News Chrome 69: Google-Cookies nicht löschbar und Auto-Login

toad99 schrieb:
Finde es teilweise erschreckend wie viele technikaffine Leute aus dem Forum hier auf Chrome schwören.
Das bestimmt nur wegen kaum spürbaren 3 % mehr Performance im Alltag
G00fY schrieb:
Man kann Alle Cookies / die Google Cookies übrigens auch weiterhin mittels "chrome://settings/siteData" restlos löschen. Das passiert eben nur nicht mehr über den "schnell mal ausgeführten" Browserdaten löschen Befehl.
Ja, das ist schön, dass du das weißt. Aber was ist mit den durchschnittlichen Nutzern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Turrican101 schrieb:
Ich frage mich, wieviele der Leute hier, die sowas sagen, ein Smartphone mit Android und Googlediensten haben. Oder iPhones.

Hätte ich etwa bei meinem Windows Phone bleiben sollen, da unter anderem untergegangen ist, weil Google es boykottiert hat und alle dann die Google Dienste vermisst haben? Die meisten Google-Apps hab ich auf meinem Android Phone aber deaktiviert. Verwende da z.B. Outlook, Edge (mit DuckDuckGo) und HERE Maps.
Der Google-Account ist natürlich trotzdem drin, ganz ohne ist halt auch schwer... :freak:

Wenn man sich wirklich allem verweigert, was einem die Masse aufzwingen will, dann darf man streng genommen auch nicht mehr arbeiten gehen, denn auch das ist so gewollt. ;)

Was hindert denn den Nutzer daran Cookies generell zu blockieren und per Ausnahme den Zugriff auf den jeweiligen Dienst für die Dauer der Sitzung zu erlauben? Zumal man sich ja auch nicht per Chrome-Browser im Dienst anmelden muss, sondern das auf der jeweiligen Anmelde-Seite erledigen kann? In meinen Einstellungen vom Chrome 69 zum Löschen der Cookies gibt es jedenfalls keinen expliziten Hinweis (vgl. Twitter-Nachricht) darauf, dass Google-Cookies nicht mehr löschbar seien oder dass das Löschen der Cookies keine Abmeldung in den Google-Diensten zur Folge hätte. Eine erneute Anmeldung in Google-Play bleibt nach wie vor nicht obsolet sobald ich den Browser neu starte und Google Play aufrufe.

@DeusoftheWired:
Also im Screenshot von Tavan steht in den Einstellung doch geschrieben, dass das Google-Signins nicht gelöscht werden. (Diesen Hinweis hab ich in meinem Chrome jedenfalls nicht) Warum Tavan daraus aber indirekt schließt, dass auch die Cookies nicht gelöscht werden erschließt sich mir wiederum nicht, denn die Google-Cookies sind nach wie vor im Menü löschbar. Und damit einhergehend muss man sich auch weiterhin neu anmelden, um Dienste nutzen zu können. Das ganze scheint sich also wirklich nur in Verbindung mit der Anmeldung im Browser Sinn zu ergeben....und diese Verknüpfung los zu werden war eigentlich schon vor Chrome 69 nicht einfach.

Wer sich aber den Browser mit dem Account verknüpft, wird das wohl genau aus dem Grunde tun: Synchronisierung und automatische Anmeldung (geräteübergreifend) im Google-Dienst der Wahl. Insofern mag das wohl tatsächlich ein "Feature" für diese Nutzergruppe sein.

Wobei mir bei 69 ganz andere Wortspielereien im Zusammenhang mit der News in den Sinn kommen würden ^^

Gruß St. Clair

Ergänzung: Wenn man Cookies für einen Google-Seite (temporär oder auch nicht) erlaubt und diese während der Sitzung versucht in den Cookie-Einstellung direkt zu löschen, dann bleiben die tatsächlich auch nach einem Browser-Neustart hartnäckig weiterhin erhalten. Löscht man die erhaltenen Cookies allerdings über das Dialogfeld Browserdaten löschen ...dann werden die Google-Cookies auch dauerhaft entfernt (Chrome-Version 69.0.3497.100)

Zuletzt bearbeitet:
Was heult ihr rum?
Gibt doch gerade bei den Browser zahlreiche Alternativen. Meine Lieblinge sind:
Edge
Firefox
Opera

Und alle können ohne Probleme browsen...

Wer Chrome benutzt sollte wissen, auf was er sich einlässt. Da kann man auch gleich seinen Browserverlauf auf die Stirn tätowieren und damit durch die Stadt laufen.

Nilson schrieb:
Mal Hand aufs Herz: Wer sich in seinem Chrome mit seinen Google Konto verknüpft hat, und Dienste wie gmail oder YT nutzt hätte sich beim nächten Nutzen der Dienste eh wieder anmelden müssen.
Und wenn man sein Chrome nicht mit seinem Google-Acc verknüpft (weil es z.B. nicht sein Rechner ist), für den spielt das eh keine Rolle.
Ich finde es imho also nicht schlecht eine "zentrale" Anmeldung für alle google Dienste zu haben.
Ich nutz z.Z. zwar Firefox, aber irgendwie fühlt sich bei dem alles etwas langsamer an. Wie ne HDD im Vergleich zur SSD.

Da wäre doch ein Knopf in der Taskleiste cool. Draufklicken und du bist überall angemeldet :).

Habe unter Chromium den in der News gezeigten Hinweis auf das Nichtlöschen der Google Cookies nicht. Ein Klick auf Cookies Löschen löscht diese inklusive der Google Cookies.

Version 69.0.3497.81 (Official Build) Built on Ubuntu , running on Ubuntu 16.04 (64-bit)

Naja Chrome hatte für mich nur dann Sinn wenn es mit FF und Flash wieder mal hakte.
Dann nahm ich aber auch Iron da dort Flash sogar noch besser lief.
Irgendwann wurde Pepperflash dann aus Iron entfernt.
Und nun glaub sogar aus Chrome oder?

Turrican101 schrieb:
Jeder Browser ist per Fingerprinting zu identifizieren.
Antifingerprinting Addons gibt es für beide Browser.
Was ich mich gerade frage ist wo ich die FF IDs sehen kann bzw. auch blocken/faken könnte.

St. Clair schrieb:
Also im Screenshot von Tavan steht in den Einstellung doch geschrieben, dass das Google-Signins nicht gelöscht werden. (Diesen Hinweis hab ich in meinem Chrome jedenfalls nicht) Warum Tavan daraus aber indirekt schließt, dass auch die Cookies nicht gelöscht werden erschließt sich mir wiederum nicht, denn die Google-Cookies sind nach wie vor im Menü löschbar. Und damit einhergehend muss man sich auch weiterhin neu anmelden, um Dienste nutzen zu können. Das ganze scheint sich also wirklich nur in Verbindung mit der Anmeldung im Browser Sinn zu ergeben....und diese Verknüpfung los zu werden war eigentlich schon vor Chrome 69 nicht einfach.

Schau dir die ersten vier Tweets mal an: https://twitter.com/ctavan/status/1044282084020441088

Ich habe Google Chrome bei Release installiert, weil zu dieser Zeit HDDs noch die Regel waren und die Performance damals um WELTEN vor jedem anderen Browser lag, obendrein die Module wie Java und Flash automatisch mitgeliefert und aktuell gehalten wurde. Wie immer war Google einfach der Konkurrenz voraus.

Aber DAS überschreitet eine Grenze, ich wollte NIE eine Synchronisierung zwischen meinem Google-Konto und lokalen Informationen wie Favoriten oder Kennwörter. Kein Mensch bei Verstand würde Kennwörter mit der Cloud synchronisieren. Genau das ist aber passiert und zwar ohne mein Wissen oder Zustimmung, vermutlich aus versehen aktiviert. Plötzlich waren in der Arbeit meine Zugangsdaten von Ebay und co. gespeichert, mir war nichteinmal bewusst, dass das überhaupt von zuhause in die Cloud synchronisiert wurde. Hier wurde jetzt einfach eine Grenze überschritten, auch wenn ich laut Heise irgendwo das versehentlich aktiviert haben muss.

Chrome ist für mich ein für alle mal gestorben. Ich habe den Firefox oder besser gesagt Fatfox getestet und er ist einfach nur grauenvoll langsam und langweilt mich mit irgendwelchen personalisierten Pocket News, da komme ich vom Regen in die Traufe. Jetzt nutze ich den MS Edge, er ist schon mit dabei und es gibt uBlock Origin - mehr Addons habe ich ohnehin nicht. Der Teufel wurde mit dem Belzebub ausgetrieben.

Ist Edge besser, als Chrome? Nein, Chrome ist technisch nach wie vor schneller und sicherer als Edge und Fatfox ist irgendwie noch nicht in diesem Jahrzehnt angekommen. Sammelt Edge weniger Daten? Keine Ahnung, ich sehe keine sinnvolle Alternative. Alle Berechtigungen unter Windows 10 Privacy (Location, Camera, Microfone, Account info und co) wurden deaktiviert.

Es ist einfach nur traurig.

Ich meide Google/Alphabet Produkte und Services inzwischen wo es nur geht. 'Dont be evil' war nie ernst gemeint, vor allem wenn man sich die Verquickung dieser Firma mit den Geheimdiensten anschaut.
Wer eines dieser Produkte nutzt muss sich bewusst sein, dass die Daten seiner Nutzung nicht nur heute sondern bis in alle Ewigkeit ausgewertet werden. Heute vielleicht noch nicht mit weitreichenden Konsequenzen. Zukünftig kann für die vermeintliche Harmlosigkeit aber niemand garantieren.
Selbstverständlich aind auch Alternativen kritisch zu beäugen, bei Google sind die Tatsachen aber bekannt.

Stunrise schrieb:
Ich habe den Firefox oder besser gesagt Fatfox getestet und er ist einfach nur grauenvoll langsam

Welche Ladezeiten hast du bei welchen Seiten mit Chrome und welche mit Firefox? Benchmarks?

DeusoftheWired schrieb:
Du sagst deinen Browser, er solle alle Cookies löschen.
Dein Browser löscht nicht alle Cookies.

Das ist das Problem.

nö.

ich will ja verbunden bleiben. das soll er nicht löschen.

@DeusoftheWired
Ich habe keine Benchmarks getestet, sondern einfach den Browser gestartet. Er ist mit meiner HighEnd Hardware einfach lahm, allein schon das öffnen dauert gefühlt 2s, während Chrome und auch Edge binnen einem Augenschlag offen sind. Der Seitenaufbau von simplen Websiten dauert gefühlt länger, er ist einfach träge.

Damit allein würde ich mich vielleicht noch abfinden, aber schon in den Optionen habe ich das kotzen bekommen, als irgendwas von Pocket personalisierte News hinterlegt war. Ich könnte auch kotzen über die Tatsache, dass selbst das Löschen des Verlaufs nichts physikalisch löscht, weil alle diese Informationen in der Places.sqlite Datei liegen und man auch Wochen später noch den Verlauf einsehen kann, obwohl dieser "gelöscht" wurde.

Aus Trotz den Fatfox anstatt Chrome zu nutzen ist so, als würde ich im Bierzelt aus Protest weil mir das Bier nicht schmeckt, stattdessen das Toilettenwasser saufen. Edge erscheint mir dagegen wenigstens - nach entfernen von gefühlt 150 Optionen unter W10 Privacy - spionagefrei und immerhin ist die Performance halbwegs auf Augenhöhe mit Chrome

rZx schrieb:
ich will ja verbunden bleiben. das soll er nicht löschen.

Verbunden bleibst du wahrscheinlich sowieso. Wirst ja neuerdings auch automatisch angemeldet.
Es geht um Verlauf und Tracking Spuren löschen.

Pipmatz schrieb:
[...]
Alternativ:
Chrome -> Firefox , Opera (?)
Google Suche -> Duck Duck Go , Bing
Gmail -> deutschen /europäischen Emailbetreiber
Google Dienste nur mit Ghostery etc. im privaten Fenster besuchen
[...]

Ich möchte hier vor Ghostery warnen. Das Addon trackt den Nutzer selbt. Stattdessen sollte man lieber uBlock Origin nutzen.
Eine weiter Alternative zur Google Suche ist Searx.
Statt Opera sollte vielleicht Vivaldi verwendet werden, ist aber auch closed source.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben