Chrome abstürze, NET Framework nicht installierbar

phoebus

Lieutenant
W8 Pro 64 bit wurde auf neuer, teilweiser gebrauchter Hardware im UEFI Modus installiert.
Schon zum 3x mal wegen dieser Probleme. Davor war ich noch glücklicher XP User

GA-H77M-D3H
3450
SSD 830 128 GB
2x4GB
HD2500 IGPU

Treiber sind von der Gigabyte Webseite installiert.

Webseiten in Chrome stürzen permanent ab bzw. gleich der ganze Browser. Aktuell lässt sich Chrome gar nicht mehr starten nachdem der ganze PC abgestürzt ist.

Alle Erweiterungen wurde schon deaktiviert und auch ein neuer Default User Ordner angelegt. Hilfe Tipps von Chrome Problembehandlung. Half aber nichts

AS SSD Benchmark und Windowsmail lassen sich gar nicht installieren.

Die Programm lassen sich wegen angeblichen fehlenden Net Framework nicht installieren und wenn ich auf Feature downloaden gehe kommt eine Fehlermeldung.

Hab mir gestern schon Net Framework 4.5 von ComputerBase runtergeladen. Beim installieren erscheint dann die melden. Ihr Computer enthält bereits Net Framework.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht weiter.

Reiche noch Fotos nach von den Fehlermeldungen aber der Explorer lässt sich nun auch nicht mehr öffnen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Chrome und nimma Mozilla oder IE her.

Chrome ruiniert Dein System und belastet noch die HDD. Hier hilft: Neuinstallieren ohne Chrome, dann siehste ja ob Dein Problem damit gelöst ist.

ich glaub das meine Probleme weniger mit Chrome was zu tun hat. Der lief immer super unter XP. Ich hab den PC jetzt neu gebootet und der Explorer geht kurz auf beim Anklicken und schließt dann sofort wieder mit einer Fehlermeldung.
W8 und Programme läufen nur auf SSD

Ich werde noch verrückt !!

Könnte das Problem mit der Installition im UEFI Modus auch was zu tun haben? Beim Booten bleibt ab und an mal der PC im Bootmenu hängen. Könnte ja sein dass das Bios verbugt ist für den UEFI Modus. Aber schlägt sowas im Betrieb durch wenn W8 hochgefahren ist ?

Zuletzt bearbeitet:
.net Framework in Ver. 4.5 ist bereits in Windows 8 integriert. Kann man z.B. auch unter Systemsteuerung - Programme und Funktion - Windows Funktionen aktivieren und deaktivieren sehen

Wenn .net fehlen sollte, dann dürfte es wahrscheinlich .net Framework in Ver. 3.5 sein,. Das Fehlen wird i.d.R. durch die jeweilige Anwendung angemeckert und man erhält die Option dies runterzuladen u. zu installieren und taucht anschl. auch bei den installierten Features in der Systemsteuerung auf - s.o..

Andererseits bist du jetzt seit über 24h dabei und versuchst deinen PC aufzusetzen, bzw. ein Betriebssystem zu installieren und das ein oder andere Programm zu installieren bzw. ans funktionieren zu bekommen.

Und wenn ich mir allein die gestrige Orgie bzgl. deiner Win 8 Installation bzw. den vorher zu erfolgenden Vorbereitungen nur in Erinnerung rufe, da kann ich nur empfehlen ... mach alles von Grund auf neu und dieses mal richtig und so wie es sich gehört und nicht erst ca. 12h lang rumkaspern ... denn ich vermute mal, dass da so einiges bei schief gegangen ist und nun 'querliegt'.

die Option zum runterladen hat mir Windows auch angeboten aber als ich diese starten wollte mit einen Fehlermeldung quittiert. Ich hatte aber einen aktive Internet Verbindung.

Ich hab W8 schon mehrmals aufgesetzt auch hab ich die SSD mit Diskpart wie hier beschrieben vorbereitet.

Zitat:
So ändert man einen MBR-Datenträger (Master Boot Record) mithilfe der Eingabeaufforderung in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle) :

1. Sichern oder verschieben Sie die Daten auf der Basisfestplatte vom Typ MBR (Master Boot Record), den Sie in einen Datenträger vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle) konvertieren möchten.

2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, und geben Sie diskpart ein. Fahren Sie mit Schritt 6 fort, wenn der Datenträger keine Partitionen oder Volumes enthält.

3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: list volume. Notieren Sie sich die Volumenummer, die Sie löschen möchten.

4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: select volume <Volumenummer>.

5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: delete volume.

6. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: list disk. Notieren Sie sich die Datenträgernummer des Datenträgers, den Sie in einen GPT-Datenträger konvertieren möchten.

7. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: select disk <Datenträgernummer>.

8. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: convert gpt.

9. Geben Sie an der Eingabeaufforderung DISKPART Folgendes ein: exit.

convert gpt. ging schon mal nicht sondern nur convert GPT

Im Partitionsmenü von Windows 7 Setup (dort wo man auswählt, auf welche Platte installiert werden soll) über die erweiterte Optionen (!) muss "bestehendes Dateiformat beibehalten" angehakt werden, damit Windows 7 Setup das Dateiformat auf der Installationsplatte nicht mehr selbstständig ändert, bzw. nicht neu herrichtet !

bestehendes Dateiformat beibehalten war auch nicht vorhanden bei der Installation gabs dann Bluescreen und das Setup ist in einen Reparationsmodus gegangen.

Ich hab die erste Installation genauso gemacht wie ihr gesagt habt soweit war ich davon gar nicht weg, ich hätte nur mal im Partitionsmanager die Partitionen auf der SSD löschen müssen. Trotzdem war der Wurm im System.

Dann helfe mir doch bitte und sag mal grob wie ich vorgehen soll. Dann sehen wir ja ob das System ordentlich läuft.

Den Schritt habe ich auch schon befolgt musste dann im Partitionsmanger trotzdem die Partition löschen um die Installation weiterfort zuführen
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/SSD/diskpart.3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum diskpart, wenn Windows 8 diesen Vorgang viel besser kann? Dauer einige Sekunden. Danach war die SSD so eingerichtet wie es für die Installation von Windows 8 notwendig.

- USB-Stick vorbereiten, d.h. formatieren und den UEFI-Bootmanager darauf einrichten (wie das geht ist bereits im anderen Thread bzgl. UEFI-Installation in diversen Beiträgen und Links u.a. von Schildkröte09 u. Wilhelm14 genannt worden). Ist das erledigt die Installationsdateien darauf kopieren.

- Wenn die SSD immer noch in GPT partitioniert ist, kannst du die nächsten Schritte überspringen und beim nächsten Spiegelstrich weiter machen. Ist die SSD jedoch mit NTFS mit MBR versehen, dann weiterlesen und weiter abarbeiten.
SSD formatieren, am besten gleich mittels Diskpart eine leere Partition in GPT mit dem passenden Alignment einrichten.
Hinweis: Bitte KEINE Partition in NTFS mit MBR mittels Diskpart erstellen!!!
Bei der später zu erfolgenden Installation von Windows 8 mittels UEFI gibt es die Besonderheit, dass wenn die Windows 8 Installationsroutine eine Partition in NTFS mit MBR vorfindet, dann bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab - siehe deine ersten Beiträge vom gestrigen Nachmittag ...

- PC runterfahren, evtl. vorhandene/ angeschlossene Laufwerke wie z.B. DVD-Brenner und Festplatte(n) abklemmen (nur den Stromstecker von den Laufwerken abziehen reicht, das Datenkabel kann dran bleiben). Für eine UEFI-Installation ist es sinnvoll, dass nur das Boot-/ Installationsmedium auf denen sich die Installationsdateien und das Medium auf dem installiert werden soll, angeschlossen sind um irgendwelchen Fehler/ Unklarheiten vorzubeugen.

- USB-Stick an den PC, PC starten und via Boot-Selector den vorher vorbereiteten USB-Stick mit dem UEFI-Bootmanager und den Installtionsdaten als Bootmedium auswählen. Er taucht in der Liste als UEFI-Bootmedium auf.

- Das Windows 8 Setup starten, Key eingeben, Installation starten, die SSD als Installationslaufwerk auswählen und darauf installieren. Da alle anderen Laufwerke abgeklemmt sind, kann ja auch nur die SSD in der Liste der Installationslaufwerke auftauchen.

- Wenn Installation von Windows 8 fertig gestellt ist wird mit der Einrichtung mit den erforderlichen/ gewünschten Einstellungen weitergemacht. Ist das alles erledigt, PC runterfahren und die vorher abgeklemmten zusätzlichen Laufwerke wie z.B. DVD-Brenner u. Festplatte(n) wieder anschließen.

- PC wieder starten, Windows-Update starten damit von dort u.a die erforderlichen/ nötigen Treiber runtergeladen u. installiert werden. Dazu kommen noch so ca. 8-12 Updates mit insges. ca. 600-700MB die runtergeladen und installiert werden.

- Anschließend wird ein Neustart erfolgen müssen. Ist das erledigt, die evtl. noch fehlenden Treiber installieren - siehe Gerätemanager.

- Danach fängst du mit der Installation der Programme/ Anwendungen an.

die erste UEFI Installation war ohne Diskpart, vorhandene Bootpartition 100MB gelöscht, und das Setup lief durch, aus die Maus. Den UEFi-Bootlader muss man nicht mehr nachinstallieren für einen USB-Stick der ist bereits vorhanden bei W8.
UEFI zu nonUEFI Installation ist im Endeffekt bei W8 auch nicht schwieriger. Mein Sytem läuft nur nicht "flüssig". Bluescreens auch beim hoch und runterfahren, bleibt ab und an im Bootmanager hängen, Explorer geht nicht mehr auf,Chrome stürzt usw :(

Vielleicht liegt es am RAM fahre momentan nur mit einem Riegel.
Ergänzung ()

Foto
Ergänzung ()

Bluescreen
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
- USB-Stick vorbereiten, d.h. formatieren und den UEFI-Bootmanager darauf einrichten (wie das geht ist bereits im anderen Thread bzgl. UEFI-Installation in diversen Beiträgen und Links u.a. von Schildkröte09 u. Wilhelm14 genannt worden). Ist das erledigt die Installationsdateien darauf kopieren.

Bootmanager=Bootloader ? USB-Stick läuft und der Bootloader ist bereits in W8 integriert. Nur bei W7 muss dieser noch nachgereicht werden auf dem Stick.
Du meinst bestimmt den UEFI: mein USB Stick auswählen im Bios Bootmanger
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
-

- Wenn die SSD immer noch in GPT partitioniert ist, kannst du die nächsten Schritte überspringen und beim nächsten Spiegelstrich weiter machen. Ist die SSD jedoch mit NTFS mit MBR versehen, dann weiterlesen und weiter abarbeiten.
SSD formatieren, am besten gleich mittels Diskpart eine leere Partition in GPT mit dem passenden Alignment einrichten.
[

Wie soll ich das genau machen? Reicht es nicht im Setup Partitionmanager die Partition(en) zu löschen, der UEFi-Bootloader kümmert sich doch um die GPT-Einrichtung ?
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
- PC runterfahren, evtl. vorhandene/ angeschlossene Laufwerke wie z.B. DVD-Brenner und Festplatte(n) abklemmen (nur den Stromstecker von den Laufwerken abziehen reicht, das Datenkabel kann dran bleiben). Für eine UEFI-Installation ist es sinnvoll, dass nur das Boot-/ Installationsmedium auf denen sich die Installationsdateien und das Medium auf dem installiert werden soll, angeschlossen sind um irgendwelchen Fehler/ Unklarheiten vorzubeugen.

so wurde das bisher auch immer gemacht von mir

Anhänge

• DSC_3574.JPG
    DSC_3574.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 312
  • DSC_3566.JPG
    DSC_3566.JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ja der Bootloader und nicht der Bootmanager war gemeint.

Und ja, im BIOS Bootmanager ist UEFI: mein USB Stick gemeint.

Wenn du meinst, du musst an deiner SSD nix vorbereiten weil der UEFI-Bootmanager sich um alles kümmert, dann mach es.
Mir ist es vor ca. 2 Wochen passiert, als ich mal ein Installations-LW nicht auf GPT vorbereitet hatte, ich hätte anschl. rumfrickeln konnte/ durfte. Ich habe jedoch den kürzeren Weg gewählt und dann die vorher vergessene Vorbereitung auf GPT nachgeholt und dann noch einmal den Installationsvorgang angestoßen.

und wie soll das bitte gehen so wie oben beschrieben ?

creat partition primary align=1024 ?

GPT wurde schon mal eingerichtet auf der SSD mit Diskpart, aber kein Alignment

Zuletzt bearbeitet:
@AMDUser: warum gibst du ihm solche Tipps, die für Laien sehr schwer nachzuvollziehen sind ?

Für die Installation reicht es garantiert aus, die SSD im Partitionsmenü von 8 platt zu machen (Löschen aller Partitionen) und Windows 8 auf leere Platte zu installieren. Die SSD wird von Windows ganz korrekt und richtig hergerichtet werden. Den Umweg über die manuelle Einrichtung würde ich sein lassen.

Bisher habe ich schon zigmal auf SSD´s installiert und immer wurde die SSD korrekt hergerichtet.
Mit allem drum und dran.

Das NET Framework (2.0; 3.0 und 3.5) im übrigen bekommt man über Windows 8 selbst nachinstalliert. Es gehört zu den Features, die nachinstalliert werden können. Programme und Features > Windows Features aktivieren/deaktivieren. Wahrscheinlich kommt es hierbei zu Konflikten, wenn versucht wird, Net Framework eigenständig mit eigenem Setup nachzuinstallieren. Es ist in Windows 8 ja schon vorhanden, muss nur noch aktiviert werden.

(Hatte AMDUser ja schon angemerkt).

Viele Grüße

Anhänge

• features.png
    features.png
    82 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade versuch W8 im Uefi Modus zu installieren, die Platte hab ich diesmal im Parttionsmanager ganz simple gelöscht sonst wäre eine Installation gar nicht möglich gewesen. Lief gut durch das Setup aber kurz vor den Ziel ging es nicht mehr weiter. Irgendwo ist da der Wurm drinnen. Ob die Installation eine UEFI wird oder nicht ist mir mittlerweile egal. Hauptsache W8 läuft stabil am Schluss
Ergänzung ()

die Letter sind auch völlig durcheinander, ging nicht mehr weiter an der Stelle

Anhänge

• DSC_3579.JPG
    DSC_3579.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn deine Platten im System angeklemmt ? An welchen SATA PORTS befinden sich die Platten ?
Sind alle anderen Platten, bis auf die SSD abgeklemmt ? Wie sehen die UEFI BIOS Eintragungen hinsichtlich der SATA Einstellungen aus ? Poste doch mal ein Bild aus deinem UEFI BIOS aus dem Menü > Advanced Storage Konfiguration. Ist der SATA/IDE Combined Mode AKTIV ?

Ein Bild, was man sieht im UEFI, kann auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick mit der Taste F12 kopiert werden.

Viele Grüße

Anhänge

• 121124151508.jpg
    121124151508.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
an den MB hängt nur die SSD 830 128 GB, USB-Stick, USB-Maus, Non-USB Tastatur, 1x4GB

SSD ist an SATA3 Port 1 angeschlossen

UEFI BIOS Eintragungen werde ich nachsehen.

Das MB Gigabyte GA-H77M-D3H hat noch kein UEFI BIOS 2.3.1, aktuelles BIOS F9 also das neueste falls das wichtig ist

Dann kannst du doch auch keine UEFI Installation auf GPT Datenträger erstellen.
Du musst auf den MBR ausweichen.

Die Installation mit Aufruf von : dein USB Stick (ohne vorangestelltes UEFI: ) aus dem BIOS BOOT MENÜ starten. Dann im Partitionsmenü die SSD platt machen (alle Partitionen löschen) und weiter installieren lassen. Die SSD wird dabei korrekt hergerichtet werden.

Die SSD ist ebenso korrekt angeklemmt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Foto

dachte dann fällt nur der Secure Mode weg wenn kein 2.3.1. UEFI. aber alles andere ist nutzbar. Das MB ist laut Gigabyte W8 Ready ;)

Brauchst du noch die Advanced Storage Konfiguration ?

Non-UEFI war W8 auch schon installiert, aber das lief auch nicht rund. Weiß schon gar nicht mehr was da los war

Anhänge

• DSC_3559.JPG
    DSC_3559.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich nun nachgeschaut und KLAR, du hast ein (U)EFI BIOS mit Version SM 2.6 von AMI.
Die Version 2.6 kann sich allerdings durch das BIOS Update F9 geändert haben.
(Leider steht in der Beschreibung des BIOS F9 nur : Update ME Firmware, aber nicht welche).
Wenn das Board allerdings Ready for Windows 8 bekommen hat, wurde auch die UEFI FIRMWARE entsprechend auf Windows 8 angepasst.

Hierbei gibt es zu beachten, das sehr wahrscheinlich die SAMSUNG SSD für eine Installation zunächst an einen SATA PORT mit 3 GB/s angeklemmt werden muss. Du hast auf dem Board 2 x SATA 6 GB/s und 4 x 3 GB/s PORTS.

Schau im Buch nach, welche PORTS mit 3 GB/s definiert sind und klemme die Samsung Platte an einen dieser Ports an. Keine andere Platte anklemmen.

Poste mir bitte das o.a. Bild aus dem UEFI BIOS (Advanced Storage Konfiguration) und deaktiviere SECURE BIOS, wenn es im (U)EFI BIOS unter SECURITY existieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
SATA steht auf AHCI, ganz planlos bin ich an die Sache nicht rangegangen, auch wenn es vielleicht den Anschein erweckt
Danke woher weißt du das ? Also nochmal eine UEFI installation an einem SATA2 Port probieren?
Ist das nur für die Installation oder muss die SSD dann immer am SATA2 Port bleiben ?
SSD hängt jetzt an SATA2 Port2.

Soll ich nochmal eine UEFI Installation versuchen oder erst mal das Bios prüfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm SATA2 Port1. Es gibt hinsichtlich der Samsung Kompatiblitätsprobleme mit den 6 GB/s PORTS.
Nach der Installation könntest du die Platte wieder an den ersten SATA 6 GB/s PORT anklemmen.

Wenn, falls vorhanden SECURE BOOT deaktiviert wurde, beginne erneut die UEFI Installation aus dem UEFI BOOT MENÜ mit UEFI: dein USB Stick.

Mache deine SSD im Partitionsmenü von Windows 8 (erweiterte Optionen) platt (alle Partitionen löschen) und installiere weiter auf leere SSD.

Danach kannst du dich ja wieder melden.

Sollte wieder nichts gehen, poste die Bilder aus dem UEFI BIOS hinsichtlich der STORAGE und SECURITY KONFIGURATION.

Ich lege mich jetzt schlafen. Nötigerweise melde ich mich morgen wieder.

Viele Grüße und Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe weder den SATA/IDE Combined Mode, die Advanced Storage Konfiguration noch SECURE BIOS gefunden

Zurück
Oben