• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Chronische motion sickness

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
865
Hi Leute. Ich frag mich ob ich der einzige bin dem sowas passiert ist.
Dass mehrere Menschen motion sicknes von schnellen games bekommen, ist ja bekannt aber bei mir ist die Situation viel schlimmer.
Vor ca. 10 Monaten habe ich zu lange, und ohne Pause viele Stunden COD gezockt. Selber dumm, ich weiß.

Plötzlich erlitt ich eine extreme Schwindelattacke und seit diesem Zeitpunkt litt ich für ca 3 Monate an Schwindelgefühl, besonders wenn ich Dinge in Bewegung betrachtete oder wenn ich auf dem Handy oder Monitor schaute. Beim Blickpunkt wechseln brauchte ich auch bestimmt ein halbe Sekunde um zu Fokusieren. Es gign also nicht wie üblich nach ein paar Tagen weg.
Ich habe die Befürchtung, dass mein Sehnerv übranstengt und geschädigt
wurde.

Nach 3 Monaten, wie gesagt, ging das Problem langsam wieder weg aber während des wiederum zu langen Arbeiten am Monitor passierte es mir dann wieder und nun dauert es bereits ein halbes Jahr ohne Besserung. Ich habe permanentes Schwindelgefühl.
Mein Augenarzt sagt, dass man da nichts machen kann außer warten, aber der war glaube ich nicht gerade kompetent. Der Neurologe machte Neurologische Tests welche auch alle gut verliefen.
Die Hausärztin sagt ich soll zum HNO-Arzt, aber da es ja kein normaler Schwindel ist, sondern bedingt durch diese zu lange Zocken, denke ich nicht, dass das Problem am Gleichgewichtsorgan liegt, sondern dass es Sehnerv und Gehirnbedingt ist.

Hatte von euch das schon mal jemand? Falls ja, was habt ihr dagegen gemacht?
 
Hast du ne Brille? Geh mal zum Optiker und lass mal prüfen ob du nicht einfach ne Brille brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Katusch was sollen wir davon halten. Du warst bereits beim Arzt geh halt nochmal zu nem anderen Augenarzt und hole dir ne 2te Meinung ein. HNO würde ich zudem noch machen.
Ist ja so kein zustand und geht für mich schon Richtung Berufsunfähigkeit wenn du am PC arbeiten musst.
Ansonsten kann ich nur raten die allgemeine Lebensweise zu versuchen umzustellen. Stichwort gesunde Ernährung, Bewegung an der frischen Luft und Sport. Ob das hilft keine Ahnung aber es steigert allgemein deine Lebensqualität.
 
Naja diese Form der Motion Sikness nicht so oft... aber eher die andere mit Kopfschmerzen weil die Augen zu schnell und zu viel sich bewegt haben.

Ab und an auch Übelkeit je nach Game oder Gefühlslage.

Hintergrundlicht war an beim zocken ? Oder nur im Dunkeln auf den Monitor geschaut ... macht schon einiges aus ... natürlich auch Pausen... steht ja nicht umsonst bei vielen Games als Warnung.
 
Eventuell ist es "nur" ein orthopädisches Problem? Daran schließen sich Ideen an wie eine Brille, Sport (Schwimmen), ein Standschreibtisch, neues Sitzmöbel, ein Besuch beim Chiropraktiker, die Ernährung, das Handy in der Freizeit zu Hause lassen, feste Zeiten für Mails/Bildschirmarbeit ...
 
Ich hatte sowas auch schon - letztendlich war es aber "lediglich" eine extreme Nackenverspannung welche die Blutzufuhr zum Gehirn negativ beeinträchtigt, hervorgerufen durch u.a. ungünstige Sitzposition vorm Bildschirm...seitdem mach ich regelmäßig Nackenübungen und nun ist auch Ruhe. Diese Übung z.B. ist sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Katusch
Daran anschließend könnte man noch die Matratze, das Kopfkissen, die Schlafdauer- und Qualität, sowie eine eventuelle Sitzposition auf einem Fahrrad eruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kderf und konkretor
Ich bin zwar kein Arzt, aber wie willst du denn den Sehnerv überanstrengen? Der hat doch eigentlich immer den selben Input....alles was die Netzhaut aufnimmt. Sowas würde ja dann auch unabhängig vom gesehenen auftreten und auch bei jedem nichtzocker der zu lange wach war.

Ich würde auch auf eine "mechanische" Ursache tippen, oder du hattest einen art Minischlaganfall (Bildschirme können immerhin Epilepsie auslösen). Dann sollte der Neurologe aber wahrscheinlich sowas wie ein MRT machen und mal dein Gehirn checken.

Aber wie gesagt...bin kein Arzt. Ich denke wie die anderen, mehr Sport und allgemein gesunde Lebensweise sind nicht verkehrt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Daran anschließend könnte man noch die Matratze, das Kopfkissen, die Schlafdauer- und Qualität, sowie eine eventuelle Sitzposition auf einem Fahrrad eruieren.
Das sind natürlich Sachen die sowas verursachen können, aber bei mir war die Ursache ganz klar das zu lange zocken, da es mir wärend des zocken plötzlich eine extreme Schwindelattacke brachte und ab diesem Moment an hatte ich das Problem. Meiner Meinung nach war das Auge oder Hirn mit den andauernden schnellen Bewegungen überfordert und es fühlt sich so an als hätte sich genau in diesem Moment etwas im Hirn verdreht oder vekantet oder ein Nerv verspannt bzw. verhärtet.. was weiß ich. Diesen Eindruck hab ich jedenfalls.

Janush schrieb:
Ich denke wie die anderen, mehr Sport und allgemein gesunde Lebensweise sind nicht verkehrt.
An Sport mangelts bei mir nicht und meine Ernährung habe ich auch schon umgestellt und Ernährungsergänzungsmittel probiert.. hat nichts geholfen.

Werde wohl doch zum HNO gehen und noch zu einem anderen Augenarzt.
 
Als Kind hatte ich oft Infekte immer im Zusammenhang mit dem Gehörsystem. Später im Erwachsenenalter begann ich mit den ersten Bewegtbildern zu zocken, unter anderem diese eintönigen 3D-Labyrinthe. Ich spielte eines mal 3 Stunden am Stück so das mir auf einmal speiübel mit Kopfweh wurde. Danach wollte ich es wieder spielen und mir wurde sogleich wieder schlecht. In unserem Familienkreis war eine Hausärztin und die meinte es kann ein Lagerschwindel vorliegen, auch ausgelöst durch frühere Infekte. Ich gab mich trotz keiner weiteren Beschwerden in Untersuchung und danach war alles weg.
 
@Katusch man kann auch mal einen Chiropraktiker aufsuchen eventuell hast du dir ja tatsächlich was komisches in der Halswirbelsäule eingeklemmt, verkantet, was auch immer. Ansonsten wird es echt tricky man kann mit alternativen Behandlungsmethoden (z.B. Akupunktur) rum experimentieren ob das was nützt keinen Schimmer. Aber ich glaube mehr können wir dir hier echt nicht helfen..... Du hast selbst schon Sachen versucht und auch nen Arzt konnte dir nicht weiterhelfen mhhhhhh.
 
Katusch schrieb:
bei mir war die Ursache ganz klar das zu lange zocken
In der Regel bedeutet das lange angespannt zu sitzen. Aber ich möchte gar nicht widersprechen.

Du könntest testen, ob sich das Phänomen mit einem CRT, OLED, kleineren / größeren / nähreren / weiteren Monitor verändert oder nivelliert. Oder aber mit 144Hz bzw. einem Stehschreibtisch und / oder anderer Hintergrundbeleuchtung.
 
Ob es jetzt tatsächlich in die Schiene der "motion sickness" reinfällt, kann und will ich nicht beurteilen. Allerdings reagiert der menschliche Körper auf gewisse Dinge, die auf ihn zu viel und zu oft einprasseln, auf eine Weise, die man nicht versteht.

2017 spielten sich viele Dinge der Familie meiner Freundin bei uns im Haushalt ab. Der Vater war gestorben, was passiert jetzt mit der auch schon kranken Mutter in Neapel, etc. und ab einem Tag x war mein rechtes Ohr wie zu / blockiert.

Da ich alles körperliche ausschließen konnte, blieb nur noch eine Erklärung, die meine Mutter aufwarf. Mein Körper / meine Seele reagierte nach dem Motto "ich kann es nicht mehr hören". Nach ca. 4 Tagen war es auch weg. Da waren komischerweise ein paar Streitpunkte der großen Familie erledigt.

Da es bei dir @Katusch ein sich wiederholendes Problem ist, wären weitere ärztliche Meinungen ratsam. Und wenn es ggf. am Ende eine spezielle Brille zur Bildschirmarbeit und vielleicht ein anderer PC Stuhl wird, dann ist es so. Hauptsache deine Gesundheit und die Lebensqualität wird dadurch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Gibt's irgendwelche anderen Probleme, ggf kann es auch ein psychologischer Auslöser bzw Verstärker sein.
 
H3llF15H schrieb:
@Katusch
Da würde ich ansetzen...
Hab ich bereits. Meine Sehstärke ist gut. Hab ich beim Augenarzt schon abgeklärt.

Zwirbelkatz schrieb:
In der Regel bedeutet das lange angespannt zu sitzen. Aber ich möchte gar nicht widersprechen.

Du könntest testen, ob sich das Phänomen mit einem CRT, OLED, kleineren / größeren / nähreren / weiteren Monitor verändert oder nivelliert. Oder aber mit 144Hz bzw. einem Stehschreibtisch und / oder anderer Hintergrundbeleuchtung.

Ich sitz nur kurz vorm Monitor um zB hier zu schreiben. Ansonsten meide ich zZ alle Monitore und displays. Ich kann ja nicht mal Filme gucken. Außer gewisse Zeichentrickfilme die wenig Bewegung beinhalten.

Dachte, jemand hätte vielleicht sowas schon hinter sich hier, und mit speziellen Medikamenten geheilt bekommen. Aber ich finde im Netz nur Posts zu normaler motion sickness die wärend dem zocken und kurz danach noch anhält. Nicht sowas permanentes wie bei mir.
Dann kann ich wohl nur noch weiter von Arzt zu Arzt laufen und hoffen dass einer weiß wie man sowas heilt.
 
Motion Sickness ist soweit mir bekannt ist sehr tükisch. Sie kann plötzlich da sein und ich habe schon von Fällen gehört, welche Wochen oder gar Monate gebraucht haben um wieder beschwerdefrei zu sein.
Daher mache ich um VR einen großen Bogen herum, da ich keine Lust habe danach etwas auszulösen, was man nur sehr schwer wieder weg bekommt.

Ich selber leide selten mal an Augenmigräne. Da fangen die Augen an zu flimmern und man wird quasi fast blind, so als wenn man zu lange in die Sonne geschaut hat. Das geht nach ein paar Stunden wieder weg mit 3-4 Tagen langen Kopfschmerzen. Da weiß ich auch nicht genau was der Auslöser ist.
Ich habe Monate oder gar jahrelang keine Probleme und plötzlich ist es da. Da hilft dann nur einfach hinlegen und die Augen schließen und alles abschalten, was einen an Reizüberflutung stören könnte.

Vielleicht hilft es dir ja, einmal ein paar Tage Pause zu machen und einfach nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
@Katusch sehstärke mag OK sein .. wie schaut es mit Schielen aus ... Das verstärkt das ganze...

Hab selber ein Schielendes Auge..und das verschlimmert sich durch Belastung..
 
DarkerThanBlack schrieb:
Vielleicht hilft es dir ja, einmal ein paar Tage Pause zu machen und einfach nichts zu tun.
ich tu so wenig wie möglich und schau nichtmal mehr TV oder aufs handy. Auch keinen Alkohol und keine Zigaretten mehr. Hat bis jetzt noch nicht geholfen...

xxMuahdibxx schrieb:
@Katusch sehstärke mag OK sein .. wie schaut es mit Schielen aus ... Das verstärkt das ganze...

Hab selber ein Schielendes Auge..und das verschlimmert sich durch Belastung..
ich schiele nicht. Das hätte auch der Augenarzt festgestellt denke ich mal.
 
Zurück
Oben