Chipsatztreiber lässt sich nicht installieren

mischaef

Kassettenkind
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: bequit 530 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: R 6650 XT
  • HDD / SSD: WD SN 580
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin gerade dabei mein Win-11-System neu aufzusetzen und wollte jetzt die Chipsatztreiber für mein MSI-Board aufspielen. Habe dafür die aktuellen Treiber bei MSI geladen. Wenn ich diese aufrufe, werde ich, wie gewohnt, gefragt, ob die Software Veränderungen an meinem System durchführen darf - und dann passiert nicht mehr. Das Programm taucht zwar als "AMD Chipset Software Installer" zwar im Task-Manager auf, aber dort mit 0% CPU-Verbrauch.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios ist aktuell, Windows Defender habe ichauch mal deaktiviert, keine Verbesserungen. Im Geräte-Manager werden keine Fehler angezeigt, an den meisten Stellen werden aber anscheinend Standarftreiber verwendet.


Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Besten dank

Michael
 
Ist denn Windows mit sich selbst fertig?

Neustart des PC probiert?
 
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Einschalten und wieder ausschalten? ^^ Natürlich habe ich das probiert...keine Änderung.

Nein, bei Windows sind alle Updates installiert, auch im Task-Manager taucht da nichts wie Trusted Installer oder so auf. CPU-Auslastung liegt immer bei 2-3%.
 
Warum MSI, lade den doch gleich bei AMD, genau wie den für die Grafikkarte!
 
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mischaef schrieb:
Einschalten und wieder ausschalten?
Damit würde Dein Gerät nix tun, weil aus. 😇
Ich dachte eher an Neustart. Weil Windows Fast Boot wird wohl an sein?

Du könntest die Versionsnummern im Gerätemanager vergleichen mit dem was MSI bietet und/oder direkt von AMD.
 
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Welches Windows? Aktuell oder 3 Jahre alt? Falls älter, erst einmal Windows aktualisieren.
 
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@Questionmark
Bei denen von AMD direkt trat das gleiche Problem auf. Manchmal kam auch die Programmoberfläche, da wurde dann die PC-Hardware auf Treiberkompatibilität geprüft und dort blieb das Programm auch stehen.

@BFF
Der wurde mir zunächst in den Energieeinstellungen nicht angezeigt, ich habe dann versucht, ihn per CMD zu deaktivieren, auch kein Erfolg, erste der Eingriff in die Registry hat diesen deaktiviert.

Jetzt hat der oben genannte Installer etwas länger gerödelt und scheint jetzt alles zu installieren...

Scheint wirklich am Fast Boot gelegen zu haben...

@F1database
Ja, aber das ist auf meinem Hauptsystem (gleicher Rechner) auch so und da gab es nie Probleme....

@Trinoo
Hab ja oben geschrieben, dass alle Updates installiert sind.

Die 6.10.17.152 hatte ich auch, die hatte auch Probleme gemacht. Ist aber jetzt anscheinend installiert worden.

Danke schon mal an alle für die schnelle Lösung!

Michael

P.S. Wo kann ich denn erkennen, ob die Treiber wirklich installiert wurden? Wonach müsste ich im z.B. im Geräte-Manager schauen?

P.S. P.S. Habs gefunden, bei den Systemgeräten.
 
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Bei mir funktioniert die Installation nur mir Usern ohne Leerzeichen. hab deswegen extra einen zusätzlichen angelegt.
 
@Restart001 Wieso die Version, wieso nicht die aktuellste 7C02v3J? Und wieso der Link zu einem ASUS B650 Board? (Falsch eingefügt?)
 
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mischaef schrieb:
P.S. Wo kann ich denn erkennen, ob die Treiber wirklich installiert wurden? Wonach müsste ich im z.B. im Geräte-Manager schauen?

Am Ende der Installation kann man doch auf Zusammenfassung klicken und ob es Erfolgreich war ("Success").
Sonst ist der Log nach jeder Installation in C:\AMD\Chipset_Software zu finden.
 
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