News „Chrome for Android“-Beta verfügbar

Ich war immer der Meinung der Standardbrowser von Android wäre der Chrome und hab mich immer gewundert dass Google da nicht mehr entwicklungsaufwand betreibt.
Aktuell benutze ich den standard Browser da Dolphin sehr schwache Unterstützung aktueller Webstandards bietet und FireFox zu langsam war...

Ein Chrome mobile inkl ABP Addon wäre genial.

Also ich glaube, dass dieser neue Browser kaum mehr als den Namen mit seinem Desktop-Bruder gemein hat. Dabei meine ich nicht die Eigenschaften, sondern den Code-Unterbau, welcher bestimmt nicht "portiert" wurde. Allein die Prozessortypen sind ja schon völlig unterschiedlich bei PCs und Smartphones und, ob das mit der Rendering-Engine alles so ohne weiteres übertragbar ist, scheint mir auch fraglich.

Mit andern Worten: Die haben den alten Android-Browser kräftig umgekrempelt oder gleich ganz neu geschrieben und das ganze mit dem Chrome-Siegel versehen.

Hey,

also ich finde den Chrome Browser auf meinen SGS 1 eingentlich sehr gut. Die geschwindigkeit ist top, aber es gibt noch keine einstellung dafür das man nur die destop version einer inet seite aufrufen kann so wie beim standart Browser.

Irgendwie komisch mit der nicht-vorhandenen Flash Unterstützung. Bei Chrome liefert ja nicht Adobe den Flash, sondern Google baut ihn ein.. Flash sollte also ohne installiertem Flash funktionieren wenn es ein vollwertiger Chrome wird.

Bin sofort aufgestanden um zu meinem Desire zu laufen... Währenddessen lass ich "Voraussetzung dafür ist allerdings, dass auf dem Gerät Android in Version 4.0 installiert ist". Dann wieder fallen gelassen -.-

dienst schrieb:
Also ich glaube, dass dieser neue Browser kaum mehr als den Namen mit seinem Desktop-Bruder gemein hat. Dabei meine ich nicht die Eigenschaften, sondern den Code-Unterbau, welcher bestimmt nicht "portiert" wurde. Allein die Prozessortypen sind ja schon völlig unterschiedlich bei PCs und Smartphones und, ob das mit der Rendering-Engine alles so ohne weiteres übertragbar ist, scheint mir auch fraglich.

Mit andern Worten: Die haben den alten Android-Browser kräftig umgekrempelt oder gleich ganz neu geschrieben und das ganze mit dem Chrome-Siegel versehen.

Nachdem was hier steht, soll das so ziemlich identisch sein. Der Mobile ist sogar schon ne Version weiter...

der beste Browser für Android ist immer noch Opera. Firefox und IE sind zu langsam und manchmal gibts Abstürze, womöglich kann das Chrome besser. Auf jeden Fall mal testen^^

paul1508 schrieb:
Irgendwie komisch mit der nicht-vorhandenen Flash Unterstützung. Bei Chrome liefert ja nicht Adobe den Flash, sondern Google baut ihn ein..

Wer das Flashplugin einbaut hat nichts damit zu tun von wem es ursprünglich kommt.
Die haben das beim Desktop Chrome auch nicht selbst programmiert.

Yeah ich hab 4.0 dank CYANOGENMOD 9 ;) hehe also ich muss schon sagen es gefällt mir mehr als guuut :)

am3000 schrieb:
für mein Samsung S gibt es auch noch kein Android 4.0 obwohl das Gerät erst 6 Wochen Alt ist :king: jedenfalls hat mir Samsung nicht gesagt das es dafür ein Android 4.0 Update gibt .

eine recht merkwürdige Politik die Google da so treibt
soll man sich alle 4 Wochen ein Neues kaufen das 400 € kostet ?

"Für mein Nokia 3510i gibt es kein Symbian Belle Update mehr obwohl ich da Gerät erst vor einer Woche gekauft habe."

Wer ein Smartphone fast 2 Jahre altes Smartphone kauft, kann keine lange Updateunterstützung erwarten, wer jetzt noch ein neues Iphone 3GS kauft braucht sich auch nicht wundern wenn er kein IOS6 mehr bekommt.
Der Vorteil von Android ist aber, dass man sich bei weit verbreiteten Geräten auf die Community verlassen kann.
Für das i9000 gibts mittlerweile einen voll funktionsfähigen ICS Port.

BTT:
Für eine erste Beta sicht der Browser schon ganz gut aus, deutlich besser als der Standard ICS Browser. Vor allem, dass man mit einem "Swipe" die Tabs wechslen kann finde ich sehr nützlich (wobei dass der Miren Browser schon seit Urzeiten kann).
Ich bin mal gespannt ob er bei mir Opera Mobile verträngen kann.

Ich glabe im übrigen, dass MIUIv4 ebenfalls Chromium als Basis verwendet, die 2 Browser (MIUIv4 und Chrome) ähneln sich SEHR :D

Dieses Flahs Generve ist echt nicht mehr schön. Der einzige Grund warum ich bei Android geblieben bin ist Flash. Seit Jahren hört man von allen Seiten Flash sterbe aus und HTML 5 übernimmt den Job. Achso? Ist das denn seitdem irgendwann passiert?
Fakt ist: Ohne Flashunterstützung lässt sich ein Großteil des Internets nicht vernünftig besurfen. Ob nun Youtube, irgendwelche Promoseiten von Filmen oder Spielen, zig Herstellerseiten und und und...
Die Apps, die das kompensieren sollen sind bestenfalls völlig nutzlos und zwar allesamt. Bei der Youtube App kann ich mir nicht mal den Kanal eines Youtubers aufrufen und seine Uploads nach Datum sortieren. Weder bei Android noch bei iOS. Was soll denn sowas? Soll ich raten welches das letzte Video war, denn ein Datum wird mir auch nicht angezeigt.

Wäre gerne zurück zu WP7 gegangen, aber nicht ohne Flash. Wobei ich, nach meinem Wechsel von Android 2.2 auf 4, letzteres sehr gut finde. Endlich ist Android im Betastadium angekommen. :P

Edit:

Bitte liebe Internetmogule: Labert nicht nur Marketinggesülz, sondern ersetzt Flash doch endlich mal durch HTML5, wenn es wirklich der Stein der Weisen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
am3000 schrieb:
für mein Samsung S gibt es auch noch kein Android 4.0 obwohl das Gerät erst 6 Wochen Alt ist :king: jedenfalls hat mir Samsung nicht gesagt das es dafür ein Android 4.0 Update gibt .

eine recht merkwürdige Politik die Google da so treibt
soll man sich alle 4 Wochen ein Neues kaufen das 400 € kostet ?

Wenn du vor 6 Wochen 400 € für ein SGS1 bezahlt hast dann ist da noch ein ganz anderes Problem :D Die Updates kommen von den Herstellern nicht von Google daher hat Google nur begrenzt einfluss darauf sie können die Basis liefern, was glaube ich Anfang/Mitte Dezember 2011 der Fall war, der Rest liegt an den Herstellern.

Rodger schrieb:
Das war ein kurzes Gastspiel.
AufmSGS1 mit ICSSGS RC4.1 ist da nix mit gesten. Kann nicht zoomen. > DEiNSTALL!
Da ist der Onboard Browser immer noch der Beste :rolleyes::

ICSSGS RC4.1 auf SGS1 und Chrome zoomen geht wie ne 1 sogar sehr sehr flüssig und schnell. Der beste als kleiner Tip ist meiner Meinung nach "noch" Opera.

sohei schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die heiß gekochte Android Update Alliance die sich alle Hersteller verpflichtet haben für mindestens 18 Monate support zu geben? ;)

Ja und nun ? Spielst du auf das SGS1 an ? Das gab es vor der Bekanntgabe und definitv ist es hier nicht entschieden seitens Samsung (Anders als SPON es behauptet) Was war daran heiss gekocht ? Bis jetzt sind einige Umsetzungen in Arbeit bei den Herstellern Lenovo/Samsung/Asus/SonyE/HTC/Archos/Motorola... das bedarf nunmal einiger Zeit, wer nicht warten will so wie ich nimmt dann halt nen CR. Ob das was war ist werden wir wohl erst ab Mitte des Jahres sagen können.

Habe seit 2 Wochen nun die 4.0.1b auf meinem SGS2 drauf, läuft sehr gut.
Heute wird Chrome ausprobiert.

@Rest
Spart euch die Kommentare wie "Oh, erst ab ICS ect. pp" das steht bereits in den News!!!

PerforM schrieb:
Wundert mich das das ding nicht schon lang Standartbrowser ist.

Mich nicht. Die meisten Menschen hassen es, wenn Google sie selbst beim surfen überwacht. Aber wenn man sich schon von Facebook, Twitter und Skype freiwillig ausspähen läßt, kommt es auf Chrome auch nicht mehr an, schätze ich...

Wenn ich das schon lese, Flash Support wird eingestellt auf Mobile Devices... Das hat mich schon bei den Apple Geräten genervt, dass keine Flash seiten funzen. Wenn dann auf den Android Geräten in den neueren Browsern nix mehr getan wird kannste ja damit auch nicht gescheit im Netz surfen. Bis mal jeder von Flash auf HTML5 und co umgestellt hat wirds ewig dauern...

onkelosuppo schrieb:
[...] Fakt ist: Ohne Flashunterstützung lässt sich ein Großteil des Internets nicht vernünftig besurfen. Ob nun Youtube, irgendwelche Promoseiten von Filmen oder Spielen, zig Herstellerseiten und und und...
Die Apps, die das kompensieren sollen sind bestenfalls völlig nutzlos und zwar allesamt. Bei der Youtube App kann ich mir nicht mal den Kanal eines Youtubers aufrufen und seine Uploads nach Datum sortieren. Weder bei Android noch bei iOS. Was soll denn sowas? Soll ich raten welches das letzte Video war, denn ein Datum wird mir auch nicht angezeigt. [...]
Youtube lässt sich doch wunderbar ohne Einschränkungen per Browser aufrufen, mit allen Funktionen... und das auch ohne Flash auf dem iPhone.

Dawzon schrieb:
Dein Pech. :lol:

Danke Google. Wenn jetzt auch noch demnächst Ghostery und AdBlock für Chrome Mobile erscheint bin ich komplett zufrieden. :)

Hast du Rootrechte auf deinem Smartphone ? Da installiere dir die App "Adfree", die blockiert sämtliche Werbung über die Hosts Datei. Damit wird auch die Werbung in Lite Apps oder änhlichen blockiert :)

Rodger schrieb:
Das war ein kurzes Gastspiel.
AufmSGS1 mit ICSSGS RC4.1 ist da nix mit gesten. Kann nicht zoomen. > DEiNSTALL!
Da ist der Onboard Browser immer noch der Beste :rolleyes::.

Es ist immer noch eine Beta.... Das ist manchmal wirklich ein Trauerspiel hier :rolleyes:

Cokocool schrieb:
Hast du Rootrechte auf deinem Smartphone ? Da installiere dir die App "Adfree", die blockiert sämtliche Werbung über die Hosts Datei. Damit wird auch die Werbung in Lite Apps oder änhlichen blockiert :)

Danke ;)

Nunja, YouTube bietet zwar HTML5, aber als ich das auf dem PC getestet habe sind bereits-angeschaute Videos nicht aus der "neue Videos" Liste der Abos verschwunden. Bei Flash hat das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben