News Chrome 69: Google-Cookies nicht löschbar und Auto-Login

Schade, ich nutze Chrome als Alltagsbrowser damit ich FF frei zum Entwickeln habe. Was kommt als Nächstes, den Suchprovider auf Google fixieren?

Leider wird auch diese News kein Umdenken naiver Menschen bewirken.
Wer bereits weiß, dass Google zum Schutz der eigenen Privatsphäre möglichst überall gemieden werden sollte, nutzt sowieso kein Google Account, ganz besonders aber kein Android Smartphone bei dem die Überwachung und Kontrolle von Google nicht mal abgeschaltet werden kann.
Die Profileinstellungen sind hier nur Witz und sollen die Dummen glauben lassen, dass sie die Wahl haben. Dabei entscheiden die Einstellungen ausschließlich darüber, ob man selbst einen Teil davon sehen kann, was Google sieht.

Jetzt frisst die neue Version noch mehr CPU und RAM Ressourcen.

Was mich nervt, ich hab manchmal 100 Tabs gleichzeitig auf. Nach Neustart werden immer alle Tabs neu geladen und aktualisiert. Kann man das nicht irgendwo deaktivieren oder umstellen?

Hab Angst um meine SSD. Ich weiß ist ein altes und immer wiederkehrende Thema.

Habe früher Firefox immer genutzt. Aber Chrome finde ich schon schneller.

Wer trotzdem ein guten Browser auf Chromium Basis (und damit auch Chrome Addons) nutzen will kann ja auf Vivaldi umsteigen. Bin damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Sennox
Nutze Chrome nach der Drohnengeschichte nur noch als Dritt-Browser... jetzt ist Chrome komplett von der Platte geflogen. Glückwunsch Google! Macht nur weiter so und ihr seid bald auf der gleichen Stufe wie Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Discovery_1
Ich nutze weder Google noch Chrome.
Aber wenn ich es nutzen würde, weil mir eigentlich alles egal ist, dann empfände ich das als sinnvolles Feature.

Ich find's gut, sollen sie nur weiter so machen, evtl. fördert das die Entwicklung eines neuen Browsers. Netzcape war super.

Aber eines muss man Chrome lassen, schnell isser, und um Updates muss man sich auch nicht sorgen.nur deswegen wird er bei uns in der Firma genutzt. Ohne Google Dienste natürlich.

Gut dass ich Chrome nur zum debuggen & testen von Quelltext nutze, das geht notfalls auch offline. Ist wirklich schade, an sich ist Chrome ein guter Browser.

Nilson schrieb:
Ich finde es imho also nicht schlecht eine "zentrale" Anmeldung für alle google Dienste zu haben.

Die Idee finde ich auch gut, nur möchte ich die Wahl haben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Creeed und Nilson
Chrome? Wos is des???
Spaß beiseite - Chrom war noch nie eine Alternative zum Firefox... aber erzähl das mal jemandem...

• Gefällt mir
Reaktionen: 13579
Mich kräuseln die Nackenhaare wenn ich so manchen Kommentar hier lese. Irgendwann (stark übertrieben) guckt dir ein google-Mitarbeiter beim Surfen über die Schulter und von dir kommt: "Finde ich gut, ist doch ein Feature".

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Bravo Google, Du hast deine Fans richtig erzogen. Die feiern Dich und beschimpfen alle anderen als Lemminge.

Und jetzt f*ckst Du deine Fans. Und die feiern Dich trotzdem.

Chappeau.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Drölfzehn schrieb:
Wer spätestens jetzt nicht zu Firefox und anderen Alternativen wechselt, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen. :freak:
Nee, denen kann nicht mehr geholfen werden. Dein Satz galt nämlich schon, als das BSI ausdrücklich vor Verwendung von Chrome warnte.
Merkwürdigerweise findet man dazu erstaulich wenige Ergebnisse, wenn man nach googelt...:evillol:

sikarr schrieb:
Ich find's gut, sollen sie nur weiter so machen, evtl. fördert das die Entwicklung eines neuen Browsers. Netzcape war super.
Letzteres gibt es quasi noch, nennt sich Firefox.

Wechselt endlich, jetzt könnt ihr ein Zeichen setzen, dass euch diese Praktik nicht zusagt, denn wenn ein Browser Marktanteile verliert registrieren die das, auch wenn sie sonst alle Kritiken komplett ignorieren.

... Firefox, Opera, Edge, das sind nur einige der Browser die euch zur Verfügung stehen, die sind ALLE weitaus Kundenfreundlicher als Chrome, außerdem sehen die schon fast alle gleich aus und bieten teils deutlich mehr Punkto Datenschutz und Zusatzfunktionen als Chrome, wer nicht wechselt ist selbst schuld.

Ich Wette, dass einige Leute die gerade sehr böse sind, folgendes sagen: "Alexa, welche Alternativen gibt es zu Google Chrome?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, He4db4nger, easty und 9 andere
Nilson schrieb:
Mal Hand aufs Herz: Wer sich in seinem Chrome mit seinen Google Konto verknüpft hat, und Dienste wie gmail oder YT nutzt hätte sich beim nächten Nutzen der Dienste eh wieder anmelden müssen.
Und wenn man sein Chrome nicht mit seinem Google-Acc verknüpft (weil es z.B. nicht sein Rechner ist), für den spielt das eh keine Rolle.

was versteht ihr (du bist nicht der einzige, deswegen mehrzahl) eigentlich nicht an der news? hier gehts darum, dass chrome den user zwangsweise anmeldet, sobald er ein cookie von irgendeinen googledienst findet und das völlig unabhängig von dem was der user will. das der user dann noch nicht mal benachrichtigt wird über diese grundlegende änderung,macht das geschmäckle nochmal eine ganze stufe intensiver.

Solange die Mehrheit aller Nutzer auf Google Chrome setzt, wird sich nichts ändern. Und außerhalb des Forums zweifel ich ehrlich gesagt daran, dass die Leute überhaupt wissen, was Cookies überhaupt sind.
Auch das Google deren Daten ausspioniert ist den Meisten ja offensichtlich egal, siehe NSA-Affäre.
Die Popups auf Youtube "Nutzen sie Google Chrome", oder bei Gmail eine extra Email, jedes Mal wenn man sich nicht mit Google Chrome anmeldet nervt schon penetrant. Aber es scheint zu funktionieren bzw. wird geduldet, nicht so wie bei MS, wenn man das Gleiche in abgeschwächter Form in Windows 10 ("Probieren sie Edge") macht geht gleich wieder der Shitstorm los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
@acc
ich hab die News jetzt noch zweimal gelesen. Das sich google automatisch einloggt wenn er "ein cookie von irgendeinen googledienst findet" steht dort so nicht.
Es steht drin
a) ein Löschen der cookies meldet eine bei YT/gmail etc. nicht (mehr) ab. -> Das geht nur noch über einen gezielten Logout
b) er meldet sich auch in Chrome an, wenn man sich in YT/gmail einlogt.

Im Grunde ändert sich also folgendes: Wenn man an einem Fremdrechner ist, muss man sich nun immer extra bei google abmelden. Cookies löschen reicht nicht mehr. Am eigenen Rechner ist es ja egal. Da nutzt man Google-Dienste oder eben nicht.

Zurück
Oben