News Chrome-Erweiterung: Ad Speedup beschleunigt YouTube-Werbung massiv

Axxid schrieb:
Aber mein persönlicher Rekord war eine 8min Werbung
...die du aber nach 5 oder 10 Sekunden überspringen konntest.

Zum Artikel: Ich schaue die meisten Videos am TV-Gerät. Da kommt gar nicht mal sooo viel Werbung. Zudem: "Zurück-Taste und Video erneut starten (ggf. 1-2x wiederholen)" zeigt meist Erfolg für die PreRoll-Werbung.

Innerhalb der Videos hält es sich eigentlich auch in Grenzen. Als ich aber mal am PC geschaut habe, war es meiner Meinung nach deutlich häufiger (oder es waren die falschen Videos), was ich aber rein logisch nicht verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Dr-Rossi-46
Ich nutze zur Zeit FreeTube um keine Werbung anschauen zu müssen. Aber das hört sich nach einer guten Alternative an. Dummerweise nutze ich kein Chrome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Chromeproblem… Wird fürchte ich aber dessen Marktmacht nicht wirklich brechen. Die Menschen haben viel zu viel Frustresistenz bevor sie einen Umstieg erwägen. Und das ja auch schon beim Internetexplorer als noch jeder alternative Browser nach der Installation ermöglichte den Großteil dort gespeicherten Daten (Favoriten und Passwörter) zu übernehmen. Bei Chrome wird das eher schwierig werden, selbst bei Übertrag zu einem anderen Chromium-basierten Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Auf dem Rechner blocken war auf Dauer nie ein Problem, zur Not kurz mit der Maus klicken. Viel nerviger ist die Werbung aufm TV oder Smartphone, deshalb hab ich mich auch zu Premium breitschlagen lassen. Der Preis ist mMn deutlich zu hoch und dieses PREMIUM LITE wird mir nicht angeboten.

-_-
 
Hi,

Floxxwhite schrieb:
Ich denke die Leute die AdBlock nutzen, würden nicht mal einen Euro oder wenig Werbung akzeptieren

das stimmt so pauschal nicht. Am TV zuhause nutze ich ein YouTube Premium Abo, allerdings nicht über Deutschland abgeschlossen. Ich finde die Preise einfach völlig uninteressant. Ich habe absolut kein Problem mit einem fairen, angemessenen Preis. Aber die geforderten Summen sind in keiner Relation zum Gebotenen oder von mir konsumierten.

Von daher: sehe ich anders. Ich wäre durchaus bereit zu zahlen. Aber nicht diese Summe.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, graysson, breedmaster und 10 andere
Floxxwhite schrieb:
Aber bei YT will man halt genießen ohne zu zahlen. Find ich richtig scheisse. Dann schaut halt kein YT.
Falsch, ich will mir dort was anschauen womit diese Plattform ja eben wirbt aber mir wird ständig Werbung reingeballert die das Erlebnis unterbricht. Richtig schlimm sie die die ihre 10 min Clips noch extra mit Werbung vollpflastern und auf der anderen Seite haben Ersteller auch nicht die Möglichkeit gar keine Werbung einzubauen, sie müssen.
 
Keine Werbung ist immer noch die beste Werbung. Mit Brave ohne ublock und Vivaldi mit ublock ist alles super. Aber schön, dass es auch weitere Lösungen gibt. Lieber mehr Alternativen, als zu wenig.
 
Axxid schrieb:
YouTube ist doch selber schuld. Mit 5-10s Werbung könnte ich sogar noch leben. Aber mein persönlicher Rekord war eine 8min Werbung für Tampons/Binden!

Erstens ist damit die Wirksamkeit des Algorithmus widerlegt und zweitens glaube ich denen hackte doch!

Meins lowlight war irgend eine Vodafone Werbung die mehre Std ging, und kein überspringen button (auf dem Smart TV geguckt) nach raus aus dem video neustarten war sie weg, aber ich hab echt gedacht ich spinne wer schaut sich so was denn an?

Hitomi schrieb:
Man kann auch alternative Youtube Frontends wie Invidous oder Piped verweden.

Magst du das elaborieren ?

Reglohln schrieb:
...die du aber nach 5 oder 10 Sekunden überspringen konntest.

Ne machmal kommt der Button nicht.

Aber ich hab für mich entdeckt blocken geht immer, seit dem mache ich das so das ich jede werbung blockiere wo das blockieren schneller als das über springen geht.

Seit dem nimmt auch der Check24 Unfug ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
frazzlerunning schrieb:
Bin voll bei dir, und hab auch schon den ein und anderen Kanal finanziell abonniert. Nur davon hat ja Alphabet/Youtube am Ende nichts, sie bleiben auf den Hosting-Kosten sitzen.
ganz verrückte idee: konsumenten bezahlen content-creator, content-creator bezahlt hosting-plattform. youtube spart bandbreite und speicherkosten weil nicht mehr jeder sch*** hochgeladen und verbreitet wird.

und übrigens: wenn du einen kanal kostenpflichtig über youtube abonnierst, gehen 30% davon an youtube (genauso superchats, superthanks etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Bl4cke4gle, NerdmitHerz und 3 andere
Topi41 schrieb:
Nutzt hier jemand nen Pi-Hole und ist das aktuell wirksam bei YT?
Das kann nicht wirksam sein, da Pi-Hole auf IP-/Domain-Basis blockt. Und da die Werbung direkt vom YT-Server ausgespielt wird, müsste Pi-Hole auch YT sperren.

@0x8100 Das ist für mich dennoch kein Argument für das aktuelle Thema bezüglich Werbeblockern (sofern es das überhaupt sein sollte. Wenn nicht, dann: sorry :D). Wer die Regeln einer Plattform nicht mag, der muss diese Plattform eben meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und bad_sign
Zum Glück regelt es bei mir noch ublock origion am PC, brave auf dem iPhone und smart Tube Next auf meiner NVIDIA Shield TV Pro.
 
supermanlovers schrieb:
YT versucht hat mit weniger Nutzer die kein Adblocker nutzen das gleiche zu verdienen. Infolgedessen bekommt man meist 1-2 Clips zu Beginn und dann aller 6-10min weitere Clips.

Wenn min. 90% keinen Werbeblocker nutzen würden, könnte sich YT wahrscheinlich mit einem 10-30s Clip zu finanzieren.

Die alles muss kostenlos Mentalität konnte ich nie verstehen. Mit seinen Daten möchte man auch nicht "bezahlen". Zu viel normale Werbung darf aber auch nicht eingeblendet werden.
Stimmt, sieht man ja gut bei netflix/amazon und disney+, da zahlt man mehr als "genug" und sie bekommen trotzdem den hals nicht voll und schalten trotzdem werbung.

Sorry aber ich denke mal zu 99,99999999999991 % würde youtube auch dann nichts am preis oder dauer der werbung ändern.

Aber ja wenn ich den bauern mehr geld gebe, geht es automatisch den tieren besser und der bauer wird nicht nur "reicher"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, peru3232, graysson und 6 andere
Hitomi schrieb:
Invidous oder Piped
Die haben in letzter Zeit öfter mal Probleme, dass die Videos nicht laden / abgespielt werden. Ohne Fehlermeldung oder mit Fehlercode 1001 und 1002 und 1004, die schon älter sein sollen. Habe ich dann den "Redirect Original Link" aufgerufen, also den Link direkt von YouTube, ging die Videos dann. Zudem musste piped auch öfter mal die URL wechseln (piped.yt wurde gefühlt zu piped.smnz.de und dann zu piped.game.yt oder so). Ist zumindest meine Erfahrung und der Grund, warum ich nach 5 monatiger Testphase vor 2 Wochen zurück zu YouTube bin. Das ist hier halt ein Katz und Maus Spiel von Google / YouTube und Invidious und Piped.

DeusExMachina schrieb:
Magst du das elaborieren ?
Invidious und Piped rufst du quasi wie youtube auf. Also der YouTube Link
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=0FfU9WTL3Gw
wird dann z.B. zu https://piped.game.yt/watch?v=0FfU9WTL3Gw (Piped basiert) oder https://yewtu.be/watch?v=0FfU9WTL3Gw (Invidious (GitHub)). Beide sollen weniger tracken, Werbung blocking, etc.. Piped hat den SponsorBlock aktiv. Bei Invidious weiß ich es gerade nicht. Einer von beiden übermittelt aber noch deine originale IP an YouTube, der andere nicht. Beide haben auch viele eigene Instanzen. Gibt auch ein Browser Addon (Firefox und Chrome) namens LibRedirect, dass YouTube automatisch zu der gewünschten Instanz umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt.)
Axxid schrieb:
YouTube ist doch selber schuld. Mit 5-10s Werbung könnte ich sogar noch leben. Aber mein persönlicher Rekord war eine 8min Werbung für Tampons/Binden!
Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse ... :p

Ich wunder mich auch immer wie verbreitet Schreidenpilz sein muss dass es da mittlerweile mehrere Anbieter gibt die sich mit Werbung um diesen Markt prügeln. Da wundere ich mich echt über den Algorithmus wieso man(n) sowas sieht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und xxlhellknight
Axxid schrieb:
YouTube ist doch selber schuld. Mit 5-10s Werbung könnte ich sogar noch leben. Aber mein persönlicher Rekord war eine 8min Werbung für Tampons/Binden!

Erstens ist damit die Wirksamkeit des Algorithmus widerlegt und zweitens glaube ich denen hackte doch!
hast du ja richtig Glück gehabt. Ich hatte mal ungelogen eine über 3h "Werbung". Am Ende wars quasi ne Art Doku die da lief :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama
Floxxwhite schrieb:
Ich denke die Leute die AdBlock nutzen, würden nicht mal einen Euro oder wenig Werbung akzeptieren..

Menschen fällt es leicht gegen Regeln zu verstoßen wenn keine Strafe droht.

Welche Regeln sollen das in diesem Fall denn sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Kuristina und KitKat::new()
frazzlerunning schrieb:
Nur davon hat ja Alphabet/Youtube am Ende nichts, sie bleiben auf den Hosting-Kosten sitzen.
Das ist mir so scheisse egal.
Es war deren Entscheidung von Anfang an ein Geschäftsmodell zu verfolgen, was explosives Wachstum erlaubte, aber nicht nachhaltig ist.

Das Ziel war ja nie in die schwarzen Zahlen zu kommen, sondern jegliche Konkurrenten kaputtzumachen, um dann als Monopolist die Daumenschrauben anzuziehen. Also genau die #Enshittification, die die jetzt abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Kenzeisha, NerdmitHerz und 13 andere
Würde mich ja mal stark interessieren, wie viel Youtube mit Werbung pro User verdient.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es annähernd in Richtung der 13 Euro pro Monat geht, die sie für Werbefreiheit verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, graysson, feris und eine weitere Person
Zurück
Oben