1. Hardware:
2. Problem:
Ich habe aktuell zwei PCs hier. Alles ist identisch bis auf die CPUs.
Einer läuft mit einem i7-12700K; Der andere mit einem i7-13700K.
Beide PCs haben im Idle ca. 33°C.
Bei beiden ist das selbe Windows und auch das gleiche XMP 1 Profil aktiviert.
Cinebench R20 (max. 67°C Temperatur) und Cinebench R23 (max. 82°C Temperatur) laufen mit der 12. Generation problemlos durch.
Bei der 13. Generation schießen die Temperaturen sofort auf über 90°C hoch.
Nicht einmal Cinebench R20 (kurzer Testlauf) ist fertig durchgelaufen - Es wurde abgebrochen und die Fehlermeldung "Cinebench: Application Error" erschien.
Daraufhin habe ich den Lüfter noch einmal abgeschraubt und noch etwas Wärmeleitpaste draufgeschmiert. Nun läuft Cinebench R20 durch. Dennoch schießen die Temperaturen auf über 90°C hoch.
Cinebench R23 läuft nicht durch. Fehlermeldung bzw. Bugreport erscheint.
Falls ihr etwas mit dem Report anfangen könnt, kann ich diesen gerne senden. Oder ihr teilt mir mit, wo ich was rauslesen soll.
3. Lösungsversuch bzw. Ergebnis:
Lüfter ausgebaut, etwas mehr Wärmeleitpaste drauf --> R20 läuft gerade so durch.
XMP ausgeschaltet --> R20 und R23 laufen durch.
Es ist aktuell ein Test Setup, bevor die Custom WaKü, GPU etc. eingebaut wird.
Kann natürlich sein, dass es an dem aktuellen Test-CPU-Kühler liegt und es mit der WaKü funktioniert.
Dennoch wundert es mich, dass i7 12th gen läuft und i7 13th gen nicht läuft bzw. es hier einen Temperaturunterschied von 50°C ! gibt.
Hat hier evtl. jemand einen Tipp?
Ich würde ja evtl. noch ein bisschen mehr Wärmeleitpaste draufpacken, jedoch denke ich nicht, dass ich zu wenig drauf habe - und das bisschen, was ich da jetzt noch draufpacken würde, würde niemals diesen Unterschied ausmachen denke ich.
- Prozessor (CPU): i7-13700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Corsair Dominator / 6400 MHz C32
- Mainboard: ASUS ROG-Strix Z690-F Gaming Wifi
- Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 1650W
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
- Grafikkarte: Onboard
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro
- Weitere Hardware: Enermax ETS-T50 AXE (CPU-Kühler/ TEST!)
2. Problem:
Ich habe aktuell zwei PCs hier. Alles ist identisch bis auf die CPUs.
Einer läuft mit einem i7-12700K; Der andere mit einem i7-13700K.
Beide PCs haben im Idle ca. 33°C.
Bei beiden ist das selbe Windows und auch das gleiche XMP 1 Profil aktiviert.
Cinebench R20 (max. 67°C Temperatur) und Cinebench R23 (max. 82°C Temperatur) laufen mit der 12. Generation problemlos durch.
Bei der 13. Generation schießen die Temperaturen sofort auf über 90°C hoch.
Nicht einmal Cinebench R20 (kurzer Testlauf) ist fertig durchgelaufen - Es wurde abgebrochen und die Fehlermeldung "Cinebench: Application Error" erschien.
Daraufhin habe ich den Lüfter noch einmal abgeschraubt und noch etwas Wärmeleitpaste draufgeschmiert. Nun läuft Cinebench R20 durch. Dennoch schießen die Temperaturen auf über 90°C hoch.
Cinebench R23 läuft nicht durch. Fehlermeldung bzw. Bugreport erscheint.
Falls ihr etwas mit dem Report anfangen könnt, kann ich diesen gerne senden. Oder ihr teilt mir mit, wo ich was rauslesen soll.
3. Lösungsversuch bzw. Ergebnis:
Lüfter ausgebaut, etwas mehr Wärmeleitpaste drauf --> R20 läuft gerade so durch.
XMP ausgeschaltet --> R20 und R23 laufen durch.
Es ist aktuell ein Test Setup, bevor die Custom WaKü, GPU etc. eingebaut wird.
Kann natürlich sein, dass es an dem aktuellen Test-CPU-Kühler liegt und es mit der WaKü funktioniert.
Dennoch wundert es mich, dass i7 12th gen läuft und i7 13th gen nicht läuft bzw. es hier einen Temperaturunterschied von 50°C ! gibt.
Hat hier evtl. jemand einen Tipp?
Ich würde ja evtl. noch ein bisschen mehr Wärmeleitpaste draufpacken, jedoch denke ich nicht, dass ich zu wenig drauf habe - und das bisschen, was ich da jetzt noch draufpacken würde, würde niemals diesen Unterschied ausmachen denke ich.