News Chrome 69: Google-Cookies nicht löschbar und Auto-Login

lufkin schrieb:
Mir ist das mit dem Autologin auch vor ein paar Tagen aufgefallen und es hat mich sehr gestört...
Ich hab dann mal wieder FF als Hauptbrowser probiert aber der ist mir inzw. echt zu träge.
Jetzt nutze ich Iridium, ist zwar auch ein Chrome Fork, aber auf Schutz der Privatsphäre getrimmt, unterstützt von der Open Source Business Alliance.

Danke für den Typ, den werde ich auch mal laden und installieren.

Was mich am Firefox stört (auf Mac):
Er beherrscht nicht dieses smoothe Zoomen per Touchpad wie Safari & Chromium Browser.
Ansonsten gefällt mir Quantum sehr gut!

Was mich allgemein an den Browsern stört und da sollte Firefox vielleicht mal Vorreiter werden:
Ich habe immer die Tabs immer gerne unterhalb der Adressleiste benutzt/gemocht/am besten befunden.

Dier Quatsch gezwungen zu werden die Oberhalb zu "benutzen"...:grr:
Nur weil einer mit dem Scheiß anfing:freak:

Zu Opera:
Sammeln die irgendwas?
Die wurden ja von Chinesen übernommen oder?

Ich werde definitiv Firefox & dazu einen von: Opera/Vivaldi/Iridium mal benutzen.

cbtestarossa schrieb:
about:config
nach CACHE suchen und abschalten was man möchte

oder gleich Palemoon verwenden.

Der ich auch nicht vertraue und eher uBlockOrigin etc. verwende

p.s. Ansonsten kannst du dich ja hier noch etwas einarbeiten.
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm
Palemoon schaue ich mir mal an, hat im Grunde aber schon wegen der Ein-Prozess-Architektur verloren...

Ob man den Privacy-Funktionen vom FF vertraut muss man schauen. Mir gehts eher um die geringere Nachverfolgbarkeit speziell von Websites und im ganz speziellen von den ganzen Trackinganbietern und auch Google/Amazon...

Mozilla vertraue ich da doch schon, wenn die entsprechende Anti-Tracking-Maßnahmen anbieten - aber halt auch nicht vollends, sonst würde ich da nicht noch einen Haufen AddOns oben drauf nutzen. Perfekt ist uBO auch nicht...

Aber das Privacy-Handbuch bezüglich den dort genannten Optionen setze ich morgen mal um - das sind alles Punkte am Firefox, für die ich mir eigentlich gerne Einstelloptionen wünschen würde, weil ich da ungelogen sämtliche Funktionen ausschalten würde. Gut, außer das Safebrowsing vielleicht... Wobei, auch Google. Meh.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue PM 28.1.0 ist schnell. Klar, mit FF62 kann er nicht ganz mithalten.
Dafür laufen noch die meisten alten Addons und mein RAM Verbrauch 300MB bei ca. 40 Addons.
Aktuelle FF62 Patches werden eingepflegt und auch eigene Dinge eingebaut.

Neu auch:
browser.download.saveZoneInformation (0 = ausgeschaltet)
unabhängig vom OS verwalten.

Hardwarebeschleunigung auch gut und flüssig.
MSE hab ich aber deaktiviert und schalte es nur bei Bedarf zu.

Und mittels MOD läuft er sogar auf XP.

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Google Dienste nur mit Ghostery etc. im privaten Fenster besuchen

Man muss ja nicht alles von Google austauschen....aber wenigstens ein paar Sachen.

Naja, letztendlich jeder wie er will.

Im "privaten Modus" von Chrome werden übrigens auch jegliche Webseiten an Google übermittelt.

Aus dem Grund hat ungoogled-chromium bspw. den Modus entfernt. Die Build ist m.M. aber nicht wirklich für den produktiven Einsatz geeignet.

Möglichkeit: woolyss Chromium Builds verwenden bei denen der Google API key undefiniert und Widevine entfernt ist (Ja auch Widevine hat Google gekauft). Chrome policies in den Gruppenrichtlinien importieren und alles was mit Google zu tun hat deaktivieren (privater Modus, Vorhersagen, Safe Browsing etc.). Anschließend hoffen das nichts weiter an Google übermittelt wird.

Im übrigen sehe ich Firefox weniger kritisch als Chrome, aber kritischer als o.g. Option mit Chromium. Auch Mozilla ist eine US Organisation, erhält fast jegliche Gelder von Google und Mitarbeiter von Google arbeiten daran mit...100% sicher kann man sich wohl bei keiner Option sein, aber muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pipmatz schrieb:
Ich habe immer die Tabs immer gerne unterhalb der Adressleiste benutzt/gemocht/am besten befunden.

Geht bei Quantum nur noch über die userChrome.css im Profil Unterordner chrome

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Brave nutze ich am Smartphone allein wegen des eingebauten Adblockers.

Das man im Chrome/FF/Vivaldi angemeldet sein muss
um seine Lesezeichen etc. zu sichern/wiederherzustellen ist auch nichts neues.

Nach dem Update ist mir auch das Synnc-Symbol neben dem Nutzerbild aufgefallen, aber da stand per default "pausiert".
Danke für den Tipps mit chrome://flags

• Gefällt mir
Reaktionen: flash3 und espiritup
Paul09 schrieb:
Den Usern,die Chrome nutzen,geht es doch eh nur um die Performance bzw.um die Schnelligkeit.
Wäre Firefox schneller als Chrome,wäre Chrome nicht so erfolgreich.
Das Problem an der Theorie ist, dass Chrome im Vergleich zu FF und Edge eine lahme Kröte ist. Das merkt man vor Allem auf langsameren Rechnern wie meinem Acer W500. Das hat nur 2GB Ram (fest verlötet) und nur 1GHz (Dualcore). Chrome ist da nicht nutzbar, mit FF und Edge ist man da viel schneller unterwegs...

Die Arroganz in diesem Thread gegenüber Chrome-Usern finde ich erschreckender als das Threadthema. Da helfen auch die wenigen Relativierungen nicht. Für ein IT-Forum kein Ruhmesblatt. Schade.

Zitat von heise.de:
Eine andere Neuerung von Chrome 69 ist womöglich noch problematischer: Chrome-Nutzer, die mit einem aktiven Google-Account im Netz unterwegs sind, werden automatisch im Browser eingeloggt – auch, wenn sie ihren Google-Account nie mit ihrem Browser verknüpft haben. Die offizielle Ankündigung von Chrome 69 lässt dieses Detail aus, und in der Berichterstattung fiel es zunächst nicht auf.

Das klingt für mich so, dass man selbst bei nicht verknüpftem Account und einem Besuch bei z.B. GMail automatisch im Browser angemeldet wird.
Auch wenn es das Ganze nicht wirklich besser macht, so scheint es als ob zumindest der Sync nicht automatisch angeworfen wird. Ebenfalls von heise.de:
Die Verknüpfung des Browsers mit einem Google-Account bedeutete bisher, dass Chrome automatisch die Nutzerdaten synchronisiert. Dies ist allerdings nicht der Fall beim neuen Zwangs-Login: Chrome weist auf die Möglichkeit der Synchronisierung hin, ohne sie auszuführen.

Der Artikel hier auf CB lässt ganz anderes vermuten, wäre nett wenn man das abklären könnte.

Mr. Rift schrieb:
Hab Angst um meine SSD. Ich weiß ist ein altes und immer wiederkehrende Thema.
Für sowas nutze ich die Radeon RAM Disk, kurz eine 2GB RAM Disk erstellen und Temp/TMP Ordner und der Broswer Cache einmal verschieben.

Hier eine Anleitung für Chrom

Für Firefox
in der Adresszeile einfach about:config eingeben, der Warnung zustimmen.
Rechtsklick auf eine freie Fläche und einen neuen Parameter, Datentyp String erstellen.
Einstellungsname muss browser.cache.disk.parent_directory lauten und den Wert mit dem gewünschten Pfadnamen also z.B. X:\Temp\
wobei X:\ meine RAM Disk ist.

Ich bin gerade dabei ein paar der Browser Vorschläge auszuprobieren. Bisher gefällt mir Brave am besten. So flüssig wie chrome (ok ist ja auch ein chromium fork) und von der Oberfläche gefällt es mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Drölfzehn schrieb:
Wer spätestens jetzt nicht zu Firefox und anderen Alternativen wechselt, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen. :freak:

wer noch firefox nutzt hat schlicht weg wahrscheinlich keine ssd installiert, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich habe Firefox sowie Chrome installiert und Firefox dauert im schnitt so lange beim surfen und seitenaufbau als chrome, dazu ruckelt firefox wie sau teilweise je nach seite.
chrome läuft sowas von butterweich, da frag ich mich eher wieso du noch firefox nutzt und die cookie sache kann man abstellen ;>

1898 schrieb:
Im "privaten Modus" von Chrome werden übrigens auch jegliche Webseiten an Google übermittelt.

Aus dem Grund hat ungoogled-chromium bspw. den Modus entfernt. Die Build ist m.M. aber nicht wirklich für den produktiven Einsatz geeignet.

Möglichkeit: woolyss Chromium Builds verwenden bei denen der Google API key undefiniert und Widevine entfernt ist (Ja auch Widevine hat Google gekauft). Chrome policies in den Gruppenrichtlinien importieren und alles was mit Google zu tun hat deaktivieren (privater Modus, Vorhersagen, Safe Browsing etc.). Anschließend hoffen das nichts weiter an Google übermittelt wird.
....

Danke, dann ist er ja gar nicht privat und suggeriert einem was vor:freak:
Und was ist im Vergleich mit dem Iridium Browser ?

Iridium Browser

Stammt glaube ich aus Deutschland und "The Iridium Browser project is backed by the Open Source Business Alliance. Today, around 190 members are part of the http://osb-alliance.de/"

Differences between Iridium and Chromium

This page describes the changes we did in Iridium compared to the Chromium base version. Please note that this list might not be exhaustive, so always check the Git repository at https://git.iridiumbrowser.de/cgit.cgi/iridium-browser/ for the latest changes.
The Releases page contains information about changes between the different versions of Iridium.
For the exact changes on code level see https://git.iridiumbrowser.de/cgit.cgi/iridium-browser/tree/?h=patchview
Security improvements
  • Increase RSA keysize to 2048 bits for self-signed certificates (used by WebRTC)
  • Generate a new WebRTC identity for each connection instead of reusing identities for 30 days
  • Generate a new ECDHE keypair for each WebRTC connection instead of reusing them for multiple connections
  • Disable using system-provided plugins (i.e. Java, Flash, etc.)
Privacy enhancements
  • Disable "Use a web service to help resolve navigation errors"
  • Disable autocomplete through prediction service when typing in Omnibox
  • Always send "Do-Not-Track" header
  • Network/DNS prediction is disabled by default
  • Block third-party cookies by default
  • Link auditing (<a ping="...">) is disabled by default
  • Fetch plugins list from iridiumbrowser.de where it will be updated regularly
  • Site data (cookies, local storage, etc.) is only kept until exit, by default
  • Passwords are not stored by default
  • Input form autofill is disabled by default
  • For IPv6 probes, use a DNS root server instead of Google
  • The default search provider is Qwant
  • Load "about:blank" on new tabs instead of the currently set search engine and/or promotions.
  • Don't report Safe Browsing overrides.
  • Don't use autofill download service.
  • Disable cookies for safebrowsing background requests.
  • Disable the battery status API.
Disabled features
  • Disable background mode
  • Disable EV certificates, so they are shown just like "normal" certificates
  • Disable Google cloud printing
  • Disable Google hot word detection
  • Disable Google experiments status check
  • Disable Google translation service
  • Disable Google promotion fetching
  • Disable Google Cloud Messaging (GCM) status check
  • Disable Google Now
  • Disable automatic update check
  • Disable profile-import on first run
Networking changes
  • Network/DNS prediction is disabled by default
  • Link auditing (<a ping="...">) is disabled by default
Other changes
  • Add DuckDuckGo search provider
  • Add Qwant search provider
  • Add certificate pinning for iridiumbrowser.de
  • Let user confirm downloading translation dictionaries from Google
  • Always prompt for download directory
  • Don't ask to send settings to Google by default on profile reset
  • Don't warn about missing API keys (services are not used anyway)
  • Iridium will show a warning bar when running possibly unwanted requests (trk prefix)
  • Show all extensions (including internals) in chrome://extensions.
Google Safe Browsing
Iridium has Google Safe Browsing enabled by default. This means within 5 minutes after start and then periodically every 30(?) minutes, a request to iridiumbrowser.de (keeps a cache of the GSB data) is made to update the safe browsing database. You can disable it at any time in the settings by unchecking “Privacy -> Protect you and your device from dangerous sites” (advanced settings) to avoid this request.
12.png

Hello world

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Danke, dann ist er ja gar nicht privat und suggeriert einem was vor:freak:
Das ist nun kein Geheimnis, sagst sogar google selbst:

What happens when you browse privately
  • Chrome won't save your browsing history, cookies and site data, or information entered in forms.
  • Files you download and bookmarks you create will be kept.
  • Your activity isn’t hidden from websites you visit, your employer or school, or your internet service provider.
https://support.google.com/chrome/answer/95464?co=GENIE.Platform=Desktop&hl=en

Das kann ich ja noch verstehen und es interessiert mich nicht, ob Seite Spon, Zeit, Computerbase sieht das ich da war. Und gut, der Internet Provider ist wohl Gott in diesem Szenario,
kein Ahnung ob man da den Tor Browser benutzen müsste damit die das nicht mitverfolgen können.

Ich will jedenfalls nicht das die US Firma Google die sehr viel mitbekommt,
auch noch sieht wohin ich surfe, was für politische Artikel ich lese auf was für Medienseiten.

Mal ganz ehrlich, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Hier wird gleich wieder auf etwas herumgeschlagen... das erinnert mich ein wenig an Windows 10 und die Informationen das hier und dort die Daten weitergeleitet werden.

Schön ist das nicht und ich will das auch nicht schön reden, neben dieser Google Chrome Geschichte und dem "eingeloggt sein", gibt es noch zig andere Varianten um das User-Verhalten zu verfolgen. Ich selbst habe Jahrelang den Firefox verwendet, dieser hatte aber vor einem Jahr (ungefähr) angefangen Zicken zu machen und dann habe ich mir selbst Chrome angeschaut.

Das Teil ist verdammt schnell (und ja, SSDs sind vorhanden), ohne das ich fummeln muss, kann ich weitere Profile einrichten und Chrome parallel über diese starten, ohne das ich den Link vom Icon für die Verknüpfung anpassen muss, weil er ja sonst meckert das Firefox schon offen ist. Dazu kommt dann die optische Geschichte (ja, da ticke ich ein wenig wie Sheldon aus Big Bang, siehe Anhang), wieso ist im Fenstermodus ein Ecke frei?! Mich stört das.

Natürlich hat Firefox auch schöne Seiten, keine Frage und diese vermisse ich im Chrome, aber da ich auf der Arbeit und auch Privat (bin selbstständig nebenbei) auch viel mit Analytics, Adwords (Ads), Tag-Manager und Co mache, läuft das alles mit dem Chrome (Achtung, Überraschung) echt flüssiger / geschmeidiger. Es kommt bestimmt irgendwann wieder der Punkt, wo ich wieder zum Firefox konvertieren werde, aber da gibt es noch einige Dinge die mich stören.

Was unsere Daten und dessen Schutz angeht, wenn man nicht "Analysiert" werden möchte, wäre der Tor Browser schon mal ein Anfang. Aber bitte immer nur eine Seite im Browser öffnen und jedes mal beim wechseln der Seiten die Cookies löschen und die Fenstergröße verändern, damit man auch ja keine Spuren im Netz hinterlässt.

Ich will hier auch nichts schön reden, dass ist es definitiv nicht und ich öffne vermutlich gerade die Büchse der Pandora, aber es hat nun mal alles irgendwo seine Vor- und Nachteile. Der eine Browser ist toll und schnell, der andere hat wieder irgendwelche Features, der nächste kann Rückwärtsrolle etc. natürlich regen wir uns jetzt auch alle einmal auf, knüppeln auf etwas ein, aber am Ende landet der eine oder andere doch bei Chrome oder Windows 10 etc.

Dazu kommt, es ist schön das weiter vorne Alternativen genannt wurden... z.B. für Google (duckduckgo.com), dass ist dann ein ganz großes Kino, vor allem wenn ich an den einen oder anderen Helden hier im Forum denke. Ich sehe es schon vor mir, wie hier jemand wieder ein Problem hat, keine Lösung findet weil er duckduckgo.com verwendet und der nächst Horst ankommt und sagt "hier, die ersten drei Treffer sind Ergebnisse" und diese sind dann via Google gefunden worden. Darüber sollte sich der eine oder andere auch mal Gedanken machen ;)

So, nun gibt es Kaffe... es ist Mittwoch, das Wochenende rückt näher :D
Gruß, Domi

Anhänge

• firefox.png
    firefox.png
    11,5 KB · Aufrufe: 529
Domi83 schrieb:
Mal ganz ehrlich, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
....

Ich wüsste nicht was für Vorteile ich habe das Google alles erfahren möchte?
Das sie es versuchen, Ok das kann ich ihnen nicht übel nehmen.
(Eher dem Gesetzgeber!)

Domi83 schrieb:
Was unsere Daten und dessen Schutz angeht, wenn man nicht "Analysiert" werden möchte, wäre der Tor Browser schon mal ein Anfang. Aber bitte immer nur eine Seite im Browser öffnen und jedes mal beim wechseln der Seiten die Cookies löschen und die Fenstergröße verändern, damit man auch ja keine Spuren im Netz hinterlässt.

Du brauchst nicht übertreiben, die paar Schritte zum Datenschutz kann jeder ohne Einbußen erledigen:rolleyes:
und für jeden einzelnen von uns ist das gar nicht so schwer zu bewerkstelligen:

Chrome -> Firefox, Iridium
Google Suche -> Bing, DuckDuckGo
Gmail -> z.B. T-online usw.

Man muss nur ein paar Gewohnheiten ändern und verliert nicht mal Komfort.

Das Daten irgendwo landen ist klar,
aber ich möchte dann wenigstens das Google nicht alles über mich hat.:smokin:

Ich als normal Bürger möchte es Google und Konsorten nur so schwer wie möglich machen.

PS: Wie verhält es sich mit Datenschutz und Android??
Was gibt es da so für Möglichkeiten Google zu "ärgern" ?

Sehr schön geschrieben... Hysterische Hausfrauen, den muss ich mir merken :)

@Pipmatz, ich übertreibe nicht... ihr seid doch hier diejenigen, die so ausflippen. Ein gesundes Maß an Sicherheit ist immer gut, da stehe auch voll und ganz hinter, aber ihr könnt nicht "mi mi mi" machen und wenn ich schreibe was man machen könnte, dann noch behaupten das ich übertreibe :freak:

Was die Vor- und Nachteile angeht, ließ meinen Text noch einmal, dann siehst du was der Chrome im Vergleich zum Firefox für Vorteile hat. Der eine mag das hinnehmen, der andere nicht. Genauso die Alternativen zu der Google Suche... ja, Bing oder DuckDuckGo können Alternativen sein, aber wenn die SERPs nun mal keine passenden Treffer für meine Suche raus schmeißen, hilft mir diese Alternative auch nicht wirklich weiter.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nichts schlecht reden oder alles beschönigen, aber es ist leider so wie es ist. Aber Google scheint gemerkt zu haben, dass dieser Weg den sie eingeschlagen haben, für diverse Leute nicht der schönste ist.

Gruß, Domi

Zurück
Oben