Ich habe Google Chrome bei Release installiert, weil zu dieser Zeit HDDs noch die Regel waren und die Performance damals um WELTEN vor jedem anderen Browser lag, obendrein die Module wie Java und Flash automatisch mitgeliefert und aktuell gehalten wurde. Wie immer war Google einfach der Konkurrenz voraus.
Aber DAS überschreitet eine Grenze, ich wollte NIE eine Synchronisierung zwischen meinem Google-Konto und lokalen Informationen wie Favoriten oder Kennwörter. Kein Mensch bei Verstand würde Kennwörter mit der Cloud synchronisieren. Genau das ist aber passiert und zwar ohne mein Wissen oder Zustimmung, vermutlich aus versehen aktiviert. Plötzlich waren in der Arbeit meine Zugangsdaten von Ebay und co. gespeichert, mir war nichteinmal bewusst, dass das überhaupt von zuhause in die Cloud synchronisiert wurde. Hier wurde jetzt einfach eine Grenze überschritten, auch wenn ich laut Heise irgendwo das versehentlich aktiviert haben muss.
Chrome ist für mich ein für alle mal gestorben. Ich habe den Firefox oder besser gesagt Fatfox getestet und er ist einfach nur grauenvoll langsam und langweilt mich mit irgendwelchen personalisierten Pocket News, da komme ich vom Regen in die Traufe. Jetzt nutze ich den MS Edge, er ist schon mit dabei und es gibt uBlock Origin - mehr Addons habe ich ohnehin nicht. Der Teufel wurde mit dem Belzebub ausgetrieben.
Ist Edge besser, als Chrome? Nein, Chrome ist technisch nach wie vor schneller und sicherer als Edge und Fatfox ist irgendwie noch nicht in diesem Jahrzehnt angekommen. Sammelt Edge weniger Daten? Keine Ahnung, ich sehe keine sinnvolle Alternative. Alle Berechtigungen unter Windows 10 Privacy (Location, Camera, Microfone, Account info und co) wurden deaktiviert.
Es ist einfach nur traurig.