News Chrome 69: Google-Cookies nicht löschbar und Auto-Login

new Account() schrieb:
Afaik hat Chrome ungeschlagen gute Webdevelopment Integration.
Aber der Firefox hat doch auch schon das eine oder andere nachträglich integriert... was ist denn noch im Chrome, was im Firefox nicht enthalten ist?

Auf dem Notebook habe ich aufgrund einer neuinstallation mal wieder zum neusten Firefox ESR gewechselt, auf dem Arbeitsplatz PC sowie Home PC sind noch Chrome im Einsatz. Der Unterschied der Geschwindigkeit ist halt schon merkbar, aber man macht den Firefox ja nicht immer auf und zu :D

Dank Systemen wie Keepass, Lastpass und Co habe ich meine Kennwörter sowieso überall, was jetzt noch fehlt wäre halt ein passender Sync für die Lesezeichen, aber das ist ein anderes Thema. Wie ich ja schon mal weiter vorne sagte, jeder Browser hat irgendwo seine Vor- und Nachteile :)

Gruß, Domi

GGG107 schrieb:
Der echte Firefox:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.firefox

Von "Focus" habe ich noch nie etwas gehört...

Firefox Klar bzw. Focus ist ein staerker auf Privatsphaere getrimmter Firefox .
Warum Mozilla hier zweigleisig bzw. dreigleisig (mit unterscheidung in deutschsprachig und international) faehrt, keine Ahnung.
In Fennec ist zusaetzlichen proprietaeres Zeug entfernt.

Domi83 schrieb:
Aber der Firefox hat doch auch schon das eine oder andere nachträglich integriert... was ist denn noch im Chrome, was im Firefox nicht enthalten ist?
[...]
Der Unterschied der Geschwindigkeit ist halt schon merkbar, aber man macht den Firefox ja nicht immer auf und zu :D

Gruß, Domi

Ich bin aufgrund der Auswuechse mit dem Versionswechsel von Chrome auf Firefox wieder umgestiegen und nutze ihn seit einigen Tagen wieder intensiver.
Aufm Surface nutz ich seit letztem Semester Chromium (den ich jetzt auch gegen Firefox ausgetauscht habe).

Performanceunterschied merke ich beim Start weniger; Seitenaufbau ist bei beiden (mit Skriptblocker) kaum zu unterscheiden. Das sah letztes Jahr noch anders aus.
Nachteile hatte ich eher beim Chrome gemerkt, dort hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit manchen Seiten (Elemente gingen ohne ersichtlichen Grund nicht).

Was mir aber auffiel:
Manchmal ist die Bedienung nicht ganz so fluessig und es hakt irgendwo.
Ansonsten nutzt Google beim Youtube-Disgn irgendwelches Zeugs, was kein anderer Browser implementiert hat.
Weshalb man mit auf das alte Design wechseln sollte.
Und ich hab auf Youtube haeufiger Werbung.

Scientist schrieb:
Firefox Klar bzw. Focus ist ein staerker auf Privatsphaere getrimmter Firefox .

WIkipedia schrieb:
Am 25. Januar 2016 gab Mozilla im Presse-Blog bekannt, dass der Webbrowser Firefox Focus im deutschsprachigen Raum als Firefox Klar bezeichnet wird. Dies wird damit begründet, dass der Verlags- und Medienkonzern Burda, dem das Magazin Focus gehört, ein Partner von Mozilla ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_Klar#Umbenennung

„Stärker auf Privatsphäre getrimmt“ = die Option zum Trackingschutz aus dem normalen Fuchs standardmäßig aktiviert

firefoxtrackingprotection.png
[/quote]

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Session-Daten kann man auch einfacher per Knopfdruck loeschen bzw. wenn der Browser geschlossen wird.
Ist allgemein auch abgespeckter als die Mobilvariante, wie ich das so lese ...

Aber danke fuer die Klarheit bei der Namensgebung.

Pipmatz schrieb:
Welchen Browser kann man eigentlich für Android empfehlen?

- Firefox Klar (heißt international wohl Firefox Focus)
kann keine Tabs...verrückt:freak:

- DuckDuckGo Privacy Browser

- Opera Touch
Cool von der Bedienung...aber Datenschutz?

- Opera (mein Standard bisher)
blendet werbung auf der Startseite ein,
heute bemerkt und nervt...

PS:
Es kann doch nicht sein das Opera der einzige Browser auf Android ist der intelligenterweise die Bedienelemente (zurück, vor, Startseite, Tabs, Menü) unten anordnet!?

Alle anderen machen es ganz oben im Bildschirm, so schön lange Wege über das display mit den Fingern🤦🏼‍♂️

FOSS Browser
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.baumann.browser1&hl=en_US

"F|L|OSS Browser" is fully free/libre (as in freedom) Android app. The source code is public on Github. The app also does not need any unnecessary permissions.

Alles unten angeordert, Opensource, Adblock host file, Deutscher Entwickler.
Komischerweise nicht wirklich bekannt obwohl von den Daten/Features es der optimale Browser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@1898
Da steht was von LineAgeOS, ist der auch standardmäßig mit drin?

Oben bei den Produktbildern. Wird ein mal LineAge gezeigt.
Lässt suggerieren das wäre von LineAge gestartet, ergo vielleicht dort standardmäßig installiert.

Eigentlich nicht. Das ist doch nur ein Beispielfoto mehrerer geöffneter Tabs. Da ist genauso die Tagesschau zu sehen, stammt aber trotzdem nicht von der ARD :evillol:

LineageOS hat nichts damit zu tun und hat nur eigene Systemapps die es nicht einzeln gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Okay, danke

Zurück
Oben