessor geht, der auch beschnittene PCIe Lanes hat...
Was ist daran heuchlerisch? Ryzen wird die Performance der s2011 Plattform erreichen, warum nicht dann damit vergleichen? AMDs Topmodell wird auch preislich dort liegen.
Und 28 Lanes sind schon mal mehr als 20.
Und später im Jahr werden sie sich mit dem s2066 vergleichen lassen müssen.

kingjongun1 schrieb:
Also nein
Also wenn du nichts proprietäres in deinem Rechner hättest, sähe der Kasten aber ziemlich leer aus.

Mir ist wichtig Mini-itx 4-6 Sata 4x USB3 dazu Wlan+BT HDMI der VGA DVI DP Rotz kann weg bleiben dazu Pci-e x16 ein ordentliches Bios...

smooth el 4a schrieb:
wenn es stimmt, dass man von AMD bisher mit lanes verwöhnt wurde (kann ich nicht beurteilen, da ich mich noch nicht so lange mit der materie beschäftige), stellt dies nun einen break in der produktpolitik dar? und wenn ja: wie tiefgreifend ist er? in letzter zeit war nämlich häufig zu lesen, AMD würde im gegensatz zu intel seine plattformen lange und für mehrere generationen supporten. das wäre ja ein gewichtiges argument pro AMD: kauft man sich jetzt n gescheites board und packt die über-(über)-nächste generation nen neuen prozi drauf...

aber vlt ist mit ZEN+ dann schon der HoRyZEN erreicht und ne neue platforrm wird fällig?

und das ist womöglich nicht mal schlimm, da eine generation später schon PCIe 4.0 in den startlöchern steht?

Hm, naja, AMD hatte mal ggü Intel diesen Ruf, aber bei genauerem Hinsehen bleibt da nicht viel übrig.

Theoretisch brauchte man bei Intel schon seit Pentium4-Zeiten für jeden Pups ein neues Board mit neuem Chipsatz. FSB533 statt FSB400 oder gar nur DDR333 statt DDR266 brauchten jeweils schon einen neuen Chipsatz. Praktisch waren das aber oft nur Revisionen der alten Chips und es war mal mehr, mal weniger in der Hand der Mainboardhersteller, diese Vorgaben zu umgehen und auch ältere Boards mit inoffiziellem Support auszustatten.

Die Krönung war hier aber gerade in der sensiblen Zeit von Prescott und dem Athlon64 erreicht, als Intel seinen ersten Platz verspielte und AMD auftrumpfte. Eine Komplett neue Plattform mit PCIe und i925X/915P-Chipsatz für Prescott - und dann war dieser erstmal langsamer und trotzdem heißer als der Vorgänger Northwood. Damit nicht genug, schon für den P4 Extreme mit FSB1066 brauchte es eine neue Revision des i925X (i925XE), für die Pentium Dualcores dann wieder eine neue Chipsatzgeneration (i955X/i945P), die dann aber auch für die 65nm-Versionen reichte. Da konnten auch die Mainboardhersteller nix gegen machen.

Beim Core2 ging es theoretisch so weiter - die erste Chipsatzgeneration reichte offiziell nur für FSB1066-CPUs, für mehr brauchte es P35/X38. Da sich aber gerade der P965 oft bis FSB2000 OCen lies, konnte man je nach Unterstützung des Mainboardherstellers (Asus ist hier vorbildlich, bei Gigaybte hängt es stark von der Revision ab) alle Core2-CPUs bis zum Ende verwenden.

AMD hat dagegen oft eine Zukunftsfähigkeit versprochen, von der in der Praxis nicht viel übrig blieb. Am Anfang war es eher das Gegenteil: Der Athlon64 wurde auf den sehr kurzlebigen Plattformen S754 (nur 130nm und einige 90n Singlecores, bis 2,4Ghz) und S940 (nur 2 FX-CPUs) gestartet, der Nachfolger S939 war etwas langlebiger (erst Singlecores in 130nm, zuletzt Dualcores in 90nm). Aber hier war wenigstens grundsätzlich jede CPU für den Sockel auf jedem Board lauffähig.
Ich erinnere mich noch genau, dass vor dem Launch der AM2-Plattform (erstmals DDR2 bei AMD, brachte aber erstmal nix) die spätere Upgradefähigkeit auf Phenom angekündigt war. Athlon64 gab es aber auch viele, Single- und Dualcores in je zwei Revisionen von 90nm und 65nm bis knapp über 3GHz.
Phenom-Tauglichkeit war dann extreme Glückssache. Durch eine Änderung an der Spannungsversorgung (der Phenom konnte die Kerne und den Speichercontroller mit unterschiedlichen Spannungen ansprechen) brauchte es einen neuen Sockel AM2+, auf AM2-Boards gingen grundsätzlich nur Phenom mit 95W TDP. Sehr gute Boards von sehr guten Herstellern (v.a. Asus und Gigabyte) unterstützen dann auch alle PhenomII X4 bis 95W TDP (es ist aber sehr unterschiedlich, ob beim 945, dem deutlich später erschienenen 955 95W oder gar beim 960T Schluss ist).
Sehr viele kleine Hersteller (Biostar, ECS, Sapphire etc) haben sich allerdings überhaupt nicht die Mühe gemacht, andere nur auf wenigen Boards und nur am Anfang (MSI, Abit). Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil es ja grundsätzlich geht, aber dem Gutdünken des Mainboardherstellers überlassen ist. Außerdem gab es gerade für die Highend-AM2-Boards mit nForce590SLI meist keine Unterstützung.
Grundsätzlich ist es natürlich toll, auf einem Board von Ende 2006 noch im Jahr 2010 neue CPUs zu bekommen.

AM2+ war dann acuh relativ lange haltbar (meist alle PhenomII x4 und x6, nur auf billigeren Boards gab es Probleme mit dem 965BE mit 140W TDP und den X6 mit 125W).
Bei AM3 wiederholte sich aber da gleiche Spiel noch extremer: Es wurden Hoffnungen geschürt auf Bulldozertauglichkeit, die dann komplett enttäuscht wurden. Mit AM3 gehen nur Phenoms, für Bulldozer brauchte es AM3+. Es gab dann immerhin im Vorfeld schon neue Revisionen der AM3-Boards mit AM3+-Sockel. Und der hat dann aus eher traurigen Gründen (Bulldozer/Excavator muste Jahrelang mit der alten Plattform auskommen) bis jetzt gehalten.

Bei den APUs hat sich AMD aber meiner Meinung nach schlimmer verhalten als Intel: Jede Generation brauchte einen neuen Sockel (FM1 für Llano, FM2 für Trinity und den reinen Refresh Richland, FM2+ für Kaveri und zwei einsame Carrizos-CPUs), obwohl die Chipsätze auch nur einmal weiterentwickelt wurden (USB3.0). Das ist besonders bitter, weil AMD eigtl. ständig schon Hunger auf die nächste und übernächste Generation gemacht hat, weil ja die aktuelle wieder eine Enttäuschung war.

Insofern hege ich bei AMD keine Hoffnungen, dass ein Board mehr als eine CPU-Generation unterstützt und rechne auch gerade für das nächste Jahr wegen PCIe4.0, DP1.4/HDMI2.1 etc. mit neuen Chipsätzen. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn ich falsch läge und AMD den Sockel AM4 mal vorrausschauen geplant hat.

Bei Intel hat es sich ja seit Sandy Bridge so eingependelt, dass jeder Sockel zwei CPU-Generationen unterstützt, eigtl. auch jeder Chipsatz (S1155/2011: Sandy(-E) und Ivy(-E), S1150/2011-3: Haswell(-E), samt Refresh Devils Canyon, und Broadwell(-E), S1151; Skylake, das Refresh Kabylake und evtl. auch das nächste Refresh), mit einem unerheblichen kleinen Ausrutscher, weil die erste Generation der S1150-Boards wegen Änderungen an der Spannungsversorgung nicht mit den Desktop-Broadwells klarkam, die aber eh uninteressant waren.
Das wirkt zwar künstlich, aber ich kann damit leben, zumal eh oft eine neue Mainboardgeneration das ein oder andere tolle Feature mitbringt, was man gerne hätte (USB3.0 und meist PCIe3.0 bei den 7ern, 6xSATAIII bei den 8ern, M.2/SATAe bei den 9ern, PCIe3.0 und mehr Lanes im Chipsatz bei den 100ern).
bensen schrieb:
Wenn 24 PCIe-Lanes genutzt werden sinds nur 4x SATA, wenn CB hier richtige Informationen preisgibt.

syfsyn schrieb:
Das wäre epic fail nur 4 sataports nutzbar wären

Schaut euch mal die Folie Nr.2 an. Wenn ich dass richtig verstehe, dann zählt AMD die 4 SATA-Ports, die in den beiden SATAe stecken, separat (daher kommen auch die 4 PCIe3.0-Lanes, die ansonsten in den Folien garnicht auftauchen). D.h. A320/B350 haben insgesamt 6xSATA, X370 sogar 8x, mit Ryzen sind also bis zu 10 Ports möglich.

Faust2011 schrieb:
@Jan: Weißt Du zufällig was auf der zweiten Folie die Spalte "Dual PCIe Slots" bedeutet? Ist das eine Funktionalität ähnlich dem PLX-Chip, der gerne auf Mainboards eingesetzt wird um die Lanes zu duplizieren? Letztlich wäre das dann "die AMD Lösung" für eine volle Anbindung (x16) von Grafikkarten im SLI/Crossfire.

Ich glaube, damit ist nur gemeint, dass die PCIe-Lanes der CPU für SLI/Crossfire aufteilbar sind, obwohl das natürlich technisch rein garnichts mit dem Chipsatz zutun hat. Aber das ist ja bei Intel genauso, mit den Hx7/Hx70-Chips kann man auf 2x8 aufteilen, aber nur mit den Z-Chips auch auf x8/x4/X4.
Trotzdem stimme ich dir zu, für 2x16 muss auch AMD auf einen PLX-Switch zurückgreifen.
Nur wozu? Ich habe gestern gelesen, dass DirectX12 ohnehin nur zwei GPUs im MultiGPU zulässt. Es war aber schon immer bekannt, dass 2x16 ggü. 2x8 nichts bringt, erst recht nicht über einen Switch. Der bringt erst was ab drei Grakas, wenn es heisst x16/x8/x8 vs x8/x4/x4, 4-way SLI wird erst so überhaupt möglich. Aber das ist ja jetzt alles Geschichte und war ehrlich gesagt auch immer mehr Spielerei als nutzbar.

Shadow Complex schrieb:
Thunderbolt wird über einen Zusatzchip realisiert. Also kann er natürlich auch auf Ryzen Mainboards verbaut werden.
Gab ja auch schon ein AM3+ Mainboard von Asus mit Thunderbolt.

Es gab neue Revisionen von einigen Asus AM3+-Boards mit TB3-Header für Asus Zusatzkarte. Es stimmt schon, dass Intel es vielleicht nicht gern sähe, wenn der Alpine Ridge direkt auf AMD-Boards verlötet wird. Deshalb finde ich es immer wichtig, dass Mainboards einen PCIe3.0 x4 haben, der von mir aus shared mit einem M.2/U.2-Port ist, aber möglichst von der CPU kommen sollte (was bei Intel ja schon nich so gut geht). So kann man Erweiterungen wie NVMe-PCIe-Karten, professionelle SAS-RAID-Karten, 10GbE oder eben Thunderbolt nachrüsten.

Ich kann auch viel schreiben wenn der Tag lang ist. Diese Roadmap würde ich gerne mal sehen. Nur weil da ein 16 Kerner 64 Lanes bietet, muss der 8 Kerner noch lange nicht 32 haben.
Und die Angaben sind wie gesagt immer ohne "A-Link" oder DMI. Siehe auch AMDs Folien.

Lange bevor überhaupt die Serverroadmaps geleakt wurden, kamen schon die Folien über Summit Ridge ans Licht.
Die hier ist von Mai 2015. Und die Daten stimmen haargenau mit dem überien was uns jetzt bekannt ist.
amd_promontory_features_capabilities-1024x481.jpg

Damals hatte ich noch gehofft, dass beim Chipsatz aus PCIe 2.0 noch 3.0 wird.

Aber da sieht man auch, wie lange solche Designs schon vor Release feststehen. Einen Chipsatz schüttelt man nicht mal eben wenige Monate vor dem Start aus dem Ärmel. Sollten sich mal manche merken wenn wieder geheult wird, dass ein Standard noch nicht drin ist, obwohl er ja schon fast ein jahr finalisiert ist (zB HDMI 2.0 und USB 3.1 bei Skylake).

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist aber echt wenig laut amd paper... neben einer 16ner angebundenen GPu nur noch 4 lanes übrig für einmal voll nvme platte O.O

Zurück
Oben