Chrome?
Den Spyware Ranz auf Firmenrechnern?
Da kannst gleich sämtlichen (a)social media BS installieren.
Außerdem bekommt Google durch die Verbreitung von Chrome und generell der Chromium Engine viel zu große Kontrolle über das Internet. Wenn sie sich nicht zu 100% an Webstandards halten und dann die Webseiten es so ändern, dass sie auf Chromium optimal laufen, läufts auf anderen Browsern, die sich an die Standards halten, schlechter.
Das ist Inakzeptabel!
Und von technisch unnotwendigen Benachteiligungen anderer fange ich gar nicht erst an, zB dass Youtube nur auf Chrome super läuft und überall anders schlechter. Kein Zufall, sondern Absicht!
Außerdem würde heute niemand nach Google Chrome krähen, wenn die Spyware nicht sooo penetrant bei der Installation von gefühlt JEDEM Programm oder Freeware Tool mitinstalliert wird, wenn man mal nicht auf "Erweitert" in der Installationsroutine klickt und ALLES abwählt was da noch so kommt.
Ich weiß, das machen "wir" hier eh sowieso, aber gefühlt >99% der DAUs da draußen klicken immer nur auf weiter.
In dieser Hinsicht ist es ja schon ein "Geschenk", dass es unter Windows 10 so "schwierig" ist das Standardprogramm für irgendwas zu ändern.
Bisher war dann "plötzlich" immer Chrome der Standardbrowser, obwohl das fast niemand wollte und viele gar nicht mitgekriegt haben.
"Browser? What Browser? You mean the Button for the Internet?"
It says "Google Chrome" now? I know the word Google and it works, so, ok.
So, genug gehatet.
Firefox + Blocker am PC und das "Internet" ist wieder nutzbar.
Keine Werbung und halt a bissl besserer Datenschutz.
Und ICH kann damit MACHEN und einstellen, was ICH will!