Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChrome 81: Google spendiert seinem Browser Tab-Gruppen
Ich nutze lieber separate Browser die immer die selben Tabs offen haben und sich sowieso nie ändern.
Das macht es einfacher, übersichtlicher und schneller, finde ich.
Bleiben die Tabgruppen dann auch, wenn man den Browser schließt, Windows herunterfährt und am nächsten Tag Windows startet und den Browser wieder öffnet?
Ich ebenfalls.
Nur wenn ich etwas vergleichen/kaufen will habe ich mehrere Tabs offen um zu gucken welchen ich kaufe.
Was mich am meisten stört mit den ganzen tabs ist folgendes: Man hat zB 10 tabs, browser schließen, browser öffnen, alle 10 tabs (oder seiten) werden neu geladen. Das merkt man an der traffic gewaltig (alle 10 Seiten gleichzeitig neu laden) sodass Netflix (am Fernseher) stockt.
Ich könnte gar nicht so viele Tabs aufhaben, bekomme schon Aufräumwahn wenn es mal so viele sind, dass die einzelnen Tabs schmaler werden^^
Meist ist es 1-2mal YT, 1-2mal CB und dann je nachdem 1-2 weitere Seiten die immer wechseln.
Und beim Browser schließen lasse ich grundsätzlich alle Tabs schließen.
Hängt aber schwer vom Nutzerverhalten ab, in dem Bild oben sehe ich z.B. alleine 11 Youtube Tabs, wo ich mich frage, wie schaue ich mir 11 YT Videos gleichzeitig an? Reicht es nicht, eins nach dem anderen zu schauen und das jeweils vorherige wieder zu schließen?
Oder die 14 CB Tabs, ich hab Push Benachrichtigungen, wenn irgendwo erwähnt werde oder eine neue Nachricht in einem beobachteten Thema kommt öffne ich die Seite und danach wird sie wieder geschlossen.
Es gibt eine API in Chrome die genau das Problem löst, allerdings gibt es scheinbar keine Einstellung dazu. In Vivaldi z.B. gibt es die Option einfach in den Einstellungen, für Chrome braucht man wohl eine Extension:
Ich finde Tab-Gruppen könnten vielen weiterhelfen, wenn jetzt noch die Option auch gegeben wäre das man einfach per Suchzeile die Tabs (vielleicht in dem man Shorthand Tab drückt und zwischen Optionen durchschaltet in der Suchzeile) durchsuchen könnte wäre das toll, denn ich glaube keiner will 2 Minuten in einer Tab-Gruppe verbringen um einen bestimmten Artikel wiederzufinden falls man den Titel des Beitrages, News kennt. In FF kann man bei genügend offenen Tabs mit % ja in den Tabs suchen, doch gib es weder einen Shorthand, oder die Option dieses Einfach so abzufen bei wenigen Tabs, zukünftig vielleicht in Tab-Gruppen.
Ich finde Tab-Gruppen könnten vielen weiterhelfen, wenn jetzt noch die Option auch gegeben wäre das man einfach per Suchzeile die Tabs (vielleicht in dem man Shorthand Tab drückt und zwischen Optionen durchschaltet in der Suchzeile) durchsuchen könnte
Strg+L fokussiert die Adressleiste, wo du den Befehl dann nutzen kannst. Alternativ kannst du auch nen neuen Tab öffnen und dort nutzen, der neue Tab wird dann geschlossen wenn man mit dem Befehl auf den anderen Tab wechselt.
Klosteinmann schrieb:
oder die Option dieses Einfach so abzufen bei wenigen Tabs, zukünftig vielleicht in Tab-Gruppen.
Glaube ich habe das Problem gefunden benutze Firefox Multi-Account Containers, sobald ich Webseiten einen Container zuweise verliere ich die Option diese in FF diese Tabs zu suchen. Danke für den Tipp mit Strg + L kannte ich noch nicht
Hmmm ich denke ich könnte Tab-Gruppen ganz gut gebrauchen. Anhang anzeigen 899048
Dieser Zustand ist zugegebenermaßen etwas extrem, aber unter 20 Tabs habe ich selten offen und ja ich behalte noch den Überblick
@Lonely Shepherd Du kannst aktuell alle Tabs (bei der letzten Schließung des Browser) wieder öffnen (unter Verlauf)
Schon mal versucht bestimmte Dinge in einem neuen Fenster zu öffnen und dieses neue Fenster wie einen Tab zu behandeln?
Du könntest jeweils ein Fenster für ComputerBase, Youtube, deine Bilder, etc. öffnen
Wie schon geschrieben, nutze ich für verschiedene Zwecke (die sich jeweils nicht ändern) verschiedene Browser. Das ist im Prinzip fast das Selbe.
Ja, man muss dann aber über Strg+Shift+Q (oder im Menü) beenden, und nicht das Fenster über X schließen. Man kann die Fenster auch einzeln schließen, aber dann kann es sein dass hin und wieder mal nicht richtig gespeichert wird.
So mache ich das mit 2 Chrome Fenstern auf 2 Monitoren. Chrome wird dann über ein Lesezeichen in der Lesezeichenleiste beendet und schließt dabei alle Browserfenster.
Code:
chrome://quit/
Beim Neustart werden alle Fenster wieder auf dem jeweiligen Monitor incl. aller Tabs geöffnet.
Hach ja, wie ich das Tabstacking vom alten Opera vermisse. Einfach nen Tab mit der Maus anklicken, festhalten und auf nen anderen Tab ziehen und schon hatte man eine wunderbare aufgeräumte Leiste und trotzdem alles offen. Seit Jahren suche ich sowas für Chrome, aber irgendwie ist alles Mist, was ich bis jetzt probiert habe.
Ist das wirklich so schwer zu realisieren? Aktuell nutze ich das anpinnen, was aber halt auch Platz in der Leiste benötigt.
@Spiczek
Es wird doch 100% irgendwelche Addons dafür geben.
Ich persönlich kann diese Probleme sowieso nicht verstehen, weil ich nicht zu den Leute gehöre, die 50 Tabs offen haben müssen. Wozu auch?
Dafür gibt es Lesezeichen mit Ordner-Strukturen und ein Klick auf ein Lesezeichen ist sogar besser als ein Klick auf einen Tab, da das Lesezeichen neu geladen wird und der alte Tab nicht. (bzw. nicht exakt wenn man klickt)
Deshalb habe ich meine Lesezeichen Leiste auch permanent offen.
@Highspeed Opi das ist es ja eben. Ich habe schon so einiges probiert, aber alles ist immer recht unübersichtlich und/oder unhandlich.
Ein einfaches Tabstacking wie im alten Opera war halt einfach die simpelste und trotzdem übersichtliche Variante.
Haha, in Firefox wurden die Tabgeuppen vor über einem Jahr wieder entfernt weil sie keiner benutzt hat.
Gibt es überhaupt noch das Addon welches Tabgruppen in FF ermöglicht?