Test Chromecast mit Google TV im Test: Binge Watching nun auch bei Google mit Fernbedienung

@TheTrapper 1. komisch, auf Amazon in den Bewertungen der Mi Box S (EU) schreiben die Leute trotz Android TV genau von solchen Sachen, die ich oben erwähnt habe. Vor allem WLAN-Probleme liest man oft. Gut, vielleicht liegt das Problem da auch öfter mal vor dem TV.

2. Bluetooth haben die Geräte doch so ziemlich alle, egal jetzt ob Fire TV Stick, Android Boxen, Android TV oder Intel NUCs...die älteren günstigen Boxen haben natürlich nicht die neusten, tollsten Protokolle und sind daher asynchron. Nur ist mir da HDMI ARC/CEC wegen der Steuerung über eine Fernbedienung und wegen der Qualität viel lieber.

XShocker22 schrieb:
@Frank
Seid ihr euch mit DTS da ganz sicher? Ich habe auf verschiedenen (sub-) Reddits gelesen, dass er es eben nicht kann. Und von welcher DTS-Version ist die Rede? Geht es dabei um Passthrough? Könnt ihr da nochmal schauen?

Ich prüfe das noch mal genau, aus dem Gedächtnis würde ich aber sagen, dass du recht hast und DTS da nicht hingehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
TnTDynamite schrieb:
@TheTrapper 1. komisch, auf Amazon in den Bewertungen der Mi Box S (EU) schreiben die Leute trotz Android TV genau von solchen Sachen, die ich oben erwähnt habe. Vor allem WLAN-Probleme liest man oft. Gut, vielleicht liegt das Problem da auch öfter mal vor dem TV.

Das liegt halt daran, das viele Leute einfach irgendein W-Lan Chaos Zuhause betreiben.
4K auf 2,4GHz wird zb relativ schwer wenn der Empfang nicht optimal ist und oder einfach zu viele Netzte in der Nachbarschaft aktiv sind. Meine Boxen laufen im 5GHz Netz in Kombination mit einer Fritzbox sehr gut und Stabil. Nutzt man Zuhause sowieso schon ein Google Home Netzwerk bindet sich Android bzw Google TV natürlich optimal ein, da man mit der Fernbedienung auch alle Google Home Geräte per Sprache steuern kann. Dann lässt sich mal eben schnell die Temperatur ändern oder Lichter an/aus schalten.

Weyoun schrieb:
Ich dachte, Android TV wird in Kürze in Google TV umbenannt?
Android TV ist das OS, Google TV ist die UI und ersetzt den alten Leanback Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
SheepShaver schrieb:
Android TV ist das OS, Google TV ist die UI und ersetzt den alten Leanback Launcher.
OK, ich dachte, gelesen zu haben, dass Android TV 9 das letzte "TV-Betriebssystem" mit diesem Namen sein soll und künftig sowohl das OS als auch das UI "Google TV" heißen soll (mit integriertem Chromecast).

XShocker22 schrieb:

Meine Box kann es, ich habe aber auch nicht die China Version wie in diesem Test sondern die EEA Version und mittlerweile wird Android 9 bzw 10 genutzt und nicht Android 8.1. Der Test ist halt schon über 2 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Ich habe den Vorgänger, der wunderbar am Fernseher den Strom bekommt und es ausreicht.
Er ist grau und somit unauffällig.
Die Google Home App finde ich super kompliziert - ich kann Profile erstellen, muss aber jedes Mal beim Reisen komplett neu einrichten.

Irgendwie hat sich da nichts getan und andere Dinge haben sich nicht stark verbessert. Die Steuerung über Handy fand ich super praktisch, da ich nicht einen extra Staubfänger auf dem Tisch liegen habe.

Nicht wirklich eine ganzheitliche Weiterentwicklung des Produktes in meinen Augen. Schade, da sie das Teil ja nicht jedes Jahr verbessern (was auch mal ne nette Abwechslung sein kann).

Cheechako schrieb:
Ich habe den Vorgänger, der wunderbar am Fernseher den Strom bekommt und es ausreicht.

Irgendwie hat sich da nichts getan und andere Dinge haben sich nicht stark verbessert. Die Steuerung über Handy fand ich super praktisch, da ich nicht einen extra Staubfänger auf dem Tisch liegen habe.

Nicht wirklich eine ganzheitliche Weiterentwicklung des Produktes in meinen Augen. Schade, da sie das Teil ja nicht jedes Jahr verbessern (was auch mal ne nette Abwechslung sein kann).

Der Vorgänger ist kein Vorgänger!
Was du hast ist ein Chromecast Stick, hier vorgestellt wurde der Google TV Stick.
Das ist was anderes, der Google TV Stick hat aber immer noch eine Chromecast Funktion, du kannst also immer noch Streams und Videos direkt vom Smartphone oder PC übertragen und steuern. Du hast aber nun zusätzlich die Android TV Funktion mit Fernbedienung.

TheTrapper schrieb:
Der Vorgänger ist kein Vorgänger!
Was du hast ist ein Chromecast Stick, hier vorgestellt wurde der Google TV Stick.
Das ist was anderes, der Google TV Stick hat aber immer noch eine Chromecast Funktion, du kannst also immer noch Streams und Videos direkt vom Smartphone oder PC übertragen und steuern. Du hast aber nun zusätzlich die Android TV Funktion mit Fernbedienung.
Stimmt, da hast du Recht. So habe ich es nicht gesehen. Ich ging davon aus, dass der Chromecast schlicht eine Evolution vollzogen hat.

Wenn ich es so sehe, geht das wohl in Ordnung (als ob Google meine Bestätigung bräuchte :lol:).

@Frank Wir haben den Chromecast eben auch erhalten und wir können problemlos die Hz-Zahl einstellen. o_O
Habt ihr da was übersehen im Test oder miss-verstehe ich da was?

TheTrapper schrieb:
der Google TV Stick hat aber immer noch eine Chromecast Funktion, du kannst also immer noch Streams und Videos direkt vom Smartphone oder PC übertragen und steuern.
Alles schön und gut, allerdings wenn ich auf - sagen wir Drittanbieter-Webseiten - einen Stream an mein Android-TV (Version 9) inbuilt Chromecast sende, läuft der Stream auf dem Smartphone weiter, also quasi nur ein "mirroring".
Sollte ja eigentlich auch nicht so sein, oder übersehe ich da was?
Und genau aus diesem Grund (und Adblock natürlich), habe ich den FF auf dem Android-TV installiert und steuer den via Funkmaus.
Ist aber auch Crap im Prinzip...

Cheechako schrieb:
Er ist grau und somit unauffällig.
Die Google Home App finde ich super kompliziert - ich kann Profile erstellen, muss aber jedes Mal beim Reisen komplett neu einrichten.

Der Vorgänger ist NUR eine Schnittstelle zwischen TV und Smartphone/Tablet/PC.
D.h. ohne Quelle/Eingabegerät ist der nutzlos

Der neue hingegen läuft standalone wie ein FireTV Stick

vel2000 schrieb:
Alles schön und gut, allerdings wenn ich auf - sagen wir Drittanbieter-Webseiten - einen Stream an mein Android-TV (Version 9) inbuilt Chromecast sende, läuft der Stream auf dem Smartphone weiter, also quasi nur ein "mirroring".

Das hatte ich auch schon und liegt wohl eher an der Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Funktioniert bei mir leider nicht direkt am HDMI Eingang des 4k AV Receivers. Nur mit 1080p und in Stereo.
Jetzt baumelt die Stromleitung des Google TV etwas störend von meinem Fernseher runter.

" Ist die Bildrate etwa auf 50 Bilder pro Sekunde ausgelegt, nutzt der Streaming-Stick trotzdem 60 Hz, so dass es je nach Quellmaterial und gewählter Bildwiederholfrequenz zu kleinen Rucklern bei Kameraschwenks kommen kann." Stimmt das denn auch für Kodi? Ich hab dazu gelesen, dass Android die Bildwiederholfrequenz den Apps überlässt. Und manche Apps wie Kodi stellen dann die richtige framerate ein. Somit sollten dann wirklich 23,9??? zum fernseher kommen.
Ergänzung ()

Freu schrieb:
Funktioniert bei mir leider nicht direkt am HDMI Eingang des 4k AV Receivers. Nur mit 1080p und in Stereo.
Jetzt baumelt die Stromleitung des Google TV etwas störend von meinem Fernseher runter.

Ist es denn ein 4k 60 Hz AV receiver? Weil mein Yamaha RX-V475 kann beispielsweise nur 4k/30 fps (reicht ja immerhin für fast alles). Der Chromecast kann dann 4k/30 fps einstellen aber Netflix bietet mir keine UHD Filme mehr an.

TheTrapper schrieb:
Die Teile sollen auch eher direkt am TV angeschlossen werden.

Sofern man keinen Fernseher mit eARC und keinen AV Receiver mit eARC hat sollte man den Stick immer am Receiver haben damit auch alle Kanäle übergeben werden. Oftmals kann der Fernseher per normalem ARC (oder Toslink) kein Dolby Atmos zum Receiver übergeben.
Ergänzung ()

serval schrieb:
Eine Vergleichstabelle zu Chromecast Ultra fände ich hilfreich. Ist klar, dass dem Fernbedienung und Oberfläche fehlen, aber welche technischen Unterschiede gibt es, bspw. mit Blick auf Protokollunterstützung etc.?

Beide unterstützen VP9.2 (Youtube HDR), was ja leider nicht mal der sonst so gute Shield TV Pro kann.
Keiner von Beiden unterstützt AV1 (zumindest nicht Hardwarebeschleunigt). HEVC usw. sinst ja sonst alte Hasen, das geht alles.
Keiner von Beiden unterstützt die lossless Surroundformate (Dolby TrueHD und DTS-HD). Das kann ja bekanntlich nur der Shield TV (Pro). Das Dolby Atmos welches von Netflix und Prime angeboten wird ist lossy. TrueHD und DTS-HD bekommt man normal nur von der Bluray bzw. natürlich über Kodi. Aber soweit ich weiß geht mit dem Chromecast mit Google TV nicht mal das durchschleifen über Kodi. Werd ich aber sicherheitshalber noch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval und GokuSS4
paul1508 schrieb:
Sofern man keinen Fernseher mit eARC und keinen AV Receiver mit eARC hat sollte man den Stick immer am Receiver haben damit auch alle Kanäle übergeben werden. Oftmals kann der Fernseher per normalem ARC (oder Toslink) kein Dolby Atmos zum Receiver übergeben.
Ergänzung ()

Keiner von beiden unterstützt die lossless Surroundformate (Dolby TrueHD und DTS-HD).

Wenn man aber wie du bereits schreibst einen der vielen 4K30FPS Receiver hat bekommt man in der Regel nur noch FullHD 60FPS.
Die Xiaomi TV Box kann noch per Hand auf 4K30FPS geschaltet werden, ob das aber was bringt kann ich mangels passendem Receiver nicht testen.
Zumindest die Xiaomi Android TV Box kann DTS-HD, ob das auch auf den Google Android TV Stick zutrifft weiß ich nicht.

Zurück
Oben