Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen Browser empfehlt ihr was die Sicherheit oder auch allgemeine nutzung angeht ?
Hatte bisher immer Edge . Aber mit dem habe ich auf einer Social Seite auf einmal Performanceprobleme (Die mit FF und Chrome nicht auftauchen) Cache löschen hatte nichts gebracht.
Nun bin ich am überlegen ob ich Chrome oder FF anstatt den Edge nehmen soll.
Nur welchen von beiden würdet ihr empfehlen ?
Ihr macht es mir nicht leicht ,lach ich brauche nur einen keine drei,grins . Ist Chrome soweit denn Sicher? Von der Performance gefällt er mir ganz gut.
Bei Chrome und Google hat man ja immer die Sorge Datenkrake ..ich bezweifele aber das FF und MS mit Edge nicht auch sammelt Ab wann nutzt Edge denn die Chrome Engine?
Probiere doch Chromium und Firefox und entscheide dann.
Ich benutze aus Gewohnheit den Fuchs - Chromium kann vermutlich (inkl. Addons) genau das Gleiche und somit ist es eher Jacke wie Hose bzw. Geschmackssache.
Ich nutze seit Jahren Vivaldi und bleib dabei. https://vivaldi.com/de/
Hatte früher Opera, der seit Version 13 aber nicht mehr das ist, was er einmal war, die Entwickler des damaligen Opera haben dann Vivaldi neu auf den Markt gebracht und daher ist das der inoffizielle Opera.
Es funktionieren auch alle Erweiterungen von Chrome, wobei ich nur Decentraleyes, uBlock Origin und Just Read nutze.
Ansonsten sammeln alle Browser, direkt oder indirekt (integrierte Google/MS-Dienste oder sonstiges).
Wenn es dir nur um Performance geht: Chrome.
Ich hab den Edge mit Chrome Unterbau zwar nicht getestet, aber ein Blick waere er auch alle mal Wert, wenn er das Beste aus beiden Browsern vereinen wuerde ...
Ich hab jahrelang Opera (Version 12 und älter), Google Chrome und später auch Chromium genutzt.
Also wenn du mit "sicher" meinst, dass du nicht gehackt werden könntest... ein Chromium-basierender Browser ist sicherlich nicht "unsicherer" als ein Firefox-Browser. Bzw. bist du auch nicht "sicherer" unterwegs mit einem der Browser. Schau aber dass die Browser immer die aktuellen Sicherheits-Patches haben. Kriegste bei Google Chrome eh automatisch und auch bei Firefox kann man das automatisieren. Achja und öffne nicht jeden Link, der dir vor dem Mauszeiger kommt
Die Chromium-basierenden Browser lassen sich auch schön erweitern. War ich lange Zeit glücklich mit. Bei Chrome musste halt ein bisschen schauen, dass Google nicht dein ganzes digitales Leben aufzeichnet. Es gibt da ein paar Helferlein in Form von simplen Einstellungen im Browser und auch Erweiterungen. Damit kann man dem Datenhunger von Google schon etwas entgegenwirken. Ich bin aber nicht sicher, ob der Browser noch heimlich Daten sendet und man es nicht so ohne weiteres bemerkt.
Bin nun aber auch nochmal nach langer Zeit zum Feuerfuchs gewechelt. Was soll ich sagen? Ich find den sehr gelungen, hab die ganzen Jahre Entwicklung verspasst und erinner mich noch vage an Firefox 2. Hab mir den meinen Vorstellungen nach eingerichtet (ein bisschen am alten Opera-Browser funktionell angepasst mit Erweiterungen). Also ich glaub, ich bleib jetzt erstmal bei FF.