Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Chipsatz Lüfter abstellen
- Ersteller Benni82
- Erstellt am
DFFVB schrieb:Das musste Dir vorher überlegen.... Unter Last läuft das Ding... es gibt für gewöhnlich im BIOS Einstellungen... kannst abe rauch erstmal in die Anleitung schauen, bevor Du hier postest....
Das kann ich natürlich machen.Ich kann aber auch die Profis hier fragen
Ich hab immer das Gefühl das die Leute hier keinen Bock haben auf die Anfänger die blöde Fragen stellen .
DarkInterceptor
Vice Admiral
spielst du ohne ton mit kopf im rechner?
mein Aorus pro lüfter ist nur beim bootvorgang hörbar und dannach nie wieder. egal was ich zocke oder mache.
grad bei einem akustischen feuerwerk wie einem BF5 sollte doch alles andere lauter sein als der chipsatz lüfter.
alternativ ghettomod: lüfter abstecken aber auf eigene gefahr.
ähh eigentlich läuft das anders. die leute haben nur keinen bock das zu ergoogeln was die anderen durch selbst googeln (sogenannte eigeninitiative) rausfinden können.
mein Aorus pro lüfter ist nur beim bootvorgang hörbar und dannach nie wieder. egal was ich zocke oder mache.
grad bei einem akustischen feuerwerk wie einem BF5 sollte doch alles andere lauter sein als der chipsatz lüfter.
alternativ ghettomod: lüfter abstecken aber auf eigene gefahr.
ähh eigentlich läuft das anders. die leute haben nur keinen bock das zu ergoogeln was die anderen durch selbst googeln (sogenannte eigeninitiative) rausfinden können.
Abstellen wird nicht gehen, du kannst aber das Verhalten der Lüferkurve beeinflussen.
Ab welcher Temperatur er startet und wie schnell er dabei dreht. Es sollte im Bios zumindest drei
Stufen dazu geben, Silent, Balanced, Performance
Mit besserer Gehäusebelüftung muss er gar nicht oder nur sehr langsam drehen.
Ab welcher Temperatur er startet und wie schnell er dabei dreht. Es sollte im Bios zumindest drei
Stufen dazu geben, Silent, Balanced, Performance
Mit besserer Gehäusebelüftung muss er gar nicht oder nur sehr langsam drehen.
Abstellen kannst du den schon, ob man dafür im UEFI eine Option hat, weiß ich allerdings nicht.
Der sitzt aber auf einem Stromanschluss am Mainboard (versteckt, für die Optik), Kabel raus und der Lüfter ist aus.
Wenn du sowas machst, solltest du aber die Temperaturen des Chipsatzes im Auge behalten, der X570 erzeugt deutlich mehr Abwärme als die 300er und 400er.
Der sitzt aber auf einem Stromanschluss am Mainboard (versteckt, für die Optik), Kabel raus und der Lüfter ist aus.
Wenn du sowas machst, solltest du aber die Temperaturen des Chipsatzes im Auge behalten, der X570 erzeugt deutlich mehr Abwärme als die 300er und 400er.
KingRollo1
Lieutenant
Also ich habe das Mainboard auch, den Lüfter aber noch nie wahrgenommen. Vielleicht kannst du mit guten und gut positionierten Gehäuselüftern Abhilfe schaffen.
MountWalker
Fleet Admiral
Ich würde eher über ein Ersetzen des Lüfters mit einem größeren nachdenken, als auf die Kühlung zu verzichten. Ich habe bisher überwiegend lüfterlose Mainboards gehabt, aber auch die alle liefen instabil bei geschlossenem (gut belüftetem) Gehäuse, wenn nicht ein extra Lüfter auf die North-Bridge bläst. Bei mir erledigt das derzeit ein 60mm Lüfter mit 2000 U/min, der lose auf der Grafikkarte steht (unbefestigt). Das Problem mit diesen Instabilitäten ist, dass du nicht direkt rausfindest, dass es an der überhitzenden North-Bridge liegt. Dir schmieren halt regelmäßig Spiele nach gewisser Laufzeit ab, ab und an gibts Speicherfehler und etwas selten friert der Rechner auch mal komplett ein. Wegen der Speicherfehler wird dann oft ein RAM-Modul verdächtigt, das Netzteil getauscht und jede Menge Hardware verbraten, bis man irgendwann durch Zufall mal einen langwwierigen Test mit Northbridge-Kühlung macht.
Also wenns nervt und du auf die Garantie verzichten kannst, dann den Lüfter demontieren und dafür einen größeren, dafür langsameren (= bei gleichem oder größerem Luftdurchsatz leiseren) Lüfter irgendwie so unterbringen, dass er auf den Kühlkörper der Northbridge bläst. Eventuell noch einen größeren Passivkühler verbauen, auf den du den Lüfter ausrichtest - aber die Läden, die PC-Cooling-Spezialitäten führen, werden in den letzten Jahren leider weniger, weil zu wenige Leute basteln
Also wenns nervt und du auf die Garantie verzichten kannst, dann den Lüfter demontieren und dafür einen größeren, dafür langsameren (= bei gleichem oder größerem Luftdurchsatz leiseren) Lüfter irgendwie so unterbringen, dass er auf den Kühlkörper der Northbridge bläst. Eventuell noch einen größeren Passivkühler verbauen, auf den du den Lüfter ausrichtest - aber die Läden, die PC-Cooling-Spezialitäten führen, werden in den letzten Jahren leider weniger, weil zu wenige Leute basteln
DerHase15 schrieb:Sehe vorne nur ein Lüfter. Könntest an die markierte Stelle noch einen hin machen. Oder in der Front was bearbeiten, damit mehr Luft durch kommt, falls vorn alles zu ist
Vorne habe ich noch zusätzlich einen Lüfter verbaut.
DerHase15
Cadet 4th Year
Evtl. kommt durch die Front trotz zweier Lüfter nicht genug Luftstrom durch, weil vorne zu ist, nur seitlich Schlitze. Hatte ich bei meinem Evolv-Gehäuse auch, habe dann dem FrontDeckel einige breitere Schlitze mit Staubgitter verpasst und weg war der Hitzestau. Ob es in diesem Fall was bringen würde, kann ich nicht sagen.
Creeping.Death
Rear Admiral
Das BIOS bietet mehrere Profile für den PCH-Lüfter an. Aber selbst wenn der läuft, ist der selbst in einem sehr leisen System so gut wie unhörbar. Entweder Dein Profil steht auf Performance, Deine Gehäuse- (und somit Chipsatz-)Temperatur ist sehr hoch oder Dein Lüfter ist leider ein "Montagsmodell".
Messe doch mal beispielsweise wie hoch Deine PCH-Temparatur ist.
Messe doch mal beispielsweise wie hoch Deine PCH-Temparatur ist.