News Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich

Ich gehe eher davon aus, dass wenn der Markt die Preise eingependelt hat, ein B350 zwischen 85-110€ und ein X370 zwischen 125-160€ liegt.
Im Moment sind die Preise natürlich überzogen, halten aber viele nicht vom Kauf ab.

Für 100€ ein X370 wird es meiner Meinung nach nur mit Kompromissen bei der Ausstattung (Spawas/RAM-Slots/keine oder mickrige Kühlkörper) geben, aber schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zebrahead schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, haben alle X370'er Chipsätze nur einen X16 PCIe V3.0 Slot. Wenn zwei Grafikkarten verwendet werden, wird dieser auf 2x X8 aufgesplittet. Würde, wenn man HighEnd-Grafikkarten vom Schlage zweier 1080Ti / Vega einsetzt, dies nicht zu einer deutlichen Leistungseinschränkung führen? Lohnt es sich so dann überhaupt, 2 HighEnd-Grafikkarten einzuspannen oder ist eine einzelne X16-angebundene GraKa nicht ähnlich schnell?

also die allgemeine auffassung zu dem thema ist, dass die pcie bandbreite für die gpu komplett wurst ist.

ein technik youtuber hatte aber mal irgendwo gesagt, dass sein fury crossfire mit 2x 16 lanes deutlich besser läuft (weniger/keine mikroruckler) als 2x 8 lanes. bei amd läuft crossfire ja nicht mehr über eine brücke, sondern auch über den pcie slot. es kann durchaus sein, dass die furys den 8x slot so weit auslasten, dass die kommunikation der karten gestört wird.

ich habe dazu nirgends einen beleg gefunden, und ich würde mich freuen, wenn computerbase mal testen würde.

BITTE AN CB:

fury crossfire mit 2x 8 lanes und 2x 16 lanes, fps, frametimes und spielgefühl.
wenn das wirklich stimmen sollte, dass crossfire mit 2x 16 lanes deutlich besser läuft (spielgefühl, nicht fps), würde das ein ganz neues licht auf die sache werfen. denn furys skalieren im crossfire teilweise extrem gut (>95%)

Ich glaube kaum, dass man ein Z270-Board zur Markteinführung für 110€ bekommen hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn ich 90% der Leistung des schnellsten Intel-Prozessors zum halbierten Kaufpreis bekomme, sind beim Boardkauf ein Mehrpreis von 50€ wohl verschmerzbar.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=317_X370&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, nach dem neuen Testparcours dürfte auch ein 1600X(vgl. i7-6850K) in den aktuellen Spielen mindestens gleichwertig und auch oftmals etwas besser sein als ein 7700K

Wenn er wie erwartet für ca 290€ kommt, sind das knapp 80€ weniger, dafür kann man dann auch mal 50€ davon in ein besseres Board stecken, und das setzt auch noch Voraus, dass ein vergleichbare Board für den 7700K nicht mehr kostet, wenn doch ist der Unterschied noch größer.

Bis der R5 1600X verfügbar ist, werden die Boardpreise gesunken sein.
Auf den warte ich auch.
Ein R7 1700X/1800X wäre für mich wie Porsche im Stadtverkehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe: oh ja, das ASRock Taichi ist bei mindfactory bereits jetzt von 299€ auf 268€ gefallen obwohl es noch nicht mal draußen ist.

Um sicher zu gehen, wenn ich ein B350 Board kaufe und nur eine 1070 gtx im Slot habe dann wird sie im PCI-E 3.0 16x Modus laufen?

Also wenns Ryzen wird (und meine Güte ich will eig. auch fast schon vorbestellen) wirds bei mir wohl nen Gigabyte Aorus GA-XA370 Gaming 5 - das Brett kostet 222€ :freak: aber ohne Versandkosten bei Alternate :> - bei der Ausstattung geht das eigentlich voll klar im Preis.

Ich find die Bretter jetzt nicht wirklich zu "teuer" - wohl gemerkt werden die Boards ja auch an die verfügbaren Prozis, ich sag mal, "angepasst" sein - vorbestellen von "High End" Prozis und dann billige Bretter aufn Weg mit schicken? Glaube ich auch nicht wirklich dran.

268€ für ein Board ist aber immer noch eine Hausnummer.
Wenn man mit einem B350 oder X370 für 160€ moderat übertakten kann, wird mir das reichen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Es ist schon erschreckend, was manche für Vorstellungen haben.
Solche Leute sollte man für einen Monat bei Foxconn in die Fertigung schicken, damit sie mal wach werden.
Erschreckend ist eher deine Naivität. Deine Vorstellung über die Produktionkosten für so ein Board sind echt süß. Das ist keine Raketentechnik. Die könnten das auch für 50€ verkaufen und würden keine Verluste machen.
Die hohen Preise kommen ganz einfach durch die geänderte Marktposition zustande. Man hat jetzt mit Ryzen eine konkurrenzfähige Plattform und kann dementsprechend auch Preise verlangen.

Zu DM-Zeiten hat man unter 200DM gar kein Board bekommen und heute soll ein Board mir dem besten Chipsatz 100€ kosten, kopfschüttel.
Oh, jetzt kommen die alternative facts. Ein ECS K7S5A hat ganz deutlich unter 200 DM gekostet. Mal davon ab frag ich mich was die Kosten von vor 15 Jahren mit der heutigen Situation zu tun haben.
Und zu den 100€. Bei der Sockel FM2+ Plattform werden Boards mit dem besten Chipsatz für 50€ verkauft. Und bei Release waren die auch schon weit unter 100€. Die Z270 Boards gehen auch Richtung 100€.
Und da verdienen diverse Halbleiterhersteller, die Assembler und auch der Zwischen- und Einzelhandel noch genug dran. Die bauen das nicht zu wohltätigen Zwecken.

ULFx64 schrieb:
Um sicher zu gehen, wenn ich ein B350 Board kaufe und nur eine 1070 gtx im Slot habe dann wird sie im PCI-E 3.0 16x Modus laufen?

Ja, aber wie auch schon vorher gezeigt, würde sie in einem PCIe 3.0 8x Slot genau so gut laufen

Was mir bei dieser Diskussion nicht in den Kopf gehen will. Die Leute meckern drüber dass die X370/B350 zu wenig Lanes zur Verfügung stellen, dabei kennen Sie aber weder 1. die Auslastung am Brett, noch wollen sie sehen dass Intels DMI auch zum Flaschenhals wird. die angeblichen 8GT/s sind auch nur 4 Lanes a 3,8Gb/s also PCie Niveau. Hinzu kommt dass jedes Mobo welches mit Intels angeblichen Lanes voll ausgelastet wird, in die Knie geht wegen des Traffics und auch die SLI Bretter nur dank PLX so performen, was aber dann die Leistungsaufnahme versaut. Wir reden hier über Consumer Modelle, und SLI/CF oder 2 NMVe SSDs sind nicht mehr Consumer...
Nebenbei gesagt schaut euch das Crosshait 6 Hero an und dann sag nochmal einer, der Chip reicht nicht ;)

@Bensen:
mein Abit damals für den Sockel 939 hat auch schon 150€ gekostet, also wenn Intels Z270 Bretter MONATE nach Release 150€ und mehr kosten, dann dürfen AMDs Bretter das 1 TAG! Nach Vorstellung doch auch.. Ausserdem muss man knallhart sagen, es fehlen ja noch ne Menge Händler und Modelle.. Also das Prime X370 kostet übrigends 170€ und das finde ich als Early Adaptor Preis Fair.. Und ich denke 99% reicht auch der B350, schau dir mal an was das B350 von Asus alles kann..Warum da nochn x370 kaufen?

Achja: du solltest deine Quellen prüfen: 160DM für ein Billigbrett ;) (ECS war Müll und wird immer Müll bleiben)
https://www.computerbase.de/2001-10/test-ecs-elitegroup-k7s5a/10/

Zuletzt bearbeitet:

Mein persönliches Horror-Board. Vier oder fünf PCs damit gebaut und alle Boards in der Garantiezeit gestorben.
Der Händler hat mir freiwillig MSI-Boards für 40DM Aufpreis als Austausch gegeben, weil sie selbst mit der Serie Probleme hatten.

ECS gibt es in Deutschland nicht mehr, bestimmt nicht, weil die so gut waren.
So muss der Käufer dieses Chipsatzes halt mit der ein oder anderen Einsparung leben

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ja, aber wie auch schon vorher gezeigt, würde sie in einem PCIe 3.0 8x Slot genau so gut laufen

Ich will nur sicher gehen. Ich arbeite viel mit (gegen ;-) )AES und mit dem i7 6700k dauet es. OC ist nicht mein Ding, aber Gaming wieder schon. Ryzen 1700x o. 1800x will ich mir kaufen, wenn es billiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber laut den Seiten der Mobo-Hersteller ist alles über 2666 OC.
Anscheinend ist Vollausbau nur mit 2400 MHz möglich, da muss man aber erst die Testberichte abwarten.
So sieht es auf jeden Fall auf der Asrock-Seite aus.

Sockel 939 Vollausbau nur mit 333 anstatt 400
AM3 Vollausbau nur mit 1000 anstatt 1333
AM3+ Vollausbau nur mit 1600 anstatt mit 1866

Scheint sich zu wiederholen.
Die Holzkiste von AMD wurde laut CB auch nur mit 2666er ausgeliefert.

Erschreckend ist eher deine Naivität. Deine Vorstellung über die Produktionkosten für so ein Board sind echt süß. Das ist keine Raketentechnik. Die könnten das auch für 50€ verkaufen und würden keine Verluste machen.

http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-29474/apple-google-microsoft-und-co-no-name-teile-in-teuren-markengeraeten-foxconn-beruechtigt-fuer-schlechte-arbeitsbedingungen_aid_922479.html

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Und ich denke 99% reicht auch der B350, schau dir mal an was das B350 von Asus alles kann..Warum da nochn x370 kaufen?

Schau dir die VRM Kühlung der B350 Bretter an, oder eher die nicht wirklich existierende Kühlung...
Für OC sind die nutzlos und man muss allein deshalb zu X370 greifen (zumindest sieht es bisher so aus).

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Holzkiste von AMD wurde laut CB auch nur mit 2666er ausgeliefert.

Der Speicher in der CB Box ist 3200er, keine Ahnung wie du auf 2666er kommst. Volker hat auch bereits gemeldet dass der nicht auf 3200 läuft (Boardbetastadium sein Dank) und sie nur mit anderen zugekauften Riegeln auf 3200 kommen derzeit.

Zurück
Oben