immortuos schrieb:
Wie immer in CB sind nur Enthusiasten unterwegs die 5 NVME SSDs haben, 20 SSDs/HDDs, 7 GPUs und 3 Soundkarten in ihr System einbauen müssen.
Mein Gott Leute trollt doch woanders, diese Plattform soll für Consumer sein, ihr paar Enthusiasten Hanseln interessiert AMD nicht die Bohne, die haben halt nicht Milliarden die sie in die Entwicklung investieren können.
Der einzige der trollt bist du. Es geht hier nicht nur um 0815 billig OEM Rechner. Da werden auch keine 8 kerner verbaut. AMD wird den 8 Kerner nicht verramschen wollen.
Du brauchst hier keinen Müll von zig SSD erzählen. 2 M.2 SSDs und du bekommst nichts anderes mehr vernünftig angebunden. Das mag für viele in Ordnung sein, aber es ist ja nicht so als gäbe es niemanden mit höheren Ansprüchen.
Zumal das auch im Business oder Workstation Segment verkauft wird. Oder glaubst du AMD zaubert da eine extra Southbridge aus dem Hut?
Und Milliarden für die Entwicklung. PCIe 3.0 ist jetzt schon rocket science, ich schmeiß mich weg.
Wenn ihr so ne Ausstattung wollt dann kauft doch die 500€ X99/Z270 Boards die so was unterstützen, ich hab lieber günstige aber dennoch gute Mainboards als überteuerte Plattformen deren Features für >99% der Nutzer absolut sinnlos sind.
Ja genau, weil es unter 500€ ja keine gut ausgestatteten Boards gibt.
Tigerfox schrieb:
Laut 3DCenter ahebn A320/B350/X370 noch je 2x SATAe. Ist das evtl. zusätzlich zu den 2-4xSATA gemeint? Da ja jeder SATAe-Port 2xSATA enthält, hätten wir also insgesamt 4-6xSATA im Chipsatz + 2x in der CPU/APU und damit bei Ryzen + X370 entweder die üblichen 6 + 4xPCIe3.0 von der CPU, oder eben 8xSATA und nur 2xPCIe von der CPU.
Oder soll dass heißen, das alle drei Chipsätze aus ihren PCIe-Lanes nur 2xSATAe ebleiten können, obwohl manche Lanes für mehr hätten?
Ich nehme mal an, dass die 4 PCIe 3.0 Lanes hier aus der Tabelle den 2x SATAe entsprechen. Ob es dann 4+2 SATA (4 rein SATA, 2 von SATAe, falls da PCIe genutzt werden) beim X370 sind oder 2+2, das wird sich wohl noch zeigen müssen.
Robo32 schrieb:
Das wäre nicht so schön, allerdings, wenn man deswegen die 4xPCIe 3.0 der CPU wegstreicht, dann müsste man auch die nicht existierenden 4xPCIe 3.0 vom Chipsatz wegstreichen...
Also ich sorge mich da nur um die des Chipsatzes. Denke aber dass die schon für GPP bzw. SATAe sind.
Die 4 von der CPU sollten laut den alten Leaks fix sein.
pipip schrieb:
Glaubst du die Anzahl der User/Gamer (die nicht mal wissen was "Lanes" sind), die sich eine fette Intel Plattform kaufen, weil sie mehr als 4 Cores haben wollen hebt die Anzahl der User auf, die mehrere NVMe-SSD in ihr System verbauen wollen ?
Nö, aber ich dachte AMD will ordentlich Marktanteile holen. Und mit dem sparen am falschen Ende ist das irgendwie unnötig schwer.
Ich bin ja auch der Meinung es sollte günstig sein. Nur Dualchannel und nicht massiv PCIe-Lanes in der CPU helfen, um die Plattform günstig zu bekommen. Mit der s2011-Plattform muss man nicht konkurrieren. AMD stößt schön zwischen Intels zwei Plattformen.
Aber PCIe 2.0 in der Southbridge. Kann ich nicht nachvollziehen.
Vom Bauchgefühl her, würde ich behaupten, dass der OEM-PC Markt SSD vllt seit einem Jahr kennt. Davor wurde vermehrt nur HDD Platten verkauft, auch bei den sehr teuren PCs.
Der OEM-Markt muss erstmal AMD einsetzen. Im Retailbereich war die Bereitschaft immer größer Intel den Rücken zuzukehren.
Ryzen wird ja einen riesigen Bereich abdecken. Für den unteren ist das auch alles in Ordnung. Aber wer 500€ für eine CPU ausgibt, schaut je nach Anwendungsgebiet dann vielleicht doch auf die restliche Ausstatung.
Ich verstehe einfach den Grund nicht. Die Herstellungskosten sind doch gering. Intel produziert ja auch nur ein Stück Silizium und labelt die dann von H110 bis Z170 und da gibts auch Boards für <50€.