News Chrome 69: Google-Cookies nicht löschbar und Auto-Login

Ich nutze Chromium ohne Google Sync-Funktion (Version 71). Es ist schlicht nicht möglich sich anzumelden. Für die Cookie-Verwaltung hab ich ne Erweiterung (Cookie AutoDelete). Wenn der Browser beendet wird, löscht dieser die Browser-Daten... Ausser ein paar Cookies, die ich behalten möchte. Dieselben Ausnahmen musste ich auch in Cookie AutoDelete definieren, denn sonst ignorierte der einfach meine Chromium-Einstellung und löschte trotzdem alle Cookies... Ich denke, ich kann mich vorerst mal zurücklehnen.

Auf den Firefox möcht ich (noch) nicht umsteigen. Ich bin Chrome/Chromium zu sehr gewohnt und an den schnellen Seitenaufbau und das hier im Thread bereits beschriebene butterweiche scrollen will ich auch nicht verzichten. Erweiterungen gibts mitterlweile auch mehr als genug, da war der Firefox ja eigentlich immer Vorreiter bei der Masse an möglichen Erweiterungen.

Die Sache mit den verkürzten URLs schmeckt mir aber auch nicht. In der Entwicklerversion 71 sind die URLs zumindest bei mir komplett. Und das sogenannte "Material Design" kann ich auch nicht mehr abschalten. Aber okay, so übel ists auch wieder nicht. Muss man sich dran gewöhnen.

MotherPink schrieb:
about:config in die URL eintragen:

mousewheel.default.delta_multiplier_y 200
general.smoothScroll.mouseWheel.durationMaxMS 200
general.smoothScroll.mouseWheel.durationMinMS 150

Mit diesen drei Werten scrollt Firefox identisch zu Chrome.

Persönlich fahre ich mit 300/300/200 am besten.
Ja klar- toll ...

Aber Firefox hat technisch mittlerweile so viel Rückstand auf Chrome, daran ändern auch 2-3 händisch nachfrisierte Verschlimmbesserungen nicht wirklich was.
Das ein Browser fluffig scrollt setze ich als Standard voraus, nicht mal das kann Firefox richtig, bzw. immer noch nicht!

Und übergestülpte Krücken, wie dieser völlig verfrickelte (immer um Lichtjahre veraltete) Pale-Moon Abklatsch sind ja wohl nur ein Scherz? Über MS-Edge, der kaum individuell anpassbar und nicht mal auf dem Performance-Level von Firefox ist, denkt man besser auch gar nicht erst nach.

Technisch ist Chrome derzeit locker der beste Browser, da kommt kein eingefärbter, altbackener Aufsatz für andere Browser ran. Ist einfach Tatsache. Google ist eben böse, alle anderen aber auch (irgendwo, irgendwie).

MX04HD schrieb:
Technisch ist Chrome derzeit locker der beste Browser
Wie ich gestern und heute feststellen durfte ist nicht Chrome so gut, sondern der "Unterbau" Chomium. 'Und von dem gibt es einige schnelle Derivate/Forks (Brave, Iridium etc.) die genau so schnell sind wie Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Wenn sich hier im Forum manchmal die Screenshots anschaut...
Der sicherste Browser nützt nichts, wenn man sich 50 Add-Ons installiert, welche ab und an auch gerne nach Hause telefonieren.
Oder meine Lieblings-Kombi: Ghostery installieren, obwohl man uBlock Origin schon drauf hat?!

Das ist Quatsch... man braucht kein Ghostery, schon gar nicht wenn man Erweiterungen wie uBlock nutzt. Man sollte aber auch schon ein bißchen drauf achten, welche Berechtigungen eine Erweiterung verlangt. Man muss eine Erweiterung ja nicht installieren, wenn einem nicht passt daß ein doofes Skin-Tool den Browser-Verlauf nach Hause telefoniert ;) Und man sollte immer in den IT-Seiten schauen, ob nicht wieder mal ne Erweiterung an den Pranger gestellt wird, wegen Spionage-Funktionen. Ich habe bisher 3 Erweiterungen (Ghostery, Stylish und WOT) deswegen (teils ersatzlos) verbannt.

@Nilson: Chromium ist eigentlich eine entschlackte Version vom original Google Chrome Browser. Da wurden einfach die proprietären Google-Anteile rausgenommen, sodaß ein quelloffener Browser übrigbleibt. Man kann dann den nackten Chromium-Browser nutzen oder einen der zahlreichen Forks.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Firefox oder Chromium nutzen.

Firefox mit ublock Origins ist schlicht himmlisch: Schnell, keine Werbung, keine Popups.

Chromium ist die Opensource-Variante von Chrome, immer nur wenige Tage hinter Chrome und frei von diesem ganzen Spionagezeug. Absolut alles schlechte an Chrome ist in Chromium behoben.

Kann einer der neuen Browser endlich frei definierbare Mausgesten, frei definierbare Tastaturshortcuts (auch die defaults bearbeiten und löschen) und eigene Schriftart (browserweit und Webseiten) wie es noch bei FF56 möglich war/ist?

MX04HD schrieb:
Ja klar- toll ...
Aber Firefox hat technisch mittlerweile so viel Rückstand auf Chrome, daran ändern auch 2-3 händisch nachfrisierte Verschlimmbesserungen nicht wirklich was.
Das ein Browser fluffig scrollt setze ich als Standard voraus, nicht mal das kann Firefox richtig, bzw. immer noch nicht!
Ironischerweise scrollt Firefox in der Werkseinstellung sogar fluffiger.
Wenn man das minimalistische smoothing von Chrome gwöhnt ist, wirkt sowas halt träge, aber was an simplen Parametern eine Verschlimmbessrung sein soll, erschließt sich mir nicht.

Kann es sein, dass bei deinem Firefox asynchrones Wischen und Zoomen deaktiviert ist?

Harsiesis schrieb:
Kann einer der neuen Browser endlich frei definierbare Mausgesten [...]
Zumindest für Mausgesten kann ich Gesturefy wärmstens empfehlen.

Nilson schrieb:
Wie ich gestern und heute feststellen durfte ist nicht Chrome so gut, sondern der "Unterbau" Chomium.
Ja.
Ich nutze aber trotzdem weiterhin ganz entspannt das Original vom bösen Suchmaschinenriesen, weil der mir genau das mitgibt was ich oft verwende. Für mich passt das einfach.

Und ... wer sich wegen Privatsphäre oder Datenschutz den Puls beschleunigen lässt, der lässt dann aber auch gleich die Finger von Windows 10, oder etwa nicht?

@MX04HD
Bei mir scrollt sowohl FF als auch PM fluffig. Was du schreibst ist einfach Quatsch.
Mag sein dass Chrome irgendwo 1 Millisekunde schneller rendert. FF tut es halt dafür wo anders.
Dafür ist die GUI ein absolutes NOGO.

Und bzgl Palemoon.
Du kapierst einfach nicht worum es bei dem Projekt geht und wie es sich bei den Patches verhält.
Und nur zur Info: PM28 <> FF28

Und überhaupt haben wir den ganzen Mist nur deswegen weil das W3C ständing neuen heissen Scheiss für die Contentmafia verabschiedet.

Bzgl. Win10 hast du natürlich nicht unrecht und anstelle von Chrome könntest du ja auch Chromium in einer sicherer und wenig spionierender Form verwenden.
Auswahl gibt es genügend. Leider nicht alle mit Installer oder portablen Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MotherPink schrieb:
Kann es sein, dass bei deinem Firefox asynchrones Wischen und Zoomen deaktiviert ist?

bei mir ist der ganze Firefox mittlerweile deaktiviert ... Mag ich generell nicht mehr, obwohl ich seinerzeit vom ersten Tag an dabei war. Sicher auch heute noch kein schlechter Browser, aber technisch längst überholt.

@cbtestarossa

"Dafür ist die GUI ein absolutes NOGO. "

Das ist sicherlich ein subjektives empfinden deinerseits und natürlich auch das von anderen Leuten. Aber jemand wie ich und auch ander Leute finden die GUI nicht ein absolutes NOGO. Ich steh total auf minimalistisches Design. Je weniger "Pröll", desto besser :) Ich kenne auch die GUI vom Firefox, hab ja immerhin das Tor Browser-Bundle installiert. Die sind mittlerweile auch auf das neue Firefox-Design umgeschwenkt. Find ich auch gar nicht übel, aber jetzt nicht so überzeugend daß ich denke auch gleich den normalen Firefox zum täglichen surfen zu nutzen.

Was die GUI betrifft, sind die Browser mittlerweile recht standardisiert.
Selbst die Tastaturkürzel sind übergreifend gleich.
Hauptunterschiede sind eigentlich nur noch die Lesezeichenverwaltung und ob die Tableiste fixiert ist, oder nicht.

Eigentlich setzt sich nur noch Vivaldi in Sachen Benutzeroberfläche ab.

MX04HD schrieb:
Aber Firefox hat technisch mittlerweile so viel Rückstand auf Chrome

Kannst du dafür etwas Konkretes benennen?

• Gefällt mir
@MotherPink
Naja ich sags mal so. In der Chrome GUI kannst du so gut wie nichts ändern.
Hat man viele Addons installiert will man die Icons natürlich sehen.

Und das braucht dann bei mir unendlich viel Platz und von der URLbar bleibt nicht mehr viel übrig.
Alles in eine Zeile verfrachten ist halt nicht optimal.

Naja und vom Rest der Bedienung her ist es einfach eine Qual für mich.
Aber jeder wie er mag.

@MotherPink:

"Eigentlich setzt sich nur noch Vivaldi in Sachen Benutzeroberfläche ab. "

...welches wiederum vom ehemaligen Opera-Browser abgeleitet ist. Das war DER Browser überhaupt, wirklich eigenständig und oft zukunftsweisend. Also Mausgesten und Speed Dial kannte ich schon etwas länger als Chrome/Firefox-Nutzer :) Ihr ärgert euch über das synchen beim Chrome? Opera hatte damals schon eine Sync-Funktion (nannte sich Opera Link) ;) Ja, Opera war schon immer Closed Source. Das war mir aber egal, der Browser war geil. Sowas von anpassbar, mit der Zeit gabs auch viele Addons. Der hatte sogar ne eigene Rendering Engine, nannte sich Presto. Ich würde mir wünschen, daß Opera den aktuellen Browser einstampft und wieder "back to the roots" geht... Wir brauchen keine hundertausend Webkit-Browser :) Achja, nen integrierten Email-Client hatte Opera auch, nannte sich M2.
Das ich auf Chrome umgestiegen bin lag eigentlich nur daran, weil der Opera Browser machen Webseiten nicht richtig anzeigte (nicht alle Seiten waren auf Presto optimiert). Da hatte ich dann den Chrome als Zweit-Browser. Mit dem Update damals von 12 auf 15 hab ich Opera aber verbannt. Das war nicht mehr mein Browser. Da kann ich auch gleich Chrome nutzen. So dachte ich damals. Nun seit längerer Zeit auf Chromium umgestiegen. Vielleicht land ich auch eines Tages wieder beim Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
@MotherPink
Und das braucht dann bei mir unendlich viel Platz und von der URLbar bleibt nicht mehr viel übrig.
Alles in eine Zeile verfrachten ist halt nicht optimal.
Chrome bietet noch die Möglichkeit, die Addon-Icons in das Dreipunktmenü zu verfrachten.
Chrome Addons Menu.png

Zurück
Oben