News Chrome 69: Google-Cookies nicht löschbar und Auto-Login

Zum einen ein Komfortfeature, zum anderen ohne die Möglichkeit alles zu löschen echt dreist. Eine eigene Checkbox à la "Never sign me out of my Google Account" ist den Superhirnen wohl absichtlich nicht gekommen?

Und dann soll ich mir deren Browser installieren!?
Palemoon_ssl.jpg

Artikel-Update: Google hat auf die große Kritik an den mit Chrome 69 eingeführten Änderungen in Bezug auf das Browser-Login und das Löschen von Cookies reagiert und rudert in Teilen zurück. So werden es Anwender schon in Chrome 70 verhindern können, dass das Login in den Google-Account auf einer Webseite automatisch zum Login in Chrome führt. Ohne manuellen Eingriff bleibt die Funktion allerdings auch in der nächsten Version des Browsers aktiv.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Darüber hinaus soll Chrome 70 eindeutiger darüber Auskunft geben, welche Daten Benutzer über einen Browser, in dem sie mit ihrem Google-Account angemeldet sind, synchronisieren oder ob die Synchronisation deaktiviert wurde.

Gänzlich verabschieden wird sich der Konzern hingegen vorerst davon, das Cookie, das den Login-Status im Browser enthält, vom Löschen der Cookies auszunehmen. In Chrome 70 wird auch diese Datei beim Löschen der Cookies mit vom Rechner entfernt.

Too little, too late ;)
hatte ihn auf der Arbeit als "Surf-Browser" jetzt hat Vivaldi diesen Platz eingenommen.

Mal sehen was sich Google als andere "Nettigkeit" in der naechsten Version von Chrome einfallen laesst wo man auch erst wieder irgendeine Grenze ueberschreitet um dann "teilweise" zurueck zu rudern.

Mir geht bei allen der "OptOut" auf den Senkel. (Mozilla, Miscrosoft, Apple etc.)
Benutz jemand Pocket beim Firefox?
Die sollten alle verdonnert werden zum doppelten "OptIn" verdonnert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Durch die Arbeit habe ich bisher auch Chrome für private Zwecke genutzt. Wird Zeit, mich wieder an Firefox zu gewöhnen...

Ich habe kein Problem, unter Windows auf Firefox umzusteigen.

Aber unter Android ist Firefox einfach nicht so gut wie Chrome. Das ist nicht so flüssig, wie ich das gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Paul09 schrieb:
Welchen Browser soll man dann nehmen ?

Firefox,Opera,Vivaldi,Yandex,Maxthon,oder einen der zahlreichen unbekannten Browsern ?
Na selbstverständlich weiterhin Chrome!, den mit Abstand schnellsten und besten Browser. Natürlich ohne Anmeldung und ohne Google Account, dann ist alles easy.
(Maxthon ist übrigens kein Browser sondern nur ein Jäckchen für den IE).
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Durch die Arbeit habe ich bisher auch Chrome für private Zwecke genutzt. Wird Zeit, mich wieder an Firefox zu gewöhnen...
... und an dessen eingebaute Trägheit. Firefox ist doch leider schon lange Friedhofs-Kompost.
Ergänzung ()

Würfelbecher schrieb:
Nutze seit über einem Jahr Pale Moon als Hauptwebbrower. Der letzte richtige Firefox.
http://www.palemoon.org/
Ja der ist ganz toll, geht ab wie Sirup in Sibirien. Dann lieber gleich offline!

• Gefällt mir
Reaktionen: Compo
Das einzige was mich an Chrome 69 stört ist das mega hässliche Design.
Ich musste sogar mein "Theme" wechseln welches ich seit Ewigkeiten hatte weil die Lesezeichenleiste auf einmal nicht mehr lesbar war (Weißer Hintergrund und weiße Schrift).
Dieses ganze runde nervt mich total :grr:

Die Anmelde-Sache stört mich jetzt nicht so, mein Browser meldet sich ja eh bei den Google-Diensten immer selbst an.

Und dann beschweren sich Leute wieso Firefox immer so langsam ist, kein Wunder bei 20+ addons. ;)

ich nutze waterfox mit classic theme restorer lol

• Gefällt mir
Reaktionen: knorki
MX04HD schrieb:
Na selbstverständlich weiterhin Chrome!, den mit Abstand schnellsten und besten Browser. Natürlich ohne Anmeldung und ohne Google Account, dann ist alles easy.
und ohne
SoftwareReporterTool
GoogleCloudPrint
GoogleSafebrowsing
etc.

"den mit Abstand schnellsten" will ich gerne sehen. Die Maßeinheit kannst du dir aussuchen

unschöne Sache aber den browser werde ich deswegen auch nicht wechseln weil ich Chrome dennoch mag und mit FireFox/Edge ect nicht gefallen & auch keine saubere Weste haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
MX04HD schrieb:
...
Ergänzung ()

... und an dessen eingebaute Trägheit. Firefox ist doch leider schon lange Friedhofs-Kompost.
Ergänzung ()

Gerade ausprobiert und ja, der fühlt sich beim scrollen wirklich träge an, wenn man Chrome gewohnt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Aslo schrieb:
Gerade ausprobiert und ja, der fühlt sich beim scrollen wirklich träge an, wenn man Chrome gewohnt ist...
about:config in die URL eintragen:

mousewheel.default.delta_multiplier_y 200
general.smoothScroll.mouseWheel.durationMaxMS 200
general.smoothScroll.mouseWheel.durationMinMS 150

Mit diesen drei Werten scrollt Firefox identisch zu Chrome.

Persönlich fahre ich mit 300/300/200 am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, LukS und DeusoftheWired
Bzgl. WebRTC und anderem Zeug.
uBlockOrigin bietet schon den Schalter an um die WebRTC IP zu verschleiern.

Zusätzlich muss man sagen das Palemoon einiges schon verbaut hat, aber noch nicht alles abdeckt was Anti-Fingerprinting betrifft.
Für FF Quantum gibt es aber ein Addon welches mehr kann.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/canvasblocker/
Ergänzung ()

Und wie man im Firefox den RAM Verbrauch etwas drosseln kann hab ich schon 100 mal geschrieben.
Klar könnte man auch eine RAM Disk anlegen und dort reinschreiben.
Die Frage ist halt ob man genug RAM hat wo man es sich leisten kann oder ob man gleich den Cache verkleinert oder deaktiviert.

Das Hauptproblem ist das so gut wie kein Browser per default auf Sicherheit für den User konfiguriert ist.
Klar gibt es auch Versuche um mal dies und das in einem Fork gleich abzustellen.
Am Ende muss man leider aber immer noch Hand anlegen.

Und das zweite Problem ist dass für die meisten unbedarten Menschen nur zählt ob eine Seite aufgeht oder nicht.
Technisches Wissen ist aber keines Vorhanden.
Diese Leute haben noch nie auch nur eine Einstellung geändert und werden es auch nie tun.
Und gesurft wird mit dem was das OS vorinstalliert hat oder durch irgendeinen Installer im Express Mode den Standardbrowser ersetzt.

Und glauben tun sie mal naiverweise alles was am Bildschirm steht.
zB. "Ihr PC ist sicher" oder "Der schnellste/sicherste Browser der Welt"
Na dann ist doch alles gut und man ist happy.

Zaptek schrieb:
Und dann beschweren sich Leute wieso Firefox immer so langsam ist, kein Wunder bei 20+ addons.

Ich hab unter Palemoon 40 Addons und läuft auch nichts langsamer.
Unter Firefox Quantum ein paar weniger weil es dafür eben andere oder teils gar keine Alternativen gibt.

Beschweren tun sich nur Leute die sich damit nicht beschäftigen oder vom Hörensagen einfach Blödsinn stammeln.

Natürich sollte man nicht zuviele Werbeblocker gleichzeitig verwenden.
Und die meisten Addons dienen meist eh nur zur Konfiguration und tun so gut wie nichts.

Problematisch wird es aber bei Scriptblocker wo der User gefragt wird was er erlauben will und was nicht.
Damit sind die meisten dann schon überfordert und verteufeln gleich mal alles weil sie kein Bock haben sich damit auseinanderzusetzen oder es eh nie verstehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich habe auch schon gehört, dass der ganz gut laufen soll.

Ein Problem bleibt aber: Wie synce ich den mit meinem Desktop Browser? Passwörter, Tabs, Verlauf, etc.

Das möchte ich nicht mehr missen.

Zurück
Oben