News Chrome-Erweiterung: Ad Speedup beschleunigt YouTube-Werbung massiv

Sollte man mich bei Youtube sperren (wie soll das eigentlich gehen, habe ja dort keinen Account und surfe per VPN) dann verzichte ich eben auf Youtube đŸ€·â€â™‚ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ZĂ€hlt diese verkĂŒrzte Werbung eigentlich als "angesehen"? WĂ€re zumindest akzeptabel dann den Werbeblocker abzuschalten wenn es wirklich nur so kurz ist und es dem Content Creator angerechnet wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mordhorst3k und -equal-
supermanlovers schrieb:
Die alles muss kostenlos MentalitÀt konnte ich nie verstehen. Mit seinen Daten möchte man auch nicht "bezahlen". Zu viel normale Werbung darf aber auch nicht eingeblendet werden.
Interessant, beim User ist die "alles muss kostenlos"-MentalitĂ€t also ein Problem, aber dass YT selber Jahre bzw. sogar Jahrzehnte lang erstmal alles kostenlos anbietet um ĂŒberhaupt diese Marktmacht/Reichweite zu bekommen, das ist dann ok?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
uBlock origin funktioniert bei mir in Edge, Chrome und Mozilla ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes und xxlhellknight
0x8100 schrieb:
ganz verrĂŒckte idee: konsumenten bezahlen content-creator, content-creator bezahlt hosting-plattform.
Gibt es schon nennt sich Patreon und ist auch entsprechend Erfolgreich, die große Reichweite gibt es damit aber nicht die braucht man dort auch nicht zwingend

Stryker schrieb:
13€ monatlich.
Ich glaub's hackt...
Es gibt auch die Lite-Version fĂŒr 6€ bei der dann nur bestimmte Inhalte (vorwiegend Musik) mit Werbung laufen.
FĂŒr Inhalte, die Creator kostenlos Alphabet zur VerfĂŒgung stellen in der Hoffnung einen Teil derer Einnahmen abzubekommen. Einen klar definierten Anteil an den Premiumeinnahmen gibt es jedoch nicht, es ist also wahrscheinlich, dass hier der Großteil in die eigene Tasche fließt.
Auch die 6€ empfinde ich da noch etwas zu hoch gegriffen, der partielle Konkurrent Twitch hat mit der Preisreduktion von 5€ auf 4€ wohl insgesamt Plus gemacht.
(Möchte den Vergleich hier aber eigentlich gar nicht provozieren, YT Content ist meist hochwertiger, da geschnitten werden kann u.Ă€., dafĂŒr aber insgesamt kĂŒrzer
)

supertramp schrieb:
Wenn mein Adblocker irgendwann nicht mehr helfen sollte, werde ich YouTube einfach nicht mehr nutzen. Werde es wohl ĂŒberleben. Ich werde bestimmt kein Abo abschließen, um im Prinzip Werbevideos anzuschauen, von irgendwelchen selbsternannten Experten und Influencern.
Mehr ist YouTube fĂŒr mich eigentlich nicht.
Na dann schaust du ganz offensichtlich die falschen KanÀle. Und Verallgemeinern ist immer sehr gefÀhrlich und am Ende Teil des Problems. Egal welches Thema.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeT, Reglohln und Xes
Katz und Maus wie halt immer, finde ich fĂŒr Leute, die kein Abo nutzen wollen in Ordnung.
Da ich viel YT mir ansehe und auch bzgl. Musik was gesucht habe, bin im mit YT Premium gut bedient. Dazu kommt, dass es auch ein Familie Abo gibt. Klar der Preis in DE ist nicht gerecht, aber wenn man es sich von woanders holt, kostet es als Familie noch ~2,50€ im Monat, ab 2024 wird es bei mir zumindest auf ~4,50€ angehoben.
Da ich außer Prime sonst nichts an Streaming nutze, zahle ich gern fĂŒr YT und wĂ€re bereit bis 10€ Familie mit Music zu bezahlen.

Stryker schrieb:
Gebt von euch geschauten KanĂ€len lieber direkt Geld (Patreon, Merch) anstatt ĂŒber das Abo MĂŒllcontent und Hetze mitzufinanzieren. Der Preis ist die mangelhafte QualitĂ€t einfach nicht wert.
Stellen die KanĂ€le den auch Server fĂŒr den Traffic zur VerfĂŒgung? Entwickeln App , Addons etc.? Nein Okay...
.

highwind01 schrieb:
aber dass YT selber Jahre bzw. sogar Jahrzehnte lang erstmal alles kostenlos anbietet um ĂŒberhaupt diese Marktmacht/Reichweite zu bekommen, das ist dann ok?
Ähm ja!

Soll ein Unternehmen also dauerhaft Minus machen? Wenn ich mich recht erinnere war es phasenweise extrem hoch (im Milliarden Bereich) und wurde nur quersubventioniert von den Google Ads. Speziell zu Beginn von YT wĂ€re niemand bereit gewesen etwas dafĂŒr zu zahlen. Da gabs meist nur verwackelte Camcorder Aufnahmen von "Nerds".

Finde ich gut, hoffentlich gibt es in Zukunft mehr Apps. Sehe es ĂŒberhaupt nicht ein das man 15 Jahrelang problemlos ohne 3* MĂŒllwerbung pro Video gewirtschaftet hat, seit der Inflation aber möchten die Firmen jeden € rauspressen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: graysson
jimpannse schrieb:
Stimmt, sieht man ja gut bei netflix/amazon und disney+, da zahlt man mehr als "genug" und sie bekommen
Soweit ich mich erinnere machen alle 3 (Spotify und Co auch) mit dem Streaming Verlust. Teilweise haben sie pro Quartal auch einen "kleinen" Gewinn. In der Gesamtbetrachtung sind sie aber garantiert noch sehr dick im Minus.

Edit: Netflix hat im Jahresabschluss 2022 noch einen zweistelligen Milliardenbetrag als Verlustvortrag.

Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
uBlock origin funktioniert bei mir in Edge, Chrome und Mozilla ...
Das Problem ist ja nicht der Nutzer mit einem vollwertigen und anpassbarem Betriebssystem und Browser.
Die A* Karte hat man zb. mit der App am Smartphone, Smart-TV usw. Dort wird man gnadenlos mit Werbung zugeballert, das ist fĂŒr mich hart an der Grenze zu unbenutzbar.

Vitali.Metzger schrieb:
brave auf dem iPhone
Danke, werde ich mal ausprobieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes und xxlhellknight
Floxxwhite schrieb:
Ich denke die Leute die AdBlock nutzen, wĂŒrden nicht mal einen Euro oder wenig Werbung akzeptieren..
Ich wĂŒrde auch 5€ zahlen, wenn ich dafĂŒr mehrere Unteraccounts haben könnte. Auf meinem Handy mag ich nicht die gleichen Videos vorgeschlagen bekommen und die gleichen KanĂ€le abonniert haben wie am Laptop. Ebenso am TV möchte ich andere KanĂ€le abonnieren. Kann ich bei Prime Video und Netflix auch, und dort bekomme ich prozentual weniger Bullsh*t geliefert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ElecEng und derin
Find ich gut, dann glaub YT man hĂ€tte die Werbung gesehen und kann trotzdem kassieren ^^ Naja den Werbetreibenden dĂŒrfte es weniger gefallen 😅

Pjack schrieb:
WĂŒrde mich ja mal stark interessieren, wie viel Youtube mit Werbung pro User verdient.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es annĂ€hernd in Richtung der 13 Euro pro Monat geht, die sie fĂŒr Werbefreiheit verlangen.
Naja wenn einem nur werbefreie Videos interessieren, stimmt die Aussage. Ich will hier keinesfalls die GeschĂ€ftspraktiken von Alphabet verteidigen, aber in YT Premium ist deutlich mehr drin als "nur" keine Werbung, sondern beispielsweise YT Music, höhere Bitraten bei Videos, Download von Videos etc...wenn man das nutzen will und man wegen 13 Euro/Monat nicht gleich unter der BrĂŒcke leben muss, finde ich die Argumentation schon etwas schwach. Ansonsten einfach weiter den Adblocker nutzen, es trifft ja bei Alphabet kein Armenhaus...

ZurĂŒck
Oben