Chipset Treiber lassen sich nicht installieren

F1database

Commander
Ich habe heute meine alte CPU (Ryzen 7 2700x) ausgebaut und durch einen Ryzen 7 5800X3D ersetzt.
Alles andere am PC blieb gleich.

CPU wurde erkannt. Taktet normal hoch, Temperaturen in Ordnung. Alles läuft super.
Als Mainboard verwende ich eine Asus Prime B-450-Plus
Ich habe dann man bei Asus auf der Seite nachgesehen und festgestellt, dass es neben neuen Treiber für LAN und Audio auch neue Chipsatztreiber gibt.

Diese wollte ich nun installieren.
Die Installation startet aber erst gar nicht, da folgender Hinweis erscheint:
1668107579783.png

Wenn ich den Treiber direkt von AMD herunterlade und installieren will, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.

Das Ryzen Master Utility lässt sich auch nicht installieren, da kommt nur am Ende die Information, dass die Installation fehlgeschlagen ist.

Was würdet ihr machen?
Alles so lassen und sich freuen dass es funktioniert oder Windows 10 neu aufsetzen?

Wenn keine unbekannten Geräte im Gerätemanager sind, einfach so lassen.
Chipsatz Treiber sind dann nicht notwendig und die werden auch völlig überbewertet,
insbesondere bei Intel - welche keinen einzigen Treiber enthalten.
Kannst noch schauen unter Windows Update - optionale Updates (Treiber)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der aktuelle Chipsatz-Treiber ist immer hier zu finden:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Aktuell wäre Version 4.09.23.507 vom 12.10.2022.

Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard?
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450-plus/helpdesk_bios/
Aktuell wäre Version 3802 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-B450-PLUS-ASUS-3802.zip vom 12.05.2022 mit AGESA 1.2.0.7.

Normalerweise sollte sich der Chipsatztreiber installieren lassen, immerhin hast du ganz offensichtlich ein AMD Mainboard...

Gerätemanager ist sauber.
Keine unbekannten Geräte.
BIOS-Update habe ich noch mit der alten CPU durchgeführt, damit die neue erkannt wird:
1668108157259.png

Wie könnte ich die Versionsnummer meines Chipsatzes auslesen?

Alles klar.
Danke euch.
Never touch a running system ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das Problem kann auftreten wenn ein sehr alter Chipsatztreiber installiert ist, oder einfach was vermurkst ist.
Es gibt dafür ein Cleanup Tool von AMD. https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
Ausführen, rebooten, und dann den Chipsatztreiber installieren.

grand_sniper schrieb:
Es gibt dafür ein Cleanup Tool von AMD.
Welches nur für die Grafikkarten Treiber ist.
Steht sogar in deiner Verlinkung:

The cleanup process includes removing AMD display and audio drivers as well as AMD software components but does not remove AMD chipset driver components such as GPIO, SATA, USB, etc.
Ergänzung ()

Eine Version des "AMD Cleanup Utility" hatte aber mal einen BUG vor 1-2 Jahren
und löschte die Chipsatz Treiber mit, das wurde aber schnell gefixt damals.

Bei mir hat es auch beim Chipssatz Treiber geholfen . Die 4er Version wollte nicht drauf, und ich hatte noch eine 2er oder 3er Version drauf. Habe das erst dieses Jahr so gemacht.

grand_sniper schrieb:
Bei mir hat es geholfen beim Chipssatz Treiber auch.
Ne ne , du. Das kannst du erzählen wem du willst.
Das ist genau so wie AMD es selbst schreibt:
AMD CleanUpUtility - does not remove AMD chipset driver components such as GPIO, SATA, USB, etc.

"AMD Cleanup Utility"
Ergänzung ()

Das CleanUpUtility, befindet sich übrigens auch im entpackten Grafikkarten Treiber Ordner,
dort im Ordner "Bin64". Es wird "silent" bei der Deinstallation der Grafikkarten Treiber genutzt,
bzw wenn man bei der Grafikkarten Treiber Installation wählt: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Hier sollen und werden dann natürlich keine Chipsatz Treiber deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
-Adrenalin, chipsatz, (ryzen master falls gewünscht) runterladen

-Den Ordner C:/AMD löschen
-Netzwerk kabel trennen bzw. W-lan
-Bei programme deinstallieren: Amd chipsatz, adrenalin und ryzen master löschen
-Neustarten
-2 min warten was windows noch so an alt kompatiblen treibern instsllieren möchte. (Du bemerkst da nicht viel)
-Neustarten
-Chipsatz installieren
-Neustarten
-Rest installieren.
-Netzwerkkabel wieder dran bzw wlan wieder einschalten

Wichtig falls immer noch vorhanden.
!keinen original ryzen power plan (2000/3000) verwenden! Die sind nicht gut geeignet für die 5000er. Einfach windows Balance …

Zuletzt bearbeitet:
Unter Programme ist nur der AMD Adrenalin Treiber ersichtlich.
Kein Chipsatz.
Den Adrenalin habe ich schon mehrfach de- und installiert
Hat keine Auswirkung auf den Chipsatz Treiber

Ist das BIOS auf default-Einstellungen? Wenn nicht, lade die mal, oder mach sogar ein CMOS-Reset.

Hattest du noch nie Chipsatztreiber von Asus oder AMD installiert?
Wie sieht's denn im Gerätemanager aus? Einzelne Geräte (SMBus, GPIO, PSP, ...) sollten da die verschiedenen Treiberversion anzeigen.

Rockstabile hatte ich noch nie probiert, aber es gibt schon einen großen Unterschied ob alles läuft, oder ob alles optimal läuft. Kann natürlich sein, dass es für einen keinen Unterschied macht, z. B. weil er mit dem PC nicht zockt. Bei meinem B450-Board habe ich jedenfalls mit den Updates so große Performance-Verbesserungen erlebt, dass ich so etwas wie
Nickel schrieb:
Wenn keine unbekannten Geräte im Gerätemanager sind, einfach so lassen.
Chipsatz Treiber sind dann nicht notwendig und die werden auch völlig überbewertet,
nicht so stehen lassen würde. Zuletzt habe ich den 4.08 installiert, und könnte sogar sein dass der vorherige vom Juni (4.06) noch etwas besser war.

@F1database so sehen die Treiberversionen bei der Installation aus, und die zugehörigen Devices im GM:
AMD-Chipsatztreiber_4.6.10.456_27-Jun-22_2022-06-27_22-40.pngAMD-Chipsatztreiber_4.08.09.2337_25-Aug-22_2022-09-16_14-57.png B450-Chipsatztreiber-2-17_Juni-21_Gerätemanager_2021-08-04.png
Von 4.06 (Juni 2022) zu 4.08 (August) änderte sich hier, mit meinem R5 3600, nur der Powerplan, der für Ryzen 5000 sowieso uninteressant ist. Der Screen vom Gerätemanager zeigt noch den Treiber 2.17 vom Juni '21.

eYc schrieb:
Bei meinem B450-Board habe ich jedenfalls mit den Updates so große Performance-Verbesserungen erlebt, dass ich so etwas wie ....
nicht so stehen lassen würde.
War natürlich zu erwarten, dass sowas kommt, war mir duchaus bewusst.

F1database schrieb:
Unter Programme ist nur der AMD Adrenalin Treiber ersichtlich.
Kein Chipsatz.
Den Adrenalin habe ich schon mehrfach de- und installiert
Hat keine Auswirkung auf den Chipsatz Treiber
Kein Wunder, weil ein Teil des Chipsatztreibers im AMD Ordner ist (den Windows Explorer diesmal bitte genauer betrachten, der Ordner befindet sich meist ganz oben).
Der zweite Teil befindet sich nicht bei "Programme", sondern bei "Programme (x86)".
Hier den AMD Ordner öffnen und im Unterordner namens "Chipset_Software" bei dem wohl mit Sicherheit vorhandenen (oder bei dir auch nicht?) Eintrag "AMD_Chipset_Drivers.exe" per Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und ganz unten darin auf "Eigenschaften" klicken.
Im dann geöffneten Eigenschaftsfenster auf den Reiter "Details" klicken und bei "Produktversion" steht dann als Wert auch die Chipsatztreiberversion (Beispiel für die August-Version 2022: 4.08.09.2337.

Den Grafikkartentreiber kannst du auch noch unzählige weitere Male deinstallieren und es wird sich nichts ändern, weil: der Grafikkartentreiber ist eben ein anderer Treiber als der Chipsatztreiber.

1668278754195.png

unter C:\Programme (x86) gibt es keinen Ordner mit dem Namen AMD.

Eine Datei mit der Bezeichnung "AMD_Chipset_Drivers.exe" konnte die Suche im Explorer auf der ganzen C-Platte nicht finden.

Unter C:\AMD waren nur Verzeichnisse vom Adrenalin-GPU-Treiber

Zurück
Oben