Chipsatz Temperaturen (AMD X570) auslesen

tuxer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich nutze gerne Fedora 40 und Opensuse Thumbleweed.
Ist es eigentlich hier einem Linux User gelungen die Chipsatz Temperatur auszulesen?

Direkt vergessen, es gibt kein HWInfo für Linux (die Alternativen sind unbrauchbar) und wenn du das alles nutzen willst, dann kannst du mit Asus Boards da viel mehr unter Linux machen.

@Keylan Du scheinst wohl nicht zu wissen, was der Unterschied zwischen Aida64 und HWInfo ist.

Ihm geht es hier um die Sensoren und somit um die Temperatur, nicht um Benchmarks oder der verbauten Hardware. Da gibt es reichlich Alternativen.

Linux ist allgemein (wohl wegen dem Hardware-Support) HWInfo nicht zu ersetzen. CPU, GPU und vielleicht ein Lüfter werden dir unter Linux angezeigt - das war es dann schon.

Du kannst dir hier ein paar Screenshots anschauen https://www.gigabyte.com/Press/News/2101 und mit hardinfo2 vergleichen. Dann brauchst du auch kein "bullshit" verbreiten.

Ja, ich nenne es halt "Bullshit" wenn jemand sagt, das etwas nicht geht, was ich ganz normal machen kann.

Es geht also um Sensoren und Temperaturen?

Natürlich hat hardinfo2 diese.
hardinfo2.png

Gefragt waren Chipsatztemperaturen. Die habe ich hier markiert. Sieht vielleicht nicht 100% so aus wie HWInfo. Aber es ist auch nicht das Ziel, die Linux-Version von HWInfo zu sein. Die Angefragten Infos sind aber da und es ist sicher nicht unmöglich diese auf einem Linux System zu bekommen.

Es muss ja nicht so aussehen aber diese Werte werden halt nicht angezeigt. Oft nur die GPU Temperatur allgemein aber nicht so wie bei dir im Screenshot. Würde das funktionieren, dann wäre das sehr wohl eine Alternativr zu HWInfo für Linux.

Du stellst also in Frage, dass ich diesen Screenshot gerade auf meinem System mit EndeavourOS mit hardinfo2 gemacht habe?

Was ist so schwer das einfach mal selbst auszuprobieren? Oder bricht dein Weltbild zusammen, wenn das jetzt funktioniert, du es aber einfach nicht wusstest?

Du kannst dir nicht vorstellen, wie viel ich gelesen und getestet habe, sogar im US Raum und nichts hat funktioniert.

Hm. Ich hab mal rasch hardinfo2 installiert und bei mir geschaut. Es sieht so aus, wie bei @Keylan in seinem Screenshot. Andere Werte natürlich ^^ aber es geht.

Ich nutze Arch und Keylan auch glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plain.text, Pummeluff, Krakadil und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und Keylan
Auf einigen Seiten wurde sogar gewarnt das auszuführen. Ich werd es später selbst mal testen.

Wenn die Temperaturen nicht gefunden/angezeigt werden, könnte man ja auch einfach mal ein sensors-detect ausführen.

Kuristina schrieb:
Ich hab mal rasch hardinfo2
Danke. Kannte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich hab das bisher auch mit dem "sensors" und "sensors-detect" Befehl gemacht, aber hardinfo2 guck ich mir auch mal an :schluck:

Ich vermute mal, dass hardinfo2 auch nur als Frontend auf sensors zugreift und demzufolge auch sensors-detect vorher mal initial laufen muss.

Bei sensors wurde seit dem ich AMD habe immer nur 3-4 Werte angezeigt. sensors-detect hat kaum bis gar nicht geholfen. So viele HWinfo Alternative Thread wie ich gelesen habe... Asus hat besonders gut abgeschnitten.

Dann fehlen wahrscheinlich entsprechende Treiber. #3 sieht doch vielversprechend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Zurück
Oben