Citavi Lizenz für Privatperson

PridePinkPanter

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe in meinen Studien bisher immer Citavi verwendet und komme mit allen anderen Tool einfach nicht klar.
Nun habe ich mein letztes Studium beendet, schreibe aber noch immer sehr gerne für meine persönliche Entwicklung Arbeiten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich als Privatperson an eine Citavi Lizenz kommen kann?
Im Store gibt es nur akademische und kommerzielle Lizenzen, die nebenbei extrem teuer sind.

Vielen Dank

Es gab ein Civati Free, das wurde aber eingestellt. Hast Du mal versucht so einen Installer aus dem Netz zu laden, ob das noch funktioniert oder eine Onlineanbindung braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Fernuni Hagen hat wohl Citavi for Windows lizenziert und die Semesterbeiträge - besonders wenn man keine Module belegt - sind echt sehr günstig. Du solltest auf etwa 10€ pro Monat kommen können.
Vielleicht passt das ja für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Im Shop.

1706118130615.png

TorenAltair schrieb:
Es gab ein Civati Free, das wurde aber eingestellt
Echt? Danke! Das wusste ich noch nicht. Ich habe das früher verwendet und bin eigentlich kaum in die Nähe des 100 Quellenlimit gekommen. Schade eigentlich.

Mittlerweile verwende ich Zotero. Da ist zumindest der Client FOSS und es gibt eine gute iPad App.

Ich weiß nicht was du "ohne Programm" meinst. Du kannst es einfach im Browser nutzen.

So wie z.B. alle Microsoft Office Programme auch im Browser genutzt werden können. Hast halt keine Bindung an ein OS.

Und du könntest an jedem anderen PC dich einloggen und weiter machen. Prinzipiell auch an mobilen Geräten.

Ist doch fein! :)

@|Moppel| Grundsätzlich Ja, aber ich habe Bedenken, ob ich dort mit meinem lokalen Dateien (Papers und Bücher in ePub und PDF, die ich über die Jahre gesammelt habe) auch arbeiten kann. Sprich: Drag & Drop, Dateien werden via DOI/ISBN zugeordnet, sie können dann direkt geöffnet und Zitate markiert werden. Eigentlich ein großer Vorteil, falls ich mal wieder auf Linux oder MacOS wechsle, das stimmt jedenfalls.
Ich sehe mir mal auf Youtube ein paar Videos dazu an. Danke
Edit: Ich habe einfach mal eine Trial für Citavi Web gestartet - die geht 30 Tage, dann kann ich beurteilen, ob die 145 € mir das wert sind. Vielen Dank!
Edit2: Also die Web-Version empfinde ich als ganz übel - die für mich wichtigsten Features, wie der Abruf von Daten via ISBN und DOI funktionieren nicht zuverlässig. Das GUI ist ganz nett gemacht und eigentlich fast schöner, als die Windows App - aber die Variante scheidet aus. Dann kann ich mich jetzt nochmals entscheiden, zwischen Zotero oder 300€...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben