News Chrome 69: Google-Cookies nicht löschbar und Auto-Login

@Luke S. Walker

Aus deinem Link:
"Weiterhin wird man dem Benutzer mit Version 70 nun eine Option an die Hand geben, die eben jenen automatischen Chrome-Sign-In ausschaltet, per Standard ist diese Einstellung jedoch aktiviert. Außerdem wird die „Cookies löschen“-Option verbessert und löscht nun auch die Google-Cookies, die bisher dafür sorgten, dass ihr weiter bei Google angemeldet bleibt."

Na dann ist ja alles in Butter:evillol:

Womit verdient nochmal Google Geld?
Oder Facebook?

Die werden sich nie ändern (bzw. deren Motivation dahinter) bei dem Geld was sie verdienen
-> User: Frosch im heißen Wasser

Also muss ich meine Gewohnheiten ändern:daumen:

@Domi83

Ausflippen?
Weil jemand jetzt sein Browser wechseln möchte,
sich mit dem Thema Datenkrake befasst ist ausflippen?:rolleyes:

Ausflippen wäre für mich wenn er sein Laptop auf den Boden wirft und drauf rumspringt.

Chrome hat für dich Vorteile, wie bei jedem anderen auch.
Für mich nicht.

Ich kann Chromium ja auch benutzen in Form von Alternativen (Iridium Browser etc.)
Oder Xy.

Somit wären alle Glücklich.

Ich finde es nur komisch:
Das Deutsche Arbeitnehmerrecht wird immer gefeiert,
wenn Arbeitgeber heimlich Kamera aufstellt....
oder die Bestürzung wenn eine Kassiererin Pfandbon mitnimmt und wegen paar Euro
gefeuert wird...

Aber bei einem US Unternehmen das Gott-weis-was-für-Profile von Menschen erstellen könnte:
Geschlecht, Religion, Sexuelle Orientierung, Politische Ansichten etc.
Genau die Dinge die kein Arbeitgeber etwas angehen

Da will man nicht gestört werden in seiner Illusion:confused_alt:

Manche sollten mal nachdenken, wie sich eigentlich die ganzen Sachen finanzieren die man kostenlos benutzt...

Google bringt bestimmt immer alles kostenlos weil sie die Kommunisten im Silicon Valley sind,
das muss es sein.

PS:
Jeder wie er möchte, für mich ist niemand am ausflippen,
weil er google benutzt oder weil er sich umentscheidet.

Es muss jeder für sich entscheiden.
Ich sammle kein Payback, bin äußert selten auf Facebook (4 mal im Jahr vielleicht),
lade keine Privaten Familienfotos hoch etc.

Ist auch logisch das ausgerechnet die die das alles machen überhaupt kein Problem mit Google und Facebook haben. Traurig das die nur ihre Kinder da mit reinziehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und Discovery_1
iGameKudan schrieb:
Vivaldi habe ich einmal getestet - ist für mich viel zu bunt und macht auf mich irgendwie den Eindruck eines Hippie- und Hipster-Browsers...
Hab Vivaldi vor ein paar Minuten installiert das "Subtle" Theme ausgewählt und die Startseite geändert - Siehe Screenshot.
Vielleicht versuchst du es einfach noch mal denn ich finde nicht dass er bunt ist :)

Pipmatz schrieb:
Was mich allgemein an den Browsern stört und da sollte Firefox vielleicht mal Vorreiter werden:
Ich habe immer die Tabs immer gerne unterhalb der Adressleiste benutzt/gemocht/am besten befunden..
Geht bei Vivaldi von Haus aus, kannst die Tableiste an jede Seite legen die du magst (siehe Screenshot)
1537951026357.png

Luke S. Walker schrieb:
Können die hysterischen Hausfrauen bitte Mal wieder runterkommen :cheerlead:

Man muß sehr optimistisch sein, um zu denken, Google hätte das auch ohne den öffentlichen Aufschrei so in die 70 eingebaut.
Die haben einfach gehofft, daß das untergeht und niemand bemerkt. Deswegen auch keine Erwähnung in einem Changelog.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Warrior, espiritup und Pipmatz
@Sennox

Kann es sein das du die Favoritenleiste meinst?
Auf dem Bild sieht es so aus als ob du nur ein Tab aufhast
und nicht mehrere.

Ich meinte die Tableiste genau unter dem Adressfeld zu setzen.
Vor einigen Wochen habe ich Vivaldi getestet und da ging es definitiv nicht.
Teste es mal selbst, funktioniert nicht.
Es sei denn da kam was neues durch Updates.

PTS schrieb:
wer noch firefox nutzt hat schlicht weg wahrscheinlich keine ssd installiert, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich habe Firefox sowie Chrome installiert und Firefox dauert im schnitt so lange beim surfen und seitenaufbau als chrome, dazu ruckelt firefox wie sau teilweise je nach seite.
chrome läuft sowas von butterweich, da frag ich mich eher wieso du noch firefox nutzt und die cookie sache kann man abstellen ;>

Ich weiß ja nicht mit was für einer Kartoffel du unterwegs bist, aber ich kann all das nicht bestätigen. Keine Ruckler, Firefox ist Instant da, die Seiten laden mindestens genauso schnell wie beim Chrome und meiner SSD, auf dem das Firefox-Profil seit Jahren läuft, geht es immer noch prächtig:

2018-09-26_104137.png

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und DeusoftheWired
Pipmatz schrieb:
@Sennox

Kann es sein das du die Favoritenleiste meinst?
Auf dem Bild sieht es so aus als ob du nur ein Tab aufhast
und nicht mehrere.
Hab meine Tabs zensiert :daumen: der weiße Balken unten ist meine Tableiste
Dachte aber auch mit "unten" meintest du unten am Bildschirm
Fand das bei Netscape 6 damals aber auch schöner, bin da bei dir.

Hahaha...ok...das weiß unten habe ich überhaupt nicht gesehen.
Nächstes mal Lila oder Rot nehmen:D

Ok, ja das hatte ich damals auch bei Vivaldi gleich ausprobiert und mich schon gefreut...
leider zu früh.:cool_alt:

Domi83 schrieb:
Das Tolle an Firefox ist, das ich eingreifen kann, was Chrome mir verwehrt.
Im Firefox Profilordner einen Ordner namens Chrome anlegen, darin eine Datei namens userChrome.css
Folgenden Inhalt einfügen:

CSS:
@-moz-document url('chrome://browser/content/browser.xul')
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
@namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");
.titlebar-placeholder[type="pre-tabs"]{width:0 !important;border:none !important}

Und die nervende Lücke ist weg :)

Anhänge

• hmjgh.png
    hmjgh.png
    12,7 KB · Aufrufe: 485
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83, Sennox und DeusoftheWired
@knorki
Sehr geil, danke!
Hat mich zwar nicht genervt aber ich kann's nachvollziehen :D

Pipmatz schrieb:
Ich finde es nur komisch:
Das Deutsche Arbeitnehmerrecht wird immer gefeiert, wenn Arbeitgeber heimlich Kamera aufstellt... oder die Bestürzung wenn eine Kassiererin Pfandbon mit nimmt und wegen paar Euro gefeuert wird...

Aber bei einem US Unternehmen das Gott-weis-was-für-Profile von Menschen erstellen könnte:
Geschlecht, Religion, Sexuelle Orientierung, Politische Ansichten etc. Genau die Dinge die kein Arbeitgeber etwas angehen
Naja, das eine ist etwas was sie aktiv am eigenen Leib spüren (die Kamera die einem über die Schulter guckt), dass andere eben nicht. Und solange Google oder Facebook deinem Arbeitgeber (z.B. Bäcker Müller) nicht die Möglichkeit bietet, mal eben (auch nicht für kleines Geld) solche Daten abrufen zu können, dürfte es auch kein Problem sein.

Über die Weitergabe von Daten (Google oder Facebook <> Shops) für Werbezwecke, möchte ich jetzt gar nicht drauf eingehen. Da gehe ich sogar sehr stark davon aus, dass diese Daten verkauft werden. In welchem Umfang dieses geschieht, bleibt allerdings offen... denn das ist schon traurig genug.

Ich glaube ein Kumpel war das... könnte auch einer aus der Familie sein, da war jemand auf der Online Plattform "Kajak" oder wie sich dieses Reiseportal nennt. Ein paar Tage später berichtete mir die Person das in der Facebook App Werbung von Kajak geschaltet wurde mit den letzten Suchergebnissen. Das schöne dabei war aber, die Person besuchte diese Seiten über den PC / Browser und nicht vom Smartphone. Hat zwar nichts mit dem Thema Chrome zu tun, wollte das aber mal eben erwähnt haben :D

Nachtrag: @knorki, vielen Dank für diesen Trick / Info, dass wäre schon mal ein Anfang für mich. Über diese CSS Steuerung habe ich damals auch den "Kennwörter Anzeigen" hier im Büro deaktiviert, damit die Mitarbeiter die gespeicherten Logins nicht einfach einsehen können. Mit ein wenig Ahnung, kann man das zwar auch umgehen, rückgängig machen etc. aber bei für den Laien macht es das schon mal etwas schwieriger.

Dass Google nicht schon zumindest ne Verwarnung gekriegt hat...

Die nutzen Ihre Marktmacht mit Chrome gnadenlos aus.
Viele Chrome Nutzer, die ich kenne, sind dort, weil YouTube z.B. besser läuft, als auf den anderen Browsern (Wobei Firefox es in den Griff bekommen hat imo.).

Liegt am Aufbau von YouTube und den genutzten (z.t. veralteten) APIs, die nur Chrome beherrscht.

Kann man in Firefox nachrüsten, aber das weiss kein 0815-user.

Domi83 schrieb:
...
Nachtrag: @knorki, vielen Dank für diesen Trick / Info, dass wäre schon mal ein Anfang für mich. Über diese CSS Steuerung habe ich damals auch den "Kennwörter Anzeigen" hier im Büro deaktiviert, damit die Mitarbeiter die gespeicherten Logins nicht einfach einsehen können. Mit ein wenig Ahnung, kann man das zwar auch umgehen, rückgängig machen etc. aber bei für den Laien macht es das schon mal etwas schwieriger.

Probier mal in der about:config
pref.privacy.disable_button.view_passwords -> true

Hier noch ein bisschen Hysterie, sowohl Firefox, Chrome, SWR-Iron, wie auch dieser Iridium Browser versagen beim WebRTC IP-Leak Check:
https://diafygi.github.io/webrtc-ips/
Nur Pale Moon nicht.

Ich weiß man kann alles irgendwie ausschalten, hier die Lösung für Firefox und Chrome:
https://www.websecuritas.com/mozill...den-sie-eine-anleitung-um-dies-zu-verhindern/
und noch mehr für den Firefox Schwätzer:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm
aber die Frage ist ja auch immer, was tun uns diese angeblichen Sicherheitsbrowser eigentlich ab Werk an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki
@AshS
Die Anleitung beschreibt leider nur wie ich WebRTC deaktiviere, manchmal brauche ich das aber ;) (Discord e.g.)
'ne Whitelist würde ja schon helfen.

Ich frage mich gerade, ob es bei meinem Fall überhaupt möglich ist, sicher unterwegs zu sein. Ich kaufe sehr vieles mit Cashback ein -> Shoop. Die müssen den Kauf tracken. Das funktioniert bei mir NUR auf dem Handy mit Chrome. Mit anderen Browsern auf meinem Handy wird gemekelt, dass ein Adblocker aktiv sei oder eben es wird einfach nicht getrackt. Auf dem PC ohnehin unmöglich, da ich anscheinend über 3 Ecken geschützt bin und da garnichs getrackt wird. Jemand Erfahrung damit, wie man Sicher unterwegs sein kann und dennoch Cashback erhält? Ich geh einfach mal davon aus, dass Shoop einfach so konzipiert ist einen auszuspionieren und Chrome hilft da gut bei.

PS: Bei anderen Browesern oder Adblockern kann ich Ausnahmen erstellen, aber dann klappt es dennoch nicht.

Für "privates Surfen" nutze ich den FF. Chrome ist bei mir zum Arbeiten da denn dort nutze ich sehr viele Google Dienste (Youtube, AdSense, AdWords, Gmail, usw.). Da bin ich also ständig bei Google Diensten eingeloggt und daher stört mich dieses "Feature" jetzt nicht weiter.
Ein Unding ist es aber trotzdem, dass das mehr oder weniger unbemerkt eingeführt wird und vor allem den Standard-Benutzer niemals auffallen wird.

knorki schrieb:
Probier mal in der about:config
pref.privacy.disable_button.view_passwords -> true
OK, den will er bei mir (habe es eben mal getestet) nicht umstellen / deaktivieren. Wenn ich den boolischen Wert auf "true" setze, neu starte, ist er wieder auf "false", was aber nicht so schlimm ist. Diese CSS Lösung funktioniert ja auch :)

Was mir lustigerweise aufgefallen ist... wieso heißt der Ordner eigentlich "chrome"? :D

Zurück
Oben