Mal ganz ehrlich, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Hier wird gleich wieder auf etwas herumgeschlagen... das erinnert mich ein wenig an Windows 10 und die Informationen das hier und dort die Daten weitergeleitet werden.
Schön ist das nicht und ich will das auch nicht schön reden, neben dieser Google Chrome Geschichte und dem "eingeloggt sein", gibt es noch zig andere Varianten um das User-Verhalten zu verfolgen. Ich selbst habe Jahrelang den Firefox verwendet, dieser hatte aber vor einem Jahr (ungefähr) angefangen Zicken zu machen und dann habe ich mir selbst Chrome angeschaut.
Das Teil ist verdammt schnell (und ja, SSDs sind vorhanden), ohne das ich fummeln muss, kann ich weitere Profile einrichten und Chrome parallel über diese starten, ohne das ich den Link vom Icon für die Verknüpfung anpassen muss, weil er ja sonst meckert das Firefox schon offen ist. Dazu kommt dann die optische Geschichte (ja, da ticke ich ein wenig wie Sheldon aus Big Bang, siehe Anhang), wieso ist im Fenstermodus ein Ecke frei?!
Mich stört das.
Natürlich hat Firefox auch schöne Seiten, keine Frage und diese vermisse ich im Chrome, aber da ich auf der Arbeit und auch Privat (bin selbstständig nebenbei) auch viel mit Analytics, Adwords (Ads), Tag-Manager und Co mache, läuft das alles mit dem Chrome (Achtung, Überraschung) echt flüssiger / geschmeidiger. Es kommt bestimmt irgendwann wieder der Punkt, wo ich wieder zum Firefox konvertieren werde, aber da gibt es noch einige Dinge die mich stören.
Was unsere Daten und dessen Schutz angeht, wenn man nicht "Analysiert" werden möchte, wäre der Tor Browser schon mal ein Anfang. Aber bitte immer nur eine Seite im Browser öffnen und jedes mal beim wechseln der Seiten die Cookies löschen und die Fenstergröße verändern, damit man auch ja keine Spuren im Netz hinterlässt.
Ich will hier auch nichts schön reden, dass ist es definitiv nicht und ich öffne vermutlich gerade die Büchse der Pandora, aber es hat nun mal alles irgendwo seine Vor- und Nachteile. Der eine Browser ist toll und schnell, der andere hat wieder irgendwelche Features, der nächste kann Rückwärtsrolle etc. natürlich regen wir uns jetzt auch alle einmal auf, knüppeln auf etwas ein, aber am Ende landet der eine oder andere doch bei Chrome oder Windows 10 etc.
Dazu kommt, es ist schön das weiter vorne Alternativen genannt wurden... z.B. für Google (duckduckgo.com), dass ist dann ein ganz großes Kino, vor allem wenn ich an den einen oder anderen Helden hier im Forum denke. Ich sehe es schon vor mir, wie hier jemand wieder ein Problem hat, keine Lösung findet weil er duckduckgo.com verwendet und der nächst Horst ankommt und sagt
"hier, die ersten drei Treffer sind Ergebnisse" und diese sind dann via Google gefunden worden.
Darüber sollte sich der eine oder andere auch mal Gedanken machen
So, nun gibt es Kaffe... es ist Mittwoch, das Wochenende rückt näher
Gruß, Domi