News Chrome 69: Google-Cookies nicht löschbar und Auto-Login

Ja, man kann Erweiterungen neben der Omnibox ausblenden. Sie sind zwar aktiv, aber man sieht sie nicht dauernd beim surfen. Nutz das ganz gerne, viele Erweiterungen verrichten einfach nur im Hintergrund ihren Dienst. Wenige möchte ich schnell zur Hand haben, diese lass ich anzeigen.

Ja im Dreipunktmenü stehen bei mir dann die ICONs die ich nicht unbedingt sehen muss.
Es bleiben trotzdem noch genügend übrig die ich sehen will.

Wobei ich eh nur noch den IronPortable verwende wenns denn sein muss.
Aber seit Pepperflash rausflog hab ich keinen Grund mehr und dient nur noch zum testen.

@Oli_P

Das Firefox Equivalent ist das Werkzeug/Überhangmenü, wie gesagt, die Browser nehmen sich da nicht viel.

Was Vivaldi betrifft, kann der anstellen was er will, aber solange der noch proprietär entwickelt wird, bleibt er für mich uninteressant.
Opensource ist zwar keine hinreichende, jedoch notwendige Bedingung für Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Danke, dann ist er ja gar nicht privat und suggeriert einem was vor:freak:
Und was ist im Vergleich mit dem Iridium Browser ?

Iridium Browser

Stammt glaube ich aus Deutschland und "The Iridium Browser project is backed by the Open Source Business Alliance. Today, around 190 members are part of the http://osb-alliance.de/"

Habe ich ehrlich gesagt noch nie konkret betrachtet. Ist auf den ersten Blick aber sicher nicht verkehrt und kann man verwenden.
Einen größeren Nachteil den ich auf Anhieb aber sehen würde: Das Ganze basiert auf Version 66 und hinkt ganz schön hinten dran. In den Versionen danach sind ja etliche geschlossene Sicherheitslücken etc. vorhanden. Aktuell bin ich mit Chromium 71 unterwegs...

Dann stellt sich die Frage wird mit Iridium überhaupt alles zu Google blockiert und verzichte ich dann auf eine aktuelle Version mit geschlossenen Sicherheitslücken, Features etc. ?
Ich denke nicht. Der Google Sync im Browser funktioniert beispielsweise ohne Probleme, d.h. Google API Key ist vorhanden...
Aus dem Grund würde ich weiterhin auf eine aktuelle Chromium Build setzen und selbst anlegen um Weiteres zu deaktivieren. Dann geht vielleicht hier und da auch noch mal eine Anfrage zu Google durch, aber zumindestens viel viel weniger und man ist auf dem aktuellen Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Welchen Browser kann man eigentlich für Android empfehlen?

- Firefox Klar (heißt international wohl Firefox Focus)
kann keine Tabs...verrückt:freak:

- DuckDuckGo Privacy Browser

- Opera Touch
Cool von der Bedienung...aber Datenschutz?

- Opera (mein Standard bisher)
blendet werbung auf der Startseite ein,
heute bemerkt und nervt...

PS:
Es kann doch nicht sein das Opera der einzige Browser auf Android ist der intelligenterweise die Bedienelemente (zurück, vor, Startseite, Tabs, Menü) unten anordnet!?

Alle anderen machen es ganz oben im Bildschirm, so schön lange Wege über das display mit den Fingern🤦🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Das Beste wäre, die Giga-Monopole würden zerschlagen. Google, Apple, MS.... alles viel zu groß und schon längst nicht mehr durch den Bürger oder die Politik kontrollierbar. Staat im Staat.
Da allerdings in den großen Diktaturen keine Skrupel existieren, solche Moloche zu schaffen (China, Russland, ....) werden wir allein schon aus Wettbewerbsgründen ebenfalls diese Ungetüme dulden müssen.

Klingt so, als gäbe es kein Happy end

Nicht löschbar? Ja das wollen wir mal sehen... ;)

Ja zu Google und deren Taktiken brauch man ja nicht viel zu sagen, die und Microsoft, geben sich da nicht so viel. Es sollte mal Chromium vernünftig ausgestattet werden (Stichwort Autoupdate und Portable), da würde ich Chrome schon gar nicht mehr nutzen...
Ergänzung ()

FFelsen2000 schrieb:
Das Beste wäre, die Giga-Monopole würden zerschlagen. Google, Apple, MS....
Facebook, Amazon, oder gehen wir weiter.. Nestle, Fresenius... - Ich will nicht wissen was die großen uns alle für einen Scheiß in die Produkte schütten worüber noch nicht mal berichtet wird...
Ergänzung ()

FFelsen2000 schrieb:
Da allerdings in den großen Diktaturen keine Skrupel existieren, solche Moloche zu schaffen (China, Russland, ....)
Falsches Ende der Welt, diese ganze Scheiße kommt aus dem kapitalistischen "freien" USA. Der Osten fährt da andere Geschichten, die auch nicht so dolle sind, aber in weiten besser zumindest für uns kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Konsument, Verbraucher, Käufer ist schuld. Sonst niemand.
Wir alle haben es alleine in der Hand, ob Großkonzerne ihr eigenes Süppchen kochen dürfen oder nicht.
Fassen wir uns alle erstmal an die eigene Nase, bevor man über die Machtstellung von Großunternehmen jammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und DeusoftheWired
Genau deshalb habe ich schon vor längerer Zeit auf Opera gewechselt. Mich störte die Verknüpferrei mit allem möglichen ungemein. Und irgendwie wirkte das intransparent. Habe dann auf Opera gewechselt. Zumindest die "Verknüpferei" hatte damit ein Ende. Wahrscheinlich wäre ich damals besser gleich wieder zum Fuchs zurückgekehrt. Aber gegen all die Attacken auf die Privatsphäre ist man ohnehin machtlos, wenn man nicht wie ein Einsiedler leben möchte.

Pipmatz schrieb:
- Opera (mein Standard bisher)
blendet werbung auf der Startseite ein,
heute bemerkt und nervt...

Als die mit Werbung angefangen haben hab ich den Browser auch direkt gelöscht. Dazu kommt dass Opera nen sehr schlechten Werbeblocker hat, mit dem Seiten oft länger laden als ohne und oft Sachen nicht richtig funktionieren.

GGG107 schrieb:
Es sollte mal Chromium vernünftig ausgestattet werden (Stichwort Autoupdate und Portable), da würde ich Chrome schon gar nicht mehr nutzen...
Ergänzung ()

Es gibt Möglichkeiten, Chromium per Auto-Update auf den neuesten Stand zu halten. Musste mal hier schauen. Portable Versionen gibts da auch.
Wegen Auto-Update: Ich mach das manuell... hier und da schau ich auf die Seite, obs ein Update gibt.

Die portablen Versionen sind aber meist 64bit und für (32bit) PortableApps fehlt es komplett.
Ausserdem intressieren da dann sowieso nur NoSync+NoWidevine
Dann wäre das mal unter Windows massentauglich.

Und schau mal wie man das updaten muss.
Das geht bei PM/FF Portable ohne Zusatztools oder gleich über PortableApps.

Unter Linux müsste man schauen welche Variante eine Distri anbietet.
Gäbe ja noch Paketverwaltungen wie SNAPPY etc.

Man müsste nur mal in die Gänge kommen und so etwas auch bereitstellen.
Kein Normalsterblicher tut sich so ein Gefrickel an.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Frickelei mit dem Auto-Update ist mir auch zuviel. Hier und da die Webseite besuchen um nach Updates zu schauen ist kein zu großer Aufwand für mich.
Ich nutze keine portable Version, nutze die 64bit Version für Windows von RobRich. Aber okay, wenn man unbedingt ne portable 32bit Version haben will.

Geht nicht um wollen ist aber cool wenn du PortableApps nutzt und nicht jeder hat 64bit OS.
Das ist auch für OttoNormalos noch einigermaßen beherrschbar.

PM-Portable kannst du da zB ins Menü reinkopieren aber der PortableApps-Updater kann PM nicht updaten.
Aber PM kannst du dann selbst von sich aus updaten. Man muss es nur wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Frickellösungen sind mir bekannt, meinte halt so offizielle wie hier genannt PortableApps usw.

toad99 schrieb:
Finde es teilweise erschreckend wie viele technikaffine Leute aus dem Forum hier auf Chrome schwören.

Simpel: Firefox ist auf meinem Rechner kackenlangsam. Tatsächlich nutze ich für alles, was mein "echtes" Leben betrifft, aber Edge... zumal der deutlich genügsamer mit den Ressourcen ist (als beide).

Chrome ist bei mir nur noch reine Gewohnheit von früher, stell aber wohl auch zeitnah um.

toad99 schrieb:
Finde es teilweise erschreckend wie viele technikaffine Leute aus dem Forum hier auf Chrome schwören.
Afaik hat Chrome ungeschlagen gute Webdevelopment Integration.

@Vorposter: JFYI - Opera ist auch ziemlich Ressourcenschonend (mit Energiesparmodus) - ob schonender als Edge, habe ich jedoch noch nicht getestet.

Pipmatz schrieb:
Welchen Browser kann man eigentlich für Android empfehlen?

- Firefox Klar (heißt international wohl Firefox Focus)
kann keine Tabs...verrückt:freak:

Den teste ich seit gestern und Tabs kann er ...
Ansonsten habe ich Empfehlungen zu Fennec (basiert auch auf Firefox) gelesen, aber bisher nicht getestet.

Zurück
Oben