Motion Sickness: eine Sache de Gewöhnung?

Ich hatte am Anfang auch Motion Sicknes, mittlerweile habe ich 53h Skyrim auf der Uhr
ich habe am Anfang ein paar Wave shooter gespielt, nach ein paar Wochen habe ich Skyrim angefangen.
 
aly schrieb:
Skyrim VR dürfte wohl der King in Motion Sicknes sein...
Bei der unscharfen Umgebung is mir extrem Übel nen ganzen Tag geworden
Im Gegensatz hatte ich bei Pavlov noch nie Probleme
Jepp, aber das liegt nicht an Skyrim selbst, sondern an der schlechten Auflösung der ersten Brillen mit dem miesen SDE in Kombination mit Skyrim und ähnlich grafisch aufwendigen Spielen.
Je detaillierter das Spiel, die Umgebung, die Texturen, umso mehr schluckt die schlechte Auflösung bzw. das SDE. Und wenn man dann versucht, mit den Augen etwas zu fokussieren, von dem einem das Gehirn sagt und weiß, daß es eigentlich da ist und existiert, man es aber eben nicht scharf genug zu sehen bekommt, wird das schnell irre anstrengend. Ich vermute, daß das auch bei mir damals der Hauptgrund war und weswegen ich mit den Rifts nie glücklich geworden bin - die höhere Auflösung der Pimaxens hingegen macht mir praktisch keine Probleme. Wenn ich mal zwei drei Monate nicht gespielt hab, brauch ich eine Sitzung, um wieder reinzukommen, aber selbst die kann locker ne Stunde dauern.
Brillenträgern kann ja auch leicht komisch/übel werden oder sie Kopfschmerzen bekommen, wenn die Brille die falschen Dioptrin hat etc. pp. Da macht man sich im Alltag wenig Gedanken drum, wieviel Anstrengung unsere Augen dann doch jeden wachen Moment unseres Tages haben ;)
 
Als ich damals das erste mal ein Spiel mit künstlicher Bewegung ausprobiert habe, dachte ich mein Schwein pfeift. Ich musste schon nach wenigen Sekunden abbrechen und mich auf den Boden legen. Ich hab die Vive 3 Tage lang nicht mehr angefasst, und danach nur noch "sanfte" VR-Kost genossen. Teleport, sonst nix.

Dann kam Onward raus und ich ich habs versucht. Wenn ich mich gaaanz langsam bewegt habe, ging es einigermaßen. Ich hab dann weitergespielt und schon nach ein paar Tagen war alles in Butter. Jedenfalls für 1-2 Stunden.

Als später Fallout 4 VR kam, war ausser springen nichts mehr problematisch. Am WE gingen sogar 8 Stunden am Stück. ;)

Mittlerweile geht eigentlich alles. Wenn ich ne Weile nicht gespielt habe, wird mir gelegentlich ein wenig schwindelig, aber nach einer kurzen Pause kann ich dann weiter machen.
 
branhalor schrieb:
Ich vermute, daß das auch bei mir damals der Hauptgrund war und weswegen ich mit den Rifts nie glücklich geworden bin
Ich denk mir oft bei Pavlov: Eigentlich braucht man für das Game nicht mehr wie ne Rift
Alles läuft perfekt
Und das ist auch der Grund, warum ich kein Streß habe mit dem Neukauf
Aber zurück zum Thema, bei Pavlov hatte ich noch nie Probleme, die Einfache Counter-Strike Grafik macht ne hohe Framerate und ein gutes Reality-Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben