Chipsatztreiber Ryzen 1xxx Energiesparplan

Tobse80

Lieutenant
Hallo Leute.

Mal ne frage an die mit nem Ryzen der 1. Generation. Fehlt bei Euch auch der Ryzen Energiesparplan?

Bei mir erscheinen nur die Windows eigenen

Chipsatztreiber 1.7.7.725

Bei mir gibt es auch keinen Ryzen Energiesparplan.

soweit ich weiß hat MS es endlich mit 1903 geschafft den Windows Sheduler für den Zen ordentlich anzupassen somit ist dieser obsolet geworden.

Auf meinem Ryzen 3600 System isser noch vorhanden.

Wahrscheinlich bis MS in die Hufe kommt!?

Für die 3000er gibt es einen "neuen" der vor allem viel zackiger agiert, also statt 10ms in 1ms Takt. Aber dass trifft nur auf die Zen2 zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Der verschwindet manchmal mit windows updates, man muss dann den neuesten AMD Chipsatztreiber wieder installieren.

Aber du kannst ihn auch einfach ignorieren. der war noch nie was anderes als Höchstleistung unter anderem namen.
Und nachdem Microsoft den ausbalanciert Modus für Ryzen repariert hat, kann man auch ausbalanciert nehmen....nur energiesparen ist langsam.

Ob Windows für Zen2 da eventuell anpassungen gemacht hat, die doch einen Unterschied geben, kann ich nicht sagen.
Für Gen 1 und Gen2 CPUs ist keiner da.

das stimmt nicht ganz, er hat andere Schwellenwerte
801692

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Wäre schön wenn man unter 1903 die Werte von 1809 setzen könnte. Es kotzt mich einfach nur an das die CPU seit 1903 beim kleinsten Pups hochtaktet.

Flare schrieb:
er hat andere Schwellenwerte
Mag sein...macht aber in der Praxis keinen Unterschied.

Ich habe erst vor wenigen Tagen alle vier Pläne durchgetestet...Energiesparen, ausbalanciert, AMD Balanced und Höchstleistung.

Im Idle, unter Last auf allen 16 Threads und unter Last mit 5 Threads.

Unter Last sind ausbalanciert, AMD Balanced und Höchstleistung gleich was den Stromverbrauch des ganzen PCs und die Leistung angeht.
Baal Netbeck schrieb:
Idle mit Bios defaults:
Ryzen Profil und Höchstleistung sind ungefär 63-64W.
ausbalanciert und Energiesparen sind ca. 62-63W.

Stelle ich beim Ryzen Plan auf 5% min. CPU Zustand, dann geht der auch um ca 1W runter auf das Niveau von ausbalanciert und Energiesparen.

Mache ich HWinfo64 an, steigt der Verbrauch etwas, ist daher nicht wirklich vergleichbar...zu viele Schwankungen.

Aber dann bin ich mit Höchstleistung angeblich bei 3GHz und 0,4V
Und mit den anderen bei 2,2GHz und 0,4V.
Baal Netbeck schrieb:
Bios defaults
CB R20 Multithread(16Threads)
alle Pläne ca 4000-4045 Punkte...ca 4GHz 1,25V und 202-205W

5Threads
sparen 1411 P ca. 4,15-4,2GHz 1,38V 128-133W
Höchstleistung/ ausbalanc./Ryzen 2023- 2041 P 41-41.25GHz 1.35V 142-145W
Ich hatte auch letztes Jahr Starcraft 2 mit verschiedenen Plänne getestet, weil das zum Ryzen Launch 2017 eines der Spiele war, wo man sehr deutlich den Unterschied von dem damaligen ausbalanciert Plan zu Höchstleistung/AMD Balanced gesehen hat.
Aber da war ausbalanciert schon gefixed und die Unterschiede waren im Bereich der Messungenauigkeit.

Mein Fazit dazu war, das es eigentlich keine Rolle spielt.
Man kann Höchstleistung nehmen, wenn man Angst hat doch irgendwo minimal Leistung zu verlieren, weil das eine Watt im Idle zu vernachlässigen ist.
Oder man kann AMD Balanced nehmen wenn man glaubt, dass es doch irgendeine besondere Anpassung an Ryzen gibt, die irgendwo einen Vorteil haben könnte.
Oder man kann ausbalanciert nehmen oder bei AMD Balanced die 5% min eintragen, wenn man glaubt, dass das eine Watt im Idle wichtig für die Umwelt ist.
maikrosoft schrieb:
Es kotzt mich einfach nur an das die CPU seit 1903 beim kleinsten Pups hochtaktet.
Aber will man nicht genau das? Schnelle Reaktion?
Wobei immer die Frage ist, was man ausliest, und was in Wahrheit passiert.
Die Auslesetools reagieren ja viel langsamer und um so schneller und um so mehr sie Abfragen, um so stärker ist ihr eigener Einfluss auf die Ergebnisse.

Aber will man nicht genau das? Schnelle Reaktion?
Wobei immer die Frage ist, was man ausliest, und was in Wahrheit passiert.
Die Auslesetools reagieren ja viel langsamer und um so schneller und um so mehr sie Abfragen, um so stärker ist ihr eigener Einfluss auf die Ergebnisse.

Bedingt. Wenn ich nur Musik höre oder im TS bin, muss die CPU nicht permanent bei 3GHz+ mit 1,3V rumeiern wenns für die gleichen Sachen bei 1809 auch 2 GHZ mit 0,9V getan haben.
Und ja, die CPU wird dabei wärmer als unter 1809.

Mit dem Tool ParkControl von https://bitsum.com/parkcontrol/ kann man die Werte anpassen und damit läuft auch unter 1903 ein Ryzen 1xxx und 2xxx nicht bei jeder Minibelastung auf Hochtouren.
1. ParkControl herunterladen und installieren (Free Version reicht)

2. Dort im GUI dann "Show park settings in Windows Power Options" einen Haken setzen.

3. In den Erweiterten Energieoptionen unter Prozessor Energieverwaltung: Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung = 60% bzw so wie in der Tabelle von Beitrag 8 die Werte anpassen.

Das sind dann die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten:

801847

Ich hab heute die aktuelle 1909 Vorabversion (kommt im Herbst) auf mein Tomahawk mit dem 1700er Ryzen 1 installiert. Dazu die aktuellsten Chipsatztreiber. In dieser Version gibt es das "AMD Balanced" und das "Windows ausbalanciert". Beide Modi sind Standard, also keine von mir angepassten Werte.
Beim AMD Balanced ist der Mindesttakt 2,6 Ghz, beim Windows ausbalanciert ist er 1,5Ghz. Beide gehen unter Last auf Maximum 3,2 Ghz mit Peak auf 3,8Ghz Boost.
Diese Werte hatte ich auf der aktuellen 1903 von gestern Abend aber 1:1 auch. Wie es mit der 1809 aussieht, kann ich nicht sagen.

Werte ausgelesen mit HWInfo64, aktuelle Beta

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben