News Chrome 69: Google-Cookies nicht löschbar und Auto-Login

Statt Ghosery kannst du Disconnect oder uBlockOrigin verwenden.

Als Suchmaschine https://classic.startpage.com/ oder https://www.startpage.com/ etc.
Es ist da sogar schon ein Familienfilter aktiv, den du aber ausstellen kannst.
Es wird dann ein Link aus deinen Einstellungen erzeugt.
Anmelden braucht man sich nicht.

Stunrise schrieb:
Aus Trotz den Fatfox anstatt Chrome zu nutzen ist so, als würde ich im Bierzelt aus Protest weil mir das Bier nicht schmeckt, stattdessen das Toilettenwasser saufen. Edge erscheint mir dagegen wenigstens - nach entfernen von gefühlt 150 Optionen unter W10 Privacy - spionagefrei und immerhin ist die Performance halbwegs auf Augenhöhe mit Chrome

FF 62 ist m.E. nichts langsamer und benötigt auch weniger Ram als Chrome.
Noch dazu besser konfigurierbar.
Cache kann man auch besser begrenzen.

Sobald Block Addons im Spiel sind wirst du noch weniger Unterschied merken denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einigen Monaten wegen eines Bugs von Chrome auf FF umgesprungen und wurde dann kurz darauf auch noch mit dem guten Quantum Update belohnt, während ich bei Chrome also nicht mal mehr gescheit Cookies löschen könnte.
War 'ne gute Entscheidung.

Bin ebenfalls wieder zu Firefox gewechselt.
Chrome löscht die Daten nicht vernünftig und hat mittlerweile oftmals merkwürdige Bugs gehabt.
Die weiche Scroll Geschwindigkeit etwas schneller eingestellt und schon fühlt sich auch der Fuchs wieder wie eine Rakete an. Der Auto Login geht gar nicht.

Um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass ungewollt Daten übertragen werden, hilft die Aufhebung der Verknüpfung zwischen Google-Konto und Chrome. Dies bewirkt der in der Adresszeile einzugebende Befehl chrome://flags/#account-consistency und der anschließende Klick auf „Disabled“ unter „Identity consistency between browser and cookie jar“.
Danke!
Das ging mir als Nutzer mehrerer Google-Accounts schon endlos auf den Sack, daß er seit neuestem den Browser-User ausloggt, wenn man sich bei Google/Youtube ausloggt.

Was sind das immer für inkompetente Idioten, die solchen Schwachsinn irgendwo einbauen?
(Bei Windows gibt's ja auch zahlreiche Voreinstellungen, die einfach nur bescheuert sind. Ausgeblendete Dateiendungen z.B.)

USB-Kabeljau schrieb:
(Bei Windows gibt's ja auch zahlreiche Voreinstellungen, die einfach nur bescheuert sind. Ausgeblendete Dateiendungen z.B.)

Bei OSX ist das auch Standard, genau wie viele andere Dinge, die man immer erst wieder einschalten muss.

Lol, gerade beim Testen ist wieder dieses SoftwareReporterTool angesprungen und scannte die Platte.
Chrome nun entgültig gelöscht.

Iron hat das "Feature" scheinbar nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired:
Stimmt die Tweets sprechen für sich genommen schon eine eindeutige Sprache...nur kann ich das bei mir hier eben nicht komplett bestätigen bzw. nur in Teilen (s. meinen 1. Post) nachvollziehen. Mag aber durchaus daran liegen, dass bei mir Cookies und Drittanbieter generell geblockt werden und Google-Play nur für die Sitzung erlaubt ist. Ich melde mich auch nicht über den Browser (Konto-Verknüpfung) bei Google an. Und wie gesagt die Meldung, das da Session-Cookies/Google-Konto von Google-Diensten nicht gelöscht werden, wird bei mir nirgends angezeigt. Was mich veranlasst anzunehmen, dass Tavan sich wohl mit dem Chrome-Browser direkt bei den Google-Diensten anmeldet? Interessant wäre zudem auch, um welche Version des 69ers es sich bei Tavan überhaupt handelt...eventuell die Developer-Version?

Viel dubioser bzw. perfider wäre ja, wenn der Chrome die Löschung quasi nur vorgaukeln würde, so dass es anderer Tools bedürfen würde, die vermeintlich gelöschten Cookies aufzuspüren und zu löschen.

Aber auch so ist die Entwicklung natürlich alles andere als begrüßenswert. Lässt sich das Verhalten mit meinen oben genannten Einstellungen nachvollziehen....dann hätte man ja zumindest einen Workaround, oder?

Von Auto-Logon fehlt bei mir auch jede Spur. Chrome wird eh nur für Google Play genutzt. Wie überhaupt für unterschiedliche Dienste unterschiedliche Browser verwand werden.

Gruß St. Clair

Stunrise schrieb:
Ich habe keine Benchmarks getestet, sondern einfach den Browser gestartet.

Also keine Zahlen, sondern nur ein Gefühl. Hier ein Beispielbenchmark. Ob aktuelle Highend oder eine sieben Jahre alte Sandy Bridge drinsteckt, spielt keine Rolle. Steckten Chrome und Edge einfach im Superfetch, Firefox direkt nach der Installation dagegen nicht?
64-Bit-Version vom Fuchs installiert und mehrere Firefox-Prozesse erlaubt?

Ich kann dich weiter mit Technischem versuchen zu überzeugen, aber wenn dir eine Seitenaufbauzeit von 0,16 s eben mehr wert ist als deine Privatsphäre, dann ist eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Chrome nutze ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr. Mir ist diese ganze Google-Geschichte und dass Google mit dem Browser quasi alles abschlauchen kann was ich so im Netz mache irgendwann nicht mehr geheuer gewesen (mein nächstes Smartphone wird deshalb auch definitiv eines von Apple...).

Die Zeit seit dem Umstieg von Chrome (den ich damals angefangen habe zu Nutzen, weil FF mit der Ein-Prozess-Architektur und fehlendem 64Bit-Support extrem langsam wurde und ich das Australis-Design EXTREM anwidernd und hässlich fand...) dürften sich Firefox (ab der 57er-Nightly) und Opera ca. 50:50 teilen.

Bis Firefox in der 57er-Nightly vorlag habe ich NUR Opera genutzt... Chromium-basiert mit einigen netten Features. Gut, der integrierte Werbeblocker ist nur rudimentär, aber immerhin etwas. Irgendwann gab es sogar einen Dark Mode... Nur missfällt mir Opera auch immer mehr - der wird vollgekleistert mit Werbung (u.A. mit vorgegebenen Links auf der Startseite und in der Lesezeichenleiste, die bei manch größeren Updates die gelöschten Inhalte auch wieder anzeigt...) und überflüssigen Funktionen.

Mit der 57er-Nightly habe ich zunehmend Firefox genutzt. Zugegeben aber nur auf meinem Stand-PC, denn Firefox braucht im Vergleich zu Opera extrem viel RAM und CPU-Power... Die ist auf meinem damaligen Surface Pro 2 und aktuellem Surface Pro 4 halt begrenzt. Auch bei der Akkulaufzeit schneidet Firefox beschissen ab - Opera ist da schon besser.

Sofern man allerdings nicht leistungsbegrenzt ist ist Firefox seit der Version 57 endlich wieder konkurrenzfähig schnell geworden. Speziell mit den 60er-Releases... Und mit 57 hat man sich zum Glück von Australis getrennt. Aktuell die 64.0.1 Nightly in Gebrauch und absolut keine Beschwerden hinsichtlich der Performance - ganz im Gegenteil... Und leistungsfähige Anti-Tracking-Funktionen gibts dazu:
asdf.PNG

Alleine deshalb will ich keinen Chrome bzw. Chromium mehr nutzen - weil dort alles so ekelhaft rund gestaltet wird.

Vivaldi habe ich einmal getestet - ist für mich viel zu bunt und macht auf mich irgendwie den Eindruck eines Hippie- und Hipster-Browsers...

13579 schrieb:
... Firefox, Opera, Edge, das sind nur einige der Browser die euch zur Verfügung stehen, die sind ALLE weitaus Kundenfreundlicher als Chrome, außerdem sehen die schon fast alle gleich aus und bieten teils deutlich mehr Punkto Datenschutz und Zusatzfunktionen als Chrome, wer nicht wechselt ist selbst schuld.
Edge und kundenfreundlich... Alleine die AddOn-Auswahl ist ein Witz. Außer uBlock Origin gibt es dort kein Addon, welches ich verwende (neben uBO noch HTTPS Everywhere, Privacy Badger, Disconnect, Decentraleyes, Canvas Defender, View image und Stylus...).

Und wenn man da nicht mit irgendwelchen 3rd-Party-Tools wieder die ganzen MS-Schnüffelfunktionen deaktiviert die dann wieder Kollateralschäden verursachen und dadurch Updates stören oder für Fehlfunktionen sorgen, wandern die Daten halt zu Microsoft und nicht zu Google.

Klar, ich nutze auch Windows 10... Aber man muss es Microsoft nun nicht zu einfach machen und auch noch ausgerechnet deren Browser nutzen.

Solang man mit seinem Konto verbunden ist war der Verlauf doch noch nie richtig löschbar, er wurde immer gespeichert bei Google, einfach mal im Account das gepackte Archiv was Google alles über dich hat downloaden, je nach Aktivität halt etliche gigabyte. Und ist die Frage ob das dann alles ist, da über Partnerfirmen auch Verküpfungen zu anderen Daten hergestellt werden, gerade sowas ist Gold wert.

iGameKudan schrieb:
denn Firefox braucht im Vergleich zu Opera extrem viel RAM und CPU-Power....

about:config
nach CACHE suchen und abschalten was man möchte

oder gleich Palemoon verwenden.

iGameKudan schrieb:
Und leistungsfähige Anti-Tracking-Funktionen gibts dazu
Der ich auch nicht vertraue und eher uBlockOrigin etc. verwende

p.s. Ansonsten kannst du dich ja hier noch etwas einarbeiten.
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Es geht um Verlauf und Tracking Spuren löschen.
Ist das so? Ich lösche meine Browserhistory extrem selten; wenn überhaupt mal dann, wenn ich an einer Webseite bastle und Änderungen nicht angezeigt werden - dann lösche ich den Cache.

Wenn man nicht wöllte, dass man Spuren hinterlässt, würde man nicht einfach den Inkognitomodus verwenden?

Ansonsten werden Cookies doch beim nächsten Besuch sofort wieder angelegt; um "Spuren" zu verwischen wäre mir das ständige nachträgliche Löschen zu umständlich.

Obwohl ich Chrome samt Google Accounts tagtäglich nutze finde ich diese Änderung schon etwas dreist, zumal die Option im Endeffekt nicht mehr das tut, was sie eigentlich soll...

@Cave Johnson

Der Inkognito Modus ist aber nicht so einfach generell auswählbar.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass dich der Browser immer noch abschnorcheln wird.

Cave Johnson schrieb:
dann lösche ich den Cache.
Den wirst du aber nicht komplett löschen können und wenn du angemeldet bist noch weniger.

Wer glaubt ihn aus irgendeinem Grund nutzen zu müssen soll es tun.
Ich hab ihn nun gelöscht.

Auf Wiederguckel und Happy Burzeltag.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das mit dem Autologin auch vor ein paar Tagen aufgefallen und es hat mich sehr gestört...
Ich hab dann mal wieder FF als Hauptbrowser probiert aber der ist mir inzw. echt zu träge.
Jetzt nutze ich Iridium, ist zwar auch ein Chrome Fork, aber auf Schutz der Privatsphäre getrimmt, unterstützt von der Open Source Business Alliance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
@Cave Johnson

Das ist mir alles bekannt, auch mit einer Desktopverknüpfung.

Kapriziere dich nicht auf so Kleinigkeiten. Der Browser schnüffelt zuviel.
Und die nächste Schweinerei ist sicher schon in Vorbereitung.

Zurück
Oben