News Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich

Beim B350 wie von Asrock AB350 Pro4 kommen also 2x SATA von CPU, 2x SATA von B350 und 2x SATA von extra ASM1061 Controller. Wobei die 2x SATA von CPU auch als PCIe für NVMe oder SATA-Express umgeschaltet werden können. Wer's braucht. Für Optische Laufwerke dürfte der ASM1061 Controller schnell genug sein, HDDs und SSDs sollte man eher nicht daran anschließen. Leider bietet dieser Chipsatz kein RAID-5, hier muss man wohl auf Software-RAID-5 ausweichen.
Aber die Konfiguration für 6 Laufwerke gesamt wird ein bisschen komplizierter, im Gegensatz zu früher.

Verstehe ich das richtig, dass man für gutes OC ein X370 Board Pflicht ist?
Oder bezieht sich das jetzt rein auf die Spannungswandler?

Weil die µATX Boards nur maximal 9 Spannungswandler haben sind diese also OC ungeeignet?

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...-High-End-Mainboard-auf-1800X-Niveau-1221692/

Mir ist OC wichtig und es sollte ein µATX werden, was mache ich denn nun? ->warten :freak:..... Bin doch so angehyped^^

Es wäre GEIL, darauf habe ich gewartet der B350 mit CF und kein SLI für kleines geld viel mehr
Leistung. AMD Iam Lovin it!!! DANKE AMD!

AMD-Mafiosi schrieb:
Den Mobo Herstellern.. Die mit wenig Liebe zum Detail die AMD Bretter in den letzten 10 Jahren gemacht haben, allen vorran Asus
Komisch das ausgerechnet Asus noch eins der bessern Boards anzubieten hat. Aber natürlich die Mobo Hersteller ( alle haben zur Zeit massive Probleme) haben keine Lust Geld zu verdienen deshalb haben die ein paar Praktikanten Zeug für einen der wichtigsten Launcher seit Jahren stricken lassen. Das glaubst du doch nicht wirklich oder ?

GERminumus schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man für gutes OC ein X370 Board Pflicht ist?

Bisher sieht es so aus. Muss aber nicht Mal an der Spannungsversorgung liegen ich würde tippen zur Zeit werden nur die Spitzen Boards mit BIOS Updates versorgt und funktionieren deshalb besser. Aber alles Spekulation genaues wissen wir in den nächsten Wochen. Wie haben bisher nur ein kleinen Teil der zum Launch angekündigten 82 Boards gesehen also abwarten und erste Reviews abwarten.

@BOB, ist dir bekannt ob es auch µATX mit x370 Chips geben wird?

Mich hatte persönlich das ASrock mit 9 Spannungswandlern und B350 µATX angesprochen für knapp unter 100€

Bevor ich aber 170€ mehr für ein Board ausgebe (Das Asus Corsair z.b) nur um auf meine 4Ghz+ zu kommen, würde ich die Differenz ehr in den 1800X stecken

Zuletzt bearbeitet:
Die mainboards werden sehr großen unterschiede machen.
Es bahnt sich wieder das Problem an wie bei am3+
Nur diesmal ist OC eher mau als nicht stabilen betrieb.
zwar eine Verbesserung aber dennoch blöd
Mir graut es bei den a320 Bretter, wenn da asrock auf die idee kommt diese für den r7 1800x freigibt und dieser dann nur mit 3ghz läuft. Wegen zu schwacher spawas
Schon ziemlich bezeichnend das die a320 300 Bretter noch nicht verkauft werden.
Das Beratungsforum wird wohl nicht aussterben

Mich interessiert jetzt gerade mal folgendes szenario:

1700 und das OC supder duper Board (zb. Asus Corsair), welcher 24/7 OC takt wert lässt sich erreichen im Vergleich zum:
1800X mit nem Low Budget Board?

Wenn Beide "nur" auf 4,1-4,2 Ghz kommen, habe ich dann auch identische Liestung?
Ist die Pro Takt Leistung der jeweiligen 8C Modelle identisch?

Ich würde einfach mal ganz grob vermuten, dass die Chipgüte der günstigeren Modelle nicht all zu gut ist und sich damit nicht unendlich viel Takt einfahren lässt.
Es sind ja schon einige Übertaktungen da von nem 1700X auf 4,0 - während nen 1800x z.B. schon 5.1 geknackt hat, natürlich nicht mit den Naturelementen der Kühlung ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, selbst die Testberichte in einer Woche werden nicht alle Fragen beantworten können. Es wir einfach 2-3 Monate dauern bis sich alles eingespielt hat, die gröbsten Bugs behoben sind und mehr Erfahrungen da sind.
Das ist halt etwas ganz Neues und das braucht einfach etwas Zeit um zu reifen. Ich sehe das aber als vollkommen normal an.

GERminumus schrieb:
Ist die Pro Takt Leistung der jeweiligen 8C Modelle identisch?

Wieso sollte sie sich unterscheiden? Es ist beide Male der exakt gleiche Die. Nur bei Binning haben sie unterschiedliche Eigenschaften aufgewiesen und wurden deshalb unterschiedlich gelabelt und konfiguriert. Im Gegensatz zu 6-Kernern wird dabei nicht mal irgendwas abgeschaltet.
Zu den Yield haben wir auch noch keine Informationen. Wenn die Fertigung, welche ja durch die Polariskarten schon gut eingefahren sein sollte, bereits auf hohem Niveau ist, dann kann auch ein 1700 einen Die haben der qualitativ eigentlich einem 1800x entspricht. Es geht bei der Markteinführung in erster Linie mal darum von allen 3 Ausführungen ausreichende Menge bereitstellen zu können. Zu gute Yields können auch die Verzögerungen bei den 6 und 4 Kernern bedingen. Vielleicht sind schlicht noch nicht genügende teildefekte Chips angefallen um den Markt ausreichend beliefern zu können. Da greift man dann lieber erstmal mit den ersten Chargen den Markt mit den höchsten Margen ab, anstatt gute Chips zwangsweise runterzulabeln und zu verramschen.
Ergänzung ()

@Jan:

Wie B350 und A320 gibt auch der X370 nach aktuellem Kenntnisstand keine eigenen Leitungen nach PCIe 3.0 aus. Er ist zwar mit vier solchen Lanes an die CPU (24 × PCIe 3.0 bei Ryzen, 14 × PCIe 3.0 bei Bristol Ridge) angebunden, sie können aber nicht abgegriffen werden.

Das deckt sich aber nicht mit den Angaben von ASUS.
https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/
Da wird 3x PCIe 3.0 x1 ausgeführt von PCH angegeben. Das ist doch der Chipsatz, oder?

Zuletzt bearbeitet:
FoxBob79 schrieb:
<irone>

Hui...

Na endlich haben wir was gefunden wo AMD mal wieder total schlecht gegen Intel aussieht! Da erlauben die sich doch tatsächlich nicht drölfzehntausend Lanes in den Chipsatz zu packen um auch nur jedwede theoretische Kombination zu ermöglichen. Genauso unverschämt ist auch die Tatsache das AMD es sich erlaubt auf dem "Einsteiger" Chipsatz kein SAS/SATA 16 Port RAID Controller zu verbauen. Und warum stehen nicht zusätzlich 16 Lanes zur Ansteuerung der RGB-LED Beleuchtung meines Hamsterkäfigs zu verfügung?? Hat AMD etwa nicht an meinen Kirmes-Hamster gedacht? Absoluter Dreckladen!! Da gehe ich doch lieber zu Intel!! Die verkaufen mir wenigstens zum doppelten Preis 5 % mehr Leistung!! Und außerdem verbraucht bei denen auch die CPU 5 Watt weniger in meinem Quad-SLI-System mit 1000 Watt Netzteil...

<irone/>
Bester Beitrag. In meinem Fall sind natürlich sogar 100 PCI-E 60.0 Lanes zu knapp bemessen. Denn die Katzenklo Beleuchtung.....

Natürlich braucht auch jeder Hinz und Kunz gleich 2 M.2 Steckplätze damit man die beiden 1000 GB SSDs, die teurer sind als ein Ryzen 8C/16T + Board, richtig befeuern kann. Natürlich alles im Mainstream. Denn die Intel 2011 Plattform, die auf brutale 1% Marktanteile kommt kann ja das bieten. Ja ein wirklicher Saftladen diese AMD Klitsche. AMD ist so böse. Da kostet mich ein 1700x + x370 Brett aktuell 600€ und bei Intel muss ich nur 500€ mehr bezahlen für einen 8C/16T und habe dazu noch nicht einmal ein Board.

Es ist einfach brutal was AMD da macht. Im Bereich der 80% Kunden zu wildern, aber im 1% Bereich der 2011 Plattform kein Angebot zu haben. Unverschämt bis ins letzte Eck. Dann sind diese unverschämten AMD Leute auch noch rund 680€ (CPU + Brett) billiger.
Wie sollen den nun die möglichen 80% ihre einzige Grafikkarte, die einzige SSD + HDD, beim Chatten über WhatsApp mit ihren Octa Core Smartphone, die AMD Lanes rechtfertigen?

AMINDIA schrieb:
Es ist einfach brutal was AMD da macht. Im Bereich der 80% Kunden zu wildern, aber im 1% Bereich der 2011 Plattform kein Angebot zu haben. Unverschämt bis ins letzte Eck.

Ist doch ganz normal hier, dass ein paar "Enthusiasten" sich dann immer für die Mehrheit halten und meinen, was man zu brauchen hat. Die können sich ja gerne weiterhin Intels X Plattform-Boards und passende CPUs kaufen. Marktrelevant sind die aber nicht.

Ich brauche Lanes für eine GPU, 1x NVME, 4x normale SATA HDD/SSD und 2x SATA für optische Laufwerke. Und damit sicherlich schon deutlich mehr als die meisten Nutzer hier. Und selbst das geht mit dem B350. Wobei es wohl dennoch ein X370 werden wird, hab hier noch nen PCIe x4 SAS-RAID-Controller rumliegen :D

Was macht ihr mit soviele Festplatten? Ich habe eine M2 1Tb und die bekomme ich nicht voll.
Ich habe nicht einen sata Platz mehr belegt

SATA Anschlüsse sind ja mal echt lächerlich....und dann drölf hundert USB Anschlüsse, wo heute jedes zweite Gerät einen Hub hat? Irgendwer hat da jedenfalls nicht mitgedacht!

Was macht ihr mit soviele Festplatten?
SSD System & Programme plus 1x gespiegelt als Ersatz für Ausfall
SSD für Video & Bildbearbeitung plus 1x gespiegelt
HD als Ablage plus 1x gespiegelt
Nicht vergessen BluRay-Laufwerk......

Benötigte Ausstattung also 7x SATA - ok, derzeit bei mir so gelöst, dass die gespiegelten von außen eingesteckt werden können bei Bedarf - also nicht permanent genutzt. Dennoch hätte ich gern mehr als weniger SATA Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein und nochmals nein. Diese Freiheit von AMD kann man nicht so stehen lassen. Ich bin voll geladen. Wir müssen eine Petition starten. Möglicherweise sogar eine Anklage gegen AMD in die Wege leiten. Unfassbar diese kleine schmutzige Klitsche.
Seit Haswell kommen unzählige Beiträge, warum Intel nicht endlich mal wenigstens einen Sechskerner in den Mainstream bringen kann. Doch dann kam Broadwell, Skylake und nun Kaby Lake. Wieder wurden wir mit brutal tollen Vierkerner beschenkt. Intel hat uns also einen gepfiffen. Die schöne, liebevolle ja schon zärtliche Firma. Die uns schon ab nur High-End mit mehr als 4 Kerne würdigt. Oder den tollen 6 Kerner 5820 uns liebevoll in den Lanes beschneidet, trotzdem den günstigen High-End Aufschlag für die Plattform gönnt.
AMD dieser böse Verein. Jetzt einfach ungefragt sogar 8 Kerne in den Mainstream uns aufs Hirn presst und unverschämte 440€ für einen 1700X haben will. Das darf nicht sein. Ich bin so wütend. Es wäre doch so liebreizend einfach doch 800€ oder wie bei Intels 6900 CPU 1100€ zu bezahlen und einen Plattform Preis der bei 190€ beginnt.

Puh mein Rechner dient ja nur den Spielen. Benutze Crossfire, aber da würde ich gar nicht mal den teuren X Chipsatz brauchen, wenn ich das richtig sehe. Wäre natürlich Bombe wenn ich das nochmal sparen könnte, denn ich brauch außer einer SATA Schnittstelle für Bluray (den ich auch im Zweifelsfall mit USB ersetzen würde) und extra Lanes für meine Intel 750 oder vielleicht später ich ne Samsung 960 Pro nichts weiter auf dem Bord. Hauptsache es taugt auch zum übertackten.

Bleibt nur noch die Frage, ob Ryzen schneller sein wird in Spielen, als mein Broadwell. Der wird leider zu selten mitgetestet.

Gamer68 schrieb:
Was macht ihr mit soviele Festplatten? Ich habe eine M2 1Tb und die bekomme ich nicht voll.
Ich habe nicht einen sata Platz mehr belegt

Aktuell ne System SSD mit nur 160GB, dazu eine für Spiele. Dann noch normale Platten für einige VMs. und mein Musikarchiv mit Flacs von einigen hundert Cds liegt sicherheitshalber auch noch auf einer HDD, neben der NAS und externer Sicherung :D

Und halt DRDRW und BDRW.

So gut es mit auch gefällt, dass AMD was Brauchbares auf den Markt bringt. Langsam sollten wir den Hype wohl ein wenig bremsen.

AMD kündigt einen bezahlbaren 8 Kerner an und plötzlich muss man wegen sagen wir mal 20% mehr FPS unbedingt einen neuen PC Kaufen? Und das auch noch gleich jetzt sofort und ohne zumindest die Tests abgewartet zu haben?
Muss ich jetzt nicht Verstehen. Diejenigen die den PC für Videobearbeitung usw benutzen vielleicht mal Ausgenommen.

Ich werde meinen P2 X6 in nächster/unmittelbarer Zukunft austauschen, aber ganz das Hirn ausschalten und 1. Klasse im Hypetrain mitfahren? Nein danke.

Boatada, wegen bereits 10% mehr FPS werden hier sündhaft teure Grafikkarten gekauft, und bereits 5% oder weniger werden als grandioser Abstand zur Konkurenz gefeitert.

Aktuelle Spiele können eben mit mehr als nur vier Kernen gut umgehen.

@Lars_SHG:
SSD System & Programme plus 1x gespiegelt als Ersatz für Ausfall
SSD für Video & Bildbearbeitung plus 1x gespiegelt
HD als Ablage plus 1x gespiegelt
Nicht vergessen BluRay-Laufwerk......

Ähm... Du brauchst n Workstation-Board, wenn Du zwingend alles gespiegelt BRAUCHST. Ansonsten sind die SSDs jetzt durchaus performant und groß genug (2-4TB reichen für jeden Einsatz-Zweck) um als Mirror-Raid sowohl System als auch Video/Bildbearbeitungsdaten handhaben zu können. Bleibt Dein Datengrab und BluRay. Macht 4 Anschlüsse. Und das hat theoretisch sogar der B-Chipsatz zusammen mit der CPU.

Dass ich das Datengrab nicht gespiegelt aufzähle hat einen einfachen Grund: So ein Backup gehört EXTERN aufgesetzt. Egal ob per USB oder NAS. Aber definitiv nicht als weitere interne Umgebung. Ich kenne Leute, die professionell (im Sinne von "das täglich Brot damit verdienen") mit mobilen Workstations arbeiten. Die haben auch nicht mehr Platz als 3+1(MultiBay) und rendern/videobearbeiten damit.

Aber klar, Gründe, dass etwas ja SO schlecht ist, gibts immer.

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben