Chrome OS Flex mittlerweile mit PlayStore?

Zocker311

Commodore
Hallo Zusammen,
ist Chrome OS Flex mittlerweile schon mit Playstore und Android Apps?
oder kann mans irgendwie Modden mit ner Aktuellen anleitung?
Gruß

Zocker311 schrieb:
Hallo Zusammen,
ist Chrome OS Flex mittlerweile schon mit Playstore und Android Apps?
Nach meinem letzten Kenntnisstand und der letzten Installation vor ein paar Wochen, nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
schade, also immer noch nicht zu gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
@Zocker311

Ansichtssache!
Um mit einer alten oder lahmen Möhre aktuell unterstützt ins Netz gehen zu können und für einfache Tätigkeiten reicht es allemal. Besser als wegwerfen.
Ansonsten sind Android Apps auf einem Notebook eh gewöhnungsbedürftig. Dafür sind sie halt nicht konzipiert.

Gut Windows 11 läuft halt genauso gut und kann halt mehr, Outlook onedrive und so

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@mo schrieb:
@Zocker311

Ansonsten sind Android Apps auf einem Notebook eh gewöhnungsbedürftig. Dafür sind sie halt nicht konzipiert.
Also auf meinem Chromebook laufen sowohl Android Apps als auch Linux Apps.

Android: Microsoft remote Desktop, juice SSH, Plex, usw

Linux: LibreOffice, Thunderbird, usw

Funktioniert alles ganz normal!
Was soll daran gewöhnungsbedürftig sein?
Dadurch ist das Chromebook eigentlich ein ganz normales Notebook, ohne diese Funktionen ist es ja tatsächlich nicht mehr als ein Browser den man startet.
Warum wohl hat Google das geändert, ist zwar ein nettes Konzept aber eigentlich unbrauchbar da hat der TE schon recht.

Ja aber dann ist es ein als chromebook gekauftes chromebook.
Kein Windows Laptop mit installierten chrome os

Engaged schrieb:
Also auf meinem Chromebook laufen sowohl Android Apps als auch Linux Apps.
Auf meinem auch aber hier geht's um Flex.

Engaged schrieb:
Was soll daran gewöhnungsbedürftig sein?
Android Apps sind für mobile Geräte konzipiert und nicht für Notebooks. Entsprechend ist oft die Darstellung.

Das Linux Subsystem braucht deutlich mehr Ressourcen als Chromebooks für gewöhnlich haben. Das Tempo ist dann meist sehr gewöhnungsbedürftig.

@mo schrieb:
Auf meinem auch aber hier geht's um Flex.
Darum fragt er ja ob es schon geht, denn an sich spricht ja nichts gegen diese Funktionen.
@mo schrieb:
Android Apps sind für mobile Geräte konzipiert und nicht für Notebooks. Entsprechend ist oft die Darstellung.
Viele Apps laufen auch auf dem Chromebook ganz normal.
Mit meinen oben genannten Apps habe ich kein Problem mit der Darstellung.
@mo schrieb:
Das Linux Subsystem braucht deutlich mehr Ressourcen als Chromebooks für gewöhnlich haben. Das Tempo ist dann meist sehr gewöhnungsbedürftig.
Der erste Start der VM dauert hier tatsächlich etwas ansonsten läuft es ganz normal, z-ram regelt, und ansonsten wenn man mehr braucht am besten kein 4GB RAM Gerät kaufen.
Gilt aber für alle Geräte, denn weder Chrome OS noch iOS sind wunderware aus einem paralleluniversum, hat sich in den Köpfen nur so falsch festgesetzt.

Engaged schrieb:
Darum fragt er ja ob es schon geht, denn an sich spricht ja nichts gegen diese Funktionen.
Im Prinzip ja, nur sind die Chromebooks halt zertifiziert oder so was ähnliches und Google leistet dafür 8 Jahre garantierten Support.
Bei Flex entfällt das halt alles, da es beliebig auf jedem Gerät installiert werden kann. Inwiefern das mit dem Playstore korreliert kann ich nicht sagen, dürfte aber u.a. ein Grund sein, dass die das nicht anbieten/unterstützen.

Engaged schrieb:
Der erste Start der VM dauert hier tatsächlich etwas ansonsten läuft es ganz normal, z-ram regelt, und ansonsten wenn man mehr braucht am besten kein 4GB RAM Gerät kaufen.
Ich hab das hier auf einem Asus C434 Flip probiert. War nicht gerade billig das Teil aber trotzdem eine schnarchige emmc, relativ langsamer Intel Prozessor (aber kein Celeron oder Pentium) und 4 GB. Das war ein einziges Geholper.
ChromeOS selbst geht ab wie Schmidts Katze auf dem Teil! Und darauf habe ich es dann auch reduziert, gemäß seiner vorbestimmten Nutzung. Ist aber nur ein Ersatz- oder Testgerät, von daher O.K.
Als Produktivsystem wär das nix (für mich).

• Gefällt mir
gut ich hab in dem zielgerät ne PCIe SSD und 8GB Ram und nen quadcore

• Gefällt mir
Das Linux Subsystem kriegst mit der Flex aber auch nicht drauf. ;)

Ist aber eigentlich egal, kannst Linux ja direkt installieren.

Dann gibts ja trotzdem keinen Play Store

Alles schon probiert, aber am Ende doch wieder die SSD mit win11 eingebaut.

Gescheites Android x86 gibts ja auch nicht mit aktuellen Android oder so.

• Gefällt mir
Also laut Chip.de hat bliss os den PlayStore

Emulation bringt ja auch nichts, muss schon nativ laufen sonst ist Windows ja trotzdem besser mit seinen Windows Apps

Gibt doch Prime OS oder FydeOS, zumindest derzeit die bessere Alternative zu Chrome OS flex, m.A.n.

Zurück
Oben